Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Passendes Topteil?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Hubi »

Hallo Zusammen,

ich baue gerade insgesamt sechs BPH 15 nach und mache mir gerade Gedanken über das Topteil.
Mein Plan ist es jeweils 3 pro Seite aufzustellen und dazu ein Topteil oder zwei wie sie halt ausfallen (Bauart).

Jetzt zu meiner Frage:
Wer könnte mir helfen ein Bauplan für ein Topteil zu entwickeln ?

MFG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Hubi,

BPH 15 ? Gibts da eine genauer Bezeichung oder ein Bauplan ?

Ich denke das ein 12" Top genau das ist was du suchst. Willst du ein komplettes Top-Teil selbst entwickeln oder suchst du Bauvorschläge ?

Andl

#3

Beitrag von Hubi »

Ich baue gerade 6 BPH15 davon nach :
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=4255
Angetrieben werden sie mit 3 Yamaha p7000s Endstufen

Jetzt fehlen halt noch die Tops. Ich suche Bauvorschläge. Entwickeln kann ich sie selber nicht dazu fehlen mir die Kenntnisse aber wenn mir jemand beim entwickeln helfen würde wäre das auch toll.

MFG

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

Ok, welches Chassis nutzt du für die BPH15 ?

#5

Beitrag von Hubi »

Kappa 15 LF

#6

Beitrag von Andy78 »

Hallo Hubi,

"Ich denke das ein 12" Top genau das ist was du suchst"

Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Je nach Budget und Einsatzzweck, sowie je nach Vorlieben wie es klingen soll, wären da etliche Kandidaten, die man Dir benennen kann.
Aus dem Jobst- Portfolio fielen mir ein:
JB-Sat12, JL-Sat10, 210, 12, JM-Sat12*
zu denen habe ich neulich hier mal was geschrieben:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 502#p90502

weitere Spontankandidaten:
BS-M12, BS-M10

Btw., da du ja gerade AW-Audio-Bässe nachbaust: Das AW-Audio- 12"-Topteil, PS12, mit gleicher Bestückung wie die JL-Sat12, könnte dann auch recht interessant sein. (Weichenpläne sind dafür sogar frei zu finden...)
Zum klanglichen Vergleich: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 657#p89657

Grüße
Andy

#7

Beitrag von Hubi »

Hallo Andy,

danke für deine Hilfe. Ich werde mich für den ps12 von AW Audio Entscheiden.

MFG

#8

Beitrag von BERND_S »

Gab es da nicht Probleme mit der Impedanz der Weiche?

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Andy78 »

Das AW PS12 geht zumindest als in der PA-Single-Kisten-Sparte "unüblichere" nominelle 4-Ohm-Kiste an den Start.
Hat mich auch sehr gewundert, zumal die gleich bestückte JL-Sat12 eine "normal-impedante" 8-Ohm-Kiste ist.
Warum man so stark abweichende Impedanzen bei gleicher Bestückung bekommen kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Dafür bin ich aber auch schlicht nicht fit genug im Thema Weichenentwicklung mit all seinen Wechselwirkungen...
Ob das praktisch-faktisch ein Problem darstellt oder im günstigsten Fall einfach nur dafür sorgt, dass die Kisten mit 4 Ohm an einer günstigeren / kleineren Endstufe ihr volles Pfund entfalten können als die JL-Sat12... Bin ich zu blond zu, um das abschließend auseinanderzudröseln. :P
Falls es - neben der bekannten, aber wohl (s.o., Link zu DJ-Pichls Vergleich) nicht allzu ausgeprägten Problematik der für die meisten Ohren kaum feststellbaren klanglichen "Unterlegenheit" gegenüber einer JL-Sat12 - irgendein weiteres "Problem" gibt, fände ich es interessant, das zu erfahren. ;)
Wirklich viel gefunden hab ich dazu nicht.
Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 14 Gäste