Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 4x JMSAT12

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Accountweg »

Hallo,

ich habe 4x JM-Sat12 in Planung.
Ich habe bereits die Weichen und werde die Gehäuse sehr wahrscheinlich per CNC-Zuschneiden lassen.

Vorher möchte ich aber noch einiges Planen:

Flugpunkte:
Gibt es ja die vorgesehenen von Jobst und die dementsprechenden
Gegenstücke dazu:

https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... rund-r1436

Oberseite:

https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... 10-gewinde

Rückseite:

https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... atte-r1436

Passt das ganze so ? oder sollte man das anders realisieren? (ich weiß man braucht TÜV bitte jetzt keine Belehrung in Recht es geht darum es so zu bauen das nichts passieren wird und eine theoretische TÜV-Abnahmen bestanden wird!)


Aktiv/Passiv:

http://greenboy.us/fEARful/biamp.htm

Das ganze würde ich gerne realisieren einziges Problem:
Wo bekomme ich einen Flachen schiebe-Schalter mit 8 Polen her?
Also sowas nur zum schieben: https://www.reichelt.de/Kippschalter/MS ... ICLE=13173

Gibt es ein Setup um die JM-Sat12 Aktiv zu trennen? werde mich denke ich mal direkt bei Jobst melden. Ansonsten PN bitte ;)
Und ein Clustersetup wäre interessant;)

Vielen Dank schonmal! :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von CNC4all »

Also ich würde statt Flugpunkte einen Flugbügel nehmen.
Das ist deutlich komfortabler im Handling als mit Ketten, Steelflex etc.
Ich habe meine von einem Forenmitglied schweissen lassen incl. der dazugehörigen Gegenstücke zum Einbau in die Box.
Alles schön schwarz pulverbeschichtet und ab die Post.

Gruß

Sebastian

#3

Beitrag von Accountweg »

Meine Idee wäre dann:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_a ... l_230512_0

die hier zu nehmen die Achat 112m ist 360 breit und die JMsat12 350. Einziges Problem sehe ich bei den Winkeln der JM-Sat12 wie hast du das gelöst?
Kannst du Bilder schicken ? Wäre echt super!

#4

Beitrag von CNC4all »

flugbügel.jpg
IMG_9394.jpg
Hi, so sehen meine Bügel und Gegenstücke aus.

#5

Beitrag von Accountweg »

Moin Danke!,
ich meine eigentlich von den Lautsprechern wo sind da die Löcher und wie hast du das gemacht? Die eine Seite der Box ist ja nur 8,26cm :/
Edit: ich habs verstanden sry :D Woher sind die Bleche für die Box selber, gibt es die Fertig?

#6

Beitrag von Basshunter99 »

Habe bei mir auch einen Flugbügel und kann sowas sehr empfehlen, fliegen und anwinkeln wird deutlich einfacher.
Habe meine beim örtlichen Schlosser machen lassen und für 4 Halterungen und 2 Bügel keine 40€ bezahlt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#7

Beitrag von JoPeMUC »

Mal eine blöde Frage: Sind solche selbstgebauten Flugbügel im nicht-privaten Umfeld eigentlich zulässig? Ich bin mir bewusst, dass die, wenn die vernünftig gebaut sind, vielfach überdimensioniert sind, aber gerechnet haben wird das keiner. Insbesondere mit zusätzlicher Sicherung hätte ich keine Probleme damit, aber andere mögen das anders sehen.

Jochen

#8

Beitrag von stuijve »

Ich könnte dir es ausrechnen und sagen dass selbst bei einem hängenden Kleinwagen die plastische Verformung (alles höher als die Streckgrenze) noch nicht einsetzt, aber trotzdem darf rechtlich gesehen nichts dran hängen, was nicht geprüft/zertifiziert ist ;)

#9

Beitrag von Maxiking1994 »

Ich bin nicht direkt vom Fach, nur meine Meinung zu diesem Thema.

Du bist kommplett verantwordlich für dein Euipment das es keinen Gefärden kann, im falle eines Schadens musst du beweisen das du nicht fahrlässig gehandelt hast und das DEIN Euipment was DU gebaut hast nicht der Auslöser des entstandenen Schadens bist und das du nicht dein Euipment fahrlässig benutzt hast, aus unachtsamkeit, unwissenheit oder Absichtlich.

Das nächste ist, es kann Gesetze bzw. Gerichtsentscheidungen geben von denen ich nichts weis, die das benutzen, von geflogenem Equipment über Menschen oder in der nähe von Menschen nicht erlaubt ist, ohne eine entsprechende Prüfung.

Wichtig zu beachten ist, wenn du deinen Bügel prüfen lässt oder einen Geprüften Bügel kaufst, deine Selbstgebauten Lautsprecher sind es dann immer noch nicht.

Ein Einwand zum Fluggeschirr von CNC4all, ich halte deinen Bügel aus Sicherheitsgründen für bedenklich, da die Griff-Schraube ohne eine Sicherung, von alleine oder durch unachtsamen gebrauch, sich einfach lösen könnte.

Mein Rat zum Schluss, fliege Nie irgendwelches Equipment was nicht mit einem Safty oder dafür nicht 100% ausgelegt oder geprüft ist, über Menschen.

Noch mal ausdrücklich zum Schluss ich bin nicht vom Fach und dies ist nur meine Meinung

Beste Grüße Max

Edit: eine Interessantes PDF der Firma Saalbau: https://www.saalbau.com/pdf-download/Si ... 1377604125

#10

Beitrag von CNC4all »

@Maxiking1994 das sind die gleichen Klemmhebel wie sie bei anderen Herstellern auch eingesetzt werden.
Warum sollen die sich einfach lösen? Dazu kommt, dass die Box ohnehin nochmal mit einem Safety gesichert werden muss.

Gruß

Sebastian

#11

Beitrag von Accountweg »

Genau diese Diskussion wollte ich nicht haben steht auch oben im 1 Beitrag. Also bitte nichts weiter dazu schreiben. Ich möchte nur konstruktive Vorschläge zum Bau nicht irgendwelche Meinungen oder Rechtstexte, oder was auch immer in der Richtung.

#12

Beitrag von Maxiking1994 »

Möchtest du den Neigungswinkel über die Verstellung der Flugpunkte lösen oder über Ketten/Seillänge?

#13

Beitrag von Gast »

Also ich würde meine Tops ja auch sehr gerne mit Flug-Hardware nachrüsten...allerdings handelt es sich da um 53x55x112cm und 60kg. Gibts Ideen, wie man sowas umsetzen kann?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste