Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher Teile per Laser zuschneiden aus Birke-MPX

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Hallo,
weiß jemand von euch ob man mit einem Laser auch Problemlos zuschnitte für Lautsprecher aus Birkemultiplex anfertigen lassen kann?

Insbesondere geht es mir darum ob man damit auch Gehrungen schneiden kann oder ob das eher ungewöhnlich ist für solch eine Maschine.

Ich habe die möglichkeit recht günstig zuschnitte aus einer Laser-CNC maschine zu bekommen.

Ich freue mich über eure Antworten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

machbar ist es. aber "normale" Laser-Bearbeitungsmaschinen kommen da sehr schnell an ihre Grenze.

und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nur sehr sehr beschränkt. Für eine hundsgewöhnliche Gerung tuts ne normale Formatsäge oder CNC absolut ausreichend.
Interessant könnte es bei sehr filigranen feinen Teilen / Stegen / Aussparungen werden wo der herkömmliche Fräser der CNC an seine Grenzen stößt, ansonsten, wie gesagt, erkenne ich keine Notwendigkeit dieser suggerierten Perfektion der "Laser-CNC-Maschine" für eine Kiste aus BB/BB MPX

#3

Beitrag von Gynaekologe »

Kennt eventuell jemand eine preiswerte Möglichkeit in Berlin oder Umkreis CNC-Fräs zuschnitte machen zu lassen?

#4

Beitrag von Sigo »

Mit Laser ist denkbar schlecht. Das Funktionsprinzip ist ja das Schmelzen des Materials. Das ist bei Holz welches verleimt werden soll ziemlich dämlich. Selbst verbrannte Stellen beim Fräsen haben nie die Festigkeit wie saubere Schnittkanten.

#5

Beitrag von BERND_S »

Wenn dann per Waterjet.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von dell91 »

Gynaekologe hat geschrieben:Kennt eventuell jemand eine preiswerte Möglichkeit in Berlin oder Umkreis CNC-Fräs zuschnitte machen zu lassen?
Ich habe auch Interesse an Zuschnitte aus der Berliner Region :D


Gruß Julian
Gruß Julian

#7

Beitrag von Big Määääc »

ich habs auch nur für dünnes Pappelholz gekannt, aber...
http://firstlaser.de/holz-lasern.html
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von Sigo »

Nicht schlecht. Wäre ja wirklich interessant. Aber Gehrungen können die auch ? Das steht da nirgends.

#9

Beitrag von kerne »

ich denke Gehrungen eher nicht. Dazu müsste ja die ganze Lasereinheit oder der Tisch gekippt werden, und dazu noch sichergestellt werden dass der Laserstrahl nicht Einfallswinkel/Ausfallswinkelmäßig in der Halle rumlasert.

#10

Beitrag von Big Määääc »

bei Gehrungsschnitten wird der Azubi vorgeschickt ;) :twisted:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste