Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Geschlossene Mitten mit Fane Colossus 12mb

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Amping

#1

Beitrag von voelki81 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade geschlossene Doppel 12" Mitten für unser Reggae Soundsystem.
Die Mitten werden aktiv per DSP getrennt und sollen von 150-1150 Hz laufen.

Ich habe 4x Fane Colossus12mb hier rumliegen, die ich dafür nutzen möchte.

Wenn ich nun mit verschiedenen Simulationsprogrammen an die Simulation gehe, lande ich bei einem Volumen von 22l (2 Chassis) bei einer angepeilten Güte von rund 0,707 (Butterworth-Abstimmung).

22l sind jedoch für 2x 12" Chassis wirklich relativ wenig, sodaß ich Mühe habe, die Chassis überhaupt unterzubringen.

Meine Frage: Kann ich für die Mitten auch eine Bessel-Abstimmung wählen und somit ein sinnvolles Gehäusevolumen von 36l zu erreichen? Hat das einen negativen Einfluss neben der flacheren Frequenzkurve.

screenshot.JPG
screenshot2.JPG


Hier die TS-Parameter der Chassis:

Resonant Frequency fs
55 Hz
D.C Resistance Re
5.5 Ω
Qts 0.286
Qes 0.333
Qms
2.05
Mms (grams)
59
Cms (microns per Newton)
142
BL Product
18.3 Tesla metres
Vas
56 litres
Reference Efficiency ‹o
2.71 %
Piston Area Sd
0.053 m
2
Xmax
5.5 mm

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Voelki
Zuletzt geändert von voelki81 am 1. Jan 2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Das macht keinen großen Unterschied. Allerdings verwundert mich, dass du die aktive Trennung fertig hast, bevor du überhaupt was gebaut hast, von Messen gar nicht zu reden. Beide untere Grenzfrequenzen der 12er liegen mitten im Bereich, wo du trennen willst. Deine Trennung liegt also auf der "Flanke". Wie, denkst du, passt das mit dem 24dB Butterworth zusammen noch zu dem Tiefpass des Wegs unter den 12ern?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von voelki81 »

Also die Trennfrequenzen sind alle ca. und die Trennung war nur ne Idee. Dank DSP bin ich da flexibel.
Daher habe ich diesen Halbsatz im Originalpost entfernt.

Kann ich deiner Antwort also entnehmen, daß diese Treiber für meinen Anwendungsfall nicht geeignet sind?

#4

Beitrag von Big Määääc »

Erwärmung bei der Simulation miteinbezogen ?!?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Die Chassis sind schon dafür geeignet. Man muss den abfallenden Frequenzgang nur bei der Trennung berücksichtigen. Wenn du z.B. die Butterworthabstimmung wählst und auf die -3dB Frequenz einen elektrischen 12dB Butterworth legst, erhältst du einen akustischen Hochpass, der einem Linkwitz-Riley mit 24dB bei eben dieser Frequenz entspricht.
Allerdings würde ich nochmal überprüfen, ob die lineare Auslenkung überhaupt ausreicht, um die angestrebte Leistung im Tiefmittelton umsetzen zu können.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von voelki81 »

Xmax reicht. Der Fane spielt noch deutlich tiefer.

Ich frage mich halt immer noch wie das mit der Abstimmung ist? Wenn ich nun hingehe und 50l für 2 Chassis simuliere, dann beginnt die Frequenzkurve bereits bei rund 500 Hz abzufallen, bei 200 Hz habe ich dann bereits -1,7 db. Ich habe bisher nur BR-Boxen gebaut, daher kommt mir das merkwürdig vor.
Oder ist das bei geschlossenen Gehäusen generell normal?

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also das Chassis ist eigentlich wegen dem Antrieb eher ein Horntreiber ... braucht also ein GROSSES Horn für passenden tiefgang ohne Abfall ...
In Bassreflex rutscht dann die Einbaureso schon recht hoch ...
In CB ist es dann halt nur noch ein reiner Mitteltöner mit dem von dir benannten Frequenzgang je nach Einbaugüte.
>> Im übrigen wurde ja auch scho darauf hingewiesen das sich dein Frequenzgang(abfall) bei erwärmten Chassis ÄNDERT ! Gelesen ?? Berücksichtigt ???
40-50L dürften also so verkehrt gar nicht sein.

Low-Mid CB baut man im Ideal auch eher mit Chassis qts um 0,4 bis / max. 0,45

;) Klangart

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist für CB normal. Mit steigendem Volumen setzt der Abfall früher ein, ist dafür entsprechend flacher. Wenn man das Volumen unter das für 0,7er Güte nötige verringert, also die Güte noch erhöht, bekommt man sogar eine Überhöhung, dafür steileren Abfall. Es ergeben sich auch Unterschiede im Impulsverhalten. Güten oberhalb 0,7 schwingen länger nach, mit steigender Güte stärker.
Klangart hat geschrieben:also das Chassis ist eigentlich wegen dem Antrieb eher ein Horntreiber
Für ein reines Midhornchassis hat das Ding aber einen Haufen Xmax. Ich kann mir nicht so vorstellen, dass das so gedacht ist. Sowas hat dann eher 2mm...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von voelki81 »

Wie verändert sich denn das Verhalten bei warmen Chassi? Das habe ich in der Tat noch nicht berücksichtigt.
Es werden wohl an die 60-70l werden.

Ansonsten, wäre ich auch von einem Horn nicht abgeneigt, es darf jedoch nicht höher als 40cm sein. Hat jemand vielleicht nen Plan parat ?

Ich hatte mal dieses Horn angepeilt:
http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%2 ... 20Bass.jpg

Jedoch hatte ich es wieder verworfen, weil es schon bei 180 Hz abfällt.

Danke für eure Hilfe.

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Ein Horn so flach kann man nur machen, wenn einem das Abstrahlverhalten völlig egal ist oder man erst so ab 250Hz Pegel braucht. Das verlinkte Horn ist eher ein Tiefmitteltonhorn, bei knapp über 500Hz ist da der Bart ab. Zudem bezweifle ich, dass es mit dem kurzen Hornpfad tatsächlich wahnsinnig viel bringt.

ein warmes Chassis könntest du ansatzweise simulieren, indem du in der Simulationssoftware mal 2,5 Ohm bis 5 Ohm in Reihe zum Chassis legst (bei einem 8 Ohm Chassis). Hier eher 2,5 Ohm, weil es um den Mitteltonbereich geht. Da ist nicht ganz so mit viel thermischer Leistung zu rechnen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste