Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Dancestack Entwicklung 2Wege Bass, Horntops und viele Fragen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Obi »

Servus zusammen,

nachdem die Semesterferien nahen und ich mal etwas unvernünftiges im Stall haben will, hab ich mich dazu entschlossen ein Dancestack selbst zu bauen. Hierbei hätte ich noch ein paar Fragen an die Leute die schon öfter Lautsprecher selbst entwickelt haben. Plan war nämlich den Subbass/ Infra selbst zu entwickeln.

Aber mal der Reihe nach, mein Plan war es das ganze mit einem 2 Bass wegen zu fahren:

Kickfill: HD 215
Sind eigentlich der Ausgangspunkt meines Plans, wir haben nämlich 8 ARLS Subs im Lager mit Emminence Kappa 15 LFA Bestückung, die mittlerweile durch 4 Seeburg B1502 und seit neuestem auch 4 von Jobstis LMB 112 (geile Allrounder übrigens :D ) ersetzt worden sind. Für die gebrauchten Pappen bekomm ich nicht mehr viel und die Gehäuse sind zum Teil noch aus Pressspan mit Filzbezug :roll:
Dann hab ich nach alternitiven Bauplänen mit den Chassis gesucht und die HD15 bzw. HD 215 gefunden, nachdem die aber nur schlecht ohne Tiefbassunterstützung auskommen dacht ich mir dann bau ich mir hald ein ganzes Stack :P

Infra: Selbst entwickeln
Eigentlich wäre hier wohl ein X1 oder irgend ein Scoop klassisch, aber Scoops sind irgendwie nicht meins und der X1 fällt für mich raus weil die vorgeschlagenen Treiber alle alte schwere Dinger sind, außerdem gefallen mir BP's nicht wirklich.

Hörner für diesen F-Bereich sind meist riesig.

Auch so hab ich nichts wirklich passendes gefunden und nachdem ich Messequipment und Zeit hab dacht ich mir ich versuch mich mal am selbst entwickeln.

Mein Plan ist es jetzt einen Langhuben-Wattmonster-Doppel-18er zu bauen mit zwei Faital Pro 18 XL 1600 A

Beim berechnen des Gehäuses mit Boxsim bin ich auf die erste Hürde gestoßen, Boxsim mag ja keine 2 gleichen Chassis mit geteiltem Volumen
Wie löst ihr das, einfach einen Single Bass entwerfen und dann Volumen und Bassreflexrohr verdoppeln?


die zweite Frage ist eher allgemein und aufgetaucht als ich mein Konzept mit Lautsprechern auf dem Markt verglichen hab. Das Konzept Langhubige Doppel-18er hat mich irgendwann zu den L'acoustics KS28 geführt,
da hab ich den sich nach vorne hin öffnende BR-Kanal gesehen, weiß jemand was das bringen könnte? Und wie berechne ich da das BR-Volumen?

Und mal allgemein, haltet ihr meine Idee für Sinnvoll?

Tops: ???
hier bin ich noch am überlegen, aber denke mal selbst entwickeln ist zu weit weg, da gibts doch nochmal viel mehr zu beachten als bei nem Sub
deswegen schwanke ich gerade zwischen folgenden Optionen
- MT 130, Vorteil: verhältnismäßig günstig
- Limmer 308
- oder Fertigkauf: Seeburg K24, leider echt teuer, aber ich kann sie hald auch mal für (blöd gesagt) nicht-Rave-Veranstaltungen hernehmen. Leider steht ja auf vielen Ridern noch eine "Selbstbau-Ausschluss-Klausel" und wenns bei uns im Lager mal eng wird dann doch meist bei potenten, Rider-tauglichen-Tops
was meint ihr hier zu meiner Auswahl?

Würd mich freuen wenn ihr mir hier ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

wenns Leute intressiert versorg ich euch auch gerne mit News und Bildern.

VG Obi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Statt den HD215 sollte man, schon der Einfachheit halber, evtl. auch einfach vier große CBs überlegen. Im Gegensatz zum HD15 ist der Bandpassanteil deutlich geringer... :D

Vom K24 solltest du absehen, das ist ein Kompromiss der eingegangen wurde um ein möglichst kompaktes Top zu bauen - zumal das tendenziell schlichtweg keine Kickfiller braucht. Limmer 308 macht da schon mehr Sinn.

#3

Beitrag von Phi »

Bezüglich der Simulation der Subs würde ich empfehlen, testweise mal den Gleichstromwiderstand um 10-20% zu erhöhen. Das simuliert in etwa die Schwingspulenerwärmung bei Dauerlast.
► Off-topic
Mit passender Auslegung verhindert man so, dass der Bass anfängt bei Last zu dröhnen bzw. wundert sich dann wenigstens nicht im Nachhinein.

Bezüglich der Port-Form steht ja auf der L'Ac Seite schon eine kleine Infobox. Ich fand dieses Paper http://jahonen.kapsi.fi/Audio/Papers/AES_PortPaper.pdf recht aufschlussreich, wenn man mehr wissen mag.

Viele Grüße
Philipp

#4

Beitrag von Obi »

_Floh_ hat geschrieben:Statt den HD215 sollte man, schon der Einfachheit halber, evtl. auch einfach vier große CBs überlegen. Im Gegensatz zum HD15 ist der Bandpassanteil deutlich geringer... :D

Vom K24 solltest du absehen, das ist ein Kompromiss der eingegangen wurde um ein möglichst kompaktes Top zu bauen - zumal das tendenziell schlichtweg keine Kickfiller braucht. Limmer 308 macht da schon mehr Sinn.
Ok, taugen die Kappas was im CB? Weil offen gestanden gibts das Projekt ja nur weil ich ne neue Daseinsberechtigung für die Pappen suche.
Wie meinst du das mit dem Bandpassanteil?
Und naja, so ein Horn ist natürlich rein optisch schon ein Stück mehr sexy als ein einfacher CB :lol:
Interessant wäre hald auch ob dadurch der ominöse "Hornsound" verloren geht bzw. ob die HD's diesen überhaupt bringen.

Bzgl. Tops
Ja die Limmer sind schon echt was feines, sieht man auch oft, Problem ist hald wie gesagt die Ridertauglichkeit von DIY-Kisten
Gibts da nichts anderes "fertiges" das nicht so nach "Rave" aussieht wie ne F1, Void oder so, damit ich sie auch mal auf ein Volksmusik Open-Air hängen kann ohne das die Oma's meinen sie stehen im Berghain :lol: :lol:

wobei die Top-Entscheidung ja hinten ansteht, weil ich erst die Bässe bauen will, und wenns eilt kann ich ja unsere VRX oder Arcs drüber schnallen
Phi hat geschrieben:Bezüglich der Simulation der Subs würde ich empfehlen, testweise mal den Gleichstromwiderstand um 10-20% zu erhöhen. Das simuliert in etwa die Schwingspulenerwärmung bei Dauerlast.
► Off-topic
Mit passender Auslegung verhindert man so, dass der Bass anfängt bei Last zu dröhnen bzw. wundert sich dann wenigstens nicht im Nachhinein.

Bezüglich der Port-Form steht ja auf der L'Ac Seite schon eine kleine Infobox. Ich fand dieses Paper http://jahonen.kapsi.fi/Audio/Papers/AES_PortPaper.pdf recht aufschlussreich, wenn man mehr wissen mag.

Viele Grüße
Philipp
Also den Re eher mit 6 statt 5,4 Ohm? Sollte ja reichen oder? Kann ja atmen in dem BR-Gehäuse.

Aber das mit dem "halben" Lautsprecher zum berechnen und den dann einfach "verdoppeln" kann ich so machen?

Wow danke, da hab ich jetzt was zu lesen :D

#5

Beitrag von stoneeh »

Obi hat geschrieben:taugen die Kappas was im CB? Weil offen gestanden gibts das Projekt ja nur weil ich ne neue Daseinsberechtigung für die Pappen suche
Nach Simulation gehn die in 70l von ca 100hz weg, mit Erwärmung von 80. Ob da wirklich guter knackiger harter Kickbass rauskommt, darüber sagt dir die Simu aber wirklich Null. Spanplatte und Akkuschrauber in die Hand nehmen, dann weisst du mehr.

In HD15 sollen Kappas nicht sonderlich gut gehn, sowohl von Output als auch Sound.

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Basteln grad selber sowas, aktuell haben wir ebenfalls 2x 15“ in CB für den Kick und das klappt soweit auch ziemlich gut. Falschherum verbaut und mit nem Leichen V aktuell, so könnt man wenigstens meinen es sei was Horn artiges :D
Mit den richtigen Chassis muss das Ganze auch nichtmal extrem groß werden.

[ externes Bild ]

Ein 215 Kick pro Limmer 308 darf es dann aber auch schon sein. Probieren auch nochmal 12“ im Horn so als Vergleich.
Was hier aufgefallen ist, dass der Kick doch sehr sehr viele Teile von der Musik wiedergibt, das Teil muss also auf ganzer Linie was können und dann klingt es auch echt sehr geil.

Ein richtiges eingemessenes Setup ist dafür aber Pflicht! Sonst passt da nichts zusammen und kommt lange nicht das raus was es eigentlich könnte.

#7

Beitrag von stoneeh »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Mit den richtigen Chassis muss das Ganze auch nichtmal extrem groß werden.
Bei Chassis mit starkem Antrieb ja, aber die können dann wieder nicht wirklich tief runter.

Über welchen Frequenzbereich lässt du den Kickfiller spielen? Bzw hast ihn schonmal single vermessen?

#8

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

100Hz-200Hz (etwas über 200 akustische Trennung) und das funktioniert mit dem Testgehäuse ohne EQ bisher problemlos. Mit den neuen angedachten Chassis geht das auch mit 30-40l/Chassis, aktuell sind es meine ich grob um die 50L/Chassis. Grundton kann das auf jeden Fall mächtig gut.

Ja alles vermessen und eingemessen, aber grad kein Zugriff auf den PC.

#9

Beitrag von stoneeh »

Ich bin definitiv ein Befürworter von Zweiwege-Bass. Mit Chassis mit demensprechenden Eigenschaften, die die jeweiligen Frequenzbereiche am besten wiedergeben, gibt es dazuzusagen - üblicherweise Schwerpappen als Sub, und kurzhubige Leichtpappen im Kick.

Probier auch mal 80hz, wenn der Kickfiller soweit runterkommt - gefällt mir üblicherweise noch ein bischen besser.

Für eine Messung von einem CB-Kickfiller wär ich dankbar, wenn sich die Gelegenheit ergibt - will wissen, wie gut sich die Simus in die Realität übertragen.

#10

Beitrag von systec »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:
[ externes Bild ]

Ein 215 Kick pro Limmer 308 darf es dann aber auch schon sein. Probieren auch nochmal 12“ im Horn so als Vergleich.
Was hier aufgefallen ist, dass der Kick doch sehr sehr viele Teile von der Musik wiedergibt, das Teil muss also auf ganzer Linie was können und dann klingt es auch echt sehr geil.
.
Wo gibts denn weiße 308?
Sieht scharf aus!
Zuletzt geändert von systec am 5. Feb 2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Lukas hat weiße Farbe gekauft. :top:

#12

Beitrag von systec »

Mark Halbedel hat geschrieben:Lukas hat weiße Farbe gekauft. :top:
wieviel dB macht weiß eigentlich?

#13

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die Limmer 308 Flares hab ich abgeschliffen, Grundiert und Lackiert für eben mal „was anderes“ :D

Video gibts sonst auch mit einigermaßen guter Qualität um mal eine Idee zu bekommen (Pegel war schon extrem hoch, also anschreien ins Ohr nach 10-15m noch nötig):
https://youtu.be/-53QdkGyUiU

Messungen kann ich online stellen, wurde auf dem Boden gemessen. Mit 80Hz hat man gefühlt auch noch keine Probleme bei Bodenaufstellung, nur gehts auf Höhe macht es dann doch noch etwas mehr Druck wenn nicht zu früh getrennt wird. Unsere 215 Bässe können ja nun auch sehr sauber und weit hoch spielen, das passt in unserem Fall ziemlich gut.

#14

Beitrag von systec »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Die Limmer 308 Flares hab ich abgeschliffen, Grundiert und Lackiert für eben mal „was anderes“ :D

Video gibts sonst auch mit einigermaßen guter Qualität um mal eine Idee zu bekommen (Pegel war schon extrem hoch, also anschreien ins Ohr nach 10-15m noch nötig):
https://youtu.be/-53QdkGyUiU

Messungen kann ich online stellen, wurde auf dem Boden gemessen. Mit 80Hz hat man gefühlt auch noch keine Probleme bei Bodenaufstellung, nur gehts auf Höhe macht es dann doch noch etwas mehr Druck wenn nicht zu früh getrennt wird. Unsere 215 Bässe können ja nun auch sehr sauber und weit hoch spielen, das passt in unserem Fall ziemlich gut.

Wäre klasse wenn Du die Messungen veröffentlichst!
12PE32/DE700 oder eine andere Bestückung?

#15

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Kann ich heut Nachmittag/Abend mal posten ;)

Noch mit eigener Bestückung aber die originale wird auch noch getestet (Chassis hängen im Versand fest).

Vom Limmer mit der aktuellen Bestückung sieht’s momentan so aus:
https://picload.org/view/ddwcwplw/8686d ... 9.jpg.html

Wird aber noch der tmt geändert.

#16

Beitrag von Impact »

Obi hat geschrieben: Kickfill: HD 215
Sind eigentlich der Ausgangspunkt meines Plans, wir haben nämlich 8 ARLS Subs im Lager mit Emminence Kappa 15 LFA Bestückung, die mittlerweile durch 4 Seeburg B1502 und seit neuestem auch 4 von Jobstis LMB 112 (geile Allrounder übrigens :D ) ersetzt worden sind. Für die gebrauchten Pappen bekomm ich nicht mehr viel und die Gehäuse sind zum Teil noch aus Pressspan mit Filzbezug :roll:
Dann hab ich nach alternitiven Bauplänen mit den Chassis gesucht und die HD15 bzw. HD 215 gefunden, nachdem die aber nur schlecht ohne Tiefbassunterstützung auskommen dacht ich mir dann bau ich mir hald ein ganzes Stack :P
Schon live gehört und auch mit verschiedenen Treibern? Auch wenn ich das schon oft genug erwähnt habe, finde ich die HD15 (die ich gehört hab) nicht so toll. Es gibt meiner Meinung nach auf jeden Fall bessere Alternativen, evtl. musst du aber Kompromisse eingehen. Kannst ja unter anderem mal hier reinlesen.
Infra: Selbst entwickeln
Eigentlich wäre hier wohl ein X1 oder irgend ein Scoop klassisch, aber Scoops sind irgendwie nicht meins und der X1 fällt für mich raus weil die vorgeschlagenen Treiber alle alte schwere Dinger sind, außerdem gefallen mir BP's nicht wirklich.
Also muss nicht unbedingt selbst entwickelt sein, aber der Ansatz ist sinnvoll. X1 sind einfach zu bauen, aber wählerisch mit den Treibern und da ginge schon mehr. Scoops sind halt typisch im Sound, muss man nicht unbedingt haben, vor allem wenn du sie eh nicht magst. Kommt hier vor allem drauf an was du unter "Dance-Stack" verstehst, sprich welche Musik mit welchem Tiefgang? Wenns nicht ganz so tief muss, wird es auch nicht ganz so groß.

Tops: ???
hier bin ich noch am überlegen, aber denke mal selbst entwickeln ist zu weit weg, da gibts doch nochmal viel mehr zu beachten als bei nem Sub
deswegen schwanke ich gerade zwischen folgenden Optionen
- MT 130, Vorteil: verhältnismäßig günstig
- Limmer 308
- oder Fertigkauf: Seeburg K24, leider echt teuer, aber ich kann sie hald auch mal für (blöd gesagt) nicht-Rave-Veranstaltungen hernehmen. Leider steht ja auf vielen Ridern noch eine "Selbstbau-Ausschluss-Klausel" und wenns bei uns im Lager mal eng wird dann doch meist bei potenten, Rider-tauglichen-Tops
MT-130 habe ich selber - sehr solider Sound für die Preisklasse, aber sind schon recht groß und von der schwereren Sorte. (bau die mit 15mm MPX statt 18mm wie im Plan, reicht dicke) Bedenke hier aber auch den Abstrahlwinkel und die Einsatzfähigkeit in kleineren Locations, Infill kann schon mal helfen/notwendig sein oder du baust 2 pro Seite. Wenns soweit kommt, kannst dich gerne nochmal melden.
Limmer 308 sind eine recht geläufige Variante, finde ich auch voll in Ordnung, aber auch nur einmal selber gehört.
Seeburg K24 ist ja schon ein ordentlicher Sprung nach oben, kenne das zwar nicht aber laut Daten sollte da schon was gehen. Empfinde ich aber gerade etwas übertrieben im Vergleich. (über 5k für zwei K24-Tops, beim MT130 bist du mit bisschen über 1k für zwei Tops dabei)

#17

Beitrag von Mark Halbedel »

systec hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben:Lukas hat weiße Farbe gekauft. :top:
wieviel dB macht weiß eigentlich?
Halbes dB weniger im Grundton, aber klingt sauberer und löst besser auf.

#18

Beitrag von Gast »

Obi hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Bandpassanteil?
Ob das HD15 jetzt ein Bandpass 4ter Ordnung, oder ein Bandpasshorn ist, kann man diskutieren, die betont große und abgeteilte Vorkammer allerdings zeigen Eindeutig dass man den Bandpasseffekt durchaus bewusst nutzt.
Zumal es definitiv nicht als reiner Kickfiller konzeptioniert ist, für manche Musik sollten die Kisten nämlich, in größeren Stückzahlen von 8 bis 16, auch ohne Infras verwendet werden.

#19

Beitrag von systec »

Welche andere Pappe passt denn an das Plug? (Oder solls geheim bleiben?)
Ich habe viele 12" getestet aber die Geometrie ist doch sehr speziell, so dass ich ohne Anpassungen nichts gefunden habe.
Zuletzt geändert von systec am 6. Feb 2018 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von Jens Droessler »

Richtig. Das HD15 war nicht als Filler konzipiert, sondern als Bass für EDM. Rog sagte, dass acht stück als Stack um die 40Hz machen. Der X1 kam eine ganze Zeit später. Das HD15 soll sich bis 180Hz einsetzen lassen, ich würde es aber spätestens bei 140 150Hz gut sein lassen. Damit ist das auch kein wirklich guter Filler. Ein solcher sollte 250 300Hz sauber wiedergeben können, damit man gut trennen kann.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#21

Beitrag von stoneeh »

Sofern man die Kickfiller nicht grade Stereo fährt bzw aufstellt, sollte man eine Trennung über 200 hz sein lassen. Spätestens da wird's ortbar.

Gibt's zum HD15 Messwerte, single vs Stack aus mehreren?

#22

Beitrag von Big Määääc »

mal aussen vor das Kappa LFa nur grobes PartyPA ist,
wie GROSSSSS wird denn die zu beschallende Fläche sein,
das man richtige Horntops braucht !?! ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#23

Beitrag von Fox01 »

Der Kappa war da halt drinn so wie wir die gekauft haben. Gepant war das nicht, dass der da rein kommt :lol2: Originaltreiber sind ja wie schon erwähnt auf dem Weg, wobei ich glaube, dass es wenn beim original TMT bleiben wird und der jetzige HT (18s) dann den DE700 ablöst.

#24

Beitrag von Obi »

Trennung zwischen Subbass und Kickbass wollte ich eigentlich so um die 80 Hz evtl ein bisschen Tiefer ansetzten das ich evtl. auch mal zu unseren vorhandenen Subs beitreiben könnte.

Trennung zwischen Kick und Top dachte ich mir so im Bereich um 180-200 Hz, eben um auch mal Stereostacks zu bauen und um die Tops auch über unseren Seeburg B1502 betreiben zu können

Würde ca. so eine Aufteilung ergeben:
Sub 30 bis 80 Hz
Kick 80 bis 200 Hz
Tops ab 200 Hz

Ist die Aufteilung so überhaupt realistisch?
stoneeh hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:taugen die Kappas was im CB? Weil offen gestanden gibts das Projekt ja nur weil ich ne neue Daseinsberechtigung für die Pappen suche
Nach Simulation gehn die in 70l von ca 100hz weg, mit Erwärmung von 80. Ob da wirklich guter knackiger harter Kickbass rauskommt, darüber sagt dir die Simu aber wirklich Null. Spanplatte und Akkuschrauber in die Hand nehmen, dann weisst du mehr.

In HD15 sollen Kappas nicht sonderlich gut gehn, sowohl von Output als auch Sound.
Ja das wird der erste Versuch werden wenn meine Prüfungen rum sind

aber seh ich das richtig, dass die Membran besser passt (tiefer geht) wenn sie warm wird?
Sprich es wäre dann auch besser die Chassis nicht nach außen zu drehen um quasi eine gewollte Erwärmung zu erreichen?

Was ich jetzt bei meiner Recherche gesehen hab ist, dass die Emmis von der Güte her eigentlich ja nichts für Hörner und CB sind sondern eher für BR.
Kann man da einfach drüber hinwegsehen?
Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Basteln grad selber sowas, aktuell haben wir ebenfalls 2x 15“ in CB für den Kick und das klappt soweit auch ziemlich gut. Falschherum verbaut und mit nem Leichen V aktuell, so könnt man wenigstens meinen es sei was Horn artiges :D
Mit den richtigen Chassis muss das Ganze auch nichtmal extrem groß werden.

[ externes Bild ]

Ein 215 Kick pro Limmer 308 darf es dann aber auch schon sein. Probieren auch nochmal 12“ im Horn so als Vergleich.
Was hier aufgefallen ist, dass der Kick doch sehr sehr viele Teile von der Musik wiedergibt, das Teil muss also auf ganzer Linie was können und dann klingt es auch echt sehr geil.

Ein richtiges eingemessenes Setup ist dafür aber Pflicht! Sonst passt da nichts zusammen und kommt lange nicht das raus was es eigentlich könnte.

schaut schon echt top aus das Setup
Ach ja die Limmer :P für die find ich nur aktuell keinen Gehäuseplan, überall nur das fertige Gehäuse von Jericho
Problem das ich mit der Kiste aktuell hab, ist das ich keine Pläne finde weil überall nur

Hast du die Chassis der Kickfiller eher aus optischen Gründen nach außen gedreht oder aus praktischen (mehr Volumen, bessere Kühlung, leichte Hornwirkung) Gründen?



Impact hat geschrieben:
Obi hat geschrieben: Kickfill: HD 215
Sind eigentlich der Ausgangspunkt meines Plans, wir haben nämlich 8 ARLS Subs im Lager mit Emminence Kappa 15 LFA Bestückung, die mittlerweile durch 4 Seeburg B1502 und seit neuestem auch 4 von Jobstis LMB 112 (geile Allrounder übrigens :D ) ersetzt worden sind. Für die gebrauchten Pappen bekomm ich nicht mehr viel und die Gehäuse sind zum Teil noch aus Pressspan mit Filzbezug :roll:
Dann hab ich nach alternitiven Bauplänen mit den Chassis gesucht und die HD15 bzw. HD 215 gefunden, nachdem die aber nur schlecht ohne Tiefbassunterstützung auskommen dacht ich mir dann bau ich mir hald ein ganzes Stack :P
Schon live gehört und auch mit verschiedenen Treibern? Auch wenn ich das schon oft genug erwähnt habe, finde ich die HD15 (die ich gehört hab) nicht so toll. Es gibt meiner Meinung nach auf jeden Fall bessere Alternativen, evtl. musst du aber Kompromisse eingehen. Kannst ja unter anderem mal hier reinlesen.
Infra: Selbst entwickeln
Eigentlich wäre hier wohl ein X1 oder irgend ein Scoop klassisch, aber Scoops sind irgendwie nicht meins und der X1 fällt für mich raus weil die vorgeschlagenen Treiber alle alte schwere Dinger sind, außerdem gefallen mir BP's nicht wirklich.
Also muss nicht unbedingt selbst entwickelt sein, aber der Ansatz ist sinnvoll. X1 sind einfach zu bauen, aber wählerisch mit den Treibern und da ginge schon mehr. Scoops sind halt typisch im Sound, muss man nicht unbedingt haben, vor allem wenn du sie eh nicht magst. Kommt hier vor allem drauf an was du unter "Dance-Stack" verstehst, sprich welche Musik mit welchem Tiefgang? Wenns nicht ganz so tief muss, wird es auch nicht ganz so groß.

Tops: ???
hier bin ich noch am überlegen, aber denke mal selbst entwickeln ist zu weit weg, da gibts doch nochmal viel mehr zu beachten als bei nem Sub
deswegen schwanke ich gerade zwischen folgenden Optionen
- MT 130, Vorteil: verhältnismäßig günstig
- Limmer 308
- oder Fertigkauf: Seeburg K24, leider echt teuer, aber ich kann sie hald auch mal für (blöd gesagt) nicht-Rave-Veranstaltungen hernehmen. Leider steht ja auf vielen Ridern noch eine "Selbstbau-Ausschluss-Klausel" und wenns bei uns im Lager mal eng wird dann doch meist bei potenten, Rider-tauglichen-Tops
MT-130 habe ich selber - sehr solider Sound für die Preisklasse, aber sind schon recht groß und von der schwereren Sorte. (bau die mit 15mm MPX statt 18mm wie im Plan, reicht dicke) Bedenke hier aber auch den Abstrahlwinkel und die Einsatzfähigkeit in kleineren Locations, Infill kann schon mal helfen/notwendig sein oder du baust 2 pro Seite. Wenns soweit kommt, kannst dich gerne nochmal melden.
Limmer 308 sind eine recht geläufige Variante, finde ich auch voll in Ordnung, aber auch nur einmal selber gehört.
Seeburg K24 ist ja schon ein ordentlicher Sprung nach oben, kenne das zwar nicht aber laut Daten sollte da schon was gehen. Empfinde ich aber gerade etwas übertrieben im Vergleich. (über 5k für zwei K24-Tops, beim MT130 bist du mit bisschen über 1k für zwei Tops dabei)
Zu den HD 15, ja glaub die Idee hat sich verflüchtigt

Zu den Infras:
Selbst Entwickeln wollte ich hald einfach mal ausprobieren und bei normalen BR Subs seh ich meine Chancen fürs erste eigene Projekt hald noch am größten im Vergleich zu nem Horn oder nem Topteil (welche Bauart auch immer).
Klar Scoops sieht man neben den X1 oder anderen BPs am häufigsten in Mehrwegesystemen. Aber wie gesagt BP's find ich genau so doof und Scoops sind hald nicht nur groß sondern auch noch Sack schwer in aller regel, dagegen ist ja (wenn ich mich nicht irre) ein Langhubiger BR Infra zwar auch groß aber nicht so schwer.

Zur Musik, wenn ich sie selbst benutze dann gerne mit Techhouse, Techno, Psy, Goa oder auch mal Dub. Aber ich will sie ja auch mal verleihen und dann steck ich da ja nicht drin was drüber läuft.

Tops:
wie gesagt für die Limmer fehlt mir der Plan
deswegen stehen die MT 130 tatsächlich grad hoch im Kurs, der preis ist hald auch wirklich verschmerzbar.
Infill wäre keine Problem, da kann ich ja auch ein paar Direktstrahler aus unsrem Bestand nehmen.

#25

Beitrag von Fox01 »

Moin,

Zum Thema Limmer Gehäuse https://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm

Da solltest fündig werden.

Wir haben die Chassis umgedreht verbaut zur besseren Kühlung. Bei Neodym Magneten muss man da drauf achten, zu mal die meist bei uns Vollgas laufen.
Zuletzt geändert von Fox01 am 7. Feb 2018 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von stoneeh »

Obi hat geschrieben:aber seh ich das richtig, dass die Membran besser passt (tiefer geht) wenn sie warm wird?
Sprich es wäre dann auch besser die Chassis nicht nach außen zu drehen um quasi eine gewollte Erwärmung zu erreichen?

Was ich jetzt bei meiner Recherche gesehen hab ist, dass die Emmis von der Güte her eigentlich ja nichts für Hörner und CB sind sondern eher für BR.
Kann man da einfach drüber hinwegsehen?
Das Problem ist dass du das Setup nicht im erwärmten Zustand erstellen könnten würdest, weil der nur entstehen wird wenn du länger Vollgas fahrst. D.h. ich würd eher schaun, dass Erwärmung eine so kleine Rolle wie möglich spielt, d.h. schaun, dass die Kühlung passt - was auch punkto Haltbarkeit des Lautsprechers anzuraten ist.

Ich kenn inzwischen den 18-500 in zwei Horngehäusen, für die er vom Antrieb eigtl auch nix is, bzw sicher nicht die beste Wahl ist. Spielt in der Praxis ganz gut. Output ist auf jeden Fall stark. Sound ist nicht ganz so knackig wie ich es gewohnt bin bzw gerne hätte, aber das ist nehm ich an beim 18-500 als Direktstrahler nix anderes... is ja doch nicht die Nonplusultra Konstruktion.

#27

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Obi hat geschrieben: schaut schon echt top aus das Setup
Ach ja die Limmer :P für die find ich nur aktuell keinen Gehäuseplan, überall nur das fertige Gehäuse von Jericho
Problem das ich mit der Kiste aktuell hab, ist das ich keine Pläne finde weil überall nur

Hast du die Chassis der Kickfiller eher aus optischen Gründen nach außen gedreht oder aus praktischen (mehr Volumen, bessere Kühlung, leichte Hornwirkung) Gründen?
Also zuerst: einen Lautsprecher solltest du nie so abstimmen, dass wenn er warm ist erst gut läuft. Wär ja auch nicht schön auf jeder VA zu sagen „ja Moment, noch klingt es kacke, muss sich erstmal auf Pegel warm laufen“ :D
Ein Erwärmen lässt sich bei dauerfeuer eh nicht vermeiden, nur sollte sich diese nicht ungewollt bemerkbar machen (wird dröhnig etc.), darauf sollte man achten.

Zum Kick:
Mehr Volumen bekommst du ja nicht wirklich durch die Anordnung, da der Kasten vor den Chassis (um diese zu schützen) wesentlich mehr Volumen frisst als die Chassis selber und an sich kann diese Kammer auch eher nachteilig werden bzgl. Resonanzen etc.
Der einzige Grund des V‘s war einfach nicht ganz so hoch werden zu müssen und mit Magnet nach außen, so dass die Neodym Magnete gut gekühlt werden durch die Frischluft. Eine kleine geschlossene Kammer fanden wir für dauerfeuer nicht ganz so prickelnd.
Der nächste Proto bekommt die gleiche Form wie die Limmer und ne gerade Schallwand, hier werden die Chassis aber auch wieder andersrum verbaut.

Wegen dem Limmer:
http://lsv-achenbach.de/images/lautspre ... 8Top-4.jpg

Alle Seiten hier zu finden:
http://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm

#28

Beitrag von Impact »

Obi hat geschrieben:Zu den Infras:
Selbst Entwickeln wollte ich hald einfach mal ausprobieren und bei normalen BR Subs seh ich meine Chancen fürs erste eigene Projekt hald noch am größten im Vergleich zu nem Horn oder nem Topteil (welche Bauart auch immer).
Klar Scoops sieht man neben den X1 oder anderen BPs am häufigsten in Mehrwegesystemen. Aber wie gesagt BP's find ich genau so doof und Scoops sind hald nicht nur groß sondern auch noch Sack schwer in aller regel, dagegen ist ja (wenn ich mich nicht irre) ein Langhubiger BR Infra zwar auch groß aber nicht so schwer.

Zur Musik, wenn ich sie selbst benutze dann gerne mit Techhouse, Techno, Psy, Goa oder auch mal Dub. Aber ich will sie ja auch mal verleihen und dann steck ich da ja nicht drin was drüber läuft.

Tops:
wie gesagt für die Limmer fehlt mir der Plan
deswegen stehen die MT 130 tatsächlich grad hoch im Kurs, der preis ist hald auch wirklich verschmerzbar.
Infill wäre keine Problem, da kann ich ja auch ein paar Direktstrahler aus unsrem Bestand nehmen.
Ja, wollte dich eigentlich nur unterstützen in der Meinung, dass X1 und Scoops nicht vorteilhaft sind. :D Ich denke mit einem tief-gestimmten BR machst du nichts verkehrt, lässt sich ja auch noch recht simpel simulieren.

Den Limmer-Plan hast du jetzt ja. ;) Infill muss nicht sein, habe es bisher auch nahezu immer ohne gemacht, aber je nach Anspruch wäre es halt durchaus lobenswert. Ansonsten gehen die richtig gut (wenn eingemessen) und können sich für die Preisklasse echt blicken lassen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 12 Gäste