Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bestückung für 1"; 10"; 15" Hochtonhorn von HD

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jens Droessler »

Stimmt schon, der Hochtontreiber kann nicht das, was einer mit 3" Spule kann. Aber immerhin eine gute Ecke mehr als der durchschnittliche Treiber mit 1" Hals.
Bei der Doppel15er gegenüber Top-Sache geht es überhaupt nicht um Pegel, sondern um die abstrahlende Fläche. Wenn du doppelt so viele Doppel-15er hinstellen würdest und jeden nur mit halber Leistung gegenüber jetzt betreiben würdest, wäre es noch schlimmer. Ich habe allerdings jetzt erst richtig mitbekommen, dass du von zweien pro Seite redest.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Fox01 »

Ok gut, ja eines pro Seite wäre in der Tat zu wenig gewesen. Mit zweien passte es gut nur die Reichweite fehlte bis in den hinteren Teil der Location (~20m).

#31

Beitrag von TomTo »

@ TomTo: Bisher habe ich noch kein Tapped Horn gehört, das sinnvoll bis deutlich über 100Hz einsetzbar war. Kompromisse kann man da immer eingehen, aber richtig befriedeigend fand ich den Output da nicht. Das war bisher immer mit im Vergleich zu richtigen Hörnern, geschlossenen oder selbst dafür geeigneten BR-Kisten merklichem zusätzlichen Ein- und Ausschwingen verbunden. Kein "Knack", sondern mehr ein sich ankündigendes Wumm. Aber ich lasse mich überraschen.
Ich verstehe was du meinst! Damit hast du natürlich recht. Der Kick ist für mein Empfinden und die damit hauptsächlich gespielte Musikrichtung völlig in Ordnung. Bei Live-Musik mag die audiophile Anforderung natürlich eine andere sein.

Hey Jens, du hast natürlich mit allem recht was du schreibst, aber in Post 22 wird von einer "Zwischenlösung" für 4-6 Bässe geredet. Für das volle Setup mit 8 (+8) Bässen scheinen 4x F2 zur Verfügung zu stehen.
Ganz richtig! Ich suche Tops mit denen man MAXIMAL 6 Bässe bedienen kann! Für größere und kleinere Aufstellungen habe ich bereits passende Topteile da.

Die HD Tops habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dagegen entschieden. Die Kisten sind für 4-6 Bässe völlig übertrieben!

Ich frage mich warum so viele Anwender über eine geringen Anzahl Bässe, in diesem Fall 4-6 Single 15" unbedingt Horntops stellen möchten. Die Bässe gehören als Zahnlücke oder Mono Stack in die Mitte und potente, leichte doppel 10 oder 12" Tops auf stabile Stative um auf Höhe zu kommen.
Ich verspreche mir davon schlichtweg mehr Reichweite! Die einfache 2.2 Kombo (2x Tops, 2x Bass) mache ich aktuell mit den Achat 110, wobei diese hier schon voll ausgefahren werden können. Sowohl mit den Achat 110, als auch der Achat 112 (beide mit Modweiche getestet) ist nach 10 Meter Entferung Schluss. Im Mittelton sowieso, im Hochton sinkt der Pegel massiv ab, wo die Tappedhörner noch genügend Druck geben.

Bei 4-6 Th wollte ich daher entsprechende Limmer 312 einsetzen und diese bei 130Hz trennen. Ich habe bereits in Vergangenheit mehrere Limmer 302 mit einem RCF L12p110k ausgestattet. Das funktioniert bis 100Hz wunderbar! Das ist mein subjektives Empfinden und damit auch die Anforderung an den Sound. Wenn es unterhalb 200Hz zu einem (messbaren) Einbruch kommt und für mich subjektiv trotzdem funktioniert, dann sei es drum. Aber wie gesagt ich hatte noch kein Limmer 312 in der Hand, so kann ich es nur testen und probieren.

#32

Beitrag von Jens Droessler »

Das Limmer 302 geht ein gutes Eckchen tiefer. So 160Hz sind da realistisch drin. Natürlich kannst du ein 302 bei 100Hz trennen oder ein 312 bei 130Hz, aber es kostet einiges an Pegel und bringt erhöhten Klirr mit sich. Wenns für drei Bässe pro Top sein soll, geh doch lieber Richtung Limmer P3 oder nimm das neue Limmer 870, pack nen 15er etwas zurückgesetzt drunter und einen Hochtöner vor diesen. Das P3 ist etwas kompakter als das HD Top, der zweite Vorschlag dürfte von der Front her kaum größer werden als eine ordentliche 15/2er.

"Reichweite" gibts in dieser Sache nicht. Das ist eine Funktion des möglichen Pegels und der Kontrolle der Abstrahlung (um frühzeitige Reflexionen bzw. Reflexionen nur in einigen Frequenzbereichen von Wänden zu verhindern). Ein Horntop hilft da insofern, dass auch die Mitten einigermaßen kontrolliert gebündelt werden, aber mit EINEM Horn in der Größe des Limmer 312 ist der Spaß auch um 800Hz vorbei mit den 60° horizontal. Das hilft zwar schon etwas, aber das kann man auch anders haben, z.B. mit einem B&C DCX50 an einem großen 2" Horn.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste