Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] BigBang - Kugelwellenhorn ersetzen?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Technofrikus »

Moin,

ich habe seit einigen Jahren die BigBang in Benutzung und bin soweit auch sehr zufrieden. Das erste Bild ist noch in meiner alten Wohnung, inzwischen habe ich sie in der "kleinen" Version am Laufen mit nur einem 15" pro Seite.

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]


Beschreibung der Klang+Ton:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3883325/bigbang.pdf

Nun werde ich aber mit meiner Freundin zusammen ziehen und überlege, wie ich die Geräte etwas kleiner bekommen könnte. Eine Idee war das doch recht große Kugelwellenhorn an der Seite durch ein kleineres Horn zu ersetzen und dies oben auf der Box zu befestigen. Dieses zB.

http://lsv-achenbach.de/shop/product_in ... cts_id=476

Dies soll allerdings erst ab 750Hz eingesetzt werden und meine Mittelton-Treiber gehen aktuell bis 300Hz runter. Viel höher kann ich die Tieftöner halt auch nicht ansteuern.
Wie würde sich der Klang verändern, wenn ich das kleine Horn trotzdem bis 300Hz einsetze?

Treiber:
Tief: Eminence Kappalite 3015LF
Mittel/Hoch: BMS 4590

Danke und Grüße

Georg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Georg,
ein sehr interessantes Problem. Ich denke, dass du den Kappalite ohne weiteres bis 750Hz laufen lassen kannst. Das Limmerhorn funktioniert nicht bis 300Hz, d.h. das Horn lädt nicht mehr. Nicht nur die Schallabstrahlung funktioniert nicht mehr, die Mitteltonmembran schwingt unkontrolliert herum und der Klirr steigt ins astronomische. Mit welcher Weichenschaltung betreibst du denn jetzt die Kombi, die ursprüngliche BigBang dürfte doch nicht mehr funktionieren.
Eigentlich müsste man ja nur die untere 500Hz Trennfrequenz erneuern, durch die Autotrafos lassen sich ja Mittel- und Hochtornhorn gut an die Lautstärke des nur noch einen Basses anpassen.
Mit der Originalweiche, nur einem Bass, also hier Impedanzverdoppelung, und dem anderen Horn würden die originalen Spulen L1 und L2 für die höhere Trennfrequenz gut passen. Daher würde ich zuerst nur C1 auf 50µF, C2 auf 1,5µF und L3 auf 1,5mH verkleinern, mit der jetzt höheren Trennfrequenz müsstest incl. Lautstärkeanpassung des BMS schon halbwegs hinkommen.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit einer DSP-Lösung, nur musst du da tief in die Tasche greifen, denn die üblichen Lösungen klingen einfach zu schäbbig. Die in Klang+Ton vorgestellte Menhir L klingt mit dem Hypexplateamp für mich im Vergleich schäbbig, die Chassis können deutlich mehr als die mangelnde DSP-Auflösung im Hochtonbereich.
BMS bietet ja für den Koaxtreiber dieses noch deutlich kleinere Horn tauglich bis 700Hz an.
http://www.lautsprecherteile.de/BMS-2230-Horn-2-90-x-55
Gruß Kalle

#3

Beitrag von der uli »

Den BMS 4590 am Kugelwellenhorn habe ich im K&T Heimkinoraum mal gehört. Auf Achse sehr anständig, aber man darf sich nicht aus der Mitte bewegen, sonst nehmen die Höhen drastisch ab. Das ist typisch für diese Konstruktionen, aber egal wenn nur eine einzelne Person beschallt werden will.
Das Limmer Horn kenne ich nicht persönlich; laut Datenblatt ist es ein 60°x40° CD Horn. Das heißt, dass die Höhen auch 30 Grad seitlich noch anständig vertreten sind und auch mehrere Hörer in deren Genuss kommen. Dafür gibts auf Achse typischerweise einen stärker fallenden Frequenzgang als beim Kugelwellenhorn. Dagegen hilft nur eine neue Frequenzweiche. Unter 350 Hz bricht die Wirkung dieses Horns völlig zusammen, davon solltest Du einigen Abstand halten.
Eigene Erfahrung habe ich mit einem etwas grösseren 90° CD Horn, dem Monacor MRH-650, das scheint dasselbe zu sein wie JBL 2380, aber auch P Audio PH-2380 oder Ciare PR 401. Hier hat jemand ausführliche Messungen davon veröffentlicht. Das sollte von der Breite her gerade auf Big Bang passen. Ich hatte es mit der Hersteller-Weiche und ab 400 Hz im Einsatz, weiteres EQ muss gar nicht sein.

P.S. Stell das vorhandene Kugelwellenhorn doch mal einfach oben auf die Box, etwas nach unten geneigt, damit es aufs Ohr zielt. Dann nimmt die Big Bang schon mal viel weniger Grundfläche ein. In der Höhe ist ja normalerweise Platz. Die Frequenzweiche kann dann auch bleiben.
-uli

#4

Beitrag von Technofrikus »

Hei Kalle,
spannende Antwort. Danke für die Erklärung bzgl der Trennfrequenz. Hätte nicht gedacht, daß ein Horn solche Auswirkungen haben kann.

Ich kam auf das Horn durch diese Box: http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm Sie nutzt den gleichen Horntreiber mit dem Limmerhorn und eben einem anderen Tieftöner. Der PML Tieftöner spielt wunderbar bis 700Hz hoch (ein Freund hat die Box). Mein Kappalite soll dies nicht tun. Aber gute Idee eigentlich: Da ich eh die BigBang aktiv betreibe, kann ich einfach an der Frequenzweiche das ganze mal bis 750Hz hochschrauben und den Klang prüfen.
Das BMS-Horn sieht auch gut aus. Und da es selbst von BMS ist, spricht es ja auch dafür es mit dem Treiber zu kombinieren. Ist die Frage,


Hei Uli,
Das ist neben der Größe auch ein Grund, warum ich das Horn wechseln möchte: der Sweetspot ist sehr klein und zB zum Film gucken zu zweit nicht gerade praktisch. Und die Anlage wird halt nicht nur für Musik genutzt. Daher die Idee des Limmerhorns. Aber dein Vorschlag klingt auch gut. Der Vorteil bei dem JBL/Monacor/Ciare-Horn liegt in dem noch größeren Abstrahlwinkel von 90° statt 60° beim Limmer und daß es bis 400Hz runter ginge, oder? Das wäre natürlich auch eine spannende Lösung, bei der ich fast nichts am Setup verändern müsste! Wäre jetzt nicht viel kleiner, aber könnte auch gut auf der BigBang stehen und sich gut integrieren. Etwas kleiner wäre mir lieber, aber damit kann ich auch leben.

Werde mal den Test mit 750Hz machen und dann weiter sehen. Vielen Dank für die super Ideen!

#5

Beitrag von bauersound »

Hallo Georg,
Hast du mal über ein alternatives Hochton Konzept nachgedacht? Ich kenne Anwender welche vom großen Horn auf einen AMT gewechselt sind und damit sehr zufrieden sind. Mundorf oder Beyma haben tolle Produkte im Programm wobei nur die großen Mundorf AMT die geforderte niedrige Trennfrequenz erreichen.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von bauersound am 6. Nov 2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ich sehe absolut keinen Grund, warum der 3015LF nicht bis 800Hz sauber arbeiten könnte
http://www.eminence.com/pdf/Kappalite_3015LF.pdf
Für diese niedrigen Trennfrequenzen sehe ich keinen Grund, eher im Gegenteil.
AMTs muss man mögen.........
Gruß Kalle

#7

Beitrag von Technofrikus »

Hei Markus,
AMT sind mir grundsätzlich bekannt, aber ich weiß nichts genaueres und habe sie auch noch nie gehört. Aber die Größe ist auf jeden Fall ansprechend. Müßte ich mir mal etwas zum Probehören suchen.

Hei Kalle,
Ja die Aussage, daß mein Tieftöner nicht so hoch kommt, habe ich ungeprüft übernommen, da sie von jemandem kam, der sich auskennt. Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können, das mal zu prüfen.

Habe das gerade mal ausprobiert mit 750Hz Trennfrequenz. Wenn man direkt vor den Boxen steht, gibt es einen eigenartigen Effekt in den Ohren, als wäre der Tieftöner verpolt, ist er aber nicht. Aber wenn man auf Hörentfernung sitzt, klingt es wunderbar. Ich habe das Gefühl der Sweetspot-Effekt wird alleine dadurch schon deutlich geringer. Und ich müsste nochmal den Frequenzgang messen, habe das Gefühl, daß die Frequenz zwischen 300-700Hz durch die Wiedergabe über den Tieftöner ne Ecke lauter geworden sind. Das müßte ich ggf noch anpassen. Aber sonst scheint mir erstmal nichts weiter gegen ein neues kleines Horn zu sprechen. Aber werde das noch weiter ergründen und ausprobieren.

#8

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
wenn du die Trennfrequenz änderst, änderst du auch die Phasenlage. Das heißt, man muss den Abstand des Hochtontreibers nach vorne und hinten verschieben und oder + und - vertauschen, also die Phase um 180° drehen. Wie du merkst, kann man das gut heraushören. Mit messen findet man oft heraus, dass man auch ganz gut mit hören weiterhin.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste