Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LD-Systems LDPsub 15 mit Kappalite 3015LF bestücken?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Weierleier »

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben habe ich hier 2 ldpsub 15 stehen. Im Augenblick ist noch die Originale Pappe drinnen, ich glaube mal gelesen zu haben das dass ein Kappa 15 ohne LF ist. :flop: Eigentlich bin ich recht zufrieden mit den Subs allerdings wünschte ich mir manchmal etwas mehr "Potenz" :lol:

Beim vielen herumstöbern in Foren habe ich mal gelesen das jemand statt dem Original einfach einen "Eminence Kappalite 3015LF" eingebaut hatte und der scheinbar in diesem Gehäuse ganz gut funktioniert.

Als Amp habe ich den McGrey PA4-750:
4x500Watt an 8Ohm
4x750Watt an 4Ohm

Gerade überleg ich ob ich den Kappalite in der 4 Ohm oder in der 8 Ohm Variante nehmen sollte.

Was meint ihr?

MfG
Weierleier 8-)
Zuletzt geändert von Weierleier am 8. Mai 2017 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Vergleiche bitte nochmal deine Leistungsangaben mit den Angaben des Herstellers. Hast du vertauscht.

Kannst du mal den Rest deines Systems hier posten, also was du als Weiche/Controller/DSP hast und die Einstellungen.
Hast du die Pappe schonmal ausgebaut und nachgeschaut, ob es wirklich der Kappa 15 ist ? Nicht das du 260€ pro Pappe investierst und die schon eingebaut war :lol2:

Vielleicht kannst du auch ein wenig erläutern was du dir unter mehr "Potenz" verstehst ? Fehlt dir der Tiefgang ? Oder eher der Kick ? Oder allgemein die Lautstärke ?

Wenn du uns die Innenmaße von dem Gehäuse und die Portfläche und länge geben kannst, kann dir hier sicher jemand das mit dem 3015LF simulieren.

Hast du die Info mit dem Umbau aus dem Deejayforum ? Die Links aus dem Party-Pa verlaufen ja seit dem Umzug leider ins Leere ...

Zum Thema 4 oder 8 Ohm, wäre meine Empfehlung, dass du bei der 8 Ohm Variante bleibst. Da einfacher zu bekommen und die Möglichkeit besteht da auch 4 Bässe ranzuklemmen, ohne in den 2 Ohm Bereich zu kommen. Ist mit der Endstufe sowieso fraglich aber steht ja nicht zur Diskussion.

Mfg

#3

Beitrag von Weierleier »

Also restliches System:

2x Peavey Hisys 1
2x Ldpsub 15
1x Behringer dcx 2496
1x McGrey Pa4-750

Die Leistungsangaben habe ich korrigiert, habe ich tatsächlich vertauscht ;)

Die Subs hatte ich schon mal offen um die Speakon Buchsen auf 2+/- umzubaun, es ist auf jeden Fall ein Speaker mit Ferrit-Magneten verbaut der dem Kappa sehr ähnlich sieht. Allerdings ist der Speaker nicht gelabelt.

Ich glaube das mit dem Kappalite habe ich aus dem Party Pa Forum oder Pa Forum,wie du schon sagst, leider, unauffindbar.

Die 4 Ohm Variante vom Kappalite hat ja 550Watt Belastbarkeit die endstufe 750Watt, normalerweise sagt man ja immer das man im Bassbereich n bisschen überdimensionieren sollte, darum die Frage.
Die 8Ohm Variante hat 450Watt die Endstufe 500 vielleicht is da der Headroom zu mau.

Zwecks Erweiterung ist der Plan, Falls ich erweitere, dass die McGrey pro Kanal 1nen Sub antreibt und die Tops von meiner JBL MPA 600 betrieben werden.
brauchbare Endstufen kosten ja außerdem nicht mehr die Welt.

Die Maße kann ich erst im laufe der nächsten Woche besorgen, bis dahin sind die Subs noch unterwegs.

Aber vielleicht kennt jemand die Maße von der Kiste oder hat Erfahrungen mit dem Umbau.

MfG
Moritz

#4

Beitrag von Weierleier »


#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Knips nochmal deine Kiste! Ich kenne Mehrere Chassis die von LD verbaut worden sind.
Das Gehäuse ist sagen wir mal... Gewöhnungsbedürftig und die die ich kenne (also die alten klassischen) lohnen eigentlich nicht upzugraden! Ob die Abstimmung dann auch direkt passt weiß man nicht.

Brauchst du mehr Bass nimm noch 2 dazu... Das sollte an der Endstufe auch locker gehen!

Meiner Meinung nach kann man es machen, wenn man Geld locker hat, aber ich würde den 3015LF eher in ein neuere Gehäuse bauen. Die LDE Subs sind nicht die besten (Port ist recht klein) und Sackschwer.
Und gleichzeitig überlegen ob die Endstufe das Gelbe vom Ei ist ;-)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Weierleier »

Hallo Hitower78

Hier mal ein Link mit Bild zu dem Sub:

https://cdn.korn.eu/pictures/product/400/185782.jpg

und Speaker:

https://goo.gl/images/hG5i4T

An dem Gehäuse stört mich eigentlich nichts, 18mm MPX und die Verarbeitung stimmt auch. Mit dem Kappalite dürfte ich auf ca. auf 34kg kommen was ich eigentlich nicht als zuviel empfinde. Genau da ich mir das Geld für einen Neubau sparen will überlege ich den Sub upzugraden. Vielleicht wäre es ja auch ne Möglichkeit den Port anzupassen ?

Noch 2 dazukaufen wird schwer da es die LDPsub's schon lange nicht mehr gibt und die Nachfolger alle andere Speaker verbaut haben.

Die Endstufe bleibt erst mal, Klein leicht und bisher immer genug Leistung für meine Anwendungen. Habe mich damals bewusst gegen die TSA 4-700 entschieden und habe es bisher nicht bereut.
Habe ehrlichgesagt mit der Proline 3000 von nem Kumpl auch kein besseres Ergebnis erzielt zumindest wenn man nicht in Prügelbetrieb übergeht. Denn bevor die Endstufe aufgibt gibt ehr der Sub auf.

Wie gesagt kann ich den Port und das Gehäuse erst im laufe der nächsten Woche vermessen aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Maße kennt.

Gruß
Moritz

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Daniel, habe die Endstufe auch, macht keinen schlechteren Job als die tsa 4-700, ist sogar besser verarbeitet und bringt auch die Leistung was drauf steht !!

Ich würde die subs verkaufen und lmb 115 bauen, kannst du in 15mm bauen sprich sie werden leichter, die Abstimmung ist besser und mit der bestückung kannst du dann vergleichen was dir besser gefällt.
Ich habe 8 stk mit dem mivoc swa 15 und da gibt's schon wirklich viel bass für wenig geld, der the box 15lb100 macht es genau so gut.
Den kappalite fand ich für den preis eher entäuschend im lmb 115.
Die mc grey treibt 6 bässe ordentlich , 8 geht auch dann wirds aber bissl schwammig

#8

Beitrag von Weierleier »

Also im verkauf dürften die nicht mehr viel bringen, haben schon einiges erlebt und haben immer gut gearbeitet :catch:

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, denn sind wir mal ehrlich besser wirds auf jeden Fall sein und die Lösung wäre für mich die günstigste. Denn für 440€ was ich für 2 Kappalite zahle wirds schwierig was anderes zu finden was besser geht.

Und wenns wirklich nicht gefällt kann ich immer noch neue Gehäuse bauen/kaufen. Ich denke auch das ich die 8 Ohm variante nimme denn 500Watt sollten ganz gut passen.

Zunächst werde ich aber nochmal das Gehäuse vermessen dann könnte man ich den Spaß zumindest mal simulieren um Klarheit zu haben, im Hellsehen bin ich leider nicht so gut.

MfG
Moritz

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Wenn die Gehäuse im so schlechten zustand sind, spricht das für mich noch mehr nach einer unsinnigen Aktion, da Kappalite rein zu schrauben.
Würde wenn dann unbedingt noch ein anderes Chassis bestellen um vergleichen zu können, eben den mivoc ....

#10

Beitrag von Weierleier »

Hallo,

Die Gehäuse bräuchten mal n bisschen neuen Lack und nen neuen Schaumstoff, so schlimm ist es also noch nicht ;)

Versteh mich nicht falsch aber der Mivoc schaut zumindest laut Datenblatt nicht so interessant aus (5,5mm xmax) erinnert mich dann ehr an nen Kappa 15 LF würde mich also wundern wenn dieser tatsächlich so viel besser wäre als der Kappalite oder habe ich da was wesentliches übersehen?

MFG
Moritz

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Dann mach die gehäuse halt schick und verkauf sie zum guten Kurs ;) wenn es doch nicht so schlimm ist.
Ich hatte mittlerweile alle treiber wo im lmb 115 laufen und kann dir eben das berichten das der mivoc/the box das beste p/l verhältnis haben.
Der kappa 15lf ist veraltet und hat nur eine 3" spule das macht ihn schon mal minderwertiger als oben genannte.
Kappa 15lf pro wäre eher zu vergleichen mit mivoc, kostet aber auch mehr.
Der Kappalite hat mir zu wenig Tiefgang gemacht und direkte kickvolle Bässe sind einfach nicht so wichtig wie wenn ein sub auch untenrum gut aufspielt, außer du machst zu 90% live musik.
Die 5.5mm vom mivoc erreichst du mit der mc grey eh nicht , da müsste was potenteres ran ;)

Aber wenn du eh vorhast die ld Gehäuse zu behalten, ist diese diskussion sinnlos, da der ld sub nen kleineren port hat und wohl auch höher abgestimmt ist als der lmb, wie daniel schon angemerkt hat...und somit das wieder alles anders aussehen könnte.
Meine Empfehlung: neue gehäuse und zwei treiber zum vergleichen bestellen

#12

Beitrag von Weierleier »

so bin doch schon früher an die Bässe rangekommen, da ich gerade kurz angebunden bin sind hier mal formlos die Daten des gehäuses:

108Liter
Port: 5x28x43,5cm

wäre cool wenn das jemand mal mit dem Kappalite simulieren könnte bzw. jemand nen besseren Speaker für das gehäuse kennt RCF l15p200ak oder so.


danke schonmal

MfG
Moritz

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kenne diese mit dem OEM sowie mit demm Kappa (nicht LF): Irgendwann geht dem halt die Puste aus und man hört es schon...

Umrüsten OK, aber das Potential eines Kappalite in dem Gehäuse... da verspielt man so einiges! Ist wie ein 2Liter Turbo in einem klapprigen Kadett :-P

Für einen Kollegen hab ich mal 4 Gehäuse aufgearbeitet: Alle Kanten neu gefräst, neue Schrauben und dann auch noch neuen Schaum vorne. Dazu dann noch neuen Lack!

Optisch sind die dann wohl frischer, aber ob das noch lohnt? gerade die OEM bestückten ersten... An die alten kommt man ggf noch günstig ran! Warum nicht noch 2 dazu?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Weierleier »

Ich bin im Augenblick durchaus auf der Suche nach nochmal 2 von den Teilen. Aber wie du schon sagt das OEM Chassie is jetzt nichts tolles. Deswegen dachte ich ja über ein update nach muss nicht zwangsweise der Kappalite sein kann auch was anderes sein was besser passt. Weis jemand zufällig ob der Nachfolger LDE sub 15 von den Gehäuse maßen und der Abstimmung gleich ist?

Mfg
Moritz

#15

Beitrag von Severin Pütz »

Ebay kleinanzeigen ist ein paar drin, günstig

#16

Beitrag von Weierleier »

Jo die beiden habe ich schon gesehen, werde mal schaun ob n Kumpl von mir der Öfters in dem Eck unterwegs ist mir die mal mitbringen kann.

Trotzdem würde es micht interessieren obs nicht treibertechnisch noch ein sinnvolles Update gibt. Dass das Volumen für den Kappalite zu klein ist versteh ich. Aber was ist z.B. mit nem Kappa lf oder Kappa Pro oder RCF B&W, Sica, Mivoc etc.

da müsste sich doch iwas sinnvolles finden lassen.

MfG

Moritz

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Kappa 15pro lf kannst probieren, ist aber sicher nicht potenter als der the box oder mivoc.
Ohne Änderungen am Port, wirst du aber auch mit neuem Treiber keinen deutlich besseren Subwoofer bekommen.
Was teureres da rein stecken kann man, aber sinnvoll ist das nicht.
Ich würde mal ein paar Subs probieren Probe zu hören, evtl auch mal den achat 115 sub, der ist ziemlich beliebt und zu guten Preisen gebraucht erhältlich

#18

Beitrag von Weierleier »

Steh gerade im Kontakt mit einem der noch 2 von den LDPsub's verkauft.
Was heist in dem Fall Portanpassung? Kürzer oder länger? Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen, das sollte schon möglich sein.

MfG
Moritz

#19

Beitrag von Weierleier »

Ich habe mal n bisschen rumgerechnet stimmt es dass das Gehäuse ne tuning Frequenz von 38,2 Hz hat?

Grüße
Weierleier

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv, Pichl und 8 Gäste