Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gute Teile Auswahl für PA Top Lautsprecher?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von lexlix »

Hallo zusammen,
Ich Plane gerade meinen erste PA Lautsprecher. Als Teile habe ich mir folgende ausgesucht:

Tieftöner:
https://www.monacor.de/produkte/compone ... 12a-302pa/

Hochtöner:
https://www.monacor.de/produkte/compone ... /mrd-34pa/
https://www.monacor.de/produkte/compone ... er/mrh-83/

Ich habe auch schon ein Gehäuse Geplant und 24L in einem geschlossenem Gehäuse errechnet. Da ich den Lautsprecher gerne aktiv bauen würde bin ich auf diesen Verstärker gestoßen:

https://www.monacor.de/produkte/compone ... kb-400dsp/

Dieser hat eine Leistung 400 W/4 Ω oder 180W/8 Ω mit den ausgesuchten Treibern.
Meine Frage ist ob diese Konstellation so funktioniert Leistungsmäßig und ob es eine gute Idee ist die Treiber direkt an den Verstärker zu hängen ohne Frequenzweiche und das eingebaute DSP zu verwenden, oder ob ich bei der Planung was grobes oder Kleinigkeiten nicht bedacht habe.

Sobald es an den Bau geht berichte ich auch gerne weite wie es klanglich geworden ist.
Danke für Tipps im voraus :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hey, willkommen...

Also... Schlecht sind die Teile nicht - es wäre aber hilfreich, wenn man ein wenig zum beabsichtigten Einsatz und den Anforderungen, die Du an das Material stellst, wüsste. Dann wird man Dir sicherlich etwas besser helfen und Tipps geben können. :D
Soll das ein Frontholz-Pärchen für Feten werden, ist Beschallung von kleinen Bandgigs geplant, wird's ein Monitor für die Bühne oder den DJ, ..., ... ?
Gibt es bisher Erfahrungen mit irgendwelchem Klang-Holz - sprich hast Du ne Anforderung, dass etwas ähnlich wie..., besser als..., gar nicht wie bei.... werden soll?

Jetzt mach ich mich vermutlich erst mal unbeliebt.
Was nun kommt, ist nicht böse gemeint - denn wer nix probiert, wird nie was neues rausfinden - aber bitte als :idea: Gedankenanregung verstehen, und auch selbstkritisch hinterfragen, was Du willst und ob Du Dir das zutraust und die paar Hundert Euro zum testen, obs was wird, auf den Tisch legst....
Hast Du schon mal irgendwas gebaut oder entwickelt? Das DSP-Amp-Modul hilft zwar da etwas aus der Patsche, dass Du keine Weiche entwickeln musst, dennoch sind ja ein paar Basics zumindest nicht verkehrt. Eine Annäherung, wie etwa eine halbwegs passende Kiste gebaut sein könnte, bieten verschiedenste Programme - doch das ist in der Regel erst ein Anfang. Das tatsächliche Verhalten eines Lautsprechers ist nicht unbedingt mit dem gleichzusetzen, was Papier und Simu sagen. Es wird in der Regel auf Try and Error mit (u.U. ein paar) Prototypen hinauslaufen - freilich je nach Können, Glück und Anspruch unterschiedlich aufwändig...

Will meinen: Kann durchaus funktionieren. Es wird definitiv was damit baubar sein, wo auch halbwegs ordentlich was raus kommt. Der TMT erscheint durchaus potent; auf Anhieb (ich weiß aber net wie es v.a. mit Xmax wirklich aussieht) wären mir ähnliche Kandidaten für unter 2/3 vom Preis eingefallen. Der HF-Treiber könnte m.E. evtl etwas kräftiger sein: mit "nur 5 db Vorsprung" kann es sein, dass dem - je nach Einsatzzweck wiederum - etwas zu früh die Puste ausgeht und er eben dann frühzeitig Grenzen aufzeigt, weil er dann mächtig klirrt... Mit DSP lässt sich vieles richten; erfordert aber grds. auch ein wenig tiefergehendes Wissen, idealerweise gepaart mit Messequipment und dem versierten Umgang damit.

Wie gesagt - das soll lediglich sensibilisieren, keinesfalls demotivieren! Aber das da oben sind nur mal eben ein paar angerissene Aspektchen... Wenn's an mehr geht, bin ich persönlich auch recht schnell raus, denn von gescheiter Entwicklung hab ich dann auch zu wenig Ahnung... :shock:

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg, und sofern und solange ich was beitragen kann, gern ;)
Gruß Andy

#3

Beitrag von lexlix »

Hey Danke für die ausführliche Antwort :)

Geplant ist die Lautsprecher für Party und wenn man die schon mal hat Zuhause zu verwenden. Ich habe klanglich schon relativ hohe Anforderungen. Zum vergleich hätte ich eine HiFi Anlage die sehr gut angestimmt ist. Es muss nicht ganz diese Qualität erreicht werden aber in die Richtung gehen.

Hauptsächlich ist das Projekt auch erstmal zum Probieren weil ich spaß am Bauen und Entwicklen habe daher auch eine Eigenentwicklung und kein Bausatz oder Ähnliches. Das Paar Hifi Lautsprecher was ich habe hat ein ehemaliger Bekannter entwickelt der diese auch gewerblich verkauft komplett von Grund auf entwickelt. Bei ihm habe ich über einige Jahre viel gelernt und auch über die Schulter geschaut bei der Entwicklung aber das ist leider schon einige Jahre her und der Kontakt ist nicht mehr vorhanden daher mache ich mich online weiter schlau. Ein gewissen Grundwissen ist daher vorhanden. Im Bereich messen sowie Gehäuse bau. Ein Messsystem muss ich mir wohl noch zulegen :D aber ist in Planung.

Das Thema DSP finde ich sehr interessant und werde mich wohl einige Nächste einlesen.

Alles in allem scheint mir in der Planung aber kein grober Denkfehler unterlaufen zu sein :)

Die einzigen 2 Dinge bei denen ich mir nur nicht ganz sicher bin ist die Leistung des Verstärkers obwohl ich davon ausgehe das es ausreichend sein sollte. Und deinem Punkt mit dem Hochtöner. Welche Anwendungen würden den Hochtöner den besonders schnell überlasten? Fals dies später mal der Fall sein sollte kann ich den auch noch relativ leicht durch ein potenteres Modell tauschen und das wird dann als Lehrgeld gesehen und vielleicht kann der dann für andere Projekte verwendet werden.

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich mal ans bauen machen und weiter schlau lesen :)

#4

Beitrag von Gast »

Andy hat schon vieles gutes gesagt, ich unterstreiche aber auch nochmal: im TMT bereich gibts sicherlich bessere lösungen (vorallem preislich), ein dickerer HT würde auch von Anfang an nicht schlecht tun.
Das DSP ist ne super Sache, damit sparst du dir viel Arbeit an der Passivweiche, Messequipment und Erfahrung (oder glück :D ) beim Setup vorrausgesetzt.
Gruß und gutes Gelingen,
Nils

#5

Beitrag von lexlix »

Was würdest du den für einen Hochtöner und TMT empfehlen?

#6

Beitrag von Gast »

Das lässt sich so pauschal nie sagen. Da kommt es ganz stark auf deinen Anforderungsbereich und dein Budget an.
Man kann dir bestimmt helfen, wenn du dazu etwas mehr sagst ;)

#7

Beitrag von Andy78 »

Servus,
lexlix hat geschrieben:Hey Danke für die ausführliche Antwort :)
Immer gern ;) Ist überhaupt hier in diesem Forum sehr angenehm - Wer gescheit fragt und sich nicht völlig beratungsresistent verhält, bekommt in der Regel ziemlich gute Tipps und Hilfestellungen. Sehr viele nette und wirklich versierte Leute hier...
(Ich selbst habe auch mit am meisten hier gelernt, indem ich mir zigtausend Beiträge durchgelesen habe; vermutlich "fast alle" der über 82.000 :shock: :lol:
Wobei ich mich in vielen Dingen noch deutlich als Newbie bezeichnen würde und von vielen Sachen auch nur theoretisch einen Hauch Ahnung hab... Aber man lernt eben eigentlich täglich was dazu :D )
lexlix hat geschrieben: Geplant ist die Lautsprecher für Party und wenn man die schon mal hat Zuhause zu verwenden. Ich habe klanglich schon relativ hohe Anforderungen. Zum vergleich hätte ich eine HiFi Anlage die sehr gut angestimmt ist. Es muss nicht ganz diese Qualität erreicht werden aber in die Richtung gehen.
Okay. Das hilft schon mal ein wenig bei der Marschrichtung.
Vieles lässt sich ja über die Abstimmung und ggf. über mehr oder weniger "zarte" DSP-Eingriffe erledigen. Meist gilt klanglich: PA-Kram geht oft direkter und durchsetzungsstärker zur Sache als Hifi. Letztlich aber auch (neben der Treibercharakteristik und deren Wirkungsgrad, der ja ne andere Welt ist als bei Hifi...) überwiegend ne Abstimmungssache; während bei Hifi der den meisten Menschen gewohnte Klang oft durch die typische "Badewannenabstimmung" entsteht, wird i.d.R. bei PA auf eine möglichst geradlinige Abstimmung Wert gelegt - damit ist der Präsenzbereich der ansonsten etwas zurückgenommenen Mittenbänder natürlich heftiger. Vorteile: 1. Weniger Ausgleichsarbeit bei der Anpassung der Lautsprecher an den Raum, 2. Klarerer, prägnanter Klang, ordentliche Stimmdurchsetzung, z.T. starkes Mittenbrett, was v.a. bei (Frauen-) Stimmen, E.Gitarren und Snares sehr krass auffällt.
Dein Projekt hat den Vorteil, dass Du abstimmen und testen kannst, wie es Dir am besten gefällt, da Du ja über das Modul aktiv trennst und alles auch über die DSP-Settings entsprechend klanglich beeinflussen kannst. Hier wäre bei der Entwicklung einer passiven Trennung der Hauptanteil der Arbeit...
lexlix hat geschrieben: Hauptsächlich ist das Projekt auch erstmal zum Probieren weil ich spaß am Bauen und Entwicklen habe (.....)
Ein gewissen Grundwissen ist daher vorhanden. Im Bereich messen sowie Gehäuse bau. Ein Messsystem muss ich mir wohl noch zulegen :D aber ist in Planung.
Was Dir Spaß macht, ist gut :D Also - Gedanken machen und dann Feuer frei, Spaß am Bau haben und dann am Ergebnis ...
lexlix hat geschrieben:Und deinem Punkt mit dem Hochtöner. Welche Anwendungen würden den Hochtöner den besonders schnell überlasten?
"Eng" wird's für einen Hochtöner immer dann, wenn er nah an sein Limit kommt. Daher lieber immer einige dB Reserve* gegenüber den sonstigen Komponenten einhalten, da er dann einfach viel viel länger entspannt spielen kann, also eigentlich am Limit der Kiste selbst noch lange nicht bei Vollgas ist. Hilft vor allem gegen heftig hohen Klirr, dann natürlich gegen Überlastung und demgemäß auch gegen vorzeitigen Tod. (Edit: *das, was er dann lauter ist, wird dann eben mit einem Spannungsteiler angepasst, bzw. in Deinem Fall wird der HT-Zweig eben mit ein paar dB Minus angesteuert...)
Klassisches Beispiel: Konserve geht lange laut und gut; bei Live, vor allem bei impulsivem Gesang, ist u.U. dann ganz fix Schluss mit lustig...
lexlix hat geschrieben: Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich mal ans bauen machen und weiter schlau lesen :)
Nicht falsch verstehen: Ich würds anders rum machen: wie oben schon geschrieben: 1. Gedanken machen und Konzept möglichst gut und fertig aufstellen und 2. dann Feuer frei...

Sodele. Viel Erfolg ;)
Gruß, Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan und 23 Gäste