Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JL-sat10 und JL-sub15N mit Gitter und Schaum bestücken

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von flix87 »

Hallo Zusammen,

habe mir zwei JL-sat10 und einen JL-sub15N gebaut.
Nun würde ich die Lautsprecher gerne mit Gitter und Schaum schützen.
Gitter festschrauben ist ja pflicht so klappert alles.
Den Schaum würde ich dann mit Sprühkleber festmachen.
Die Frage ist nur wie komme ich dann wieder an den Lautsprecher wenn was ist?
Klar in der Regel ist nichts und wenn dann muss man halt mal ran aber fände es schön mir das offen zu halten.
Schaum abreißen ist auch irgendwie doof nur leider fällt mir nichts besseres ein.
Hab schon mal was von Magnethalterung gelesen nur hält das?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Felix

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von amerika1110 »

Wenn Du die Gitter schrauben möchtest, dann klebst Du im Bereich der Schraubenköpfe am Rand des Gitters den Schaum nicht an. Dadurch kannst Du ihn etwas beiseite schieben, um an die Schraubenköpfe im Falle eines Falles wieder dran zu kommen. Der Schaum zieht sich trotzdem ans Gitter.
Eine zweite Möglichkeit besteht darin, das Gitter mit Neodymmagneten am Gehäuse zu halten. Diese kleinen Kraftprotze halten das Gitter sauber und klapperfrei an den Boxen. Habe bei mir alle Boxen so ausgestattet und komme so problemlos bei Bedarf an die Lautsprecher

#3

Beitrag von Andy78 »

Hallo Felix,

zu dem Thema gibt's hier schon einige Themen und Erklärungen.
Suchfunktion und sogar Google helfen ganz dolle ;)

Einfachste Wege:
- Gitter auf den Klötzchen oben und unten verschrauben (Dichtband gegen Vibrations-Scheppern net vergessen). Dabei vorher schon Schaumstoff auf das Gitter kleben. Variante A: Bereich der Schrauben frei lassen. Nach dem Verschrauben rund um die Schraube Kleber aufs Gitter tupfen und Schaum aufdrücken. Variante B: Gitter komplett verkleben, da wo die Schraube hin soll beim Kleber aufbringen aussparen (Malerkrepp o.ä.)
Zur Not ein winziger Schnitt im Schaum und Du hast die Schraube draußen und auch wieder drin... Der Schaum verdeckt einen solchen Cut in aller Regel sehr gut.
- Gitter oben und unten umkanten und durch die Überstände verschrauben. Dann kommst Du mit dem Schaum nirgends in Bedrängnis. Klötzchen auf der SW mit Dichtband trotzdem gern...
- Ausreichend viele Topfmagneten auf der Schallwand anbringen, möglichst so, dass Gitterkreuzungen drauf liegen. Hält wohl recht gut; bei Kisten ohne seitliche Überstände musst Du mit Klötzchen o.ä. dafür sorgen, dass das Gitter seitlich auch da bleibt wo es soll...

Gruß
Andy

#4

Beitrag von Basshunter99 »

Habe bei meinen Tops auch Magnete genommen und glaube jeweils 6 in die oberen und unteren Abstandshalter gesetzt.
Hat super gehalten. Magnete waren so welche https://www.supermagnete.de/stabmagnete ... _S-05-08-N
MfG
Marc

#5

Beitrag von amerika1110 »

Also ich habe diese eingesetzt: https://www.lautsprecherteile.de/navi.p ... Topfmagnet
Mit Unterlegscheiben konnte ich gut den Abstand des Gitters zum Chassis variieren.

#6

Beitrag von flix87 »

Super vielen Dank für die Hilfe.
Werde es erst mal schrauben. Sollte ich merken ich muss ständig dran, was ich nicht glaube, kann ich immer noch über Magneten nachdenken.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste