Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schrauben rosten

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nicpoe »

Huhu,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Gehäuse bauen lassen. Jetzt sehen allerdings die Schrauben für den Flansch (M6x16) nicht mehr schön aus.

Sieht so aus, als ob der Rost durch die schwarze Farbe kommt.

Welche Schrauben nehme ich am besten als Ersatz?

VG
Nicky

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Ich habe bis jetzt keine schwarzen Schrauben gefunden, die nicht früher oder später rosten :( Wenn jemand eine Idee hat, sind sicherlich viele hier dankbar!

#3

Beitrag von Nicpoe »

Meine gekauften RCF Subs habe ich schon länger und die sehen noch gut aus.

Vielleicht Edelstahl Schrauben nehmen?

#4

Beitrag von Andy78 »

Moin,
Die "normalen handelsüblichen" Edelstahl-Schrauben haben grds. das Problem, dass die Festigkeit nicht ansatzweise vergleichbar ist mit denen aus "normalem" Stahl (8.8 oder 10.2...).
Daher würde ich mir das bei einigen Anwendungen wirklich sehr gut überlegen, ob ich da (aus dem 08/15-Handel) VA verbaue - rostet zwar nicht, wäre mir für vieles aber einfach zu weich!!

Überhaupt sind die "schwarzen" Schrauben ja nicht überall im Handel so furchtbar gängig. Wenn zu finden, dann entweder wirklich "schwarz" (also in der Metallerfibel = roh, unbehandelt) und damit grds. auch ziemlich rostempfänglich oder "brüniert" (=mit einem braungrau bis annähernd schwarzen Belag endbehandelt; ob's ähnlich einer Verzinkung anzusehen ist, kann ich so genau nicht sagen).
Zumindest die "schwarzen" kann man recht gut auch mit ein wenig Lack mitbehandeln (vorher unbedingt entsprechend vorarbeiten, denn i.d.R. sind die leicht geölt, damit sie nicht schon rostbraun aus der Packung kommen). Dennoch werden sie früher oder später - wie schon corell sagt - beginnen zu rosten. Was net rostet, sind die richtig verzinkten - aber auf denen wirst Du i.d.R. keine Farbe zum dauerhaften Halt überredet bekommen...

Gruß
Andy

#5

Beitrag von Marius »

Bei Lautsprecherteile gibt es seit kurzem schwarz verzinkte Schrauben. Hab die bei meinem letzten Projekt verwendet.

#6

Beitrag von djoutlaw »

Die schwarzen schrauben mit Verdünnung fettfrei machen und mit billigem Autolack lackieren.

#7

Beitrag von Nicpoe »

Danke Euch allen :)

#8

Beitrag von BERND_S »

Einfach schwarz verzinkte Schrauben verwenden.
Sind etwas teurer, da eher unüblich, aber dann aber keinen Ärger. ;)

PS: Ich liefere alle Bausätze mit schwarz verzinkten Schrauben aus.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Heini »

Hast du eine gute Quelle für die Schwarzverzinkten Schrauben?
Gruß Jan

#10

Beitrag von BERND_S »

Die Schrauben haben eine gute Qualität, ja.
Günstiger könnten sie gerne sein. ;)
https://www.schrauben-jaeger.de/

PS: Auch Achim (lautsprecherteile) bezieht von dort die schwarz verzinkten Schrauben.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 47 Gäste