Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sensitivity verschiedener Simulationsprogramme

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Lammbock »

Hallo,

ich sitze bei dem Wetter mal wieder über verschiedenen Ideen und simuliere parallel mit WinISD und Hornresp. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Sensitivity-Werte der Programme und deren Verlässlichkeit? WinISD simuliert ja in 2pi, stellt man Hornresp auch auf 2pi sollte ja recht gleiche Ergebnisse dabei herauskommen, mir fehlen in Hornresp aber ca. 2dB bei gleichen Volumen und Tuning. Ach ja, ich bastel gerade an nem BRH bzw. Bassreflex mit gekippter Schallwand in der Größenordnung 250l brutto, also ca. 130l Nettovolumen und Tuning bei ca. 40Hz.

MfG Marcus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

WinISD simuliert entweder 4Pi und 3db zu laut oder 2Pi und 3db zu leise... Ist schon Ewigkeiten bekannt, wenn ich mich recht irre.

#3

Beitrag von jogi »

Robin00 hat geschrieben:WinISD simuliert entweder 4Pi und 3db zu laut oder 2Pi und 3db zu leise
Das stimmt nicht!!!
WinISD simuliert in 2pi mit 1Watt bezogen auf Re

#4

Beitrag von corell »

Aha! Das ist doch schonmal interessant. Bei den üblichen 5,5 Ohm Re vs. 8 Ohm nominal kommt da schonmal 1-2 dB Differenz her. Simulier doch in hornresp mal mit 1w @ Re statt 2,83V (1w@8ohm).

Ich persönlich kann sagen, dass meine Simulationen in Hornresp quasi 100% mit den Messungen im RAR übereinstimmen. Jobst Messungen und andere Simulationsprogramme sind da immer deutlich drüber. Einen 18" BR, der bei 50Hz mehr als 92dB bei 2,83V in 4 pi macht (98dB 2 pi), konnte ich bis jetzt noch nicht finden...

#5

Beitrag von Jens Droessler »

corell hat geschrieben:Ich persönlich kann sagen, dass meine Simulationen in Hornresp quasi 100% mit den Messungen im RAR übereinstimmen. Jobst Messungen und andere Simulationsprogramme sind da immer deutlich drüber. Einen 18" BR, der bei 50Hz mehr als 92dB bei 2,83V in 4 pi macht (98dB 2 pi), konnte ich bis jetzt noch nicht finden...
Das gleiche hier.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste