Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Dancestack Entwicklung 2Wege Bass, Horntops und viele Fragen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Momentan die 18s 15nd730, da die ja aber nich mehr zu bekommen sind probieren wir recht ähnliche b&c 15cl76. Sind nochmal leichter, Evtl 1dB leiser aber kommen auch in noch etwas weniger Volumen klar und sind nochmal ne Ecke günstiger (macht sich bei 8stk dann ja auch bemerkbar).

Gerade Schallwand einfach, weil das auch noch schräg in ein Trapezgehäuse einzubauen mit den ganzen Winkeln ziemlich kompliziert wird ohne CNC.

Mit dem ausrechnen machen die Kollegen immer :D jedenfalls tiefste Stelle vom V bis vorderkante und mit der Formel dann die Frequenz ausrechnen, irgendwie so war das.

Ja Messungen kommen noch, komm immer nicht dazu... aber ich Versuch dran zu denken ;)

Wenn du aber Platz hast warum nicht die mkh-230? Günstige Chassis und knapp 140dB im Kick.
Wir nehmen CB, da du mit den Limmern zusammen was optisch identisches basteln kannst und mit unter dem Top fliegen kannst (leicht, kompakt, gleiche Form).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Fox01 »

Das Gehäuse ist ~70 cm hoch. Das V war angedacht um es einfach mal zu testen und ein wenig gesamt Volumen zu sparen als mit gerader Schallwand. Beeinflussen soll da die Viertelwellen Resonanz sein bezogen auf die tiefste Stelle (theoretisch). Allerdings kann da noch mehr reinspielen und man kommt nicht um mindestens einen Prototyp herum. Bei uns gab es allerdings keine Probleme im Bereich 100-200 Hz (theoretisch wäre die Resonanz bei diesem Gehäuse bei ~250/260 Hz). Ob man die in der Messung sehen kann weiß ich leider gerade nicht.
Was man nicht unterschätzen darf ist der Aufwand beim Bau eines solchen Vs und auch das verschrauben der Treiber.

Da wir nun aber, wie Lukas schon sagte, die Trapezform von unserem Limmer Gehäusen als Vorlage nehmen und die B&C weniger Volumen brauchen, wird es nun doch eine gerade Schallwand. Sollte es bei solchen "Vorkammern" zu störenden Resonanzen kommen, kann man diese durch Öfnnungen im Bereich der tiefsten Stelle sehr gut bekämpfen.

Allgemein sollte der Kick eher leichter sein und dadurch auch nicht zu groß, damit man ihm noch unter den Limmern fliegen kann bei größeren Sachen.

Wenn du aber nur stackst würde ich mir in der Tat mal das MKH 230 angucken! Wichtig, drauf achten es gibt zwei. Einmal ein Horn (mkh) und ein Bandpasshorn (mkb). Teilweise gibt es da vertauschte Pläne im Netz. Nur der MKH spielt obenrum schön sauber!

#31

Beitrag von Mana »

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem MKH-230 gesammelt bzw. hattet ihr schon das Vergnügen ihn mal zu hören? Ist der sich nicht öffnende Bereich vor dem Treiber quasi eine Vorkammer, die in ein ungefaltetes Horn spielt? Spielt das Horn wirklich so sauber hoch, dass ich es mit flacher Flanke bei 200Hz trennen kann? (Ich habe da noch was mit "flacher Flanke = weniger Phasensauerei unter Winkel" im Kopf)

Anfangs wollte ich mir BP-Kickhörner alá HD15 selbst designen, damit ich sie perfekt auf das Frontmaß der NDW218 anpassen kann. Ich habe allerdings mittlerweile zu oft gelesen das die HD15 klanglich nicht so der hit sein sollen...

Wie würden sich die MBH-230 klanglich gegen die CBs schlagen?

#32

Beitrag von stoneeh »

Ich habe allerdings mittlerweile zu oft gelesen das die HD15 klanglich nicht so der hit sein sollen...
Ich hab mit PD154 bestückte HD15 in Martin's (Mr_DnB) Anlage, zwischen BR Subs und Horntops, inzwischen in 3 Locations gehört, und mir ist nie was negatives aufgefallen. Was ich so mitgekriegt hab kommt guter knackiger Kick raus.. dröhnen, Resonanzen oder sonstiger Mangel an Präzision wär mir nicht aufgefallen.

#33

Beitrag von Gast »

house.tier hat geschrieben:Wie würden sich die MBH-230 klanglich gegen die CBs schlagen?
Also mal ganz lapidar gesagt, besser als mit einer CB wird es im Kickbass objektiv betrachtet (!) kaum werden. Natürlich ist die Anzahl an Treibern ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt, welche man benötigt um so auf den geforderten Pegel zu kommen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das sofort machen. Netter Bonus ist, dass man mit sehr überschaubarem handwerklichem Geschick eine adequate Lösung bauen kann.

Den besten Kickbass, welchen ich bisher gehört habe, kam z.B. aus CBs, mit vier 15NW76 pro Seite. Obwohl hier grob 1000€ nur für Treiber verballert wurden (ja stoneeh, und nach Lehrbuch auch noch die Falschen... :roll: ), ist das System im Kickbass aber noch lange kein Pegelmonster. Was vier, oder auch nur zwei, dieser Treiber in entsprechenden Hörnern anrichten können, kann man sich denke ich vorstellen.

#34

Beitrag von corell »

Dem kann man so zustimmen, dennoch muss man sagen, dass du bis 200Hz mit dem MKH230 noch ganz easy im "comfortbereich" bist (andere erwarten eher 400Hz aus der kiste) wo die hornresonanzen minimal sind und damit das ganze mehr oder weniger die klanglichen Eigenschaften einer CB hat.
Ich wiederhole mich und einige sind sicherlich schon davon genervt, aber ich finde das von den einigermaßen handlichen "kicks/lowmids" in der DIY community nach wie vor den besten. Die Faltung wird sehr ähnlich zB auch im KV2 ES1.0 verwendet, und die trennen auch ziemlich hoch und dennoch würde ich das top als recht neutral (grade für ein 3 wege horntop) bezeichnen.

#35

Beitrag von Ralle14 »

corell hat geschrieben:Dem kann man so zustimmen, dennoch muss man sagen, dass du bis 200Hz mit dem MKH230 noch ganz easy im "comfortbereich" bist (andere erwarten eher 400Hz aus der kiste) wo die hornresonanzen minimal sind und damit das ganze mehr oder weniger die klanglichen Eigenschaften einer CB hat.
Ich wiederhole mich und einige sind sicherlich schon davon genervt, aber ich finde das von den einigermaßen handlichen "kicks/lowmids" in der DIY community nach wie vor den besten. Die Faltung wird sehr ähnlich zB auch im KV2 ES1.0 verwendet, und die trennen auch ziemlich hoch und dennoch würde ich das top als recht neutral (grade für ein 3 wege horntop) bezeichnen.
Das MKH230 ist im Grunde nicht schlecht designt. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte und höher als 200Hz trennen muss, würde ich beiden 90° Knicke aus biegsamem Sperrholz herstellen und nicht auf 45° Gehrung geschnittene Bretter verwenden, eben um Sprünge im Hornverlauf zu vermeiden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste