Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

4x 6.5" oder 4x 8" +1" Horn Monitorbox für die Bühne

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jürgen Bleekmann »

Hallihallo
hat jemand schonmal obige angedachte Kombinationen gebaut?
Es gibt ja einige "doppel-irgendwas" plus Horn.
Hier ja auch.
Es soll was für laut und gnadenlos auf die Fresse sein. Und passiv.

Und wenn dann eher rechteckig die 4 Speaker in einer Würfelanordnung (wie eine 4 auf einem Würfel) Und dann das Horn?
Oder 2 Stück, dann das Horn und dann die anderen beiden?


Bin gespannt.
JBL.
Zuletzt geändert von Jürgen Bleekmann am 6. Apr 2017 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen Bleekmann »

Zur Verdeutlichung hier ein fast professionelle Zeichnung.
Wobei das Horn gerne auch drebar sein dürfte, also viereckig.

[Externes Bild laden...]

#3

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

wenn dann so:

http://www.voice-acoustic.de/produkte-d ... lerie.html

Dann geht das durchaus gut voran und kann auch von der Abstrahlung was.

Um einen dicken Hochtöner und eine tiefe Trennfrequenz kommt man aber wohl nicht drumrum.

MfG

S.Pechmann (P&M Acustics)

#4

Beitrag von Big Määääc »

http://www.powertechnik.com/pa-428.phtml

ist aber eig kein Monitor,
nur halt wegen der Bestückung,
gibts glaub auch schon fast 20 Jahre.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Ab vom Voice Acoustic-Kaschterl gabs sowas immer mal wieder über die Jahre, z.B. Bell VPS700M oder Mackie S408. Ich erinnere mich da auch an was von EAW...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von corell »

Eine 50 x 50 xm Schallwand (ich denke daruf läuft es ca hinaus, bei so einem Design) bündelt bei 1,2 kHz schon ca auf 45°. Das wird also eng mit dem 1", es sei denn, du hättest es gerne so eng.

#7

Beitrag von audio-pip »

ne Mischung aus dem vom PM ... weil einfacher nachbaubar und
[Externes Bild laden...]

dem, wäre doch was. So verteilt sich der Mittelton besser und man hat nicht so einen heftigen sweep.

#8

Beitrag von Jürgen Bleekmann »

Schönen Dank für die Resonanz.
Die Voice Acoustic Kiste kannte ich noch nicht.
Das Teil von Powertechnik ist nur ein Doppel 8er.
@ audio-pip Woher kommt denn dein Bild?

Ich dachte auch daran für die Schallwand Biegesperrholz zu verwenden. Im Bereich der LS natürlich gerade
und unten und oben dann halt gebogen.
Hat denn jemand schon mal Biegesperrholz verwendet? Evt. auch für andere Projekte?

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Audio-pips Bild zeigt eine EAW SM84.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Big Määääc »

die Powertechnik ist eine vier mal 8" plus 2" 60/40 °

aber nicht als Monitor, sondern als Top gedacht als sie um ende der 90er vorgestellt wurde.
warum der Hersteller 2×8" angiebt ?!
weil die Kiste wohl kaum marktrelevant ist :grummel:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn Du auch nur ansatzweise was unter 200 Hz haben willst,
nimm 4 6,5".

#12

Beitrag von Klangart »

Mmmm, ...

Bassige 6,5" gehen aber mit
Es soll was für laut und gnadenlos auf die Fresse sein
konform ... da ist man mit 4 Stück 8" schon mächtig "bedient"

DER hier >> http://www.faitalpro.com/en/products/LF ... =101030200
z.B. hat auch ne tiefere f0 als andere Krawall Topteil 8"er.

"Endstufe" im passenden 8" Segment wäre dann z.b. >> http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_8n519

;) Klangart

#13

Beitrag von Mark Halbedel »

Klangart hat geschrieben:Mmmm, ...

Bassige 6,5" gehen aber mit
Es soll was für laut und gnadenlos auf die Fresse sein
konform ... da ist man mit 4 Stück 8" schon mächtig "bedient"

DER hier >> http://www.faitalpro.com/en/products/LF ... =101030200
z.B. hat auch ne tiefere f0 als andere Krawall Topteil 8"er.


;) Klangart
Ja schon, aber 60L für ein Monitorgehäuse? Ich würde bei sowas pauschal etwas in der Richtung 6ND430 anfassen.
Wenn man Lebewesen und Gegenstände kaputtmachen will, klar, dann dürfen (müssen) es auch 60+ Liter sein.
Gruss, Mark

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Ganz übersehen: Vierfachbestückung mit 1" ist sehr mutig, da man die Trennfrequenz niedrig haben möchte, und ein BMS4550
die Leistung ggf. nicht haben wird.

Gruss, Mark

#15

Beitrag von BERND_S »

Ich finde "auf die Fre..." und 1" schließt sich eh aus und macht bei einem Monitor keinen Sinn.

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Mark Halbedel »

In den Aux Send ein Verzerrerpedal und es klappt auch mit 1"... :toptop: :D

#17

Beitrag von Klangart »

Also genau genommen ist der 4550 so der EINZIGSTE 1"er der das bewerkstelligen würde ... :catch: :D
bevorzugt natürlich auch wie hier gedacht mit 4x 8" am 60Grad Horn, für Nahbeschallung sollte 90G auch laut genug sein.

Sitzt "komischer weise" durchaus auch mal exakt so im Ohm! TRS212 II der Treiber ( als 4554 ) zusammen mit "nur" 2 Stück 12PE32. :D

;) Klangart

#18

Beitrag von corell »

Habe grade nochmal bei dem VA Monitor nachgeschaut, die Messungen bestätigen meine "Rechung": Bei spätestens 1,2 kHz ist Schluss, wenn man nicht enger als 60° haben möchte, besser noch 1 kHz. Das wird mit dem 4550 schon sehr, sehr eng! Bei VA ist ein Sica 8N2,5 und ein B&C DE980TN oder DE880TN verbaut, also schon richtige Geräte...
2,5" VC wäre imo das Minimum, zB am XR1464.

#19

Beitrag von Klangart »

Jap ! :D

Für nen PA Top würde man da heute halt besser was größeres nehmen wenn Budget da ist.
1,2kHz akustische Übernahmefrequenz ist aber mit 4550 am passenden Horn durchaus möglich auch für laut.

;) Klangart

#20

Beitrag von Mark Halbedel »

Gibts überhaupt was in 1" und größer als XT1086?
Und/oder enger? Also aktuell erhältlich.

#21

Beitrag von Klangart »

RCF HF 64 z.B.

für "Spezialanwendungen" auch Faital LTH-102

gibt da schon noch einiges zu finden in 1" + groß +60/90.

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste