Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Gitter für JM Sub 18n

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Klappi »

IMG_1328.jpg
Hallo und guten Abend!

Meine Subs sind nun fast fertiggestellt und ich benötige jetzt noch die Gitter. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der die Teile gebaut hat, stelle ich hier mal folgende Fragen:

1. Befestigung
Habt ihr mal Bilder wie die Gitter befestigt sind?
Ich habe in einem anderen Thread von mir die Vorschläge Magnete, verschraubt von vorne oder "Klötzchen-Variante" bekommen. Ich kann mir bis auf die Frontverschraubung die anderen Varianten nicht wirklich vorstellen. Ok, die Magnete werden bestimmt geklebt, aber daran soll das Gitter halten? :roll:
Klötzchen bedeutet bestimmt, dass eine Schraube von außen durch das Gehäuse gesteckt wird und diese schraubt sich in ein Klötzchen mit Gewinde, oder? Dafür brauche ich dann wohl abgekanntetes Gitter, oder?

Bilder der Varianten würden mir dennoch sehr weiterhelfen!

Zudem möchte ich gerne das Gitter außen und den Schaumstoff innen haben. Ist das problematischer?

Wenn die Gitter abgekanntet werden müssen, stellt sich mir eine weitere Frage. Die Innenmaße betragen ja ca. 52 x 52 cm. Soll ich dann 51,8 x 51,8 cm plus 2 cm Abkantung bestellen?

Habt ihr Preise, bzw. einen Lieferant dieser Gitter, bzw. was genau habt ihr wo bestellt? Maße, Material, etc.

Dank im Voraus!

Klappi
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Hallo,

Also die Magnetvariante fällt schonmal weg, wenn du den Frontschaum von innen haben möchtest. Zudem brauchst du Kleber der transparent wird.

Alternativ kannst du das Gitter abkanten (lassen) und Seitlich verschrauben. Hier findest du den Bericht bzw eine Lösung von blaudenbach. Du kannst dir auch von einem Schlosser oder Metalbauer Muttern an die Stelle schweißen lassen.

Magneten kannst du auch mit einer normalen Spax festschrauben. Diese Magneten heißen Ringmagnete.

Bilder von meiner Magnetlösung kann ich dir gern morgen zuschicken.

Wenn du eh zum Metaller gehst kannst du ja nach Gittern fragen. Oft wird das QG10-12 verwendet. Hier findest du eins was noch bearbeitet werden müsste.

Wenn es richtig schick werden soll, kannst du dir welche fertigen lassen. Rabe Feinblech bietet soetwas an.

1mm pro Seite würde ausreichen, wenn die Gitter sauber gekantet sind und deine Box rechtwinklig ist. Ansonsten wirds ärgerlich. Spreche da aus Erfahrung ^^

#3

Beitrag von Basshunter99 »

Wenn das Gitter außen hin soll würde ich dieses fertig bei zB. Rabe machen lassen.
Grund ist, dass die Gitter meist verzinkt sind und darauf Farbe kaum hält ( hab schon viele probiert).
Bei Rabe kann man das dann beschichten lassen und vielleicht auch ein hexagongitzer nehmen je nach Geschmack.
FG Marc

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste