Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Rat zu Subwooferbau benötigt (JM-sub212/LMB-212)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Wenn du günstig viel Bums haben willst:
Hau den the box speaker 12-280/8-W in 45L netto (bau ein Gehäuse mit 53L tatsächlichem Volumen) und pack ein 10,2cm BR-Rohr dazu, Länge ~22cm (DIN100 HT-Rohr).
Einfacher kannst es nicht haben. Geht tief, geht (verhältnismäßig) laut, ist günstig.

Natürlich darf von dem Sub und gerade dem Chassis keine Wunder erwarten. Ist halt Ultra-Low-Budget.
Aber ich denke mit 4 Stück davon könnt das schon ganz gut gehen, immerhin die Fläche wie zwei 18"er dann (1x 12" = 1/2 18").

Das MTH30 kann halt lauter weil es mit Defiziten daherkommt: Kein Tiefgang und nicht sonderlich schön über 100Hz zu betreiben.



Zu den 45L:
• 15mm MPX
• Höhe: 42cm
• Breite: 42cm
• Tiefe: 42cm
• Die Front wird 4cm versenkt
• Das Chassis kommt weit in eine Ecke gerückt
• Das BR-Rohr gegenüber
• Gitter und Griffe können ja folgen wenn Zeit/Geld/Lust da ist

Fertig.
So ein Ding hat man in 30min gebaut.
Mit Schleifen und Lackieren beschränkt sich das auf vllt 2-3h/Subwoofer.
Ein nettes Wochenend-Projekt.
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Henning »

Also ich hab jetzt zwei MTH30 (Gehäuse + the Box Chassie) an der Angel. Sieht ordentlich verarbeitet aus und ich bin von Natur aus ja auch ein bisschen Faul.
Zu den anderen Vorschlägen:
LF-212 -> Klar, der hatt mir ja am Anfang auch noch vorgeschwebt, aber den Meinungen nach scheinen die MTH30 etwas mehr Druck zu machen. Aber ich lasse mich in der Hinsicht auch gern belehren. Hinzu kommt, dass der LF-212 nicht ganz so einfach zu bauen ist.
EKB-212 -> ich kann in dem Thread irgendwie keinen Link zum Bauplan finden. Was ich gefunden hab ist das hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=nhbDaHaI
Sieht auch gut aus, vor allem leichter zu verarbeiten. Allerdings kann ich die von meinem Standpunkt aus kaum vergleichen (hab noch nie einen von denen gehört)

Wie gesagt, ich vermute, ich werde mir die MTH30 holen (wurden oft empfohlen), aber ist noch keine Entschiedene Sache.
Dennoch vielen Dank an alle bisherigen Tipps und Hilfestellungen!

Viele Grüße
Henning

Edit: @Reference_100_mk_II
Oh, da war ich wohl zu langsam beim Schreiben :D
Ich muss sagen, dass mir vollends das Werkzeug fehlt (Nach Stichsäge und Bohrmaschine hörts auf), daher fand ich die fertigen Gehäuse eigentlich ideal.

Aber letztenendes bin ich gerade ein bisschen unschlüssig, ich denke mal ein bisschen drauf rum...
Zuletzt geändert von Henning am 2. Feb 2017 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von MAD »

Bauplan gibt es hier: http://www.veranstaltungstechnik-pachl.de/EKB212.html
Und fertige EKB212 gibt es günstig bei mir :-)
Gruß,
Martin

#24

Beitrag von corell »

Nochmal ich ;) :

15" BR habe ich deswegen vorgeschlagen, weil man problemlos ohne Controller/DSP klarkommt.
Das MTH30 ist P/L sehr nett (so wie alle tapped hörner mit Low Budget Bestückung...), würde ich persönlich aber ausschließlich mit DSP betreiben. Neben dem angesprochenen Buckel obenrum hat so ein TH auch eine nicht unerhebliche "interne Laufzeit", welche korrigiert werden müsste, wenn es richtig gut werden soll.

#25

Beitrag von Henning »

@corell: Was meinst du genau mit der internen Laufzeit? Die Nachhallzeit?

Ich vermute mal, dass ich (aufgrund meines Budgets) den beliebigen Sub anstatt mit einem DSP mit einer 3-Wege Frequenzweiche (Behringer Super-X Pro CX 3400) benutzen werde, außer das ist aufgrund der von dir eben genannten Gründe total suboptimal.

Ach ja, und ein bisschen weniger Tiefgang aber dafür Kick zugunsten des günstigen Preises soll mir absolut recht sein...

@MAD: Kann ich dich einfach mal anschreiben, um mir das mal zu überlegen?

#26

Beitrag von Andy78 »

Verzeiht Die Handy Schreibweise. ;)
Die Laufzeit die corell meint, ist die Zeit die der Schall innerhalb des Hornverlauf zurücklegt.
Wenn du weiter zur weiche tendierst statt zum dsp solltest du dem Rat vertrauen und BR- Kisten bauen oder kaufen.
Auch wenn ich mth so betreibe und es mir gefällt - es ist nicht unproblematisch und nicht einfach. Für den typischen Kick (snare und Tom schön auf die Brust) taugen die übrigens nicht - viel tiefer musst du die trennen. Sind nutzbassprügel. Dafür taugen übrigens auch die ekb212 vom MAD super, oder der Vorschlag von reference 100 mk ii. beides geht sicher besser und einfacher, vor allem linearer und damit anwenderfreundlich.
Vor allem corell solltest du dahingehend trauen - er ist nun wirklich Hornfreund. Aber er rät die zu br, weil's weniger Probleme macht ;)
Gruß Andy

#27

Beitrag von Henning »

Kein Problem ;)
@Andy78: Inwwiefern würde ein DSP dieses Problem denn beheben? Sollte ich die Tops dann delayen?
Ich hätte halt momentan die beiden Gehäuse für die MTH30 recht günstig und einfach zur Hand. Taugen die etwa nicht so viel (laut zockerne ja sehr empfehlenswert)? Bzw. wie lässt sich denn was Gutes aus den Kisten rausholen?
Dazu: Mir ist nicht ganz klar geworden, ob ich diese Aufgaben des DSPs (Frequenzweiche und Delay) nicht digital über den PC erledigen kann. Ich habe eben nach ein bisschen Recherche den KXDriver gefunden, falls euch das was sagt (Ich gehe mal davon aus ;) ). Das wäre natürlich die günstigste Variante.

Im schlimmsten Falle könnte ich natürlich auch auf ein BR ausweichen, aber wie gesagt, wäre die MTH30-Lösung für mich gerade wesentlich leichter.
Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinen Fragen nerve :rolleye:

#28

Beitrag von Fox01 »

Genau, die Tops müssen delayed werden, damit es wieder passt. Dies erledigt der Dsp. Wichtig ist, dass halt nur die Tops delayed und nicht die Subs. Ich weiß nicht ob du das mit dem PC hinbekommst.

#29

Beitrag von Andy78 »

Zum Fragen ist das Forum ja da.
Und aus den Ratschlägen und verschiedenen Meinungen muss sich jeder sein Fazit basteln.
Ich betreibe mths ohne dsp und mir machen Sie (meistens) Spaß. Aber es gibt einige Hürden und Probleme.
Die kann man mit Controller viel besser in den Griff bekommen als ohne. Das ist aber jetzt oft genug erläutert ;). Idealerweise sind die Tops zu delayen, korrekt.
Ob das eine pc Software kann - da bin ich überfragt.
Gutes bekommt man aus allen Kisten - es ist halt Physik.
Leistung, membranfläche, Volumen, Tiefgang und linearität sind Freunde und Gegenspieler zugleich.
Die ideale Kiste gibt es nicht, die alles kann: laut, tief, klein und sauber. Auf was man zu welchen Gunsten verzichten kann - das ist genau die Gretchenfrage. Das mth geht laut, aber ist im Tiefgang, der linearität und der ankopplung schlechter. Ein br ist leiser, geht in der regel tiefer und spielt normal sauberer. Ohne Controller muss ein vernünftiger Rat lauten: kein mth, sondern ein BR.
Dass ich nicht vernünftig bin, muss nicht unbedingt ein Vorbild sein ;) (im übrigen - warum baue ich gerade 212er BR, obwohl ich das MTH mag...? Richtig. Für einige (viele) Anwendungen sind die einfach besser. Und einfacher zu betreiben. ...)
DU musst entscheiden was DU haben und machen willst. Die Erfahrungen und Tipps einiger Leute hast du nun dazu ;) und da waren ein paar Stimmen dabei, die erheblich erfahrener sind wie meiner einer :D
Gruß Andy

#30

Beitrag von Henning »

Ok, in meinem Fall bin ich jetzt nach einigem Überlegen dazu gekommen, dass ich trotz evtl. klanglicher Schwächen mit den MTH30 die wenigste Mühe, den fast günstigsten Preis und dennoch passende Subwoofer für meine Zielveranstaltungen habe. Ich werde einfach mal für den Anfang die Ansteuerung über den PC als DSP versuchen und dann in ein paar Monaten wahrscheinlich auf ein richtiges DSP umsteigen (außer die PC-Lösung funktioniert super). Wenn das so gar nicht klappt, werde ich mir halt dann mit den Chassies ein anderes Gehäuse selbst bauen müssen.
Wenn Bedarf oder Interesse besteht, kann ich dann in den nächsten Wochen, wenn alles angekommen und getestet wurde, mal eine (subjektive) Meinung hier ins Forum dazu abgeben.
Aber wirklich nochmal vielen Dank für alle euren Input :toptop:

Viele Grüße

Henning

#31

Beitrag von Andy78 »

Ich wünsche dir gutes Gelingen - mit dsp wird's auf jeden Fall gehen.
(Übrigens just heute eins im Forum zum Verkauf eingestellt von MAD.)

Berichte sind immer gern gesehen ;)

Gern ;)

Gruß Andy

#32

Beitrag von Lucker »

Ich trenne im Moment auch am PC da ich eben auch nur die Behringer CX Weiche hab. Mache da aber nur den Lowcut mit dem APO Equalizer. Die Trennung dann über die Weiche funktioniert soweit gut nur falls halt andere Quellen an den Mischpult anschließt hat sich das mit dem Lowcut auch erledigt...

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste