Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR Port: Rohr = Rechteckport ?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo zusammen,

kann man statt einem runden BR-Port (in Form eines Rohrs) einfach einen rechteckigen Port mit gleichen Abmessungen (Portfläche und Länge) bauen ohne das sich die Abstimmung nennenswert verändert?
Lässt sich sowas mit einer Software (sinnvoll) simulieren?

Der Port verlängert sich ja quasi virtuell durch die Bodenplatte wenn man mal von einem unten liegenden Port ausgeht (zumindest habe ich davon mal was gelesen)...

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Gruß Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Thiel »

Nein, das kann man leider nicht pauschal sagen aber was passieren wird ist, das der Holzport kürzer als wie das Rohr wird, wenn er am Rand gebaut wird.

#3

Beitrag von Basshunter99 »

Dazu kommt, dass der Strömungswiderstand höher wird durch den größeren Umfang.
Wird sich aber wahrscheinlich ausgleichen durch den wohl kürzeren Port.

#4

Beitrag von Marphi »

Hmm... hab ich schon vermutet.

Gibt's Formeln um das umzurechnen (Stichwort: Korrekturfaktor) und hat die einer parat?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#5

Beitrag von stoneeh »

Mit Rohren wirst du dich eh schwer tun, die nötige Portfläche zu erreichen. Den Gedanken würd ich gleich wieder verwerfen.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Es gibt keinen Korrekturfaktor, der alle deine Umstände gegenüber den Umständen der Version mit Port berücksichtigt. Die einzige Möglichkeit ist anpassbar bauen und dann eben das Tuning rausmessen und anpassen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Marphi »

Ok. Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Der Effekt ist sehr drastisch, bei nicht zu gestörten Ports (also "normalen", die höher als 8 cm sind),
und Subs über 12" kannst Du von der Größenordnung 10cm kürzer ausgehen.
Aber messen muss man immer.

Gruss, Mark

#9

Beitrag von Big Määääc »

das Problem Eckig vs Rund tritt oft aber erst bei höheren Pegeln auf,
vorallem dreieckige Ports zeigen dann schön Reibungsverluste .

Messungen bei Standgas bringt da nur bedingt was.

die theoretisch effektiv arbeitende große Fläche, die ich bei eckigen Ports habe,
kann ich dann mit kleineren runden Ports genauso erreichen.

selbst Holz vs KG Rohr ist oft schon messbar.

wer geschickt ist nutzt die Reibung als P-max Lowcut ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#10

Beitrag von Heini »

Moin,

ich hab eine ähnliche Frage und denke, dass es hier ganz gut rein passt.

Bei meinem aktuellen Prototypen habe ich gestern den Impedanzverlauf gemessen. Wie sollte der im besten Fall aussehen?

[ externes Bild ]
(die kleinen ausrisse im Verlauf kommen durch äußere Einflüsse von vorbeifahrenden Autos am Lager (Hauptstraße :roll: ). Hoffe, dass ich heute am Abend noch bessere Ergebnisse hin bekomme.)

Ich kann mit dem Verlauf des Ports (Linear oder verjüngend) und natürlich mit der Länge, den Impedanzverlauf beeinflussen.
Jetzt habe ich einen 4 Ohm Treiber in dem Gehäuse, Impedanzminimum ist bei knapp unter 40Hz, das sollte dann ja die Tuningfrequenz sein.
Wie sollte jetzt der weitere Verlauf der Kurve sein? Bei 65Hz geht´s hoch bis 30 Ohm. Wie ist das zu deuten? Je höher, desto weniger Pegel produziert die Box in dem Frequenzbereich, da wenig Leistung aus dem Amp gezogen wird?

Gruß Jan

#11

Beitrag von Thiel »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste