Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX Settings für Fane Folded Horn - Martin AQ8 // Neue Tops?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von beatdancer »

guten abend und hallo,
erster beitrag, erste fragen :)

zu mir selbst
ich bin noch recht frisch in dem bereich, doch lese ich fleissig und habe gute beratung durch einen kumpel, der hier auch angemeldet ist.

zum setup
2x fane folded horn 15" - Mivoc MPA SWA-15100 C8
http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%2 ... 20Horn.jpg
2x fane folded horn 18" - Eminence Omega Pro 18
http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%2 ... 20Horn.jpg
2x martin audio aq8
https://martin-audio.com/downloads/data ... asheet.pdf
t.amp tsa 4-1300 // dcx 2496
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich steh sehr auf den klang der bässe - sehr schöner kick und hoch spielbar - dabei für meinen eindruck gut belastbar.
die tops klingen klar und "hifimäßig", ohne aufdringlich zu werden.
bisher konnte ich auf einer wg party einen 15er bass mit den tops voll ausfahren, was sehr viel spass gemacht hat :)
der sound variiert bei uns (house, hip hop, dubstep/trap, dub) und wird als reine dj PA genutzt.
mir selbst ist auch klar, dass die tops nicht laut genug sind und spätestens beim einsatz von einem zweiten bass untergehen, daher suche ich auch neue topteile. doch dazu später mehr.
die 18er bässe werden definitiv ausscheiden und werden bald zum verkauf stehen. die 15er möchte ich gerne behalten.

ich würde gerne ein vernünftiges setup für die DCX erfragen.
ich habe mich bereits mit den einstellungen auseinander gesetzt und nach gehör und diversen erfahrungsberichten und setups die einstellungen getroffen, welche sicherlich optimierbar sind:

fane folded horn 15"
-10dB (heim betrieb,ansonsten am liebsten 0dB)
40Hz 18dB/Okt But
249Hz 24dB/Okt But

martin audio aq8
0dB
254Hz 24dB/Okt L-R
Delay 1400mm / 4.08ms

was würdet ihr hier anpassen - für einen sowie zwei 15er bass betrieb?
zusätzlich sind die limiter einstellungen bei den tops etwas tricky. der maximalwert von -24db würde bedeuten, dass diese mit ca 236watt an 8ohm angesteuert werden (laut rechner hier). bedenkenlos lassen oder am amp etwas zurück regeln?


im juni habe ich ein date, wo ich ein zweiten floor in nem club ausstatten darf - ist es sinnvoll, alle vier bässe einzusetzen? wenn ja, setup? :D
für diese party habe ich mir schon die mt-101 von dem besagten kumpel reserviert. dort waren die tops bereits mit 4x lmb-115 im einsatz und haben einen tollen job gemacht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Tops

vom hören kenne ich die mt-101 - sehr laut und klanglich überzeugend, bloss etwas zu aggressiv im hochtonbereich, was vielleicht mit einem EQ setup optimierbar wäre?

ansonsten gefällt mir der lmt-101 von diversen beschreibungen, jedoch habe ich die noch nicht gehört. ich befürchte zusätzlich, dass die nicht laut genug sind.

habt ihr weitere empfehlungen? mir wäre wichtig, dass sie nicht zu gross/schwer ausfallen, daher wären 10er erste wahl.

danke im voraus und ich bitte um nachsicht, wenn mir typische anfänger fehler hier unterlaufen :)
lg daniel
Zuletzt geändert von beatdancer am 1. Jun 2017 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

ähhhhhmmm , ein Delay der Tops vom 1400 ms.
lässt du die Bässe vor der Tür stehen ?!

bei dem X over setting sollte man bedenken,
das dies elektrisch angegeben ist,
was nicht dem akustischen entsprechen muss.

entweder grob messen,
oder nen Lücke von 1/2 Oktave lassen und rantasten.

der Limiter muss nicht auf der RMS Leistung beharren.
je nach Musikmaterial kann man halt das Doppelte wählen,
und das müsst bei dir so passen,
wenn der 8er jetzt nicht zu langhubig ist,
und bei der von dir gewählten recht hohen Trennung nicht zu wenig Hub macht,
und dadurch die Schwingspulenenden abrauchen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von dell91 »

fane folded horn 15"
-10dB (heim betrieb,ansonsten am liebsten 0dB)
40Hz 18dB/Okt But
100 - 118 Hz 18dB/Okt But

martin audio aq8
0dB
129 Hz 8+- 5 hz) 12db oder 18dB/Okt But
Delay zwischen 1,5 - 2,6 Meter setzen (für den Bass)
Limiter für die Tops 300 - 400 Watt max



Lg Julian
Gruß Julian

#4

Beitrag von think »

Den Limiter wirst du bei der DCX an einer TSA 4 1300 nicht weit genug runter gedreht bekommen.
Laut Datenblatt vertragen deine Tops 150W AES. Wie kommst du darauf weit als das dopellte da drauf zu ballern?
Die LMT101 gehen ne ganze Ecke lauter bei 1W/m

#5

Beitrag von beatdancer »

schon einmal danke für die infos.
die settings werde ich ausprobieren und den limiter lassen.
@think: du hast recht, 150W kriegen die Martin. Doch bei 236W ausgang vom amp wollte ich mich vergewissern, ob es erfahrungsgemäß klar geht. :)
der 8er im top ist hart aufgehangen - kann auch ein bild machen bei bedarf !? leider steht keine bezeichnung drauf und daten hab ich keine gefunden :/

jemand aus der region nürnberg, der die lmt101er hat!?

lg

#6

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich bin aus Schwabach.
Hast ne PN.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW, nat2023 und 17 Gäste