Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Möglichkeit für Serie- Parallelschaltung beim LS Terminal

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von isitone »

Idee:
Es geht darum, an einem Lautsprecher Anschlussterminal die Option zu haben, mehrere Lautsprecher mittels einer Serie-Parallelschal miteinander anzusteuern.

Der Hintergrund dieses Wunsches ist der, dass ich einen 18" Sub welcher mit einem 4 Ohm Chassis (BMS 18n862) bestückt ist, verschieden ansteuern kann. Für die meisten Endstufen mit gängiger Leistung wird einfach 1 Sub pro Kanal angeschlossen.
Gerne aber hätte ich eben die Möglichkeit, bei sehr starken Endstufen pro Kanal z.B. 4stk. 1x18" Subs anzuschliessen...

Mir schwebt da etwas in Richtung zusätzlichem (farbigen) Speakon und Switch etc. vor...
So richtig was gescheites aber fällt mir irgendwie nicht ein :grummel: ....
Evtl. hat sich so eine Frage bei jemanden unter Euch bereits einmal gestellt oder "Jemand" hat ne gute Idee?

Vorschläge sind also extrem willkommen :D
Zuletzt geändert von isitone am 16. Okt 2017 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Basshunter99 »

Kannst einen 2poligen Umschalter einbauen (zB. in einen Griff oder hinten auf dem Terminal) der Schaltet dann sozusagen einfach den -Pol vom Chassis entweder auf den Minuspol am Terminal (Paralell) oder auf den +Pol der 2. Buchse (Reihe).
In Reihe muss dann der letze Bass in der Reihe auf paralell geschaltet werden.
[ externes Bild ]

MfG
Marc

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Speakonstecker kann man als Schalter verwenden. 1- des ersten Speakons an Bass Minus, 1+ an 1+ des zweiten Speakons, und 1- des zweiten Speakons an Bass +.
Im Single Betrieb steckt am zweiten Speakon ein Stecker, der einfach nur 1+ und 1- brückt, sonst das Verbindungskabel zum Zweiten, dort wieder in die erste Buchse. Dann könnte man sogar weiter zu einem Dritten usw.,
Im letzten jeder Kette muss halt auf jeden Fall der Brückenstecker drin sein. Mit sowas ist man auch safe, was 2+/ 2- angeht, und es hält auch niemand einen davon ab, die erste Buchse als paralleles Zweierpärchen auszuführen. Vielleicht hat Du irgendwann neun Kisten und einen modulierten Schweißtrafo. Man weiss nie.

Gruss, Mark

PS.: Ich würde mir für den Stunt evtl überlegen, das Zuleitungskabel nach dem Speakon am Verstärker von zweimal 4qmm auf 4*2,5qmm aufzublasen und obiges parallel auch auf 2+/2- parallel aufzuweiten. Man muss es den Speakons nicht maximal einschenken und hat dann effektiv 5qmm. Dann ist alles analog, 1-/2- auf Bass Minus, Brückenstecker 1+ auf 1- und 2+ auf 2- etc.

#4

Beitrag von isitone »

Vielen Dank für die beiden Vorschläge, freue mich sehr, dass sich Leute die Mühe für eine Antwort genommen haben :toptop: . Dabei stelle ich einmal mehr fest, das Gute ist oft so einfach :D .
Danke euch Beiden!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 19 Gäste