Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Trennfrequenz JL-Sat10 - Frequenzweichen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von flix87 »

Hallo,

ich versuche schon ein paar Tage jemanden bei Jobst zu erreichen weder per Mail noch per Telefon hatte ich bis jetzt Efolge daher frage ich hier einfach mal:

ich wollte nur mal wissen bei diesem Produkt:
JL-Sat10 - Frequenzweichen-Bausatz
Was da die Trennfrequenz von Hochtöner zu Tief/Mittellautsprecher ist?

Gruß
Felix

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Hier werden Sie geholfen:

http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 0-jl-sat10

AkustischeTrennfrequenz 1,46 KHz

#3

Beitrag von Big Määääc »

http://www.jobst-audio.de/images/selbst ... 10-fg2.jpg
Einzelwegmessung der JL sat10
x over bei ca 1500Hz

oh da war wer schneller :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von flix87 »

Okay weil ich habe aktuell eine Frequenzweiche mit 1,6 Khz drin und muss sagen das es sehr kreischt.
Nehem ich am Eq 1,6 Khz raus klingt es gut.
Die meisten Frequenzweichen die ich gefunden hatte hatten so 2,5 - 3 Khz.

Habt ihr da Erfahrungen mit?

#5

Beitrag von jones34 »

Ja

Was du gemacht ist wahrscheinlich einfach eine fertige Weiche irgendwo zu kaufen oder?
Das bringt die von dir beschriebenen Ergebnisse. Ein Lautsprecher der einfach nicht funktioniert.
Es ist einfach Quatsch sowas zu tun.

Wenn du die originale Performance willst musst du auch die originale Weiche nehmen.
Eine Weiche trennt eben nicht nur sondern hat eine ganz bestimmte Übertragungsfunktion zusammen mit den Chassis.


Gruß

#6

Beitrag von flix87 »

Stimmt die hatte ich halt noch da dachte zum testen reicht das ;)
Dann bestelle ich mir doch mal den Bausatz. Dann klingt die Box hoffentlich wie sie sollte.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Etwas anderes als die originale Frequenzweiche wird dir auch nicht übrig bleiben, sonst ist es alles, aber keine JL-Sat10 und erst recht keine vernünftig funktionierende Lautsprecherbox.

Eine gut entwickelte Frequenzweiche übernimmt deutlich mehr Funktionen als die reine elektrische Frequenztrennung, sie dient gleichzeitig der Phasenanpassung, Pegelanpassung, Impedanzanpassung und korrekten Trennung der Wege.

Fertigweichen für nicht näher genannte Chassis sind immer elektrisch nach Lehrbuch abgestimmt, bei den besseren befindet sich noch eine variable Pegelanpassung drauf. Sowas funktioniert nur, wenn im Bereich der Trennfrequenz die Chassis den exakt gleichen Wirkungsgrad (bei direktstrahlendem Tieftöner und Hornhöchtöner schonmal zu 99% ausgeschlossen), die passende Impedanz an der Trennfrequenz zur Lehrbuchabstimmung und einen passenden Phasenverlauf ebenda haben. Vom Abstrahlwinkel sprechen wir erst garnicht.

Kurzum: Fertigweichen funktionieren niemals und sind praktisch nicht zu gebrauchen. :D

#8

Beitrag von flix87 »

Super wieder was gelernt :)
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.
Der Bausatz der Frequenzweiche ist ja auch mehr als super vom Preis her.
Dann kann ich meine kleine Box fertigstellen und die zweite angehen.
Ich denke Bestellung geht heute noch raus.

Danke nochmal an alle.

#9

Beitrag von Ralle14 »

flix87 hat geschrieben: Ich denke Bestellung geht heute noch raus.
Bitte vor der Bestellung im Forum nach den Lieferzeiten von Jobsti suchen. Nicht, dass es nachher zu Ärgernissen kommt. ;)

#10

Beitrag von flix87 »

Uff das ließt sich ja alles nicht so dollen.
Da er wohl nicht so weit weg wohnt würde ich auch vorbeifahren und holen aber dafür müsset er natürlich erst mal auf Kontaktanfragen reagieren.

Die Frage ist nur hab ich eine andere Wahl?
Brauche ja wohl genau diese Frequenzweichen sonst wird das nix.

#11

Beitrag von Big Määääc »

wenn es garnicht anders geht, mal nach " Lautsprecherbausatz 210-MKII " googeln ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#12

Beitrag von flix87 »

Vielen Dank für die Info.
Ich würde es gerne bei Jobst kaufen um ihm etwas von seiner Arbeit auch zu vergüten. Nur wenn ich manche Leidensgeschichte hier mit Bestellenung lese weiß ich nicht ob ich mir das antun will ;)
es eilt zwar nicht aber ein paar Monate warten wollte ich eigentlich auch nicht.

Wenn ich mit dem oben genannten Tipp einen äquivalenten Ersatz bekomme bin ich auch zufrieden.

#13

Beitrag von Andy78 »

Moin,
da hilft nur anrufen und probieren - evtl. hast Du auch Glück, ihn bei fb mal zwischendurch in irgendeiner Diskussion anhauen zu können...
Wenn Du es wirklich nicht allzu weit bis hin hast, kann das evtl. ne gute Chance sein - telefonisch abstimmen und dann dort auflaufen...
Ich kenne beide Seiten gut: ewiges probieren und irgendwann erfolglos und entnervt woanders zusammensuchen habe ich leider schon genauso erlebt wie mehrfaches Erreichen mit wenigen Versuchen, dazu dann absolut tiefenentspannte Telefonate mit super Tipps und Beratung und auch unmittelbarer Versendung des benötigten Materials.
Ich kann also sowohl traurige als auch höchst zufriedene Momente berichten.
Versuchs einfach - vielleicht erwischt Du ja eine positiv-Phase ;)
Gruß
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 25 Gäste