Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Jl-Sat12 rechteckig anstatt Mufu

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Lucky_Luke »

Ok, dann fehlt nur Frequenzweiche und der Rest.
Anton6400 hat geschrieben:An spachteln dachte ich eh nicht weil ich die nicht lackiere da sie wahrscheinlich meinen heimischen keller eh nie verlassen werden.
Wie groß ist dein Keller? Warum ein 12 Zoll Top? Macht für mich alles nicht so viel Sinn. Das JL-Sat12 ist ein reines Top (macht keinen Bass), was in der Regel mit 1-3 15 Zoll Subwoofern pro Seite betrieben wird. Für den Partykeller gibt es wesentlich sinnvollere Lösungen aus meiner Sicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Basshunter99 »

Bei Lautsprecherteile.de sind nur Treiber Horn und Tiefmitteltöner. Dann fehle dir immer noch die Frequenzweiche welche nicht grad billig ist wenn man die nicht selber löten kann und div. Anbauteile wie Flansch Gitter ... Da ist man dann schnell bei 700€ das Paar
FG Marc

#23

Beitrag von Anton6400 »

Lucky_Luke hat geschrieben:Ok, dann fehlt nur Frequenzweiche und der Rest.
Anton6400 hat geschrieben:An spachteln dachte ich eh nicht weil ich die nicht lackiere da sie wahrscheinlich meinen heimischen keller eh nie verlassen werden.
Wie groß ist dein Keller? Warum ein 12 Zoll Top? Macht für mich alles nicht so viel Sinn. Das JL-Sat12 ist ein reines Top (macht keinen Bass), was in der Regel mit 1-3 15 Zoll Subwoofern pro Seite betrieben wird. Für den Partykeller gibt es wesentlich sinnvollere Lösungen aus meiner Sicht.
Ca. 50 m2 und als bass dachte ich an 3-4 jl sub15n pro seite mit thomann bestückung weil billiger.
P.s. die boxen bekomme ich schon bestückt von nem kumpel für 50 euro das paar. Weil er in eine wg zieht und die boxen leider nicht behalten kann (außer die tops :grummel: )
Zuletzt geändert von Anton6400 am 7. Nov 2016 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Anton6400 »

Basshunter99 hat geschrieben:Bei Lautsprecherteile.de sind nur Treiber Horn und Tiefmitteltöner. Dann fehle dir immer noch die Frequenzweiche welche nicht grad billig ist wenn man die nicht selber löten kann und div. Anbauteile wie Flansch Gitter ... Da ist man dann schnell bei 700€ das Paar
FG Marc
Frequenzweiche nehme ich als bausatz weil ich halt löten kann und flansch und gitter brauche ich eig. Auch nicht da sie wie gesagt nicht für den road einsatt benutzt werden und auf einem sub stack stehen

#25

Beitrag von Andy78 »

Verstehe mich jetzt nicht falsch, dass ich Dir hier was ausreden will oder so...
Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob Deine Idee nicht für einen 50 qm-Raum einfach deutlich zu großes Besteck ist :shock: ?

#26

Beitrag von Anton6400 »

Andy78 hat geschrieben:Verstehe mich jetzt nicht falsch, dass ich Dir hier was ausreden will oder so...
Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob Deine Idee nicht für einen 50 qm-Raum einfach deutlich zu großes Besteck ist :shock: ?
Das sagen viele :D ... ich mag es halt laut und die subs bekomme ich für insgesamt 200 euro (8 stück).

#27

Beitrag von Andy78 »

joa, für den Kurs kann man die Subs eigentlich net stehen lassen - das sind ja praktisch die Pappen schon wert, selbst länger gebraucht u.U. ...

Mein Gedanke - allerdings bereits überholt durch dein edit und die quasi schon (fast) vorhandenen 8 Subs - wäre in die Richtung gegangen, evtl. eine etwas kleinere bzw. günstigere Lösung auszuwählen und diese dafür insgesamt etwas hochwertiger zu finishen - einerseits obwohl (hochwertiger) und andererseits gerade ("kleiner") weil sie ja eigentlich fix für (nur) den Keller eingeplant werden...
Ich hoffe, hab mich jetzt net unverständlich / blöd ausgedrückt... :roll:

#28

Beitrag von Anton6400 »

Andy78 hat geschrieben:joa, für den Kurs kann man die Subs eigentlich net stehen lassen - das sind ja praktisch die Pappen schon wert, selbst länger gebraucht u.U. ...

Mein Gedanke - allerdings bereits überholt durch dein edit und die quasi schon (fast) vorhandenen 8 Subs - wäre in die Richtung gegangen, evtl. eine etwas kleinere bzw. günstigere Lösung auszuwählen und diese dafür insgesamt etwas hochwertiger zu finishen - einerseits obwohl (hochwertiger) und andererseits gerade ("kleiner") weil sie ja eigentlich fix für (nur) den Keller eingeplant werden...
Ich hoffe, hab mich jetzt net unverständlich / blöd ausgedrückt... :roll:

Ich hatte zuerst auch an nur 2 jm sub18n und 2 jl sat10 gedacht aber dann kam mein freund mit den subs und da konnte ich einfach nicht nein sagen :D .. das problem ist halt nur das ich tops brauche die da pegeltechnisch mitkommen und besser klingen als meine alten magnat (was ja nicht so schwer ist :lol2: ) ich habe gerade von nem anderen freund 4 db opera 510dx ausgeliehen bekommen und die gefallen mir an sich schon sehr gut kommen pegelmäßig auch locker mit und haben noch luft nach oben aber die kosten halt 260 pro stück und einzeln kommen die nicht gut mit also bräuchte ich ca 2 stück pro seite.
edit: außerdem sind die als vollplastik und das gefällt mir eher nicht so :flop: .

#29

Beitrag von Andy78 »

zwei pro Seite ist bei den meisten Kisten eher nix - muss schon drauf entwickelt sein und dann vom Winkel passen und so...
Pegelmäßig mitkommen ist halt immer so ne Sache,
1. wie man es gerne hat (gibt ja auch die Präferenz zu basslastig und manchmal sogar zu "noch mehr Bass" als schon basslastig - wobei das imho irgendwann nich mehr schön ist...), und
2. z.B. auch wie die Subs bestückt sind... (wenn da thomänner, Kenford und Co. drin werkeln hat ein Top es unstreitig leichter mitzukommen als bei nem Kappalite oder Faital und Co. ...)

Variation, wenn Dir die Operas gut gefallen...: Net grad vier Subs pro Seite? Rest weiterverticken? Für 260 Euronen kommst Du ja im Vergleich nicht mal in die Nähe von nem fertigen und vernünftig gebauten L-Sat12 oder 10 (nur ma laut gedacht)

edit: direkt wieder vergessen, hab den plaste-Nachsatz erst zu spät auf die Operas bezogen :shock: :roll:

#30

Beitrag von Anton6400 »

Andy78 hat geschrieben:zwei pro Seite ist bei den meisten Kisten eher nix - muss schon drauf entwickelt sein und dann vom Winkel passen und so...
Pegelmäßig mitkommen ist halt immer so ne Sache,
1. wie man es gerne hat (gibt ja auch die Präferenz zu basslastig und manchmal sogar zu "noch mehr Bass" als schon basslastig - wobei das imho irgendwann nich mehr schön ist...), und
2. z.B. auch wie die Subs bestückt sind... (wenn da thomänner, Kenford und Co. drin werkeln hat ein Top es unstreitig leichter mitzukommen als bei nem Kappalite oder Faital und Co. ...)

Variation, wenn Dir die Operas gut gefallen...: Net grad vier Subs pro Seite? Rest weiterverticken? Für 260 Euronen kommst Du ja im Vergleich nicht mal in die Nähe von nem fertigen und vernünftig gebauten L-Sat12 oder 10 (nur ma laut gedacht)

edit: direkt wieder vergessen, hab den plaste-Nachsatz erst zu spät auf die Operas bezogen :shock: :roll:
ich glaube mit weiterverticken wird wohl nichts weil die subs wie gesagt aus osb sind, ungestrichen, ohne flansch und ohne frontschaum. also nur gehäuse mit chassis, speakons und marshalls.

#31

Beitrag von Anton6400 »

Anton6400 hat geschrieben:
Andy78 hat geschrieben:zwei pro Seite ist bei den meisten Kisten eher nix - muss schon drauf entwickelt sein und dann vom Winkel passen und so...
Pegelmäßig mitkommen ist halt immer so ne Sache,
1. wie man es gerne hat (gibt ja auch die Präferenz zu basslastig und manchmal sogar zu "noch mehr Bass" als schon basslastig - wobei das imho irgendwann nich mehr schön ist...), und
2. z.B. auch wie die Subs bestückt sind... (wenn da thomänner, Kenford und Co. drin werkeln hat ein Top es unstreitig leichter mitzukommen als bei nem Kappalite oder Faital und Co. ...)

Variation, wenn Dir die Operas gut gefallen...: Net grad vier Subs pro Seite? Rest weiterverticken? Für 260 Euronen kommst Du ja im Vergleich nicht mal in die Nähe von nem fertigen und vernünftig gebauten L-Sat12 oder 10 (nur ma laut gedacht)

edit: direkt wieder vergessen, hab den plaste-Nachsatz erst zu spät auf die Operas bezogen :shock: :roll:
ich glaube mit weiterverticken wird wohl nichts weil die subs wie gesagt aus osb sind, ungestrichen, ohne flansch und ohne frontschaum. also nur gehäuse mit chassis, speakons und marshalls.
edit: ich mag meine musik zwar eher basslastig aber mit 4 subs pro seite kommt ein opera einfach nichtmehr mit.

#32

Beitrag von Andy78 »

tja dann, unter Betrachtung aller Umstände und Inhalte... - Feuer frei und gutes Gelingen :lol:
Wie gesagt - mit MDF bist Du sicher um einiges besser beraten als mit OSB für die Tops...
Und nach wie vor - tu Dir den Gefallen und bau die Kisten nicht rechteckig...
(in der Not geht's ja auch mit dem Schwingschleifer, wie Du schon bei den Gehrungen der Subs getestet hast; musst eben nur zusehen, dass die anschließend dicht werden)

Viel Spaß, Du machst das schon ;) !
(Und selbstverständlich gucken wir alle gern Bilder und sind neugierig, wie das Projekt verlaufen ist :D )
Gruß
Andy

#33

Beitrag von Anton6400 »

Andy78 hat geschrieben:tja dann, unter Betrachtung aller Umstände und Inhalte... - Feuer frei und gutes Gelingen :lol:
Wie gesagt - mit MDF bist Du sicher um einiges besser beraten als mit OSB für die Tops...
Und nach wie vor - tu Dir den Gefallen und bau die Kisten nicht rechteckig...
(in der Not geht's ja auch mit dem Schwingschleifer, wie Du schon bei den Gehrungen der Subs getestet hast; musst eben nur zusehen, dass die anschließend dicht werden)

Viel Spaß, Du machst das schon ;) !
(Und selbstverständlich gucken wir alle gern Bilder und sind neugierig, wie das Projekt verlaufen ist :D )
Gruß
Andy
Danke werde ich machen ;)

#34

Beitrag von Big Määääc »

bau rechteckig,
bau CB
teil in der Kiste das Volumen passend ab,
dämpfe innen sorgfältig.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#35

Beitrag von Anton6400 »

Big Määääc hat geschrieben:bau rechteckig,
bau CB
teil in der Kiste das Volumen passend ab,
dämpfe innen sorgfältig.
► Off-topic
Und dann habe ich keine ode rnur geringe klandliche unterschiede?

#36

Beitrag von Andy78 »

Das kann evtl. auch noch eine Variante für Dich sein. Du müsstest dann die äussere rechteckige Kiste entsprechend groß genug bauen, dass Du die schrägen Brettchen da noch reinstellen und drinnen anleimen/schrauben kannst. Hätte ggf. den Vorteil, dass die Genauigkeit der Gehrungen nicht sooo eine Rolle spielt, zumal die Dämmung bei ner Closed Box evtl. kleinere Undichtigkeiten der "Innenkiste" wettmacht. Funktioniert allerdings nicht (so gut) wenn Du BR bauen willst.
Klangliche Unterschiede würde es nach Big Määäcs Variante nicht geben, bei CB. Es verändert sich ja lediglich die (brutto-) Kistenlänge nach hinten. Und die macht im Klang nix, da das Volumen ja innen bereits abgeteilt wird.

#37

Beitrag von Anton6400 »

Andy78 hat geschrieben:Das kann evtl. auch noch eine Variante für Dich sein. Du müsstest dann die äussere rechteckige Kiste entsprechend groß genug bauen, dass Du die schrägen Brettchen da noch reinstellen und drinnen anleimen/schrauben kannst. Hätte ggf. den Vorteil, dass die Genauigkeit der Gehrungen nicht sooo eine Rolle spielt, zumal die Dämmung bei ner Closed Box evtl. kleinere Undichtigkeiten der "Innenkiste" wettmacht. Funktioniert allerdings nicht (so gut) wenn Du BR bauen willst.
Klangliche Unterschiede würde es nach Big Määäcs Variante nicht geben, bei CB. Es verändert sich ja lediglich die (brutto-) Kistenlänge nach hinten. Und die macht im Klang nix, da das Volumen ja innen bereits abgeteilt wird.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, baue eine rechteckige box und die gehrungen darein, damit das volumen passt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

#38

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ich denke, bei so einer Lösung kann man auch im Knie nach Maggi bohren.
Deuch dir die Zeichnung aus, zerlege die Grundfläche in Recht- und Dreiecke und berechne die neue rechteckige Grundfläche.
Gruß Kalle

#39

Beitrag von Andy78 »

Schau mal - heute Mittag wurde hier im Forum ein Angebot für 2 Gehäuse erstellt.
Sehn gut gebaut aus und für das Geld kannst Du sie selbst so kaum aufbauen....
wenn ich richtig gesehen habe muss nur am Port noch das untere Brettchen ergänzt werden.
Ich denk das wär interessant für dich - bevor Du da irgendwie was zusammen tüdelst. ..
Gruß Andy

#40

Beitrag von Anton6400 »

Ich hatte noch ne Idee... Ich könnte mir ja so ein Mini Line Array wie dieses hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... ray#p60659 nur mit diesen Treibern bauen: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0hm_8.html Mit 2 Treibern pro box im 90 Grad winkel zueinander, müsste da bei 8 Modulen pro seite schon ordentlich Pegel kommen. V.G. Anton

#41

Beitrag von Big Määääc »

nicht machen.
warum ?
ist doof !

:D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#42

Beitrag von Anton6400 »

Warum ist das Doof?

#43

Beitrag von KX292 »

Andy78 hat geschrieben:Schau mal - heute Mittag wurde hier im Forum ein Angebot für 2 Gehäuse erstellt....
Gruß Andy
Lautsprecher und Weichen habe ich auch noch da :-) Und von Hannover bis Bielefeld ist es auch nicht so weit...

#44

Beitrag von Andy78 »

Hallo Anton,
Trau der Aussage von big määääc und baue Dir kein mini-la.
Gründe. .. so was benötigt schon einen recht speziellen anwendungsbedarf. Ja, ist irgendwie geil und macht was her.... Aber : da sollte man echt wissen was man macht und selbst dann kann es schnell daneben gehen. Wenn du den Thread aufmerksam liest, erkennst Du, wie unglaublich viel Zeit Geld Wissen und Liebe zum Detail sowie auch ne Menge handwerkliches Geschick zum letztlichen gelingen nötig war.
nix für ungut, aber du hattest Sorge wegen ein paar gehrungsschnitten für die jl-sat12.
Definitiv solltest du so was nicht angehen wenn dir an deinem Glück, deiner guten Laune und Deinem Geld irgendetwas liegt.

Viel viel geschickter : nimm Kontakt mit KX292 auf und mach Dir die Kisten klar.

@KX292: tut er es nicht - dann sollten wir mal reden - ich fänd die auch durchaus interessant :)

Gruß Andy

#45

Beitrag von phalstaff »

Erstmal Hallo.

Generell scheint es so als hätte schon jemand anders darüber nach gedacht haben dein Vorhaben umzusetzen, was er dann auch gemacht hat.

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... 44_k12.htm

Erfahrungen dazu kann ich dir leider keine anbieten.

Lg Phalstaff

#46

Beitrag von Big Määääc »

Die Box war (wie für PA-Boxen üblich) unbedämpft.
Zitat vom Strasssding link :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#47

Beitrag von wiesel77 »

unbedämpft mit 18cm Innentiefe und High End PA.
Was ists dann wenn man da noch Dämpfung reintut? kein PA mehr weil nicht typisch? oder highhighend?

son schmarrn...

#48

Beitrag von Big Määääc »

aber so denkt die Bastelfraktion.
musst mal in die aktuelle Klang und Ton gucken.
ok, so langsam haben alle Kisten Bedämpfung,
aber der Rest, vorallem wenn es Richtung PA geht :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 35 Gäste