Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

*** SW210 Doppel 10" Hybrid Subwoofer ***

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von pechi »

Nur eine kurze Info: Vertraut man den Herstellerangaben so hat laut konserativer Rechnung der Sica 7mm und der Faital 4,7mm Xmax.
Geht man nach Faitalrechnung (Überhang + Luftspalthöhe drittel) hat der Sica 10,33mm und der Faital besagte 7,37mm.
Also durchaus ein deutlicher Unterschied.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Jens Droessler »

Ich finde es lohnt sich gerade für nur zwei Kisten, also vier Chassis mehr. Man einerseits nicht die Chance, die zwei Subs noch zu erweitern, weil man keine weiteren gleichartigen Subs im Lager hat. Von dem Standpunkt aus sollte man rausholen, was rauszuholen ist. Und für vier Stück ist das ja vom Gesamtwert betrachtet nicht so vie. Wenns hier um Kleinserie ginge, so 10, 12 Kisten aufwärts, dann würde ich mir über 50 Euro pro Chassis Gedanken machen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#23

Beitrag von lanzpanz »

Ok, also die Argumente sprechen definitiv FÜR den Sica... Wenn wir schon in dem Preisbereich sind, wie siehts mit dem Eminence Kappalite 3010LF aus? Der schaut ähnlich aus wie der Sica...

#24

Beitrag von lanzpanz »

Ich habe mich noch nicht entschieden.
Hier nochmal die Eckdaten vom Gehäuse:

Nettovolumen: 49 Liter (für beide 10er Subs) ... Port und Treiber sind schon abgezogen
Portfläche: 206,25 qcm (27,5x7,5)
Portlänge: 25,6 cm

Engere Auswahl:
- Sica 10S3PL
- Faital 10RS350
- Monacor SP10/250
- Eminence Kappalite 3010LF

Oder vielleicht sogar einen CarHifi Treiber?
- ESX SX1040 ...sieht in WinISD sehr nett aus... Endstufenleistung ist genügen vorhanden!

#25

Beitrag von Jobsti »

Schon wer den Kappa Pro 10 LF in's Rennen geworfen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von lanzpanz »

Oh, ja, hätte ich mir auch schon angesehen... Ist preislich beim Sica... Aber mit so wenig Volumen?

Was hältst du von dem CarHifi Sub ESX?

#27

Beitrag von Jobsti »

Gut, ich habe halt nur BR simuliert, keine Ahnung was der Hybrid so treibt.
Aber mit bissel DSP sehe ich keine Probleme mit dem Kappa Pro, simuliert sich ähnlich zum Kappalite in besagtem Volumen.

Tuning Pi*Daumen komme ich auf grob 50Hz mit obigen Angaben. (40Hz wäre schöner)
Mit nem 24er Bessel bei 100Hz komme ich dann auf ne f-6dB von recht genau 42Hz,
oder eben 4dB EQ (Sollte fetter klingen, da die GD steigt)
10RS350 schaut aber auch gut aus, eher sogar besser.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von lanzpanz »

Naja, ich denke kein richtiger Hybrid... Eher BR D-Appollo Anordnung mit Mittigem Port...

Der Sub sollte schon ordentlich Pegel machen... was halt in dem "Minigehäuse" möglich ist...

Was denkst über den CarHifi Treiber?

#29

Beitrag von Jobsti »

Habe ich nicht simuliert.
Hau den dochma in die Simu rein und vergleiche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von lanzpanz »

Es ist für mich schwierig zu vergleichen... Mit welchem X-Max simulierst du den Kappa? Mit den angegebenen 7,2mm? Und bis zu welchem X-Max gibst du ihm dann Power?

#31

Beitrag von Jobsti »

Ich simuliere mit echtem Xmax, der liegt bei 8,1mm.
Oder Fällt der 10er aus der Reihe und hat weniger? (Habe noch keinen aufgeschnibbelt, aber afaik hat 10 12 und 15 den gleichen Antrieb/VC)

Wobei ich das jetzt bei Emi mit der 10% THD Messung net so tragisch finde, das Xmax ist hier idR. eh nur leicht über dem Linearen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von lanzpanz »

Dann sieht für mich der Emi Pro gegen die anderen verdammt gut aus! Also besser als Faital und B&C ... sica liegt nur minimal davor...
CarHifi Wabbler macht nur bei 55-70 Hz 2bB mehr... Glaube aber dass der nicht so lange durchhält weil der nur ne 2"VC hat ...

#33

Beitrag von lanzpanz »

Entscheidung ist gefallen... es werden Eminence Kappalite 3010LF ... der Aufpreis ist es denke ich Wert...

#34

Beitrag von Micha »

@lanzpanz: ne Frage zum Gehäuse

orintierst du dich am JKsub210 und nimmst die 60l Brutto oder gehst du noch weiter runter?

Mit den zwei 10" Treibern (+-3Liter ? ) plus Port (5,2L) sind es ja bei dir rund 57L

#35

Beitrag von lanzpanz »

Mein Gehäuse hat:
Nettovolumen: 49 Liter (für beide 10er Subs) ... Port und Treiber sind schon abgezogen
Portfläche: 206,25 qcm (27,5x7,5)
Portlänge: 25,6 cm

Gehäuse sind schon vorhanden und können nicht mehr geändert werden...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste