Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] PA Anlage für kleines - mittleres Techno Open-Air

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Bassstler »

Ui, viel Zeit und Geld investiert. Hammer :D da klingelt bestimmt die Kohle beim Betrieb (du bekommst sicherlich was dafür?)

MfG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Gast »

Jens Droessler hat geschrieben:Es ist wie es sein muss. Viel Fläche im Bass, selbst wenn die Kisten gar nicht ausgefahren werden, verhilft einfach zu einem deutlich druckvolleren Sound. Wenn es nicht drauf ankommt, möglichst viel aus möglichst wenig zu bekommen, ist das hier der eindeutig richtige Ansatz. Anstatt auf Highend-Chassis mit 15mm Hub zu setzen
Schön, dass das, entgegen der branchenüblichen Tendenzen, nicht alle vergessen zu haben scheinen... ;)

Schön ist auch, dass die Membranfläche in den Low Mids noch halbwegs zu der im Bass passt.

#59

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Saubere arbeit gefällt mir wirklich gut. :toptop:

Ein paar Fragen habe ich noch.

Lief die Anlage am Limit oder war noch Headroom vorhanden?

Da Du ja anscheinend schon öfters auf solchen Veranstaltungen warst und vergleich zu "amtlichen Material" hast. Was wurde da benutzt? Und kann dein System da mithalten?

Und warum hast du 3 Speakonbuchsen in einer Box verbaut?

mfg Mr.A

#60

Beitrag von Jens Droessler »

Mr.Ampere hat geschrieben:Und warum hast du 3 Speakonbuchsen in einer Box verbaut?
Ich behaupte mal "aus den offensichtlichen Gründen": Man kann in zwei Richtungen weitergehen, z.B. zum Top UND zum nächsten Sub. Das ist gar nicht mal so selten praktisch und ich hab mich schon oft genug über nur zwei Buchsen pro Bass geärgert. Auch meine Subs werden ab der nächsten Serie hinten drei Speakons haben (und vorne zwei weitere). Das ist allerdings nicht erst geplant, seit ich es hier gesehen habe.




Ach ja, die einzigen Bedenken, die ich bei den Bildern habe, sind wegen der scheinbar selbstgebauten Stative für die Tops. Da muss man in der Öffentlichkeit vorsichtig sein. Hast du sie prüfen lassen? Und dann immer drauf achten, dass sie ausnivelliert stehen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#61

Beitrag von F28 »

Servus,

Sehr sehr geiles Projekt, welches ich auch gerne umsetzen möchte.

Da ich nun schon des Öfteren gefragt wurde, ob ich auch auf Dorffesten auflegen könnte, möchte ich meine vorhandene PA Anlage nun erweitern bzw. ersetzen.

Dabei handelt es sich um die Beschallung von 300-500 PAX in einem Festzelt oder Open Air. Tanzen werden sicherlich nur um die 100-200 Leute, der Rest sitzt im Zelt an den Bierzeltgarnituren.

Musikrichtungen gehen von Schlager/Stimmungsmusik/Rock, über House/Charts bis hin zu Black/Hip-Hop/Trap) Also eigentlich Querbeet.

Zu späterer Stunde soll es dann aber zu House/Elektro und und Hip-Hop richtig zur Sache gehen. :D

Meinste die von dir gebaute Anlage ist dafür geeignet und würde die 500 Personen in nem Zelt packen? Bzw. die 200 tanzenden mit oderntlich Pegel und Druck?

Ich bin gelernter Tischler und würde das Projekt gerne mit nem Kumpel der ebenfalls Tischler ist umsetzen und würde mich da wirklich über paar Tipps und Anregungen deinerseits sehr freuen.

Wieviel hat die die komplette PA inkl. Amping, DSP, Bausätze, Baumaterial usw. gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

#62

Beitrag von Gast »

Also ich würde sagen, ja, das Projekt wurde super umgesetzt. Allerdings hast du sooo viel Auswahl, was du bauen könntest und sicherlich wird es die ein oder andere Option geben, die sich für dich mehr lohnt, als für den Erbauer dieses Projektes hier. Denn darum geht es doch schließlich beim Selbstbau - Individualität bzw. das was du brauchst.
Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread erstellen, um 1. das Thema hier nicht zu sehr in den Offtopic zu reißen und 2. Du auch andere Vorschläge erhälst, die sich evtl. sogar mehr lohnen.
Dazu noch Willkommen im Forum und beste Grüße :)

#63

Beitrag von F28 »

Eigentlich wollte ich dem TE ne Private Nachricht schreiben, aber das war aufgrund irgend ner Spammitteilung leider nicht möglich. Deshalb hab ich meine Fragen in der Hoffnung, dass der TE mich erhört, hier gestellt. ;)

Aber ja, ich werde jetzt einen eigenen Thread eröffnen. ;)

MfG.

#64

Beitrag von BERND_S »

Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. ;)

Gruß,
Bernd

#65

Beitrag von Olli27 »

F28 hat geschrieben:Servus,

Sehr sehr geiles Projekt, welches ich auch gerne umsetzen möchte.

Da ich nun schon des Öfteren gefragt wurde, ob ich auch auf Dorffesten auflegen könnte, möchte ich meine vorhandene PA Anlage nun erweitern bzw. ersetzen.

Dabei handelt es sich um die Beschallung von 300-500 PAX in einem Festzelt oder Open Air. Tanzen werden sicherlich nur um die 100-200 Leute, der Rest sitzt im Zelt an den Bierzeltgarnituren.

Musikrichtungen gehen von Schlager/Stimmungsmusik/Rock, über House/Charts bis hin zu Black/Hip-Hop/Trap) Also eigentlich Querbeet.

Zu späterer Stunde soll es dann aber zu House/Elektro und und Hip-Hop richtig zur Sache gehen. :D

Meinste die von dir gebaute Anlage ist dafür geeignet und würde die 500 Personen in nem Zelt packen? Bzw. die 200 tanzenden mit oderntlich Pegel und Druck?

Ich bin gelernter Tischler und würde das Projekt gerne mit nem Kumpel der ebenfalls Tischler ist umsetzen und würde mich da wirklich über paar Tipps und Anregungen deinerseits sehr freuen.

Wieviel hat die die komplette PA inkl. Amping, DSP, Bausätze, Baumaterial usw. gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoin,
ein schönes Projekt !
Ich baue aktuell ebenfalls für EDM / Electro eine kleine Anlage. Die Bausätze habe ich nach der guten Beratung vom Bernd dann auch bei BS-TEK erworben.
Aktuell baue ich an zwei BS.M10 Tops , zwei BS.M214s Subs und nochmal zwei BS.M21s Subs . Die 21"er mussten einfach sein da ich darüber leider nichts via google gefunden hatte, also heißt es eben , Probeiren geht über Studieren. Aktuell spiele ich aber schon wieder mit dem Gedanken nochmal zwei BS.M214s Bausätze zu kaufen. Mein Einsatzzweck für das ganze ist lediglich just 4 fun bei uns in der Firma im Lager :D . Befeuert wird das ganze mit den neuen Dynacord L Serie Endstufen.
......wenn denn mal alles fertig ist.....

Die Bausätze vom BS-TEK sind klasse. Der Kundensupport noch viel mehr. Also ich glaube der liebe Bernd müsste schon eine Krampfader auf der Stirn haben von meinen vielen Fragen :ugly:

Leider habe ich als absoluter "Ton" Neuling / Nichtskönner soeben festgestellt das man erstmal Studieren muss bevor man aus so einer Endstufe auch das raus bekommt was rauskommen soll :roll: . Ist halt nicht mehr wie früher. Ich habe den Laptop zugeklappt und suche mir nun jemanden der mir da helfen kann.


Mit freundlichen Grüßen Olli

#66

Beitrag von stoneeh »

Olli27 hat geschrieben:Die 21"er mussten einfach sein da ich darüber leider nichts via google gefunden hatte, also heißt es eben , Probeiren geht über Studieren. Aktuell spiele ich aber schon wieder mit dem Gedanken nochmal zwei BS.M214s Bausätze zu kaufen. Mein Einsatzzweck für das ganze ist lediglich just 4 fun bei uns in der Firma im Lager :D
That's the spirit ;)

#67

Beitrag von berdl »

Sorry war hier schon wieder lange nicht mehr online.

Olli27 hat geschrieben:Mein Einsatzzweck für das ganze ist lediglich just 4 fun bei uns in der Firma im Lager
Freut mich das es noch mehr so verrückte gibt, ich hatte schon fast an mir gezweifelt uglygaga:


Es gibt auch ein kleines Update:
es sind bei mir nochmal 3 Stück 214er dazugekommen :)


[ externes Bild ]


12 lassen sich besser stapeln als 9 :lol2:

[ externes Bild ]

#68

Beitrag von Olli27 »

Recht hast du =) !
Vielen Dank für das tolle Bild !

.....jetzt will ich auch mehr :D .....

Das ist der aktuelle Stand meines kleinen Systems :
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tr0ni und 21 Gäste