Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Kleine PA Anlage für Bus (DIY)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jndrk »

Hallo Musikfreunde,

ich bin neu im Bereich des DIY Boxenbaus und möchte mir eine kleine PA Anlage für meinen Camper bauen. Ich höre überwiegend elektronische Musik von Downtempo bis Goa. Das heißt die Anlage sollte schon einen "runden" und sauberen Klang liefern und dabei schöne kraftvolle Basslines spielen können. Problem ist bei mir auf jeden Fall das Budget. Ich hatte mit Verstärker und allen Materialien max. 400 Euro eingeplant. Beim Format dachte ich an ein großes Gehäuse welches sich in verschiedene Kammern auftrennt. Der Plan ist, dass ich dieses Gehäuse "mobil" lasse, sodass ich es aus dem Bus rausholen und auch mal davorstellen kann um dann z.B. eine kleine Strandparty feiern zu können.

Die Idee bisher ist zwei Tief-/Mitteltöner, zwei Hochtöner und einen Subwoofer als Grundausstattung zu verwenden. Als Chassis habe ich bisher:

Tief-/Mitteltöner: 2x 8" Fane Sovereign 8-225 https://www.fane-international.com/down ... 240316.pdf
Subwoofer: 1x 12" Eminence Delta-12A http://www.eminence.com/pdf/Delta_12A.pdf
Hochtöner: 2x1" Eminence EPSD2002da http://www.eminence.com/pdf/PSD2002.pdf


Meine Fragen:
1) Sind die rausgesuchten Chassis "kompatibel" bzw. ist meine gedachte Kombination für meine Zwecke ausreichend? Ich habe irgendwo gelesen, dass in vielen günstigen bzw. kleinen PA Anlagen selten Hochtöner verbaut werden.

2) Wenn diese Kombination für mich geeignet ist, was für einen Verstärker/Endstufe wäre gut? Müsste ja eine aus dem KFZ-Bereich sein wegen 12V. Die Frage ist nur, wie verschalte ich die Boxen am klügsten wegen der Impedanzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jendrik

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Also der delta ohne "LF" fällt für Bass schonmal raus..Ich würde in Richtung 2 wege FAST (subwoofer unterstützter breitbänder) gehen. Am besten mit nem Minidsp board als Frequenzweiche (kost keine 30€, das modul zum programmieren einmalig 25€, danach kannste so viele minidsp programmieren wie du willst). Im Bass würde ich zwei 12-280/8-W oder A reinstecken, oder die Kenford.. Wenn genug platz ist.. Dann irgendeine art horn mit verdammt viel wirkungsgrad, denn das muss ja knallen ;) was die endstufe angeht, würde ich auch mal über kleine verstärkerboard ls mit TPA chips nachdenken..evtl. mit Großem step-up-modul auf 24V (dann ballern die amps erst richtig :D )
Was den Breitbänder obendrüber angeht gibts nicht allzuviele Optionen...beliebt ist für sowas der Visaton BG17.. Zwei stück pro seite (Das muss dann aber auch funktionieren, stichwort kopplung und interferenzen) sollten schon ganz gut pegel machen. Durch den mini-dsp kannst du dann auch alles aktiv entzerren, sparst leistung, die sonst in korrekturnetzwerke verbraten würde und bist flexibler...Wo wir gerade bei leistung sparen sind... die kleinen Verstärkerboards haben eine VIEL höhere effizienz als alles aus dem kfz bereich.
Tut mir leid dein ganzes vorhaben so...auseinander genommen zu haben, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :) Bei fragen einfach fragen.

Beste Grüße,
Nils

#3

Beitrag von Big Määääc »

da such man sich auf Ebay sowas wie die Mivoc Milly oder Marlis,
am besten mit defektem AmpModul.
Reißt das raus, verschließt das Loch,
und klemmt da nen 4 Kanal Carhifi Amp mit interner Weiche ran.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von Jndrk »

Vielen Dank für die Antworten! Ein paar Fragen haben sich dann aber aufgetan :D
zockerne hat geschrieben: Am besten mit nem Minidsp board als Frequenzweiche (kost keine 30€, das modul zum programmieren einmalig 25€, danach kannste so viele minidsp programmieren wie du willst).

Ich habe eben mal auf der Seite von MiniDSP geschaut. Da dein vorgeschlagenes System ja 2-Wege ist (?), reicht ja der 2x4 oder? Finde den auf der Seite nur für ~100USD. Aber wenn der echt so vielseitig ist würde sich diese Investition ja lohnen.
zockerne hat geschrieben: Dann irgendeine art horn mit verdammt viel wirkungsgrad, denn das muss ja knallen ;)

Reichen die Breitbänder nicht für die Höhen?
zockerne hat geschrieben: was die endstufe angeht, würde ich auch mal über kleine verstärkerboard ls mit TPA chips nachdenken..evtl. mit Großem step-up-modul auf 24V (dann ballern die amps erst richtig :D )
Hast du vielleicht ein Modell oder Hersteller den du empfehlen kannst für diese Verstärkerboards? Das klingt sehr interessant und effizient! Preislich sind die wahrscheinlich auch noch besser als fertige amps..
zockerne hat geschrieben: Tut mir leid dein ganzes vorhaben so...auseinander genommen zu haben, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Bitte auf gar keinen Fall entschuldigen!! Bin dir super dankbar für diese Hilfe :-)

#5

Beitrag von Gast »

Also mit miniDSP meinte ich das Sure Adau1710 Board. Dazu gibt es auch ne ganze Videoreihe auf Youtube, vom Kanal "Leo Lautsprecher", wenn ich mich nicht irre. Mit Horn meinte ich natürlich den Bassbereich, die Breitbänder machen mit zwei pro seite mehr als genug "Krach" (aka. Klang). (Es gibt viieele Basshörner für günstige Chassis.. Da kann ich auch nichts konkretes nennen).
Was Die verstärkerboards angeht, kannst du dich einfach mal auf ebay umsehen, das gibt es die wie sand am meer.. Einfach mal mit stichworten wie "Class D amp board" oder ähnlichem durchstöbern... Sind aus China meist günstiger...dauert dann halt entsprechend lang beim Versand.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen klären :)
Grüße,
Nils

#6

Beitrag von Jndrk »

Der Tipp mit dem Channel Leo Lautsprecher war Gold wert! Sehr geil!
Kann ich für den Bassbereich nicht einfach ein Bassreflexgehäuse bauen? Das Ding ist, dass es kein sonderlich großer Bus (VW T4) ist und ich auch etwas auf den Platz achten muss. Daher wollte ich alle Gehäuse so klein wie es geht konstruieren.
Ich denke für die BG17 ist ein geschlossenes Gehäuse angebracht.

#7

Beitrag von Gast »

Ja, den BG17 am besten in was geschlossenes... bei der Trennfrequenz is die Größe auch egal... bei zwei pro seite müsste man aber messen ob das sich auch so verhält wie gewünscht. (Vorteilhaft ist immer ein nicht rechteckiges Gehäuse wegen Gehäuse-Resos)
Natürlich kannst du auch Bassreflex bauen..Aber sonderlich viel Pegel kommt da mMn. nicht raus. Eventuell ne Pappe die Von selbst schon richtig Wirkungsgrad hat...Oder nen Bandpass mit Riesen-Ports.. klingt halt fetter und macht im Nahfeld gefühlt mehr Wumms.. aber bandpass ist einiges an arbeit bis der richtig funktioniert, Tuning usw. anpassen.. Da gehen auch mal 1-2 prototypen drauf.

#8

Beitrag von sportiwt »

Jndrk hat geschrieben:Hallo Musikfreunde,

ich bin neu im Bereich des DIY Boxenbaus und möchte mir eine kleine PA Anlage für meinen Camper bauen. Ich höre überwiegend elektronische Musik von Downtempo bis Goa. Das heißt die Anlage sollte schon einen "runden" und sauberen Klang liefern und dabei schöne kraftvolle Basslines spielen können. Problem ist bei mir auf jeden Fall das Budget. Ich hatte mit Verstärker und allen Materialien max. 400 Euro eingeplant. Beim Format dachte ich an ein großes Gehäuse welches sich in verschiedene Kammern auftrennt. Der Plan ist, dass ich dieses Gehäuse "mobil" lasse, sodass ich es aus dem Bus rausholen und auch mal davorstellen kann um dann z.B. eine kleine Strandparty feiern zu können.

Die Idee bisher ist zwei Tief-/Mitteltöner, zwei Hochtöner und einen Subwoofer als Grundausstattung zu verwenden. Als Chassis habe ich bisher:

Tief-/Mitteltöner: 2x 8" Fane Sovereign 8-225 https://www.fane-international.com/down ... 240316.pdf
Subwoofer: 1x 12" Eminence Delta-12A http://www.test-subwoofer.de
Hochtöner: 2x1" Eminence EPSD2002da http://www.eminence.com/pdf/PSD2002.pdf


Meine Fragen:
1) Sind die rausgesuchten Chassis "kompatibel" bzw. ist meine gedachte Kombination für meine Zwecke ausreichend? Ich habe irgendwo gelesen, dass in vielen günstigen bzw. kleinen PA Anlagen selten Hochtöner verbaut werden.

2) Wenn diese Kombination für mich geeignet ist, was für einen Verstärker/Endstufe wäre gut? Müsste ja eine aus dem KFZ-Bereich sein wegen 12V. Die Frage ist nur, wie verschalte ich die Boxen am klügsten wegen der Impedanzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jendrik

Das ist eine Frage, die mir auch auf den Nägeln brennt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste