Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Gehäuse für Spaßprojekt mit EVM18B

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

INFO

#1

Beitrag von Gast »

Tagchen an alle :)
Ich hab hier seit geraumer Zeit zwei EV EVM18B liegen, fast steinzeitliche, kaum belastbare Pappen.
Habe sie heute mal gereinigt und neu zentriert (Sie haben mit der Spule im Spalt gekratzt).
Nun sind sie technisch in einwandfreiem Zustand, optisch so naja, aber das tut ja nichts zur Sache bei.

Jedenfalls suchen die beiden nun ein neues Zuhause in dem sie sich mehr oder weniger wohl fühlen.
Natürlich ist das ein reines Spaßprojekt und wird nicht ernsthaft zum Einsatz kommen,
mir sind sie zum herumliegen nur zu schade.

Wer Ideen hat, einfach her damit.
Obs nun BR, CB, BP oder Horn(-Hybriden) sind,
eine möglichst große zusammengetragene Auswahl wäre super.
(Am liebsten aber was horniges, sofern es die Pappen aushalten..)

Schonmal vielen Dank für alle Vorschläge und beste Grüße,
Nils

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

BR 300 Liter. Mach Dich nicht unglücklich mit viel Holzverschwendung.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Robin00 »

Kommt auch drauf an, wieviel Platz du wirklich nutzen kannst und willst.
Ich habe mal gehört, dass das Teil in nem großen(!) BR mit viel Portfläche recht gefällig klingt.
Das geht dann aber schon in die Region >250L pro Bass + Ports.

#4

Beitrag von Gast »

Da es wirklich nur rein aus Spaß ist, machen auch 350+ Liter Gehäuse nichts. Danke für die Vorschläge!
Gibts nicht noch ein Hörnchen für die?

#5

Beitrag von Robin00 »

WinISD schlägt vor: 350L@35Hz mit ordentlich großem Port (2/3 Sd), kommt auf f3 38-40Hz.
Ausgehend von 2 Hörnern in an einer Wand (also "virtuell" 0.5Pi) mit gleichem Tiefgang:

Hornresp sagt:
Expo Horn, 180cm Länge, von 1600 auf 9600cm². 182L Rückkammer und 20L Vorkammer, wäre also sehr dankbar zu bauen... Pro Bass 1000L + Holz Außendrum + Verluste der Faltung.
MaxSPL liegt sogar bei 137db bei 100Hz (200W), Bei 67Hz ist ein Minimum mit 132db Max im 3,3mm xmax. 50Hz 133db im xmax.
Ab da wirds weniger.

Wenn du das wirklich baust: Viel Spaß! Wird sehr lustig!

#6

Beitrag von Big Määääc »

EV MTL 1
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von ONV78 »

Moin

Der 18B ist relativ weich aufgehängt

ob er in der MTL1 läuft weiß ich jetzt nicht, zumindest war er dort im Original nie verbaut, dass war zuerst der DL18mt und später ein anderer dessen Namen ich vergessen habe xD .


Mit so 300 - 400 Liter BR kommt er einigermaßen tief das stimmt, die weiche Aufhängung wird aber Probleme machen weil dir der Hub aus dem Ruder läuft.
Wenn du sowas bauen solltest würde ich einen Subsonic unterhalb der Abstimmfrequenz setzen, sonst verheizt du die teile.

Ich würde eher ein Knackigen BR bauen eben eine Nutzbasskiste, dass waren sie im Original auch.

ca 150L Volumen port so 400cm2 und 5cm tief dann müsste man grob auf 50HZ kommen.

Müsste man dann aber nochmal Simulieren ob das auch passt ist nur geschätzt.

Für Tiefen Bass sind das generell die Falschen Chassis, und eine abstimmfrequenz von 35HZ wie im Gehäusevorschlag von Robin wird ihnen auf Dauer nicht gefallen.


Wenn es unbedingt sowas sein soll kannst auch mal in Richtung W-Bin schauen, allgemein sei gesagt die teile sind früher schon in Normalen BR Kisten massenweise abgeraucht. Ich würde nicht den Aufwand betreiben dafür extra ein Horn zu bauen.

Gruß Daniel

#8

Beitrag von Gast »

Ich tüftele gerade mit Robin00 an einem Nutzbass-Front-Loaded Horn mit ziemlich genau 500L Innenvolumen, werde ich höchstwahrscheinlich auch als Proto so bauen, wird lustig schätze ich. Baubericht folgt definitiv.
Danke für alle Vorschläge, sollten die selbstentwickelten Hörner nichts sein werde ich davon einen bauen.
Gruß,
Nils

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Robin00 hat geschrieben:Pro Bass 1000L + Holz Außendrum + Verluste der Faltung.
Was auch immer Du nimmst, nimm weniger davon....

Gruss, Mark

#10

Beitrag von Big Määääc »

vorallem der Max Pegel eines 18er Horns ohne geeigneten Treiber :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von ONV78 »

Lasst sie doch mal basteln, Feuerholz kann man zur Not immer gebrauchen. ;)

Nur schade um die 2 Oldtimer, aber was wirklich zeitgemäßes kann man damit eh nicht realisieren :roll:

#12

Beitrag von Sander Uwe »

ich hätte da was gefunden ...
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

#13

Beitrag von audio-pip »

Im Datenblatt zum Treiber gibt es doch eine Empfehlung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste