Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wasser in der Speakon Buchse

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Skreap »

Hallo zusammen,

Ich war länger nicht mehr hier aktiv, aus diesem Grunde ersteinmal ein herzliches Hallo an alle.

Nach dem Kauf von 2 LMT-121 habe ich eine Allgemeine Frage. Der Erbauer der LMT hat oben neben dem Griff im oberen Deckel eine Speakonbuchse angebracht. Ich vermute für den Betrieb als Monitore.
Die Tops werden bei mir niemals als Monitore genutzt werden sondern meistens aus Stativen stehen oder geflogen.

Meine Sorge ist nun:
Bei leichten Schauern ist es oft nicht möglich die Lautsprecher gegen das Wetter zu schützen. Es ist Multiplex mit Warnex und Schaumstoff, also macht meiner Meinung nach ein bisschen Wasser auch nichts ABER ich habe nun Bedenken was mit den Speakon Buchsen passieren würde wenn diese mit Wasser oder Bier usw voll stehen.

Auch beim fliegen mit Winkel könnte Wasser in eine der Buchsen auf der Honterseite gelangen. Das hatte ich bisher nie bedacht und es ist auch noch nie etwas passiert...

Nun meine Frage:
Was passiert wenn Wasser in den Buchsen steht ?
Welche Spannung liegt an auf den Speakon Buchsen ?
Würde es zu einem Kurzschluss kommen und könnten dadurch Schäden an den Amps, passiven Weichen, Speakerb entsteheb ?

Wie schützt ihr eure Speakon Buchsen gegen Wasser ? Leider passt in die LMT kein Anschlussterminal welches die Speakonbuchsen versenkt. Die hintere Wand ist zu schmal.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus der Pfalz
Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Hallo Lukas,

Ich verstehe dein Problem und hab auch ein paar Lösungsvorschläge :D

1. Gaffa (Hat man meist dabei) und einfach über die Buchse geklebt. Sollte zumindest das meiste abhalten.
2. Neutrik NDL, Das ist ein einfacher Dummystecker für die Speakon und Powercon. In wie weit die nun Wasser abhalten kann ich dir nicht sagen.

Also wenn Wasser in der Buchse steht, gibt es natürlich irgendwann einen Kurzschluss. Spannungen können so zwischen 40V bis 120V oder mehr anliegen. Die meisten Amps haben einen Kurzschlussschutz, den passiven Weichen und Treibern sollte auch nichts passieren.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

#3

Beitrag von BERND_S »

http://www.neutrik.de/de-de/speakon/speakon-zubehr/scl
...das könnte auch funktionieren.
Ist aber relativ unpraktisch, wenn es fest moniert wird.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von Gast »

Jürgen399 hat geschrieben:Also wenn Wasser in der Buchse steht, gibt es natürlich irgendwann einen Kurzschluss. Spannungen können so zwischen 40V bis 120V oder mehr anliegen. Die meisten Amps haben einen Kurzschlussschutz, den passiven Weichen und Treibern sollte auch nichts passieren.
"Kurzschluss". Der Leistungsteil eines Audioverstärkers ist defacto nur dazu da einen "Kurschluss" anzutreiben. Mit 8Ω, 4Ω oder gar nur 2Ω Nennimpedanz sind Lautsprecher auf jeden Fall deutlich näher an einem solchen dran als eine nasse Speakonbuchse. Wer´s nicht glaubt...Kabel anlöten und in einem Glas Wasser versenken, mit Multimeter mal messen was herauskommt. Es wird sich im Bereich von weit über 100Ω bewegen, selbst wenn das Wasser sehr sauer ist. Da ist man SEHR weit ausserhalb des Bereichs, den ein Verstärker wirklich in Bedrängnis bringt.

#5

Beitrag von jones34 »

Bein den angesprochenen LMT121 dürften eh nur ca. 60V effektiv anliegen.
Das wird noch für niemand gefährlich.
Bei sehr sehr dicken Bässen mit hohen Impedanzen muss aber aber aufpassen. Das kann sich schon in einem Bereich abspielen in dem es sehr gefährlich wird.

#6

Beitrag von Pichl »

Ich verwende ebenfalls die NDL Stopfen für diesen "Problemfall". Wenn doch mal Wasser rein läuft, dann ist das für die Verstärker tatsächlich kein Problem. Kritischer ist dann schon die Speakon Buchse selbst. Die fangen halt schon an zu gammeln, sodass die Kontakte irgendwann nicht mehr sauber kontaktieren. Also immer schön die NDL einsetzen und wenn doch mal was passiert, lieber eine Buchse mehr wechseln. Die kosten ja auch nicht die Welt.

#7

Beitrag von d-c »

Einfach mal kurz vollgas geben dann verdampft das Wasser in der Buchse und das Problem ist gelöst

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 24 Gäste