Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18sound 12, 2 way

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von phalstaff »

Hallo zusammen.

Eines vorweg ich bin neu hier und und möchte eine kleine PA (60-80P.) aufbauen anfangen. Der Grund dafür wir schmeißen öfter mal eine Party und immer nur was zusammen leihen geht auch ins Geld. Also hab ich einen Selbstbau ins Auge gefasst. Ich bin ein Mensch der es gerne preiswert sprich wertig mag aber nicht billig. Daher bin ich auf bereit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen wobei das auch eine Grenze hat. Eine Gewisse Erweiterbarkeit wäre dennoch wünschenswert aber dabei möchte ich die Kirche im Dorf lassen.

Hab mich auch schon durch die Baupläne von Jobsti geklickt und dabei hat mir die PS12 recht gut gefallen. Beim Blick in den Keller und meiner Möglichkeiten hab ich das aber wieder verworfen um ehrlich zu sein sind mir das einfach zuviele unterschiedlich Winkel, die zu fertigen wären. Danach hat mich die 18sound 12 2way http://www.eighteensound.com/Portals/0/ ... 02ways.pdf angelächelt und ich denke der Aufwand diese Boxen herzustellen wäre noch vertretbar, da symmetrisch aufgebaut.

Nun eine Frage hat wer damit Erfahrung bzw ein ähnliches Design für seine Tops gewählt? Hat wer Erfahrung mit der Bestückung oder hat absichtlich eine andere gewählt und kann was dazu sagen?

Welche Bässe könnten denn dazu passen? Bislang hab ich folgende mal ins Auge gefasst:
LMB-115N, LMB-118N, der AW PS Bass http://www.jobst-audio.de/files/index.p ... S-Bass.jpg sowie der BR115 http://www.jobst-audio.de/files/files/p ... _BR115.pdf und der BR118 http://www.jobst-audio.de/files/files/p ... _BR118.pdf

Hier sollte ich nun auch noch anmerken was aus den LSP, wenn fertig, dröhnen soll: Discomix. Ich bin also auch einer der den Kompromiss sucht, möglichst tief runter aber mit Schmackes.

Als Endstufe für die Tops hab ich die Möglichkeit an eine Crown XLS 1502 bzw eine QSC GXD 4 zu kommen. Ich denke, das sollte für die Tops reichen, die für mich in Frage kommen. Bei den Bässen seh' ich das jedoch anders, da richte ich meine Kaufentscheidung lieber nach den Empfehlungen die ich hier kriege. Sprich es muss ja keinen Verstärker mit 2,1kW / Kanal werden, wenn das/die verwendete Chassis das nicht überleben wird.

So all jenen die einen langen Atem bewiesen und das alles gelesen haben, schon mal vorab ein Danke!
Und dem, der mir hier Ratschläge bzw Antworten geben kann, dem soll mein Dank auf ewig nachschleichen :top:

mfg Phalstaff

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lucky_Luke »

Das was du da rausgesucht hast, ist aber nicht gerade preiswert aus meiner Sicht. Eher Kanonen auf Spatzen :D

Warum ein 12 Zoll Top für 60-80 Personen? Auch wenn es erweiterbar sein soll, reichen 10 Zoll locker (zb. JL-Sat10). Für die meisten Bausätze vom Jobst finden sich auch irgendwo Trapezgehäuse. Außderm werden hier im Forum relativ günstig CNC-Bausätze angeboten.
Beliebte, günstige Subs sind der JL-Sub15 mit Thomann (15LB100-8W) oder Mivoc (SWA-15100 C8) Bestückung, oder der LF-Sub212w.
Als Amp eine TSA 4/700 und ein Controller (t racks ds 2/4 oder Behringer DCX2496) und fertig ist der Lack.

#3

Beitrag von Andy78 »

Hi,

ich schließe mich da meinem Vorredner mal an...
Der Bauvorschlag hat sicher ein klasse Potential, da gibt's nix zu meckern, aaaaber: für den Anwendungsbereich der von Dir dargestellt wurde m.E. tatsächlich "ein wenig" gamma gewählt :shock:
Gefühlt dürfte das (nicht nur preislich...) irgendwo in der Ecke zwischen Jobstis JL und JM Serie liegen - und das ist für 60 - 80 Leute Party definitiv oversized...
Sofern Deine Auswahl sich tatsächlich nach der Bauform (Trapez) und den DIY-Skills gerichtet hat... Dann sollte die u.U. noch mal überdacht werden... (bzw. unter Bestellung beim Schreiner oder CNC-Menschen vereinfacht)
Ich will Dich nicht dran hindern, so einen Satz zu bauen - aber Du kommst zu Deinem definierten Ziel schon mit viel weniger Material- und Kosten-Einsatz.

Aus den günstigeren Sets (LF- oder JB-Serie) gingen da auch einige Sachen, wenn Du bissl was investieren magst, dann bist Du sicher bei der JL-Serie mit einem 10er oder 12er Top bestens beraten. Das JL-Sat12 wäre im Prinzip jedoch ebenfalls schon oversized, denke ich. Ist aber auch eine Geschmacks- und Glaubensfrage - und dann gibt es ja noch den Wilson-Effekt (Wilson-Ding... :lol: ) Wenns sehr handlich werden soll, wäre sogar ein halbwegs potentes 8" Top noch drin...
Tja - jetzt ham wer den Salat... Deinen Vorschlag haben wir jetzt schon in bis zu drei Richtungen verteilt :shock:

Ich würde wahrscheinlich zu der Anforderung die recht beliebte JL-Sat10 und dazu Doppel-12er (JM-Sub212) oder Single-15er (JL-Sub15N) Subs bauen. Welche Kiste? Welche Bestückung? Einfach Budget- und Geschmacksfrage... Mir persönlich wäre da was günstiges lieb, so dass ich sicherlich Thomann verbauen würde.

Ich hoffe, nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben ;)

Gruß
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 16 Gäste