Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA erweitern oder neu bauen?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von watercooled »

Servus,

ich bin zur Zeit am überlegen was der nächste sinnvolle Schritt ist.
Ich besitze zur Zeit 2x https://www.bs-tek.de/bausaetze/fullran ... r/bs-l-10/ und 2x https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-l-15s/

Mir ist das mittlerweile zu wenig. So 60-80 Leute ist halt echt Ende.
Klanglich ist das absolut geil und ich würde diese Lautsprecher immernoch wieder bauen.

Nun die Frage: Erstmal 2 Subs dazu stellen? Oder alles verkaufen und 4 Stck. 18" Subs und 12" Tops bauen?

Sub Endstufe hätte ich eine LDPA1600X, die sollte da an sich reichen. Für die Tops noch eine E800, die wird aber bald weichen müssen.
Das alles an einem DCX PRO.

Auf den Gedanken gekommen bin ich da ich am Wochenende 18" Subs in den Fingern hatte die quasi das gleiche Packmaß hatten wie meine 15".
Ich finde die irgendwie mit 58*58*50 etwas unhandlich.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Einerseits hilft es der Lautstärke kaum, von den gleichen Tops noch mehr hinzustellen, andererseits sind diese ja auch nicht all zu belastbar. Da würde ich auf jeden Fall zum Neubau raten. Da gibts doch fabelhafte Sachen, z.B. Tops mit 14" Tiefmitteltöner, wenn du bei der Marke bleiben möchtest.
Beim Bass, ja stimmt schon. Bei den Abmaßen schätze ich mal 120l Effektivvolumen, das ist recht viel für einen 15er und man bekommt wenn man quetscht, tatsächlich einen 18er da rein. Alternativ etwas größer einen Doppel-15er oder wie bei BS im Programm ein Doppel-14er. Oder eben eine gute Ecke kleinere 15er... Machbar ist viel, es hängt nur von deinem Investitions-Willen ab. Wenn du allerdings in der Größe von 10" Tops bleiben möchtest, würde ich prinzipiell zu nichts größerem als 15" Subs raten. Die saubere Ankopplung von Top an Bass fällt meist leichter.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von watercooled »

Bei den Tops würde ich natürlich bei 2 Stck bleiben.
Bin mir echt nicht sicher ob es Sinn macht noch 2 Subs dazu zu stellen...
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#4

Beitrag von Fox01 »

Ich vermute wenn du bei den gleichen Tops bleibst wird das nicht viel bringen. Eventuell bei größeren Locations oder für andere Anlässe mehr Druck im Bassbereich, aber das macht deine Tops nicht lauter und dann auf jeden Fall zum limitierenden Faktor. Wenn sie jetzt schon der limitierende Faktor sind dann bringen zwei Subs mehr wohl keinen Zuwachs. Wobei ich vermute, dass es momentan ziemlich ausgeglichen zwischen Top und Bass ist (auf draußen bezogen)

#5

Beitrag von Andy78 »

Sehe ich ziemlich genauso....
je nach VA kann es mehr Spaß machen mit zwei weiteren Bässen - viel Reserve holen wirst Du damit insgesamt nicht mehr.
Für mehr Pegel / größere VA's muss anderes Frontholz her - da ist denn einfach irgendwann nix mehr zu holen.
Sinnvolle Richtungen gibt's etliche, Jens hat schon Tipps gegeben, ich hätte aus dem Bauch raus auch zu Tops in den nächsten größeren Klassen a la 12", 2*10", 14/15" geraten. Dazu den Bassbereich - wenn er Dir jetzt gefällt - einfach entsprechend erweitern; bleibt ohne Wertverlust durch den Verkauf halbwegs günstig in der Erweiterung, gut skalierbar, bietet die Möglichkeit, zeitgleich auch mal 2 VA zu machen und dergleichen (soweit die BS-L10 bleiben).
Alternativ dann eben "jetzt" auch über ein neues Bass-Fundament nachdenken und dieses dann möglichst konsequent verfolgen (bevor das vorhandene vergrößert und dann doch irgendwann ausgewechselt wird...)
Grüße Andy

#6

Beitrag von watercooled »

Der Limitierende Faktor bis jetzt sind definitiv die Subs. Die Tops haben noch Reserven.

Was würde sich denn lohnen? Ich würde gerne (später) VAs bis 400 Personen machen.

Zuerst mal 2 JLSat12 und 2 Achenbach 18?

Später 4 Subs dazu und 2 JL-Sat212? Die JLSat12 dann als Frontholz?
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#7

Beitrag von Big Määääc »

bei 400 PAX solltest du komplett umsteigen.

ob dann natürlich "nur" die JL Serie ausreicht,
musst du letztlich entscheiden.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von watercooled »

Das ist mir klar. Wa eher eine Frage was man da so stellen würde...
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Bestück die Achenbach fürs erste mit dem The Box 18-500, dann kannst du evtl gleich vier bauen.
Die gehen wirklich gut und 400 Pax sind da nicht mehr weit weg.
Tops würde ich ein Paar Achat 112m oder 115m mit mod in Betracht ziehen, die 112m ist lauter als die JL Sat 12 und günstiger zu haben.

#10

Beitrag von watercooled »

Ich frage mich sowieso inwie weit sich selbstbau überhaupt lohnt.
Wenn ich mir da mal die Preise von zB dem Thomann 208 Horn ansehe wird man echt schwach. Lohnt doch kaum sich selbst hinzustellen...
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#11

Beitrag von hottendotten »

Tsa 4-1300 + 4 mal den Thomann 18-500a + bitte die 15" achat mit mod... die 12" kann absolut keinen kick...die 18" leider auch nich so doll....also müssen das am Ende die Tops machen.
LG hottendotten

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn man eh bei den 18-500/8 angekommen ist, könnte man sich auch die TP118/800 von Thomann ansehen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von Andy78 »

Ich persönlich bin ja überzeugter Nutzer und Liebhaber der JL-Sat12 und der JL-Sat212... :D
Von daher kann ich von den Kisten nicht abraten; ich find beide geil.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich weder die Achat112M noch die 115M kenne; auch nicht mit Mod.
Preislich ist das definitiv interessant, und nach allem was ich gelesen habe mit den Mod-Weichen auch klanglich Sahne - zuletzt standen ja zur 112M (und beiden Mods) noch ein paar interessante Worte in hottendotten's Beitrag zum TH-Test, meine ich...

Ja nach VA können für bis zu 400 evtl. sogar die JL-Sat12 hingehen. Unstreitig wird's dann aber allmählich echt eng, daher greife ich schon früher zur 212 - ist ja eh da und macht v.a. auch im Kick und im Mittenbrett mega Spaß. Etwas strapazierbarer als die JL-Sat12 ist da noch die JM-Sat12, einfach länger unangestrengt - müsste also langen.
Die Möglichkeit, zu ner JL-Sat12 u.U. später 212er dazuzugesellen, ist ungenommen - ich stelle mir da einfach aber immer die Frage, ob man wirklich so viele verschiedene potente Tops am Lager haben will*. Ein Mittelding wäre evtl. noch ne 210er Kiste, oder eben ein 15" Top. Persönlich mag ich (optisch) keine 15er - die haben mir für meine VA-Größen einfach einen zu dicken Poppes. (Wobei dann ne 212er die Sache optisch eigentlich auch nicht besser macht uglygaga: )

* Ohne Werbung machen zu wollen (aber ich hab ja da eh nix dran :D ), eine andere Alternative evtl. noch: JL-Sat12/212-Hybridtop...?

Tjaa - es gibt wieder mal so unendlich viele Wege :P
Grüße Andy

#14

Beitrag von corell »

Für 400 Pax aus 2 Direktstrahler Tops würde ich mich mit allem unterhalb einer 3" VC im Hochton SEHR unwohl fühlen...
Geht sicherlich irgendwie, macht aber imo weder dem Material noch den Gästen Spaß, wenn der Hochtöner Richtung Limit geht. Aktuell verwende ich für Partys in dieser Dimension BMS 4550 und finde, dass das grade so noch geht. Ich trenne aber bei 3 kHz, und nicht bei 1,5 kHz ;)
Daher geht mein Rat in Richtung BS.M14. Da kannst du dann auch problemlos einen tief getuneten 18" ankoppeln.

#15

Beitrag von Andy78 »

Recht geb ich Dir; prinzipiell uneingeschränkt.
► Off-topic

#16

Beitrag von corell »

► Off-topic

#17

Beitrag von watercooled »

Entscheidung ist gefallen, es wird auf 2 weitere Woofer des gleichen Typs erweitert. Ist ja nun nicht wirklich teuer.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste