Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JB Sat 10 - Frage zur Betreibung der Box (Endstufe)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bassstler »

Hallo,
nun, wie im letzten Thread schon kurz erwähnt, habe ich mir die JB Sat 10 gebaut. Allerdings bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich die Box als Fullrange einsetzen kann (also einfach nur an die Endstufe hängen und volle Pulle dampf drauf geben). Allerdings hat mich dann jemand mit viel Ahnung "aufgeklärt" und meinte, dass das ja Satelliten-Boxen sind und ich die so nicht betreiben kann. Was heißt "so"?
Momentan habe ich wie gesagt erstmal eine JB Sat 10 Box gebaut und das einzige was ich hier als Verstärker habe ist ein JVC AX 435. Damit habe ich mal zwei von so recht billigen Conrad Partyboxen eine Party lang betrieben. Der Verstärker wurde nur Handwarm und oben habe ich nochmal nen Lüfter drauf gebaut. Jetzt meine Frage:

-Der Verstärker hat 65 Watt an 8 Ohm und die JB Sat hält ja deutlich mehr aus. Er meinte jetzt, so an sich läuft das ganze krass Gefahr zu clippen, obwohl ich mit der Endstufe schon mal wie gesagt zwei 100w RMS Lautsprecher recht laut betrieben habe, die das auch aushielten.

-Die beiden alten Boxen (4 Ohm) kann ich als vorübergehende günstige Lösung ja als Subwoofer benutzen (haben nen recht potenten 8" Sub). Allerdings meinte er nun, um alle 4 dann an einer Endstufe betreiben zu können bräuchte ich schon eine potente PA Endstufe UND am wichtigsten sei ja die Weiche. Die soll dann ab 100HZ aufwärts für die Tops trennen und alles unter 100HZ soll an den billo-sub gehen. Die könnte ich günstig selbstbauen nach diesem Rechner: http://www.jobst-audio.de/tools-frequen ... uenzweiche

Das ganze basiert nun ja auf passiv.

Also wie ich es gerne betreiben würde: die beiden JB Sat als Tops, die ordentlich laut machen, und die alten Boxen als günstig Sub. Muss dann ne neue Endstufe & Selbstgebaute weiche her? Oder kann ich die Tops auch so einsetzen ohne sub und damit laut aufdrehen? (eher ja nicht)



Als anderen Lösungsansatz schlug er vor, einfach mal bei Thomann nach defekten Aktivboxen fragen um günstig an den Aktivverstärker zu kommen.

Ich würde mich natürlich sehr um hilfreiche Ratschläge von euch Profis freuen. Bedenkt dabei: Ich bin echt totaler Anfänger und habe vorher einen Hifi-Verstärker und zwei 30€ Conrad Boxen genutzt (immerhin besser als der Skytec Auna whatever scheiß) :lol2:

Achja und: Was meint Jobst mit "Man sollte am EQ drehen" - hoch oder runterdrehen? und was, Höhen/Mitten/Tiefen? Danke euch

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Ich würde einfach eine gebrauchte AKTIVE Frequenzweiche kaufen.
Damit kannst du erstmal die JB Sat nach unten entlasten und später sogar einen Subwoofer ansteuern, falls du eine zusätzliche Endstufe anschaffst.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Bassstler »

Was meinst du mit "Nach unten Entlasten"?
Bedeutet jetzt also ich kann die Sat am Hifi Verstärker weiter laufen lassen?
Als Sub nehme ich ja die alten Billigboxen. Geht mein Plan (JB Sat + Günstige Sublösung+Hifi Endstufe) dann mit aktiver Weiche auf?

#4

Beitrag von BERND_S »

Mit nach unten entlasten meine ich, dass du verhinderst, dass die Tiefmitteltöner in den JBsat zu viel Hub machen, was zur Zerstörung führen würde.
Ja, aber nur, wenn du entweder noch einen mindestens einen zusätzlichen Endstufenkanal auftreibst (1. JBSAT rechts 2. JBSAT links 3. SUB).

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Bassstler »

Ok, also der TMT in der JB Sat ist gar nicht so stark belastbar?

Also in etwa so:
Aktivweiche kaufen, die trennt dann Die JB Sat Tops von dem günstigen Sub. Weil die Tops ja "nur" laut werden sollen und keinen Bass drücken. Richtig verstanden?

So, jetzt zur Betreibung. Der Hifi-Verstärker hat 65w an 8 Ohm und 4 Kanäle. Jedoch steht hinten drauf, wenn ich alle 4 Benutzen will, dürfen nur "8~16OHM" angeschlossen werden. D.h. ich bräuchte für die JB Sat eine neue Endstufe und die beiden günstigen Subs (4 Ohm) könnte ich an die alte Hifi Endstufe anschließen? (denn ein Kanal kann "4~16OHM" vertragen) Aber wie sieht es dann aus mit Clipping? Er meinte, es wäre gefährlich, wenn der Hifi Verstärker weniger Leistung hat als die Lautsprecher.

Vielen Dank.

#6

Beitrag von BERND_S »

Soweit ich das erkennen konnte, ist das ein Stereo Verstärker, der lediglich 4 Ausgänge hat.
Dh. du kannst die 4 CH nicht einzeln ansteuern.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Bassstler »

Ja, heißt also eine neue Endstufe für die Tops muss her. Die beiden alten Boxen kann ich ja an dem Hifi Verstärker betreiben. Richtig?

#8

Beitrag von kerne »

Ja, oder anderstrumm. Also andere Endstufe für die "Subs", weil mit den 65W ja aus den JLSat mehr rauskommt wie aus dem "Sub".

Du könntest auch einen aktiven Sub kaufen der schon einen Hochpass für die Satteliten/JLSat integriert hat.
Zuletzt geändert von kerne am 4. Mai 2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Bassstler »

Danke für die Antwort. Aktiver Sub wird dann wieder recht teuer.
Ich mache es jetzt wahrscheinlich erstmal so:
Weiche kaufen, die bleibt dann ne Weile, da können später auch richtige Subs dran
Die gleiche Box nochmal bauen, diesmal schöner
Ggf noch einen günstigen Hifi Verstärker besorgen und dann Stück für Stück aufrüsten. Denn ich bin 16 und muss mir das Geld zusammenkratzen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
Ich rufe morgen mal bei Thomann an und frage nach, ob sie defekte Aktivboxen haben für wenig Geld, wo die Verstärkereinheiten noch intakt sind. Oder machen die sowas net?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 14 Gäste