Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] JM-sub18N

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Klappi »

Habe jetzt meine Subs fast fertig. Ja, es hat lange gedauert, aber ich hatte viel um die Ohren.

Ich habe mich für die RCF LF18G401 entschieden und sie sind heute geliefert worden :D

Jetzt meine Frage, bevor ich die Gitter montiere. Wie weit schwingen die Membranen ungefähr nach vorne aus?

Ich habe alles genau nach Plan gefertigt und stelle jetzt fest, dass die Chassis eine Höhe (Rand) von ca 18mm haben, somit sind diese nicht bündig mit der Fräsung von 15mm. Somit habe ich noch 18mm nach vorne. Das Gitter will ich ca. 6mm nach innen montieren, wegen einer Rollbrettklappe. Somit habe ich noch 1cm zwischen Chassis und Gitter. Wenn ich jetzt noch Schaum von innen klebe, bleibt da nicht mehr viel...

Danke!
Zuletzt geändert von Klappi am 6. Jul 2017 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von gr1ngo »

Hallo Klappi,

laut Datenblatt:

Max. linear excursion (mathematical) Xmax 8.5 mm
Quelle:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... W0Ntxj9ZNg

Gruß

#43

Beitrag von jogi »

gr1ngo hat geschrieben:Hallo Klappi,

laut Datenblatt:

Max. linear excursion (mathematical) Xmax 8.5 mm
Das ist der falsche Wert, wichtig ist der hier:

Max Excursion Before Damage (peak to peak) 50 mm

Das bedeutet, daß die Membran im Extremfall 25 mm auslenkt.
Ich würde mindestens 20 mm Abstand lassen.

#44

Beitrag von malooon »

Moin,

du müsstest doch eigentlich 36mm Platz vorne haben ?
wenn das Chassi jetzt 3mm brauchst du also min. 20mm Holz
Dann würde ich jetzt 20mm unterlegen und dann das blech von 2mm und dann 10mm schaum
Dann hast du noch 4mm :D Der schaum lässt sich ja noch drücken. Aber anders ist es schwer möglich bzw. dünnerer Schaum ist bei Subs nicht so sinnvoll.

ich habe meine Subs Original Bestückt. Und 15mm als unterlage genutzt (X-Max ist auch nur 17,8 mm oder so) dann hab ich 10mm schaum genutzt sowie 2mm Blech somit hab ich noch somit hab ich noch 9mm für mein Rollbrett.

Viele Grüße

#45

Beitrag von Klappi »

Ja, ich habe 3,6 cm von da wo das Chassis aufliegt bis zu äußeren Rand. Das Chassis hat eine Höhe von 18mm. Somit bleiben mir noch 18mm bis zur Außenkante...

Wenn ich 20mm Auslenkung berücksichtigen soll, kann ich keine Gitter montieren! Und Platz für ein Brett bleibt mir auch nicht. Sind die Chassis ungünstig?
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#46

Beitrag von Klappi »

Hat keiner ne Idee? Ich verzweifele gerade :?: :roll:

Wieviel lenken die Membranen wirklich aus? 25mm halte ich schon für recht heftig!

Ich würde mir den Schaum sparen und dafür einen Lautsprecherstoff (HiFi) von außen über das Gitter spannen. Somit käme ich dann auf 16mm für die Auslenkung und das Gitter wäre bündig mit dem Gehäuse.

Dann habe ich immer noch das Problem mit dem Rollbrett...

Selbst der Faital hat eine max. Auslenkung von 17,5mm. D.h., dass man niemals Schaumstoff von innen an die Gitter kleben könnte.
Fakt ist, dass der Abstand der Schallwand bis zur Außenkante 21mm beträgt! Wie habt ihr das hinbekommen?
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#47

Beitrag von Ralle14 »

25mm lenkt die Membran niemals in eine Richtung aus, das bedeutet eher, dass nach 25mm Weg die Spule auf die untere Polplatte schlägt. Oberhalb des linearen Hubs setzt außerdem die Notbremse in der Spider ein, sodass ein solcher Hub niemals erreicht wird.

Sofern zwischen Membran und Gitter / Frontschaum 15mm Luft sind, sollte nichts passieren.

#48

Beitrag von Klappi »

Ok, 15mm Platz bedeutet jetzt für mich kein Schaum!. Ich habe vom Chassis bis zur Außenkante 18mm. Das Gitter ist 2mm. Somit kommt für mich nur ein Stoff über das Gitter oder von innen verklebt in Frage.

Habt ihr da ne Idee oder einen Vorschlag? Ich hätte gern einen "Spritzschutz"...

Trotzdem verstehe ich nicht, wie andere mit z.B. dem B&C noch Schaum verklebt haben :shock:
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#49

Beitrag von corell »

Was ist so schlimm daran, wenn die Membran deutlich außerhalb ihres x-max an den Schaum oder gar das Gitter stößt? Dann hört wenigstens auch der letzte, dass der Bass am Limit ist. In älteren Kisten war so eine mechanische Hub-Bremse sogar ein Feature...

#50

Beitrag von hitower78 »

Moin
Gitter ans Außenmaximum und dann nur dünnen schaum!
Ob das Chassis dann wirklich kontakt hat wird man hören bzw ggf auch sehen... Der Schaum bekommt dann sicherlich nen abdruck wenn er dauerhaft dran kommt

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#51

Beitrag von M4ver1ck »

Ich zitiere mal das Jobst How-To:

• Bedenkt, dass ihr noch Gitter anbringen müsst. Somit benötigt ihr Überstände an den Kisten.
Bei Tops lässt man diese am besten nur oben/unten überstehen, bei Bässen an allen vier Seiten.
Tops: 15mm Gitterstrebe, 1,5mm Gitter, 5mm Schaum = ~22mm, besser 1mm mehr.
Bässe: 15mm Gitterstrebe, 2mm Gitter, 10mm Schaum = ~ 27mm, besser 2mm mehr.
Am besten ist, ihr baut immer 1:1 nach Bauplan nach, ansonsten fragt vorher beim Entwickler bitte nach!

Ich bin gerade selbst dabei 4 Lmb118N zu bauen, daher interessiert mich das Thema doch brennend. Wie im Plan angegeben, habe ich zwischen Vorderkante der Schallwand bis zur Gehäusevorderkante 2.1cm und ging davon aus, dass diese auch für Schaum und Gitter ausgelegt wurden. Ist diese Annahme nun hinfällig oder macht das Chassis einfach nie so enormen Hub? Wenn ich von den 2.1cm dann 1cm für Schaum und 0.2cm fürs Gitter abziehe verblieben ja nur noch 0.9cm.

Alternative 1: 0.5cm Schaum nehmen, ergäbe 1.4cm zwischen Chassis und Gitter

Alternative 2: Nachträglich 1cm Holz an den bestehenden Überstand kleben und verschrauben

Hat jemand Input dazu?


Gruß
Patrick

#52

Beitrag von Andy78 »

Morjen Ihr Lieben,
Ich frag jetzt mal so ganz blöd dazwischen...
Habt Ihr (also insb. Klappi und M4ver1ck) die Schallwand doppelt und das Chassis versenkt - wie im Originalplan - oder habt Ihr das Chassis auf die (einzige oder äussere) Schallwandplatte aufgesetzt... ?
Ohne mich jetzt also extrem tief durch alle Eure Beiträge, Bilder und Daten zu wühlen: Vielleicht liegt hierin eine Erklärung, warum die Abstände nicht ganz so zusammenpassen wie ursprünglich erwartet...?

Gruß Andy

Edit: nach Plan tatsächlich "nur" 2,1 cm Überstand, wie Patrick korrekt darstellt... (61,6 Gesamttiefe -1,5 RW -3,0 SW -55 innen = 2,1 Restüberstand).
Was mich wundert: Das Ding ist schon unzählige Male gebaut. Offenbar gabs nie wirkliche Probleme, sonst wären sie hier zu lesen gewesen und der Plan wäre sicherlich angepasst...
Also kann man wohl m.E. davon ausgehen, dass die 9 mm zwischen Chassis und Gitter schlußendlich reichen - es sei denn die Dinger werden tatsächlich an und über xmax geprügelt...
;)

#53

Beitrag von M4ver1ck »

Moin,
also wie du schon nachgerechnet hast, sind die 2.1cm Überstand mit versenktem Chassis (also genau wie im Plan vorgesehen).

Laut http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 673#p84673 hat der Faital ein Xmax von 5.5mm (das Datenblatt gibt 9.5mm an). Jobsti erwähnt, dass man auch locker ein Stück darüber gehen kann und gibt als empfohlene Leistung ja 800-1200W an.

Ich habe mich eben mal ein wenig mit Simulationen beschäftigt und versucht herauszubekommen, was denn mit den verbleibenden 0.9cm zwischen Schallwand und Gitter so möglich sein müsste. Dabei komm' ich auf folgende Ergebnisse (ohne Garantie auf Richtigkeit, dafür fehlt mir die Erfahrung):

850 W, 12dB Hochpass @35Hz macht 9 mm Auslenkung
1200W, 18dB Hochpass @38Hz macht 9 mm Auslenkung
1400W, 12dB Hochpass @35Hz macht 12.5mm Auslenkung
1400W, 18dB Hochpass @35Hz macht 11.5mm Auslenkung

Wenn das jemand bestätigen oder Erfahrungen aus der Praxis beisteuern könnte, werde ich wohl einfach etwas dünneren Frontschaum (0.5 oder 0.7cm) nehmen. Damit käme ich auf immerhin 1.4 bzw. 1.2cm Abstand und sollte halbwegs auf der sicheren Seite sein.

Wobei mich alles in allem dann doch erstaunt, dass noch niemand von anschlagenden Chassis berichtet hat. Sollte die Simulation stimmen, so ist man bei 1000W und verhältnismäßig flacher Trennung @35Hz doch fix über die 0.9cm drüber.

Gruß
Patrick

#54

Beitrag von Luk »

Also ich hab jetzt mal das Gitter abgenommen und nachgeschaut.
Bei uns ist das Chassi in die doppelte Schallwand eingelassen also mit der Schallwand bündig.
Auf die Schallwand sind dann Magnete geschraubt die das Blech halten und dann vorne der Frontschaum ist dann ca. 1mm hinter der Holzkante des Gehäuses. Die Magneten sind etwa 6mm stark was dann auch dem Abstand des Blechs zum Chassis entspricht.
Bisher gab es nie Probleme auch nicht bei extremeren Geschichten.
Limitiert sind sie auf 1Kw.
Hoffe das hilft euch ein wenig weiter.
K&M Veranstaltungstechnik

#55

Beitrag von Klappi »

Ich habe jetzt 5mm Schaum bündig und 2mm Gitter. Somit bleiben mir noch 11mm bis zum Chassis. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich nen cm vorne drangehängt! Meine fertigen Rollbrettdeckel passen jetzt nicht mehr... Scheiße!
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#56

Beitrag von Klappi »

IMG_1342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#57

Beitrag von Klappi »

Aber schön geworden sind sie trotzdem, oder? :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#58

Beitrag von M4ver1ck »

Moin,
danke dir Luk, das macht mir die Entscheidung etwas leichter.

Sehr saubere Arbeit Klappi! :)

Gab es hier nicht einen Beitrag, der erklärt hat, dass sich die Auslenkung hauptsächlich auf die Mitte des Chassis fokussiert? War der Beitrag falsch oder weshalb wurde er gelöscht?

Gruß Patrick

#59

Beitrag von jogi »

M4ver1ck hat geschrieben: War der Beitrag falsch?
Ja
Wichtig ist der Abstand von der Sicke zum Gitter und ich halte es immer noch für ziemlich gefährlich, wenn der unter 15mm beträgt.

[Externes Bild laden...]

#60

Beitrag von Luk »

Du kannst ja einfach mal den Sub ohne Gitter auf Volllast laufen lassen vielleicht mit einem Bass Sweep.
So wird man sehen welchen Abstand es wirklich benötigt. Glaub wir hatten das damals auch so gemacht.
Wäre auf jeden Fall interessant.
K&M Veranstaltungstechnik

#61

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Hätte eine Frage bezüglich der Chassis im JM-Sub18N:
Empfohlen ist für den Woofer ja der B&C 18PS76 (neben dem Faital). Ist es möglich anstatt den 18Ps76 den neueren B&C 18PS100 einzusetzen (Preislich sehr ähnlich)? Hat eine 4" VC und ist etwas belastbarer. Die Scherzgrenze pro Stück liegt nämlich bei 200€.

#62

Beitrag von Gast »

Der 18PS100 ist nicht wirklich neuer als der 18PS76, die stammen beide aus der gleichen Ära - zudem will der 18PS100 mehr Volumen, wäre deswegen eher eine potentielle Bestückung für den Achenbach 18er.

#63

Beitrag von Geise1 »

Danke für deine Antwort!

Hätte noch eine Frage. Habe hier schon viel gelesen, dass der RCF LF18G401 recht gut in den JM-Sub passt.
Der RCF würde 30€ mehr gegenüber den B&C 18P76 kosten. RCF hat halt 4" VC und wirkt mir etwas robuster.
Ist der RCF den Aufpreis wert?

#64

Beitrag von Geise1 »

Habe gestern noch ein wenig mit WinISD simuliert:

Verglichen wurden:
B&C 18PS76
RCF LF18G401
Faital Pro 18HP1022

Eckdaten:
Gehäuseeinstellungen: 122l (lt. Jobst), Tuningfrequ: 45 Hz. Ports: 4 Stück rechteckig 10,6cm x 10,6cm --> das entspricht 4 mal dreieckig 15cm x 15cm

ROT: B&C
BLAU: RCF
GELB: Faital Pro

Einstellungen:
Einstellungen.PNG

Übertragungsfunktion:
Übertragungsfunktion.PNG
Naja hier kann man nicht wirklich viel über Unterschied feststellen außer dass der Faital schon etwas früher kommt gefolgt vom RCF. Kann das sein, dass der Faital einen kleinen Spaßbuckel hat? Der Faital ist bei 50 Hz schon voll da, RCF und B&C noch nicht --> Faital dürft hier etwas fetter klingen


SPL:
SPL.PNG
Hierbei wurde jeder Lautsprecher mit seiner maximalen Leistung dargestellt (RCF: 900W, Faital: 1000W, B&C: 600W). Ersichtlich ist, dass der Faital und der RCF mehr können, aufgrund der höheren Leistung.


Gruppenlaufzeit:
Gruppenlaufzeit.PNG
Hier schlägt sich der RCF am besten. Anscheinend ist er am Impulsfreudigsten (flache Kurve). Dennoch stellt sich die Frage ob dies einen großen Unterschied macht, da die Differenz zwischen RCF und Faital max. 3 ms beträgt (lt. Wikipedia liegt die Hörschwelle bei 3,2ms bei 500 Hz --> nach unten wird es größer)


Sollte bei meiner Simulation/Annahmen irgendwas Falsch sein, so bitte ich euch mich darauf hinzuweisen. Möchten nämlich keine Unwahrheiten verbreiten.
Wie viel vertrauen darf ich meiner Simulation schenken. Objektiv und Subjektiv sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe.

Der RCF ist momentan günstig zu bekommen und ist nach den technischen Parametern (4" VC, Massiv, belastbarer) klar im Vorteil. Ideal wäre es, wenn schon jemand den B&C und den RCF direkt miteinander vergleichen konnte. Scheint ja hier im Forum ein relativ beliebtes Thema zu sein.

Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

#65

Beitrag von Gast »

Mal mehr oder weniger unabhängig von den Simulationen würde ich mich ohnehin für den RCF entscheiden weil es ein absolut erprobtes, sehr universell einsetzbares und solides Chassis ist. Solltest du also keine Lust mehr auf JM-Sub18 haben, finden sich besser Alternativen. Auch wird der RCF wohl der robusteste unter den Kandidaten sein. Preiswert ist er allemal.

Zu den (mMn. richtig durchgeführten) Simus: Hier scheint der RCF auch eine gute Mitte zu sein, die anderen Chassis wären mir zu unausgewogen, weil sie an manchen Stellen zwar sehr gut, in anderer Hinsicht aber schlecht aussehen.

Gruß,
Nils

#66

Beitrag von Geise1 »

Der Faital Pro 18HP1022 ist laut der Meinung von einigen unbestritten das ideale Chassi für den JM-Sub18N. Hab diesen nur mit in die Simulation aufgenommen, damit man den Unterschied zwischen den einzelnen Chassis besser sieht.

Wäre trotzdem interessant zu hören wie sich der RCF tatsächlich im Jm-Sub verhält.

#67

Beitrag von Analog »

Hi,
ich klinke mich hier nochmals ein, weil ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe wie beispielsweise Klappi.
Gibt´s hier weitere Erfahrungen zum Abstand zwischen Chassi und Gitter?
Der Faital 1022 ist nach Bauplan versenkt, bzw. bündig zur vorderen Schallwand.
Ich wollte eigentlich 10mm Frontschaum vor das Gitter setzen, dann hätte ich allerdings nur ca. 10mm Platz zwischen Membran und Gitter.
Andernfalls müsste ich 5mm Frontschaum (dafür feineren statt groben?) neu bestellen, dann könnte ich ein wenig mehr abkanten und das Chassi hätte mehr Luft zum Atmen.
Klar könnte ich den Schaum auch Innen anbringen um mir ebenfalls mehr Luft zum Gitter zu verschaffen, da ein theoretisches Anschlagen am Schaum wohl kaum was anrichtet,
allerdings gefällt mir das optisch nicht ganz so gut und ich müsste meine verzinkten Gitter erstmal schwarz lackiert bekommen...

Gibt´s hier weitere Erfahrungen?

Gruß Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 41 Gäste