Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Kleine PA Anlage für Bus (DIY)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jndrk »

Hallo Musikfreunde,

ich bin neu im Bereich des DIY Boxenbaus und möchte mir eine kleine PA Anlage für meinen Camper bauen. Ich höre überwiegend elektronische Musik von Downtempo bis Goa. Das heißt die Anlage sollte schon einen "runden" und sauberen Klang liefern und dabei schöne kraftvolle Basslines spielen können. Problem ist bei mir auf jeden Fall das Budget. Ich hatte mit Verstärker und allen Materialien max. 400 Euro eingeplant. Beim Format dachte ich an ein großes Gehäuse welches sich in verschiedene Kammern auftrennt. Der Plan ist, dass ich dieses Gehäuse "mobil" lasse, sodass ich es aus dem Bus rausholen und auch mal davorstellen kann um dann z.B. eine kleine Strandparty feiern zu können.

Die Idee bisher ist zwei Tief-/Mitteltöner, zwei Hochtöner und einen Subwoofer als Grundausstattung zu verwenden. Als Chassis habe ich bisher:

Tief-/Mitteltöner: 2x 8" Fane Sovereign 8-225 https://www.fane-international.com/down ... 240316.pdf
Subwoofer: 1x 12" Eminence Delta-12A http://www.eminence.com/pdf/Delta_12A.pdf
Hochtöner: 2x1" Eminence EPSD2002da http://www.eminence.com/pdf/PSD2002.pdf


Meine Fragen:
1) Sind die rausgesuchten Chassis "kompatibel" bzw. ist meine gedachte Kombination für meine Zwecke ausreichend? Ich habe irgendwo gelesen, dass in vielen günstigen bzw. kleinen PA Anlagen selten Hochtöner verbaut werden.

2) Wenn diese Kombination für mich geeignet ist, was für einen Verstärker/Endstufe wäre gut? Müsste ja eine aus dem KFZ-Bereich sein wegen 12V. Die Frage ist nur, wie verschalte ich die Boxen am klügsten wegen der Impedanzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jendrik