Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

4x Achenbach und 2x Rcf Art 315 X-over einstellung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Servus miteinand,


Ich hab ein wenig umgemodelt und hab nun 4x Achenbach 18 Zöller 195 Liter mit Thomann 18/500 bestückung. Sowie 2x die RCF art 315 mkiii.
Diese Kombi macht mir sehr viel Freude :D

Wie oben schon angeschnitten wollte ich fragen wie ihr obige Anlage einstellen würdet? In Punkto Trennfrequenz.

Ich hab mich schon ein wenig gespielt, dennoch wollt ich mir nochmal Rat holen ob es denn einigermaßen richtig ist.

Die Achenbach bekommen einen lowcut bei 40 Hz mit Bw 24Db.
Highpass wird bei 120 Hz mit L-R 18Db gemacht.

Die Rcf kommen dann mit L-R 18Db ab 120 Hz ins Spiel.

Für mein Ungeschultes Ohr klingt es ganz vernünftig.

Was meint ihr?

Ich Höre hauptsächlich Hardstyle/Hardcore. Aber in 2 Wochen muss ich einen 18ten Geburtstag Beschallen. Da läuft dann Eher Dubstep/Dnb/ebm und Konserve.

Material:
Proline 3000
Dcx 2496
4x Achenbach (195 Liter) mit Thomann 18/500
2x Rcf Art 315 Mkiii
und noch ein paar kabel :D

Grüße
Da Coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

den Lowcut vll nen bissel tiefer und den Sub obenrum um max 100 Hz trennen.

die RCF dann mit ca 150 Hz ins rennen schicken.

als Ausgangsbasis.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Danke für dei Antwort Big Määääc.

Würdest du dann auch mit Butterworth den Lowcut setzen, sowie mit LR nach oben trennen?

Grüße
Da Coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#4

Beitrag von stoneeh »

Phase im Übergangsbereich korrigiert?

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich würde folgendes mal probieren, alternativ LR24 bei beiden auf 120hz
40hz LR24 Low Cut
100hz LR12 Low Pass
120hz LR12 High Pass

Ich sehe keinen Grund die beiden RCF Tops erst bei 150hz anlaufen zu lassen, das sind schließlich 15" Tops.

#6

Beitrag von stoneeh »

Robb Goodnight hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund die beiden RCF Tops erst bei 150hz anlaufen zu lassen, das sind schließlich 15" Tops.
Im Zweifel würd ich auch näher beisammen bleiben. Wenn man Hochpass und Tiefpass weiter auseinander wählt, hat das ja den Zweck, dass sich die Flanken (natürlich nur wenn die Phase passt bzw entsprechend angepasst ist) ergänzen und das Resultat ein glatter Frequenzgang ist. "Mut zur Lücke" hat nichts mit einer Lücke im Frequenzgang zu tun - aber genau diese riskiert man, wenn man einen zu grossen Abstand zwischen HP und TP wählt.

#7

Beitrag von BERND_S »

Ein 15" Top und dann bei 150Hz trennen?
Erschließt sich mir nicht.
Vor allem, da die tbox Chassis nicht gerade gut klingen obenrum.
Ich würde den Sub obenrum bei 90Hz rausnehmen und ab 110Hz das Top spielen lassen.

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von Big Määääc »

hab den the Box schon bis 150 Hz geprügelt,
kein Problem in entsprechendem Gehäuse.
funzt sogar noch höher als Tiefmitteltöner ;)

man sollte beim großen Achenbacher Kisterl ruhig hinten noch ne dicke ( 10 bis 15cm ) Schaumschicht an die Wand setzen,
um dieses Großraum Honk zu unterdrücken.

die 315 hat zwar nen 15"er, aber das ist in Verbindung zu zwei 18ern ne Grundtonkrücke.

also die Trennfrequenzen als Ausgangsbasis sehen !

ob 18 oder 24 dB sollte man messen oder sich anhören,
denn dementsprechend muss auch die Lücke variieren.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Danke für die Zahlreichenden Vorschläge.

Dann werde ich mich mal durchprobieren :D

Abschließende Frage.
Würdet ihr die 4 Subwoofer als Zahnlücke aufstellen? Oder Mono Cluster. Dass ganze findet Open Air statt.

Grüße
Da Coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#10

Beitrag von Mr_DnB »

Outdoor würde ich in deinem Fall Mono Cluster stellen. Die Frage, ob man lieber Mono Cluster oder Zahnlücke nimmt, hängt u.a. von den Faktoren

-Pegelanforderung
-Anzahl (Leistungsfähigkeit) der Subs und
-Grundtonfähigkeit der Tops
ab.

Wenn du aber sowieso nicht das letzte Quäntchen Bass rausholen willst, mach lieber Zachnlücke ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#11

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Jetzt ist schon das 2te mal dass Wort "Grundton" gefallen.
Einmal vom Bigmäääc, Zwecks den RCF Alias "Grundtonkrücke"
Und nochmal vom MR_ DnB Grundtonfähigkeit der Tops

So auf ein Richtiges Ergebnis mit Dr. Google bin ich nicht gekommen, mit Grundton. Da gibt es wohl kein 100%-tiges ergebnis.

Was versteht ihr darunter?

Grüße
Coarl
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#12

Beitrag von stoneeh »

Dr_Uhrentod hat geschrieben:Was versteht ihr darunter?
Jobsti's Definition: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 162#p51162

Ich häng mich da grösstenteils an. Ich würd Grundton aber eher als den Bereich von 200-400hz betrachten. Alles bis 200hz ist noch (spürbarer) Bass.

#13

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Ah super!
Danke für den Link. Schön aufgelistet und erklärt.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste