Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] PA Anlage für kleines - mittleres Techno Open-Air

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von berdl »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon fleißig Beiträge gelesen aber noch nichts passendes gefunden.

Möchte mir eine PA-Anlage bauen, hierbei wäre mir unter anderem der Bass sehr wichtig.
Ich konnte leider noch keine Lautsprecher von Jobst hören, daher werde ich mich auf eure Erfahrung verlassen.

Es wird so gut wie nur Techno und House gespielt.

Tanzfläche ist BxT: ca. 7 x 14 m Outdoor, Anlage steht frei, keine Wand oder sonst was dahinter.


Auf diversen fremd Veranstaltungen mit gleicher Größe haben die fast immer den Sub als Mono-Cluster oder Zahnlücke stehen und rechts und links davon je 2 Tops auf einem Gabelstativ.

Vom Klang und Lautstärkenverteilung her fand ich es ausreichen, daher möchte ich es genauso machen.
Zudem möchte ich die Anlage für unseren Festwagen beim Umzug nutzen, da lassen sich 4 kleinere Topteile besser integrieren als 2 große.


Also ich stelle mir vor:
Top: 4 Stück JM-sat12
Sub: ca. 8 Stück JM 12" 15" 18" ??? welche wären hier zu empfehlen?


Endstufen kommen später.



Gruß Christian
Zuletzt geändert von berdl am 24. Dez 2017 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Johannes1st »

Hi, im Hinblick auf den Sub kann ich dir die JM-Sub 212 empfehlen. wenn du dir da 4 Stück baust haste schon ordentlich Was im Bassbereich. Falls dann später mal der Wunsch besteht richtig zu feuern einfach die JM Substanzen 21i drunter und der Techno läuft noch viel besser!! :D

#3

Beitrag von deeznutzz »

Wie viel Geld willst du ausgeben?

#4

Beitrag von berdl »

Hab schon einige Beiträge über die JM 21i gelesen, denke das sie für mein Vorhaben nicht so das richtige sind, mit dem üblichen Techno/ House zeug spricht man die Infras kaum an, oder nicht?
Auserdem hätte ich gerne für die Subs eine einheitliche Gehäuseform/größe.


Also für die Bausätze habe ich ca. 6-8k € eingeplant.

#5

Beitrag von stoneeh »

Der JM21i mit seinen 40hz flat ist alles anderes als ein Infra. Für den erreichbaren Pegel und die untere Grenzfrequenz auch viel zu gross.

Ich würd mal anfangen mit vier 18er oder 212er Subs. Oder sechs 15ern, wenn du etwas willst das für ne einzelne Person einfacher zu tragen ist.

Tops würd ich normalerweise sagen zwei Sat212, aber da man bei Jobst derzeit monatelang auf die Lieferung warten muss, würd ich mich woanders umschaun. Evtl zwei T24 aus dem Gebrauchtmarkt holen, die gibt's um nen ähnlichen Preis als neue Sat212.

#6

Beitrag von corell »

Wie groß oder schwer darf der Bass maximal sein?
Outdoor Techno macht einfach mit Hörnern viel mehr Spaß als mit BP oder BR, auch wenn der tatsächliche SPL ähnlich ist. Wenn du nur "eine Art" Veranstaltungen machst, sollte der Nachteil des zwangsläufigen Stackings kaum ins Gewicht fallen. Wenn du auch noch kleinere Partys mit einer 2.2 machen willst, sieht das natürlich anders aus.
Mit 4 vernünftigen Hornbässen kann man schon mal 250-300 Pax hochwertig beschallen.

Als Tops evt mal die BS Tek BS.m14 angucken, viel Membranfläche hilft viel, wenn man mit 3 Wegen insgesamt auskommen will.

#7

Beitrag von TomTo »

Ein weiterer limitierender Faktor wird neben dem Budget auch eurer Stromaggregat sein. 4x 212er Subs wollen auch irgendwie mit entsprechend Leistung versorgt werden. Ist hier denn ein ausreichend dimensioniertes Gerät vorhanden oder muss dieses im Gesamtbudget berücksichtigt werden?

#8

Beitrag von Fox01 »

Moin,

ich habe zufälliger Weise eine ungefähr genau so große Fläche wie du sie hast letztes Jahr im Sommer für ein Techno Open Air beschallt.

https://goo.gl/maps/g7dnhLm9kis

Ich hatte zwei JL sat 210 auf Windups und zwei JL sat1o als Nearfill direkt bei den Subs. Subs waren 6 JL sub15n mit the box 15lb100 als Monocluster unterm DJ Pult. Hat sehr gut gereicht und selbst am Ende der Fläche war noch ausreichend Bass vorhanden. Amping war zwei TA 2400 und eine Proline 3000. Hatten eine 16A CEE Steckdose (von einem 46kw Aggregat) wobei alle Endstufen auf einer Phase hingen (nicht optimal, würde ich nächstes Mal anders lösen aber ging).

Ich würde 8 Stück JL sub15n mit dem the box nehmen und die angesprochenen 4 JM sat12. Nimmst du eins für weiter hinten und eins als Nearfill (hab gred den Abstrahlwinkel nicht im Kopf).

Das ist perfekt für Techno wenn es gut eingemessen ist. Kickbass vom feinsten mit akzeptablen Tiefgang auch bei anderer Musik.

Nachteil ist die Bestellung bei Jobsti (Tops) und die Verfügbarkeit der Chassis in der Zukunft (The box 15lb100). Aber darüber mache ich mir momentan auch erstmal kein Gedanken denn der Preis stimmt und bei mir halten die Pappen mittlerrweile schon 2 Jahre bei regelmäßigen Techno Einsatz. Immer ein wenig überdimensionieren dann klingt es eh angenehmer und das Material wird geschont :top:

Edit: Anfangs lief bei dem Open Air auch DnB drüber, ging auch, wobei die Tops da schon eher an die Grenze kamen.

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Ist auch meine Empfehlung , 8x jl sub 15 mit mivoc oder the box, preis leistungs technisch ganz weit vorne.
Oder eben die Variante von corell, mit vier großen hörnern ala wsx oder dergleichen...

#10

Beitrag von Gast »

Also ich würde bei Techno auch unbedingt auf Hörner setzen, das macht, wie andere auch schon gesagt haben, weitaus mehr Spaß. Hat dann halt Nachteile in der Größe, allerdings brauchst du dann auch nicht so viel an Amping, wenn die Hörner eine höhere Sensivity haben.

#11

Beitrag von berdl »

Hey, erstmal danke für eure Antworten.

Strom ist immer ausreichend da würde ich sagen, 20kva Diesel.


Also Hörner, mh, ich glaub die kommen bei meinem anderen Einsatzzweck auf dem Umzugswagen nicht so gut, oder doch?
Die Subs muß ich hier oft in unmöglichen Zwangslagen verbauen.
Daher sollten die auch nicht zu groß sein wobei 18" Kisten bekomme ich da schon unter, dürften eben nur keine riesen Hornkonstruktionen sein.

Ich vermute mal das ich bei BR besser aufgehoben bin, lässt sich sicherlich auch schneller bauen.

Die JL sub15n mit "the box" kommen mir so "günstig" vor,
kann natürlich täuschen, ich hätte aber nix dagegen wenns etwas hochwertiger wäre.


Unterm Strich hätte ich einfach gerne einen schönen Technobass den ich auch anderweitig nutzen kann.
Da ich die Anlage rein Privat nutze wollte ich nur ein Subtyp bauen, sonst hab ich hier zuviele Kisten stehen.


Probehören wäre echt klasse, aber da fehlt mir die Zeit.
Ich brauch die Subs in 8 Wochen, wollte daher bald möglichst anfangen zu bauen.

Die Subs die ich sonst auf irgendwelchen VA höre, bzw. erlebe sind super, sind aber fast immer von namhaften Herstellern und kosten meist 2-4k€ das Stück.


Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, Falls ihr noch Ratschläge habt, nur her damit.

#12

Beitrag von Marius »

Wenn du bei BR bleiben willst und er nicht extrem tief spielen soll würde ich entweder den Jm-sub212 nehmen oder den Jm-sub18n (lässt sich super schnell mit dem CNC Bausatz von Ls-Teile bauen) nehmen. Der 18" hat natürlich den Vorteil dass das Amping leichter ist und er etwas günstiger ist. Amtlich würde ich beide bezeichnen.

#13

Beitrag von peter »

Ich habe erst am Wochenende Techno für 80 Leute mit 2 JM-Sub212 gefahren, das hat selbst mit zu geringem Amping Outdoor schon ganz gut Stimmung gemacht. Ab 6 macht das mit Sicherheit auch mit mehr Leuten schon richtig Spaß.

Die JM-Sub212 haben den Vorteil, dass sie recht guten Kick haben und somit ein angenehmes Gefühl im Bauch machen. Bei Deep House kann es sein, dass einem etwas Fundament fehlt, das hatte ich bisher nicht.

#14

Beitrag von corell »

berdl hat geschrieben: Die Subs die ich sonst auf irgendwelchen VA höre, bzw. erlebe sind super, sind aber fast immer von namhaften Herstellern und kosten meist 2-4k€ das Stück.
Damit du eine Vorstellung hast, was du für einen solchen Bass ausgeben musst:
Du kannst davon ausgehen, dass in den namhaften 18" Subs, welche heute der "Standard" vieler Verleihbuden sind, Chassis der ~300€ Klasse stecken.
(RCF 18G/X/N401, B&C 18NW100, B&C 18TBX/W100, 18Sound 18LW1/2400, 18Sound 18NLW9400, Faital 18HP1020/40, BMS 18S430/50 usw., um mal einige verbreitete zu nennen).
Diese sollten dann fertig ca. für 1200€-1800€ zu haben sein, aktiv für 2000€-3000€. (bei ganz amtlichem Zeug auch noch etwas mehr).

#15

Beitrag von Impact »

Also meiner Meinung nach kannst du bei House/Techno sowieso unter 50 Hz auf den Großteil verzichten, reicht in der Regel vollkommen wenn man den Subbass hört - muss nicht drücken. Es kommt da ja generell mehr auf den Kick drauf an, also Tops mit ordentlich Membranfläche und dazu Subs die nicht zu träge sind. (die 212er sollten gut passen) Wenn du in 8 Wochen was brauchst, würde ich dir empfehlen nur was von Jobst zu bauen, wenn du die Bestandteile nicht direkt von ihm beziehen musst.

#16

Beitrag von Fox01 »

Impact hat geschrieben:Also meiner Meinung nach kannst du bei House/Techno sowieso unter 50 Hz auf den Großteil verzichten, reicht in der Regel vollkommen wenn man den Subbass hört - muss nicht drücken. Es kommt da ja generell mehr auf den Kick drauf an, also Tops mit ordentlich Membranfläche und dazu Subs die nicht zu träge sind. (die 212er sollten gut passen)
Da er aber auch normale Sachen machen möchte und weil es auch viele Tracks gibt die sich auch mal im tieferen Bereich Tummeln würde ich da nicht zu speziell bauen. Nimmt einem einfach die Flexibilität. Unsere kommen bis ~40 Hz und das reicht für fast alles. Wichtig ist auch der Kickbereich wie schon viele gesagt haben. Da sollte der Sub gut obenrum spielen und die Tops auch eine Gewisse Membranfläche aufweisen. Sehr wichtig ist aber auch die Trennung und Phase.

Falls Hamburg nicht zu weit weg ist könntest du gerne mal Probe hören.

Klar die Thomann sind günstig aber das heißt ja nicht das sie gleichzeitg schlecht sein müssen. Verfügbarkeit in der Zukunft ist ein Risiko welches man im Blick haben muss. Ansonsten Top Chassis die perfekt in dem Gehäuse funktionieren.

#17

Beitrag von berdl »

Mh, also irgendwie haben mich die JL Sub15n neugierig gemacht, 15" scheint auch ein vernünftiger Kompromiss zwischen 12" und 18" zu sein.

Die Verfügbarkeit der Chassis von Thomann ist für mich eher zweitrangig, es scheinen ja auch jede Menge andere darin zu funktionieren.

Also ich überleg mir das nochmal, wenn dann würde ich auch gleich 12 Stück bauen, bzw. 16 Chassis kaufen (4 als Reserve oder zum erweitern), die kosten ja fast nix.

Wie sieht das aus mit dem Bauplan, bekommt man den zeitnah bei Jobst oder ist der evtl. sogar frei verfügbar im Netz.
M Serie kostet, aber L Serie?

#18

Beitrag von tobster84 »

Die L Pläne sind alle auf Jobsti´s Homepage und ich glaube von der M Sub Serie sind auch ein paar frei zugänig!
Würde Jobst einfach mal versuchen anzurufen.

#19

Beitrag von Severin Pütz »

Der mivoc 15l100 c8 spielt noch einen ticken besser als der the box, wird denke ich auch länger zu haben sein .
Bin umgestiegen und sehr zufrieden, kostet bissl mehr, mit Glück sind die aber auf ebay in aktion bei Speakertrade dann kosten se nur 99€

#20

Beitrag von djoutlaw »

L-sat Weichenpläne nicht frei, nur der Gehäuseplan ist frei.
M-sat Weichenpläne und Gehäusepläne nicht frei.
L-sub alle frei
M-sub 212 und 18n frei

#21

Beitrag von deeznutzz »

ruf bei mivoc an und lass die ein Angebot für die 15er machen, werden dann deutlich günstiger beei der großen Abnahme ;)

#22

Beitrag von berdl »

deeznutzz hat geschrieben:ruf bei mivoc an und lass die ein Angebot für die 15er machen, werden dann deutlich günstiger beei der großen Abnahme ;)
Danke dir, aber ich habe schon eine mail geschickt ;)

#23

Beitrag von berdl »

Wir können Ihnen im Moment noch 6 Stück anbieten. Im Laufe des Tages ist es aber möglich, dass die Stückzahl geringer wird.
Leider wurden nicht viele davon gekauft und es war mehr ein Versuch, ob es sich lohnt. Der Preis war außerordentlich günstig, denn normal kalkuliert, hätten wir 199,-€ verlangen müssen.
Deswegen ist es für uns leider sehr fraglich, diese nochmals zu produzieren.
Äh, hab ich die richtigen angefragt? :roll:
MPA SWA-15100 C8 ???

#24

Beitrag von BERND_S »

...deshalb am besten auf Chassis von Markenherstellern setzen.
Ist teurer, bringt aber Sicherheit. ;)

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von berdl »

BERND_S hat geschrieben:...deshalb am besten auf Chassis von Markenherstellern setzen.

Meine Worte :top:

...und was nehme ich jetzt?

#26

Beitrag von Severin Pütz »

Also für mich ist mivoc ein markenhersteller und wenn man schaut wie lange es z.b. schon den 18er von denen gibt, mittlerweile schon der mk 2 , deswegen wundert mich das jetzt schon sehr das dieses modell nicht gut verkauft wurde.

Bernd: würde der 15ps100 im lmb spielen ?
Da könntest du ihm ja nen Angebot machen, wüsste keinen der das Chassis billiger anbietet

#27

Beitrag von berdl »

Also wenn der BS.M15s gut Teckno kann, dann würde ich auch diesen bauen.

Ich wäre nur sehr enttäuscht wenn ich hier 12 nicht zufriedenstellende Kisten hätte.
Erst einen bauen und testen fällt aus, wenn ich dran gehe muß ich gleich alle bauen.

#28

Beitrag von BERND_S »

Der BS.M15s ist eher ein fett und rund klingender 15er, der für die Gehäusegröße sehr tief spielt.
Natürlich funktioniert damit auch Techno, jedoch würde ich ihn als "Allroundbass" bezeichnen.
Wenn Techno wirklich der Haupteinsatzzweck ist, würde sich der BS.M14s, oder gleich BS.M214s anbieten.
Er spielt zwar untenrum schlanker, allerdings kommt der Kick deutlich direkter rüber.

PS: Der 15PS100 spielt nicht im LMB.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste