Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] JB Sat 10 Selbstbau Projekt

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bassstler »

Moin,
Brauche Hilfe. Ich baue derzeit den JB Sat 10 und bin fast fertig (nach diesem Bauplan: http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 2-jb-sat10),
aber jetzt kommt irgendwie kein Ton. Ich hab die Tiefpassweiche mit den Subwoofer mal "single" getestet und an den Verstärker angeklemmt aber es kommt kein Ton. Ohne Weiche funktionierts, also liegt es an ihr.
Bauplan siehe Link oben (Den Weichenbauplan auch siehe Link oben auf der Website unter "Pläne", der obere Plan ist der für die Tiefpassweiche) und die Weiche kann man hier gut sehen: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external ... e=77345446#/:

Ich tippe mal drauf das irgendwo nen Kurzschluss ist aber ich finde ihn nicht. Ich hoffe man kann die Beschriftung auf dem Bild ausreichend erkennen. "- Amp" = Minuspol Verstärker, die Reiszwecke daneben ist der "+ Pol Verstärker" und "-LS" = Minuspol Lautsprecher.
Hoffentlich kann wer helfen. Danke schonmal.
Bin auch absolut neu hier im Forum.
Zuletzt geändert von Bassstler am 1. Mai 2017 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Bassstler,

hast du die Möglichkeit die 1,5 mH Spule ohmisch durchzumessen ? Wenn nicht, dann schliesse nur mal pro­vi­so­risch die Spule in Reihe zum Bass Chassis an und schau ob jetzt ein Ton rauskommt. Falls "Ja" Stück für Stück die Kondensatoren anschliessen. 33µF Kondensator parallel zum Bass Chassis / 1,5µF Kondensator parallel zur Spule.

Falls "Nein" kann es sein das die Anschlüsse der Spule noch mit Isolierlack bedeckt sind. Dieser muss abgekratzt werden. Danach haftet das Lötzinn auch besser.
Geht es danach immer noch nicht ist womöglich der Draht der Spule gebrochen oder es gibt eine "kalte" Lötstelle.

#3

Beitrag von Bassstler »

Hi,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Kurioserweise kam kein Ton, weil ich provisorisch zum Testen die Lautsprecherkabel mit Krokoklemmen angeklemmt habe und die Krokoklemme war kaputt. Nun funktioniert es :)

#4

Beitrag von Bassstler »

Die Box ist jetzt fertig und als nächstes hatte ich eigentlich vor die JB Sat 10 V2 zu bauen, allerdings würde die dann ja anders klingen als die jetzige JB Sat 10. Daher baue ich erstmal eine zweite identische und später kommen dann zwei davon hinzu: http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sub115

Jemand meinte jetzt ich brauche eine Aktivweiche?

#5

Beitrag von Jürgen399 »

Jop das wäre zu empfehlen.
Du musst ja die tiefen von den hohen Frequenzen trennen.
Das am meisten verwendete Gerät ist der DCX2496 von Behringer. Es geht natürlich auch günstiger z.B. der DS 2/4 von Thomann.

Andere Hersteller bieten auch Geräte an, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

#6

Beitrag von Bassstler »

uh das ist etwas teuer für mein Einsteiger Equipment, aber dann werde ich mir sowas noch zulegen.
Nächste Frage:
Die Box hat jetzt Füße bekommen aber es fehlen noch Griffe. Wie baue ich am besten welche ein? Hätte Lust mir selber welche aus Holz zu bauen.

#7

Beitrag von Bassstler »

https://forum.tech-port.de/thread/456-a ... 2#post3352
Hier habe ich das mal ausführlicher festgehalten, da ich in diesem Forum relativ aktiv bin und dieses hier erst später entdeckt habe :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste