Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 2 Wege 10" Horn Tops mit Delta 10B und CD350

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pirus »

Hallo,
mein Name ist Miles und ich bin neu hier !
Ich war vorher immer stiller mitleser doch nun kamen auch bei mir einige fragen auf. :roll:
Nun erst zu mir, ich komme aus der nähe von Dortmund bin nun 18 Jahre alt und mache momentan noch mein Abitur.
Ich interessiere mich sehr für den Selbstbau von Lautsprechern und habe auch schon ein paar Subwoofer etc. gebaut, da ich mit zwei freunden eine kleine Pa-Vermietung betreibe und wir endlich neue Tops benötigen habe ich mich dazu entschieden selbst welche zu bauen. Das es nicht unbedingt günstiger wird als mit fertigen ist mir klar. Aber es geht halt um den reiz es selbst hin zu bekommen.

So nun zum eigentlichen Thema.
Nach mittlerweile bestimmt einem Monat hin und her überlegen bin ich nun bei einem 2 Wege Top hängen geblieben, da es von der Größe her etwas kompakter wird.
Ich dachte da an einen Eminence Delta 10B als TMT und einen RCF CD350 mit dem RCF H100 als Hochton Treiber. Die beiden sollen bei 2500-3000 Hz getrennt werden.

Nun das erste Problem. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen beiden gemacht ? Wenn ja welche ?

Und die nächste große frage, wie berechne ich eine passende weiche ? Bzw. welche TSP nimmt man für den CD350 ? Denn ich habe noch keine gefunden.

Die Tops werden dann ab 100 Hz an die Subwoofer angekoppelt. Sollen also keinen wirklichen Tiefbass spielen.
Und sollten schon etwas Pegel machen so das man sie auch mal für bis zu 50 Personen mit zwei 12" Subs indoor und zwei 18" outdoor betreiben kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Miles

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
"Kompakt", "Horntop" und die gewählte Bestückung widersprechen sich.
Zumal dein Wissen und deine Erfahrung nicht ausreichend sind, um ein Horntop zu entwickeln.

Bau erstmal einen fertigen Bauvorschlag nach, um Erfahrung in Theorie und Praxis zu sammeln.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Big Määääc »

ich les da nix von "Horn-Top" eher in der Bestückung wie die JL10 LMT101 usw oder wie heißt das Ding bei anderen ?! :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von jogi »

Pirus hat geschrieben: Eminence Delta 10B
Willst du wirklich den 16 Ohm Delta 10 verbauen?
Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

hoffe auch das mit "Horntop" nur das HT Horn gemeint ist und nicht das die Pappen auch geladen werden sollen ...
Ohne gescheites Grundkonzept wird das so nichts werden können und abstimmen / "beweichen" muß man so etwas auch, was durchaus Entwicklungsarbeit für Leute mit Wissen und Können ist.
Der genannte Emi Speaker z.B. ist zur hohen Trennung zum HT schon überhaupt nicht geeignet !

;) Klangart

#6

Beitrag von Pirus »

Hallo,
Danke schonmal für die antworten!

@Klangart: Ja da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es soll ein bassreflex Top werden mit c.a 20-30l. Und wo denn trennen ? 2000 Hz oder noch tiefer ?

@Big Määääc: Jo du hast recht :oops: ist wohl eine ähnliche Bestückung wie im JL sat-10 nur das der CD350 einen Ferrit Magneten hat und der ND halt Neodym. Und das Horn ist ein anderes.

@jogi: nee dann wohl doch den ohne B.


Dann die nächste Frage, kann ich die Weiche vom JL sat-10 übernehmen ? Bzw nur mit kleinen änderungen übernehmen oder nimmt das Horn so großen einfluss ? Muss ich dann auch die genauen Gehäuse abmessungen nehmen oder einfach nur das gleiche Volumen und den gleichen BR port ?

MfG Miles

#7

Beitrag von micha-312 »

Hallo Pirus,
lass (vorerst) die Finger vom selber entwickeln. Dass geht garantiert in die Hose. Als ich 18 war hab ich auch in der Richtung zuviel Geld verbrannt. Bau Dir die JL Sat 10. Sammel erfahrungen und Equipment und dann kannst Du Dich mal ans entwickeln wagen.
Schönes WE
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#8

Beitrag von Pirus »

Jep ich denk ich werde es so machen !
Also den JL Sat 10 nachbauen.

Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen

Miles

#9

Beitrag von hitower78 »

hi
ja bitte bau nach! Das erspart dir so einiges!

Gruß
Daniel, der den Tieftöner auch noch hat
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste