Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Doppel 12er Top mit 18Sound 12ND930

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Blacki »

Hallo an Alle!

Ich möchte meine alten Tops durch was Neues ersetzen. Teile habe ich bereits bekommen:
4x 18Sound 12ND930
2x FaitalPro HF140
2x 18Sound XR1464

Das wär doch ideal für 2 Doppel 12er 8)
Bissel Erfahrung hab ich bereits beim Bau von Subs, mit Tops allerdings eher weniger, ich hoffe ihr könnt mir dabei ein Wenig helfen, bin über jeden Tipp dankbar :)

Mein Problem: Beim Subwooferbau haben sich die Chassis immer recht gut mit WinISD simulieren lassen, das hat auch als fertige Box immer gut funktioniert - aber mit dem 12ND930 komme ich einfach nicht zurecht.
Hab mir eine Box mit ca. 100 – 150L vorgestellt, diese simuliert – aber was auch immer ich mache, der Frequenzverlauf sieht nie richtig aus. Außerdem schlägt mir WinISD ein Volumen von gerade mal 16,2L vor.
Was mache ich da falsch?

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Habt ihr eine Idee welches Gehäuse ich da bauen könnte?
Tiefer als 70Hz brauchs nicht werden, da ich nie ohne Subs unterwegs bin, aber möglichst laut, um mit den 18er Bässen mithalten zu können. Mir persönlich gefallen die JL-sat212 sehr gut vom Aufbau her. Mir ist schon bewusst, dass ich die Lautsprecher da nicht einfach einbauen kann, aber sowas in die Richtung hab ich mir gedacht.

Amps werden die TA 2400 MK-X für LF und die E 800 für HF. Aktiv getrennt mit dem DCX2496

Meine aktuellen Doppel 12“ Topteile sind bestückt mit den Kenford PA12 und dem 18Sound HD1040.
Subs sind 8 BR Kisten bestückt mit dem FaitalPro 18HP1042 an 2 Proline 3000.
Gefüttert wird die Anlage mit verschiedensten Musikrichtungen, hauptsächlich auf Partys und kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen – meist aber DJ bzw. Musik vom Laptop. Wenns größer war, haben bis jetzt immer noch 2 Single 12“ Tops und eine JBL Eon Power 15 „mitgeholfen“ :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

du nimmst einfach das >> 10fache << vom vorgeschlagenen Volumen und fragst was du falsch machst ?!!? :ugly:
Für einen "Neuentwickler" fängt das ja gut an. :top:
15L Netto pro Treiber bei so 85-90Hz Tuning sollten reichen. Ob das eine gute Idee war sich Antriebsstarke Raketentreiber zu kaufen die eigentlich eher ein großes Horn brauchen ist wohl hier die Frage ... mit tief trennen zum Sub wird das so auch nix ... oder sind gleich wieder "Kick-Filler" angedacht ?!!?
HF146 wäre auch besser gewesen.
Wenigstens die Subwoofer ließen sich ja hoch genug betreiben.

Kannst du die Box dann selber aktiv abstimmen oder wie hast du dir das "Vorgestellt" / schon mal gemacht ?
Messystem vorhanden ??

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 27. Apr 2017 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Big Määääc »

die 12er brauchen recht wenig Volumen . Erwärmung beachten.
und dann um 1200 kHz trennen, EQ drauf.... fertig


Fullrange wird das aber nich

kannst das Kram nich wieder zurückheben ?! ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von jones34 »

Also so Schwarz würde ich da nicht sehen.
Wenn der HT mit dem Horn gut zusammen funktioniert kann das ein sehr hochwertiges Top werden.

Such dir am besten einfach Hilfe vor Ort. Das macht vieles einfacher und man bekommt wesentlich mehr Infos und Hilfe als hier im Forum.

Mal schnell sowas bauen ohne Vorwissen ist schwer, wenn auch nicht unmöglich.
Einfach Basteln ist aber nicht! Da muss man schon viel Eigeninitiative mitbringen und sich mit der Materie beschäftigen.

Edit: Wo kommst du denn her?


Gruß

#5

Beitrag von Blacki »

Danke für eure Antworten :)

Oh okay, dann war das ja gar kein Fehler
Klangart hat geschrieben: 15L Netto pro Treiber bei so 85-90Hz Tuning sollten reichen. Ob das eine gute Idee war sich Antriebsstarke Raketentreiber zu kaufen die eigentlich eher ein großes Horn brauchen ist wohl hier die Frage ... mit tief trennen zum Sub wird das so auch nix ... oder sind gleich wieder "Kick-Filler" angedacht ?!!?
Klangart
Also eher für ein Horn geeignet? Wäre auch mal was interessantes :)
Bei der Trennfrequenz habe ich mich falsch ausgedrückt, ich würde sowieso bei ca. 120Hz trennen.
Kickfill wollte ich vermeiden. Wie du schon sagtest, können die Subs eh recht hoch spielen.

Bzgl. einmessen – da kann ich mir das Equipment ausleihen. Ich möchte mir aber sowieso mal was Eigenes zusammenstellen aber fürs Erste leihe ich es mir aus.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Genau so hab ich mir das vorgestellt, war mir aber unsicher wegen dem echt extrem kleinen Volumen. Also mit 60L für beide 12er und 85Hz tuning siehts bei mir am Besten aus. Den Bereich, der noch zu leise ist einfach per EQ anheben.
Kann das so funktionieren?
Big Määääc hat geschrieben: kannst das Kram nich wieder zurückheben ?! ;)
Zurückgeben kann ich das Zeug leider nicht, habs aber recht günstig bekommen. Der Verkäufer meinte, das ist perfekt für mein Projekt geeignet :grummel:
Wär echt toll, das Beste aus den vorhandenen Lautsprechern zu holen .

Wenn ich wirklich ein Horn bauen würde, vor welche Probleme stellt mich das? Hornresp fragt mich schonmal nach TSP, die ich nicht aus dem Datenblatt entnehmen kann :/
jones34 hat geschrieben:Also so Schwarz würde ich da nicht sehen.

Edit: Wo kommst du denn her?

Gruß
Danke, das macht Mut ;) Komme aus Klagenfurt, Österreich - wüsste nicht wer mir dabei helfen könnte :/

LG.

#6

Beitrag von criwo »

Blacki hat geschrieben:Hornresp fragt mich schonmal nach TSP, die ich nicht aus dem Datenblatt entnehmen kann :/
Doppelklick mal die Parameterfelder, zu denen Dir die Werte fehlen. Hornresp errechnet das aus bekannten Parametern.

Edit: Achso, und arbeite Dich bei der TSP Eingabe am besten von links oben nach rechts unten vor.

#7

Beitrag von -sebb- »

Blacki hat geschrieben:
jones34 hat geschrieben:Also so Schwarz würde ich da nicht sehen.

Edit: Wo kommst du denn her?

Gruß
Danke, das macht Mut ;) Komme aus Klagenfurt, Österreich - wüsste nicht wer mir dabei helfen könnte :/

LG.
Wohn ein bisschen südlich von Graz, hab schon einige Tops selbst gebaut, gemessen, Weiche gebaut etc. Falls einmal gar nix mehr geht kannst vorbei kommen.

lg

#8

Beitrag von David »

Setz das Tuning lieber irgendwo bei 60 Hertz an und dafür mit früherem Rolloff.
Es geht dabei nicht darum das Topteil flat bis 60 Hertz zu bringen ;)

Mit eine tieferen Tuning vermeidest du Phasenprobleme im Bereich der Trennfrquenz. Außerdem kannst du das Hubmaximum überhalb des Resonators dann mit dem Lowcut ausgleichen.

Hab jetzt selbst noch nicht die Erfahrung im PA Bereich bei Selbstentwicklungen was Topteile angeht, aber das habe ich jedenfalls so schon hier mitgenommen. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich zerrissen :D

LG
David

#9

Beitrag von Blacki »

Vielen Dank für die Tipps :)
-sebb- hat geschrieben: Wohn ein bisschen südlich von Graz, hab schon einige Tops selbst gebaut, gemessen, Weiche gebaut etc. Falls einmal gar nix mehr geht kannst vorbei kommen.
Super, danke für das Angebot. :)
David hat geschrieben:Setz das Tuning lieber irgendwo bei 60 Hertz an und dafür mit früherem Rolloff.
Es geht dabei nicht darum das Topteil flat bis 60 Hertz zu bringen ;)

Mit eine tieferen Tuning vermeidest du Phasenprobleme im Bereich der Trennfrquenz. Außerdem kannst du das Hubmaximum überhalb des Resonators dann mit dem Lowcut ausgleichen.
Okay das werd ich versuchen. :top:
Ich werde mir das Wochenende ein Testgehäuse bauen und damit mal experimentieren.

Kleine Frage noch: Das HT Horn (XR1464) hat doch 60 x 40 Grad und lässt sich drehen. Könnte ich damit meine Tops clustern ?
Denke mal, dass andere Faktoren auch stark über die Clusterbarkeit entscheiden oder?


Bis in 3 Wochen sollte ich was halbwegs brauchbares zusammengebastelt haben, was aber wohl nicht die fertige Version wird. Evtl. wirds dann ein Horn, falls ichs hinbekomme. Damit beschäftigen werde ich mich auf jeden Fall ;)

#10

Beitrag von Big Määääc »

wenn du um 1000-1200 Hz trennst solltest du auf 40 Grad gut clustern können.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von Blacki »

Hab die Tops jetzt zusammengebastelt, gefällt mir sehr gut, vielen Dank für die Tipps :)
Nach etwas herumprobieren hab ich 75L und 70Hz Tuning verwendet, als Ports hab ich 2 110mm Abflussrohre verwendet.

Kleine Frage noch bzgl. der aktiven Trennung.
Da die Lautsprecher ja direkt an die Amps angeschlossen werden, sollte vor den Hochtöner noch ein Hochpass oder einfach ein Kondensator vorgeschaltet werden?
Kann mir vorstellen, dass der "Einschaltplopp" oder ähnliches den HT zerstören könnte. Oder falls mal versehentlich die Inputs der Endstufen vertauscht werden :roll:

Welche Schutzmaßnahmen würdet ihr verbauen? (Lampen, ..)

#12

Beitrag von Mr_DnB »

Heyho,

ich baue bei meinen Tops (und die sind alle aktiv getrennt) fast immer einen Kondensator ein, ist einfach ein klein bisschen zusätzliche Sicherheit, sollte die Endstufe mal verückt spielen oder - was wahrscheinlicher ist - dem User ein Fehler bei der Trennung passiert ! :)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste