Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-Sat212 Modifikationen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kirschn »

Hallo Zusammen, hab mich nach monatelangem stalken auch mal dazu überreden lassen, nen Account anzulegen :ugly:

Also, folgender Sachverhalt:
Nächstes Jahr diverse Abschlussbälle zu fahren, für diese baue ich grad entsprechende Anlagen. Vorhanden sind bis jetzt 6* JM-Sub18N.
Jetzt soll es noch an die Tops gehen, dort hatte ich geplant die JL-Sat212 zu bauen. Jene habe ich mal meinem VA-Techniker des Vertrauens unter die Nase gehalten (gehörte wasweißich-wieviele-jahre die größte VA-Verleihfirma im Großraum hier), der hatte mir dazu ein paar Veränderungsvorschläge gemacht:

- Die Kappa 12As austauschen durch Thomann Chassis (12-280A) - mit den 12er Kappas habe er bisher nur klanglich "nicht so schöne" Erfahrungen gemacht, auf dem Papier würden die Thomänner sich schon besser anhören
- Den 1" Hochtöner durch was potenteres in 1,4" austauschen, dafür hatte er mir ein B&C DE 700 vorgeschlagen (zum Kompensieren des eingesparten durch die Thomänner :lol2: ), für das Hörnchen müsste man dann entsprechend noch schauen

Was haltet ihr von diesen Änderungen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

aber das Gehäuse bleibt so ? :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Phi »

Moin,

Jobsti hat hier http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 120&t=5463 mit dem Thomann ein Topteil entworfen, allerdings mit dem Hintergedanken einer Fullrange-Box. Wie man an den Verzerrungsmessungen sieht, ist der Tieftöner bei etwa 115dB am Ende mit ~10% K3.

Rechnet man das jetzt wohlwollend auf eine 212er hoch, kommt man auf maximal 121dB (115+6) nutzbaren Pegel.
Da du ja schon Subs hast, gehe ich davon aus, dass das 212er ein reines Topteil werden soll. Dafür wäre mir das zu leise, insbesondere für die Größe. Die JL-Sat10 beispielsweise wäre schon ähnlich laut, aber viel kompakter (ginge dann aber nicht so tief). Vermutlich bräuchte man mit den Thomännern statt den Kappas auch keinen dickeren Hochtöner. Kenne aber den Obertoner nicht.

Wenn dir die Kappas nicht gefallen, würde ich eher da ansetzen und was hochwertigeres und moderneres einsetzen, z.B. B&C 12NDL76 wie in der PAF212 (in der Dokumentation dieser Box ist übrigens ein ganz guter Vergleich des Kappa mit u.a. dem B&C zu finden.)

Klar ist allerdings, dass man fast immer die BR Abstimmung der Box anpassen sollte und natürlich die Weiche, also de facto eine 212er from scratch entwickeln wird müssen.

Hast du die JL-Sat212 schon gehört? Bevor ich mich entschließen würde, etwas zu ändern wäre das meine erste Idee, jemanden mit dem Teil zu finden in meiner Nähe.

Viele Grüße
Philipp

#4

Beitrag von Kirschn »

Die Box habe ich selbst noch nicht gehört, nein. Aber ich denke es wird nach noch ein bisschen mehr Sparen einfach eine PAF212 werden, danke für den Hinweis auf diese


Kirschn

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist keine schlechte Idee. Die Frage wäre nämlich gewesen, wer dir die Passivweiche für deine Bestückung macht. Und natürlich ist bei einer kompletten Umbestückung tatsächlich die Frage, wieso du das Gehäuse so beibehalten wolltest...

Zur PAF212: Das ist immer noch eine gute Box, allerdings Chassis- und Treiber-technisch schon recht alt. Gerade bei den Hochtontreibern hat sich da einiges getan.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von Big Määääc »

die Frage ist ja auch, brauchst du etwas größeres als die JL Sat212 ?!?
größere Teile haben dann aber auch gleich wieder nur 60 Grad Abstrahlung, was dann wieder etwas im Einsatzbreite einschrängt.
auf dem Papier würden die Thomänner sich schon besser anhören
ein Satz, der ins Akustik-Lexikon gehört :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Aus einer günstigen Box noch günstgere Chassis rein und dazu einen hochtöner der fett ist? Warum schlägt man sowas vor? Ohne die Box zu kennen und nur Papier zu vergleichen...

Tzz, aus welcher gegend kommst du?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Gast »

Kirschn hat geschrieben:[...]
VA-Techniker des Vertrauens unter die Nase gehalten (gehörte wasweißich-wieviele-jahre die größte VA-Verleihfirma im Großraum hier)
[...]
- Die Kappa 12As austauschen durch Thomann Chassis (12-280A)
[...]
auf dem Papier würden die Thomänner sich schon besser anhören
[...]
- Den 1" Hochtöner durch was potenteres in 1,4" austauschen, dafür hatte er mir ein B&C DE 700 vorgeschlagen
[...]
Was haltet ihr von diesen Änderungen?
Vermutlich war der VA-Techniker deines Vertrauens ein paar Jahre zu lang bei der größten Firma im Großraum.

Die "Empfehlung" DE700 wäre vor 20 Jahren noch irgendwie verständlich gewesen, vor 10 Jahren dagegen schon grober Unfug, da man für´s gleiche Geld schlichtweg deutlich modernere Treiber bekommt, deren Vorzüge sich auch akustisch deutlich bemerkbar machen.
Der DE700 ist im Endeffekt die italienische Interpretation von JBL Treibern aus den 80ern und 90ern, und genauso klingt er auch. Warum man dafür heutzutage noch immer 300€ zahlen soll, geschweige denn warum man in Erwägung zieht diesen zu verbauen, ist komplett unverständlich.

Wie man einen Treiber anhand des Datenblatts klanglich beurteilen will, ist auch schleierhaft. Wenn überhaupt, würde man dem Thomann Chassis, anhand des Datenblatts, eher die Tauglichkeit als Treiber für ein Topteil absprechen, solange der Fokus nicht extrem auf Fullrange liegt.
Wenn man ihn gehört hat, bewahrheitet sich das durchaus etwas. Nicht dass man damit partout nichts sinniges bauen könnte, die Kombination mit einem 1,4" oder 2" Hochtöner der 300€ Klasse ist ökonomisch nur "etwas" "seltsam".

Generell halte ich jedoch überhaupt nichts davon das JL-Sat212 überhaupt zu bauen, wie bei beinahe jede andere 2x12" auch.

Das JL-Sat212 ganz explizit nicht, weil es die Defizite einer 2x12" in besonders großem Maße vereint. Durch die Doppelanordnung ziehen die 12er vertikal über 1kHz sehr eng zusammen, auf unter 20°.
Das Horn macht dagegen horizontal und vertikal dafür noch immer gut breit. In dem Bereich gibt es schonmal ein drastisches Problem mit der Anregung des Raumes, weil der Energiefrequenzgang der Kiste da partout nicht passen will.
Verschlimmert wird das zusätzlich durch das hoch getrennte Horn (geht aus Gründen der Belastbarkeit nicht anders mit 1").
Da das akustische Zentrum bei einer 2x12" folgerichtig zwischen den 12ern liegt, ist das Horn schon weiter davon entfernt als bei einer 1x12".
Dementsprechend schlechter koppelt jedoch das Horn jedoch an die 12er, und es zieht dadurch im Bereich der Trennung nochmal enger.
Mit einem 60x40° Horn geht das tendenziell noch glimpflicher aus, als mit einem 90x75°.

Wer jetzt sagt "Anregung des Raumes"? Für PA doch unerheblich? Nein. Der Energiefrequenzgang ist auch hier relevant.

Deswegen, und auch um dem Qualitätsstandard der 18" Subs gerecht zu werden, wäre mein Vorschlag ja ganz klar für zwei potente 1x12" Topteile, als eunsinnige 2x12" Kisten, die nur die Summe ihrer Kompromisse darstellen.
Oder auch vier JL-Sat12, ist zwar nicht wirklich sinnvoll clusterbar, aber gibt schlimmeres, als dass sich die Kisten etwas überschneiden. Mit zwei potenten 1x12" wäre man jedoch tendenziell zukunftssicherer aufgestellt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste