Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Jl-Sat12 rechteckig anstatt Mufu

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Anton6400 »

Warum ist das Doof?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von KX292 »

Andy78 hat geschrieben:Schau mal - heute Mittag wurde hier im Forum ein Angebot für 2 Gehäuse erstellt....
Gruß Andy
Lautsprecher und Weichen habe ich auch noch da :-) Und von Hannover bis Bielefeld ist es auch nicht so weit...

#43

Beitrag von Andy78 »

Hallo Anton,
Trau der Aussage von big määääc und baue Dir kein mini-la.
Gründe. .. so was benötigt schon einen recht speziellen anwendungsbedarf. Ja, ist irgendwie geil und macht was her.... Aber : da sollte man echt wissen was man macht und selbst dann kann es schnell daneben gehen. Wenn du den Thread aufmerksam liest, erkennst Du, wie unglaublich viel Zeit Geld Wissen und Liebe zum Detail sowie auch ne Menge handwerkliches Geschick zum letztlichen gelingen nötig war.
nix für ungut, aber du hattest Sorge wegen ein paar gehrungsschnitten für die jl-sat12.
Definitiv solltest du so was nicht angehen wenn dir an deinem Glück, deiner guten Laune und Deinem Geld irgendetwas liegt.

Viel viel geschickter : nimm Kontakt mit KX292 auf und mach Dir die Kisten klar.

@KX292: tut er es nicht - dann sollten wir mal reden - ich fänd die auch durchaus interessant :)

Gruß Andy

#44

Beitrag von phalstaff »

Erstmal Hallo.

Generell scheint es so als hätte schon jemand anders darüber nach gedacht haben dein Vorhaben umzusetzen, was er dann auch gemacht hat.

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... 44_k12.htm

Erfahrungen dazu kann ich dir leider keine anbieten.

Lg Phalstaff

#45

Beitrag von Big Määääc »

Die Box war (wie für PA-Boxen üblich) unbedämpft.
Zitat vom Strasssding link :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#46

Beitrag von wiesel77 »

unbedämpft mit 18cm Innentiefe und High End PA.
Was ists dann wenn man da noch Dämpfung reintut? kein PA mehr weil nicht typisch? oder highhighend?

son schmarrn...

#47

Beitrag von Big Määääc »

aber so denkt die Bastelfraktion.
musst mal in die aktuelle Klang und Ton gucken.
ok, so langsam haben alle Kisten Bedämpfung,
aber der Rest, vorallem wenn es Richtung PA geht :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#48

Beitrag von xblutbadrachex »

Das ist ja nen Zufall... wollte selber grade einen Thread erstellen und fragen ob man die Kiste rechteckig bauen kann, weil ich auch zwei linke Hände habe wenns um Winkelschneiden geht... ich wollte mir allerdings die LMT212 bauen, also der große Bruder quasi, wie sieht das denn bei dem Gehäuse mit den Schrägen aus? Kann ich die getrost weglassen oder habe ich da auch klangliche Unterschiede wie im LMT121? Würde mich über ne Antwort freuen.
LG

#49

Beitrag von wiesel77 »

das ist das selbe in grün.
mit allen vor- und nachteilen

#50

Beitrag von xblutbadrachex »

Danke für die Antwort, dann werde ich sie mir nach Plan bauen lassen.
Viele schreiben ja dass der Oberton 2544 bei Pegel anfängt zu kreischen, habe selber die LMT121 und muss da zustimmen, viele Schreiben auch dass das LMT101 klanglich da schon besser sein soll, da werkelt der RCF N350 an dem gleichen Horn wie im LMT121, Kann ich nicht einfach den N350 im LMT212 verbauen?
Oder passt das mit der nicht mehr erhältlichen Weiche nicht mehr ?

#51

Beitrag von Andy78 »

Richtig. Dann passt die Weiche nicht mehr - die muss ja zu beiden Treibern und deren Eigenschaften passen.

#52

Beitrag von wiesel77 »

der N350 am H100 nicht viel sanfter unter Vollast...

#53

Beitrag von Anton6400 »

Sooo... nach langem warten nun endlich mein Bericht :D.
Aber zuerst die Info, das ich die lmt121 nur mit db Operas und Magnat Soundforce vergleichen kann weil ich einfach nichts anderes habe :lol2: .
Also der Aufbau an sich war sehr einfach, da ich nurnoch Einschlagmutter in das Holz bringen musste, das ganze dämmen musste und alles verkabeln musste. Dann kam der erste Schock: mir ist zum ersten mal aufgefallen, wie schwer Tops sein können uglygaga: . Aber nichtsdesdotrotz habe ich sie auf die Distanzblöcke auf meinen Subs gehieft bekommen (aktuell nur 4 stück da weil die anderen über Silvester verliehen wurden). So nun zum Klang: sie sind auf jedenfall viel Klarer und nicht so kreischend wie die Magnats, im Vergleich zu den Operas sind sie viel direkter was mir sehr gefällt. Ich hatte sie zuerst an ner selbstgebauten passiven Frequenzweiche was auch ganz gut ging aber sie waren viel zu schnell im xmax weil zu teif getrennt, darum trenne ich sie jetzt aktiv über das Programm Calf für Linux. Sie eignen sich wie viele sagen am besten für elektronische Musik und Rock. Das mit den kreischenden Hochtöner was viele berichten, ist bei mir so noch nicht in erscheinung getreten. So zuletzt nochmal Danke an KX292 für den Verkauf der Boxen und an Andy78 dafür, das er mich auf das Angebot aufmerksam gemacht hat. Bilder werden wahrscheinlich erst in ein paar Tagen kommen.

#54

Beitrag von think »

Das mit den kreischenden Hochtöner was viele berichten, ist bei mir so noch nicht in erscheinung getreten.
Kreischen tut der nur, wenn man die Box überfährt und/oder dazu noch billige Endstufen hat, die zu früh Clippen. :roll:

#55

Beitrag von Anton6400 »

Das war darauf bezogen, das der HT bei höheren Pegeln kreischen soll, was er bei mir nicht tut.

#56

Beitrag von Andy78 »

Hallo Anton,
Freut mich sehr zu hören, dass dein Projekt erfolgreich und vor allem zu deiner vollen Zufriedenheit verlaufen ist !!
Gerne geschehen übrigens ;)

Gruß Andy
und allen frohe Weihnachtstage mit euren Lieben!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste