Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gehäuse für Oberton 15XB700

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Habe noch zwei Oberton 15XB700 Chassis herumliegen. Diese würde ich gerne in ein Gehäuse einbauen.
Habe schon versucht mit WinISD zu arbeiten. Leider habe ich nicht die Erfahrung um die Ergebnisse zu bewerten.

Würde der XB700 in folgenden Konstruktionen passen:
-JL-SUB15(N)
-Achenbach 15

Was würde besser passen? Oder habt ihr andere Vorschläge.

Vorhanden: TOPs: JL-SAT12 und JL-SAT8
Endstufe: TSA4000

Bitte um Hilfe

lg
Georg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Hallo Georg,

der 15XB700 sollte im Achenbach 15 ganz gut spielen, der JL-Sub15 hat bereits theoretisch zu viel Volumen. Das Chassis ist eher für kompakte BR-Gehäuse ausgelegt.

#3

Beitrag von wiesel77 »

melde dich gerne mal per PN bei mir, wir haben damit 12 Subs gebaut, sehr kompakt und mit echten 40Hz

#4

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Erstmal danke für eure Antworten.

Hätte auch schon gedacht dass der 15XB700 nicht ideal für den JL-Sub15 ist. Der Achenbach gefällt mir schon sehr gut, leider wird hier mit 18mm und 12mm MPX gearbeitet. Ich habe allerdings nur die Möglichkeit 15mm günstig zu bekommen.

Kommt der Achenbach ausreichend tief mit dem Xb700?

mfg

#5

Beitrag von Ralle14 »

Geise1 hat geschrieben:Hallo

Erstmal danke für eure Antworten.

Hätte auch schon gedacht dass der 15XB700 nicht ideal für den JL-Sub15 ist. Der Achenbach gefällt mir schon sehr gut, leider wird hier mit 18mm und 12mm MPX gearbeitet. Ich habe allerdings nur die Möglichkeit 15mm günstig zu bekommen.

Kommt der Achenbach ausreichend tief mit dem Xb700?

mfg
Knapp unter 45Hz ist Schluss, Tiefbassorgien <40Hz gehen halt nicht. Je nachdem was du für Musik spielst, reicht das aber. Für normale Partymucke / Charts / Schlager oder Livemucke funktioniert das, unter 50Hz passiert praktisch nichts bei diesen Richtungen. Für elektronisches wie DnB / Dubstep / Goa und bestimmte Technorichtungen würde ich definitiv was anderes nehmen.

#6

Beitrag von Geise1 »

Tiefpassorgien sind bei mir sowieso nicht zu erwarten. Spiele eher so aktuelle Charts und Discomusik wobei Dubstep und DnB eigentlich nicht vorkommen (wenn dann eher selten).

Persönlich bin ich eher bei den trockenen und schnellen Bässen zuhause, die schön drücken können.

Habe nur das Gefühl, dass der Archenbach wirklich nicht weit runter kommt und ich somit Probleme mit meiner Musikrichtung bekomme.
Könnte man den eventuell noch ein paar Liter mehr geben?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 3 Gäste