Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

D&B E3 mit 1200a und e3 Controller mit JMSub18n

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Accountweg »

Hallo,

ich habe ein sehr gutes Angebot für 4 D&B e3 plus Endstufe 1200a mit 2 e3 Controllerkarten bekommen.
Ich habe momentan 4 JMSub18n mit Faital 1020 plus DCX und TSA4-1300.

Kann ich die Systeme miteinander sinnvoll betreiben ?
Wie wären die Filtereinstellungen zu wählen?
Die kleinen Tops gefallen mir vom Handling sehr.

Viele Grüße und vielen Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TomTo »

Hi "Accountweg",

herzlich Willkommen im Forum!

Die E3 ist für ihre Kompaktheit wirklich laut, zumindest was den Hochton angeht. Du darfst von dem 6,5" Mitteltöner nicht all zu viel erwarten. Laut Datenblatt sollten bis zu 80Hz Tiefgang möglich sein, denoch würde ich die Kiste bei 120Hz spätestens trennen.

Da du daher auch keinen Kickbass erwarten kannst, würde ich die E3 lieber an ein Bass koppeln der problemlos auch höher wie 100Hz spielen kann. Ich weiß leider nicht wie der JMSub18n so spielt, aber rein vom Gefühl her wäre mir eine leichte 15er Pappe lieber.

Ich benutze meine E1 und E3 meist als Infill oder Delay zu einem potenten bestehenden System als Ergänzung. Alleine mag das gehen, aber halt nur mit einem Bass der auch problemlos oben herum koppeln kann.
Ein korrekt eingestelltes Delay ist hier ebenfalls Pflicht!

Beste Grüße :-)

#3

Beitrag von Accountweg »

Hallo,

schonmal danke für die schnelle Antwort. Ich frage jetzt doch mal etwas direkter, ich würde für alles zusammen 1.5k bezahlen. Das erscheint mir im gegensatz zu den Preisen im netz sehr gut?!

Der JM Sub18n spielt bis 210 hz laut Jobstis Homepage. Sollte also gehen, auch wenn die e3 vermutlich nicht Laut genug für den JMSUB18n ist. http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub18n

Gibt es Setups für den DCX für das E3 oder evtl. Herstellerangaben wie man Controller einstellen muss. Weil um alle 4 mal als monitore zu nutzen bräuchte ich dann noch eine weitere p1200 mit 2 e3 controllern wenn ich das richtig verstanden habe :D
Hast du die e3 schonmal im Vergleich zu K&F CA106 oder ähnlichem gehört ?

Meine Überlegung ist es die e3 als monitore zu nutzen oder eben für kleine VAs als reines Top natürlich plus Sub.

Vielen Dank!

#4

Beitrag von TomTo »

Hi,

der Preis geht für 4 Stück der besagten Lautsprecher inkl. Verstärker und Karte in Ordnung!
Für diesen Kurs solltest du es auch in den nächsten 2 Jahren noch problemlos wieder los bekommen können. Da steht schließlich "d&b" drauf :lol2:

Der JM Sub18n spielt bis 210 hz laut Jobstis Homepage. Sollte also gehen, auch wenn die e3 vermutlich nicht Laut genug für den JMSUB18n ist. http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub18n
Wie weit nun ein Subwoofer spielt und zu gebrauchen ist sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Da spielt auch das subjektive Empfinden eine sehr wesentliche Rolle! Du kannst das Set so wie es ist problemlos kombinieren. Ich würde sogar behaupten das die E3 den 18er Sub oder auch 2 Stück im Hochton problemlos ausspielen werden.
Für Rock oder Techno würde mir da bei 110Hz etwas fehlen, aber das wird den Ottonomalgast kaum interessieren :)

Gibt es Setups für den DCX für das E3 oder evtl. Herstellerangaben wie man Controller einstellen muss. Weil um alle 4 mal als monitore zu nutzen bräuchte ich dann noch eine weitere p1200 mit 2 e3 controllern wenn ich das richtig verstanden habe :D
Das Setup wäre mir zumindest unbekannt! Wie sagt man so schön "bei d&b funktioniert nicht einmal die Klospülung ohne DSP" uglygaga:
Du kannst natürlich durch messen ein entprechendes Setup selbst entwickeln. Die Filter für den LowCut und EQ Settings lassen sich ja recht einfach mit einem Messmikrofon bestimmen und anschließend gerade bügeln.
In naher Vergangenheit ging mal ein Gerücht im Netz herum das d&b an den alten Endstufen schon mit dynamischen EQ`s gearbeitet hätte. Das wurde jedoch im PA-Forum bereits wiederlegt, wodurch sich die Setups recht einfach kopieren lassen.
In Verbindung mit einem anderen Verstärker musst du jedoch an ein strenges limitieren denken! Bei der ganzen E-Serie sind aufgrund des Alters sehr schnell die Sicken des Tieftöners gerissen und haben sich förmlich aufgelöst. Eine dauerhafte zu hohe Beanspruchung mögen die daher garnicht!

Meine Überlegung ist es die e3 als monitore zu nutzen oder eben für kleine VAs als reines Top natürlich plus Sub.
So kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt. Die E3 entfaltet meiner Meinung nach Ihren Sound erst mit einem gewissen Abstand. Als Monitor für eine Band halte ich die Kiste daher eher nicht brauchbar. Zumal der besagten Tieftöner auch hier sehr schnell an seine Grenze kommen wird. Es kommt nun natürlich sehr auf die Band an!
Geht es eher leise zu, kann das durchaus funktionieren.

Schaue dir mal bitte weiterhin die Form des Gehäuses aus. Es schaut in erster Linie wie eine Kombibox aus. Allerdings befindet sich auf der langen gewinkelten Seite (wo man den Monitor eigentlich drauf stellen würde) das Anschlusspanel. Du müsstest also noch Bretter oder was anderes zum Aufbocken drunter legen oder eine extra Halterung bauen.


Nach wie vor bin ich der Meinung das man die E3 als klassisches 2.2 Setup (2x Top, 2x Bass) für entsprechende Aufgaben sehr gut einsetzen kann. Weiterhin sind die Teile für Delay-Lines oder als Infill vor der Bühne eine super Lösung. Aber als Bühnenmonitor wären die mir ehrlich gesagt im Tiefgang zu lahm und insgesamt auch zu schade.

#5

Beitrag von Accountweg »

Vielen Dank!
nach reichlicher Überlegung habe ich mich doch dagegen entschieden.
Die Infos waren sehr Hilfreich!

Viele Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste