Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Welches Chassis für Kickfill

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Anton6400 »

Hallo,
ich möchte mir aus spaß einen Kickfill für meine PA bauen (Wahrscheinlich erst in der Sommerferien ind N.). Trennfrequenz wäre für die 15er 80hz und für die 12er 200hz. Konkret dachte ich da an 2 LMB212 zu 4 LMB115N mit Thomann A Bestückung. Da ich das ganze wie gesagt nur zum spaß machen will, sollte das ganze auch nicht so teuer werden. Ich tendiere als Treiber aktuell zwischen dem Kenford PA 300, dem Thomann 12-280 W und dem Thomann 12-280 A. Von den TSP dürfte der Kenford das beste BL/Mms Verhältnis haben, dicht gefolgt vom Thomann 12-280 A. Beide Treiber haben einen im Vergleich zur Mms stärkeren Antrieb als der Originale Kappalite 3012LF. Was mich beim Kenford jedoch etwas stört ist der geringe Xmax im Vergleich zu den anderen Treibern. (TSPs werde ich der einfachheit halber unten nach meinen Favoriten geordnet aufschreiben.) Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.
V.G. Anton

Name: Qts: Mms: BL: BL/Mms: SPL1 W/1M: Xmax: Preis:
Kenford PA300 0,37 51,5g 14 0,294 95dB 3,5mm 40€
Thomann 12-280 A 0,472 49,98g 13,33 0,267 96dB 5,5mm 49€
Thomann 12-280 W 0,33 96,45g 21,83 0,226 93dB 6mm 55€
Kappalite 3012LF 0,32 72g 16,7 0,232 96dB 9mm 214€
Zuletzt geändert von Anton6400 am 27. Feb 2017 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Unter den bekannten Bausätzen hier gibts doch nen Plan zum 12-280/8-A als Kick-Hörnchen, passt genau zu deinem "Möglichst günstig" und "80-200hz", scheint nach Erfahrungsberichten auch ganz gut zu sein.

#3

Beitrag von jones34 »

Sorry aber das macht so mal überhaupt keinen Sinn. Deine Bässe können mehr als genug Kick und dafür weniger Infra.
Bau lieber mehr von den 15" Bässen!


Gruß

#4

Beitrag von Anton6400 »

@zockerne Welchen meinst du da genau?

#5

Beitrag von Gast »

jones34 hat geschrieben:Sorry aber das macht so mal überhaupt keinen Sinn. Deine Bässe können mehr als genug Kick und dafür weniger Infra.
Bau lieber mehr von den 15" Bässen!


Gruß
Mir geht das hier echt ein bisschen auf den Keks, dass immer wieder von Ideen abgeraten werden muss, obwohl es dem Thread-Ersteller hier doch nur ums ausprobieren geht. Die meisten die sich für sowas interessieren wissen schon, ob das was bringt oder nicht. Man kann doch mal wenigstens brauchbare Infos liefern und nicht nur Ideen schreiben die nicht der Fragestellung des Erstellers entsprechen.

Zum Kick(BPH)-Hörnchen: Das ist der JHS-112 soweit ich weiß.

#6

Beitrag von jones34 »

Naja, kann man schon.
Wenn die Infos aber nur zu unnötiger Geldverbrennerei führen dann werde ich das niemand empfehlen.
Der TE hat nach Vorschlägen gefragt und meiner ist ganz klar: Lass es!

Ein billiges Kickhorn auf einem Bass der (vernünftig bestückt!) den Bereich auch sehr gut abdeckt hilft keinem.
Ausprobieren ist ja schön und sollte auch unterstützt werden aber eben nur wenn es auch Sinn macht.
Man muss nix ausprobieren von dem man von vorne rein weiß das es nicht so toll wird.

BTW:
Ich habe gerade im Profil des TE gelesen das die Bässe wohl mit dem the box 15-300/8-A sind.
Das ist auch sagen wir mal unglücklich. An der Stelle gibt es deutlich mehr Optimierungspotenzial!
Dann spielen die Bässe auch vernünftig und nicht nur irgendwie.

Ist alles nicht Böse gemeint.


Gruß

#7

Beitrag von Andy78 »

Lustig - über dieses Kickfill-Hörnchen bin ich die Tage auch noch gestolpert.
Es gibt dazu glaube drei Entwicklungsstufen - die (in einem anderen Thread) verlinkte Zeichnung ist m.E. der erste Entwurf.

Zockerne, dein Tipp ist eine richtige Antwort auf die Frage des TE. Gut soweit und lieb von dir.
Jones wollte sicherlich eher deutlich machen, dass es eben halt nicht viel Sinn macht, in dem bezeichneten System nen Kickweg einzubinden.
Es ist ja letzte Zeit immer wieder eben darüber geschrieben worden - alle Welt redet von Kickfill - kaum jemand braucht sie aber wirklich. Viele wissen das eben leider nicht (!) ob sie nen Kickfill brauchen oder nicht... daher finde ich Jones' Hinweis völlig in Ordnung - erfahrenere User sollten neueren auch mal nen Hinweis geben dürfen, dass sie nicht an Ende Geld verbrennen und enttäuscht sind.

Sofern es hier um die "will ich einfach mal ausprobieren weil ich es eh rumliegen habe" Idee geht - warum nicht.... dann Feuer frei. Die Einleitung "aus Spaß" deutet darauf.
(Unter diesem - und nur diesem - Aspekt hängt seit Freitag der "neueste" zu findende Plan von dem Ding bei mir in der Werkstatt. Weil ich neugierig bin und das chassis eh arbeitslos im Regal liegt. Ich weiß jedoch, dass es bei mir nicht benötigt wird und daher irgendwo zwischen Unsinn, Bastelspass und Zeitvertreib anzusiedeln ist. Ist es bei Anton das gleiche Motiv - ok. Sucht er wirklich nach mehr Kick, wird es der falsche - oder zumindest nicht der sinnigste Ansatz sein. ... )

Auch der Bau eines weiteren Basswegs aus Spaß kann eben am Ende mehr teure Probleme als Nutzwert bedeuten. Dessen sollte man sich halt bewusst sein....

Gruß Andy

Jones war in der Zwischenzeit schneller als ich mit dem Handy ;)

#8

Beitrag von Anton6400 »

► Off-topic

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Der bernd alias bs tek hat vier kickfiller mit dem 12/280 a zu verkaufen

#10

Beitrag von Gast »

Anton6400 hat geschrieben:wenn man die x-over Frequenz jedoch höher setzt, (um die 140hz für die LMT121) kann man die Subs A Orten und B hört sich das ganze nach einem klanglichen Brei an.
Dass es nach Brei klingt wird eher daran liegen dass die Trennung nicht richtig funktioniert, bzw. vielleicht auf Frequenz-, aber nicht auf Zeitbasis.

Zumal, 140Hz elektrische oder akustische Trennfrequenz? Aus Erfahrung würde ich sagen den Kappa 12 kann man durchaus bei 130Hz akustisch trennen, flach, z.B. mit einem BES12, und die Subs dazu gleichfalls flach ankoppeln, evtl. mit einem BES24 oder LR24. Die flache Trennung entschärft sowohl die Problematik mit dem undefinierten Kick, und hilft zugleich auch etwas gegen die Ortbarkeit, da im Bereich des Übergangs ein breiteres Spektrum von beiden Wegen parallel abgedeckt wird. Dafür wird es umso wichtiger dass auch Phase und Laufzeit akribisch angeglichen werden. Deutlich einfacher als ein 3 Wege Setup wird´s dennoch einzustellen sein.
Anton6400 hat geschrieben:Trennfrequenz wäre für die 15er 80hz und für die 12er 200hz. Konkret dachte ich da an 2 LMB212 zu 4 LMB115N mit Thomann A Bestückung.
Das ist so schon rein frequenzmäßig nur peripher sinnvoll. Wir bewegen uns da nämlich langsam in dem Bereich in welchem deine Tops kaum noch Hub machen und dir die Tiefmitteltöner infolge dessen den Hitzetod wegen mangelnder Kühlung sterben werden.
Sinniger wäre es die Sache anzugehen wie viele große Hersteller es mit ihren Low Mid Extendern tun. Dort wird selten ein richtiges 3 Wege Setup betrieben, sondern mit Topteilen und Subs erstmal eine phasenrichtige Trennung angestrebt, an den Grenzbereichen die die Systeme jeweils für sich "komfortabel" abdecken können (90Hz/150Hz evtl.). Das gibt dann eine Lücke. In die entstehende Lücke wird anschließend der Extender operiert. Das ist sowohl auf Frequenz-, Zeit- und Phasenebene nicht ganz einfach, aber wenn es glückt mitunter die beste und betriebssicherste Lösung, zumal die Filler dann bedeutend weniger Pegel können müssen.

Wenn der Extender nicht auch als eigenständiger Sub funktionieren soll, sondern tatsächlich nur ein "Loch" auffüllen soll, würde ich diesen zudem nicht als Bassreflex, sondern als geschlossene Box ausführen. Für den angestrebten Frequenzbereich braucht es definitiv keinen Resonator. Einfacher anzukoppeln wird die Kiste dadurch in der Regel auch. Mit dem 12-280A könnte man das durchaus versuchen.
Anton6400 hat geschrieben:[...]Messequipment habe denke ich das das nicht so schwer sein sollte oder?
Die Messtechnik nützt dir wenig wenn du mit den Ergebnissen nichts anzufangen weisst, bzw. ein falsches Ergebnis nicht als solches erkennst. Der Unterschied zwischen elektrischer und akustischer Trennung ist da nur der Anfang :D

#11

Beitrag von Anton6400 »

Die Trennfrequenz sollte 140hz akustisch sein (Jobstis Setup). Das mit dem Hitzetod der TMTs war mir nicht so klar.. ich würde die Tops von dem Kickfill sonnst mit LR12 Trennen wenn das dabei hilft.

#12

Beitrag von jones34 »

Nochmal: Ist der Sub mit den the box 15-300/8-A bestückt?
Wenn ja dann liegt hier das Problem.
Nicht nur das Jobstis Setup da überhaupt nicht passt sondern der Sub funktioniert einfach nicht wie er sollte.
Das ist dann auch der Grund für den Klangbrei.

#13

Beitrag von Anton6400 »

So ich habe den Fehler gefunden... nach dem verifizieren des Setups und danach folgendem PC Neustart wurde ein Setup mit 141hz elektrischer Trennfrequenz geladen. Nachdem ich jetzt die Settings angepasst habe, klingt alles perfekt. @jones34 Vom Frequenzgang her ähneln sich beide Subs sehr stark (maximal 2db Abweichung).

#14

Beitrag von jones34 »

naja....nein irgendwie nicht.
Ich hab explizit nochmal gefragt weil das ganze eben so aussieht:

[ externes Bild ]
grün der Thomann 15-300/8-A und rot ein passendes Chassis, in dem Fall Beyma 15G400 weil die Treiberdaten grad da waren.

Deshalb nochmal die Frage: Ist wirklich der the box 15-300/8-A verbaut?
Passend für den Bass wäre der the box 15LB100-8W. Der ist auch erprobt.


Gruß

#15

Beitrag von Anton6400 »

Ja es ist wirklich der 15-300/8-A verbaut, aber meiner meinung nach sind 2-4db abweichung im trennbereich nichteinmal wahrnehmbar und können darum ignoriert (durch DSP ausgeglichen) werden.

#16

Beitrag von jones34 »

Maximalpegel und Tiefbass sind halt grütze. Davon abgesehen das die Kiste nie vernünftig klingen wird.
Und so egal ist der Frequenzgang jetzt auch nicht. Wahrnehmbar ist das auf jeden Fall. Das Dröht schön...

Mit vernünftigem Chassis würde die Kiste mal eben doppelt so laut oder sogar noch lauter.

Gut du musst selber wissen wie hoch du deine Ansprüche steckst aber empfehlen wird dir hier sowas niemand.
Ein Kickfill macht über der Kiste so gar keinen Sinn, wenn sie eins nicht kann dann Tiefbass.

#17

Beitrag von Anton6400 »

Doppelt so laut sind ja +10db wenn ich mich nicht irre... das original Chassis hat aber nur 3db mehr, was imho im nicht wahrnehmbaren Bereich ist. Man sollte auch bedenken, dass der 15 8A die hälfte kostet und trotzdem fast identisch klingt (dröhnen tut da garnichts). Den kickfill finde ich seit den richtigen Settings auch für unnötig, da es für meine Ansprüche gut genug klingt.

#18

Beitrag von jones34 »

Ich rede von Maximalpegel.
Technisch doppelt so laut sind +6dB. Das kommt im bass auch Hörtechnisch ca. hin.

Mit vernünftigen Chassis kommt man aber tatsächlich 10dB lauter.

Wer sagt das 3dB im bass nicht wahrnehmbar sind der hat das nicht ausprobiert.
Das kann den Unterschied zwischen "mager" und "klingt fett" machen.

#19

Beitrag von Anton6400 »

► Off-topic

#20

Beitrag von Fox01 »

Ich kann dir nur zum the box 15lb100 8W raten. Ist echt ein gutes Chassi für den Preis, was gut was aushält und in dem Gehäuse gut funktioniert. Spielt auch weiter als benötigt rauf ohne Buckel. Ich habe selber 6 Stück und habe bis auf das Gewicht keine Probleme damit :toptop:

#21

Beitrag von jones34 »

Du machst dir da das Leben ein bisschen zu einfach (und damit schwerer als du denkst ;)).

"fettigkeit" als subjektiver Eindruck hängt ganz allgemein erstmal mit dem Übertragungsverhalten zusammen.
Der Zusammenhang hohe GLZ = fetter Bass existiert so nicht.

Edit: Das sieht man ja leider oft das solche Assoziationen gemacht werden.
Wenn es um technische Details geht sollte man aus der Metaebene hinunter steigen und sich anschauen was der Bass genau macht.
Dazu braucht man die Gesamtheit des Übertragungsverhaltens. Das kann man dann zur leichteren Interpretation aufbereiten, muss aber trotzdem immer alles Teile als ganzes sehen.
Schaut man sich nur Teile an (GLZ z.B.) und verbindet diese direkt mit gewissen Klangeindrücken, so wird man Trugschlüsse ziehen.
Eine vernünftig gemacht Bassreflexbox muss eine gewisse GLZ auf der Tuningfrequenz haben. Anders geht das gar nicht. Setzt man jetzt noch entsprechende Filter schießt die GLZ in ungeahnte Höhen. mit vernünftigen Systemsetup klingt das ganze dann aber doch knackig. Sowas aber auch.
Eine Komplette Darstellung des linearen Verhaltens wäre klassischerweise der komplexe Frequenzgang. Als Hilfe dazu kann man sich z.B. noch das Abklingspektrum und die GLZ anschauen. Die enthalten Physikalisch keine neuen Informationen aber lassen sich besser interpretieren.


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste