Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Horn PA für Outdoor/Karnevalswagen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von nossemer »

Hallo liebes Forum,

zur Zeit planen ein Freund und ich eine eigene PA Anlage für unseren Karnevalswagen zu bauen.
Da der Wagen mobil ist wird alles über ein Stromaggregat mit 12 Kw Stromleistung angetrieben und da der Wagen in den Grundzügen nicht verändert werden soll ist der Platz auch begrenzt.

Bisher hatten wir von Nova Bassreflex Bässen und HK Tops über Bandpassbässe bis Nexo Alpha E eigentlich alles auf dem Wagen. Die letzten Jahr 6 Nexo B1 und 4 Alpha EM gemietet und 2 Mackie Thump 15 Tops für den Außenbereich des Wagens. Da wir nun nach Jahren der Mieterei endlich eine eigene PA bauen wollen haben wir uns dazu ein Paar Gedanken gemacht: Hinten wollten wir 6 B&C S18 H und 2 2x12 Horntops und auf die Seiten jeweils 2-3 der Bässe und 1 der Tops hinstellen. Die Mackies sollen erstmal bleiben.

Vor und nach den Umzügen wird öfters mal etwas aufgedreht, während der Umzüge läuft die Anlage natürlich nur im Standgas.

Musikrichtung Querbeet: Malle Hits, Schlager, Karnevalslieder, Sauflieder, Techno, Rock und Metal. Privat hören wir fast nur Rock und Metal.

Nun zur eigentlich Frage: Kennt jemand den oben genannten Bass? Haben bei der Suche nicht wirklich viel darüber gefunden. Spielt dieser hoch genug um an 212 Horntops angekoppelt zu werden? Als Tops wollten wir die PAS 3 MA 1 von Selenium bauen, wobei das Hochtonhorn auf Grund der begrenzten Bauhöhe als Coax Horn in das Horn der 12er müsste.

Als 12er wollten wir die RCF L12P110K verwenden, im Hochton sind wir noch ganz unschlüssig. Hat jemand Vorschläge für die 18er Chassis in der 200-300 Euro Liga abgesehen von dem TBX 100? Kann vielleicht jemand den Bass in Horn Resp simulieren? Oder noch besser bei den Eingabeparametern helfen?

Als Amping hatten wir an 3 Proline 3000 und 2 TSA 4-1300 für die Tops gedacht. Das Ganze soll aktiv über einen Controller getrennt werden.

Macht die oben genannte Anlage so überhaupt Sinn? Passen die Chassis zueinander und passen Bass und Top? Wir wissen auch dass die Anlage etwas oversized ist, aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus :top:

Links: Top: http://hornplans.free.fr/pas3ma1.html
Bass: http://www.bcspeakers.com/media/W1siZiI ... GUiXV0.pdf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TomTo »

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, würde ich gleich mal mit einer Gegenfrage starten:
Wollt Ihr tatsächlich all das Material nur für den Karnevalswagen bauen oder kommt die Anlage auch über das Jahr hinweg 10-20x zum Einsatz?!



PS: Herzlich willkommen im Forum :D

#3

Beitrag von nossemer »

Hallo TomTo,

Die Anlage wird ca 15 mal im Jahr im kompletten Umfang genutzt und auch öfters nur ein Teil.
Über die wirtschaftlichkeit haben wir uns schon Gedanken gemacht :D wir sehen das auch eher als Hobby an

Mfg nossemer

#4

Beitrag von geisi »

Hallo,

wir bestücken auch mehrere Fastnachtswägen, und besitzen auch einen eigenen Wagen, der natürlich auch bestückt wird. Ich habe (warum auch immer ich kann mir das Physikalisch nicht so ganz erklären) mit Hornbässen auf Fastnachtswägen negative Erfahrungen gemacht. Das Endergebnis wurde im Bassbereich mit Bassreflex Subs immer deutlich besser. Egal ob oben am Wagen, und auch unten.
Daher würde ich von Hornbässen abraten, und gerade wegen der Platzproblematik auf (kompakte) 18er Bässe setzen.
Ich besitze JM-Sub18N und im Rudel (ab 4 aufwärts) ist das schon richtig amtlich was da rauskommt.

Vielleicht teilt hier im Forum ja jemand meine Erfahrungen bezüglich Hornbässen auf Fastnachtswägen.

Gruß Geisi

#5

Beitrag von MAD »

Ich setze auf unserem (9m) Karnevalswagen 6x JM-Sub212 mit 4x Achat 112M (Modweiche) ein. Auf'm Wagen ist IMO knackig/Kick wichtiger als tief und mit kleineren Boxen kann man einen fertigen Wagen leichter bestücken als mit großen 18ern. Wenn man den Wagen um die Boxen drumrum baut ist das zwar erstmal irrelevant aber man legt sich damit halt fest, wäre mir zu unflexibel...

#6

Beitrag von DjRENE2txc »

Bei rechts und links Anordnung der Boxen... muss eine Seite in der Phase gedreht werden! Dann klappt das auch mit dem Bass.

#7

Beitrag von think »

Das ist natürlich totaler Quatsch. Wenn du die Phase bei einer Seite drehst, dann hast du in der Mitte die perfekte Auslöschung.
Statt L-R zu bauen sollte man lieber einen Haufen mittig stellen.

#8

Beitrag von haxxe »

2xLF-Sub12W geht auch schon sehr gut und kostet quasi nix.
Hat für unsere 5 Mann Truppe immer gelangt.

#9

Beitrag von DjRENE2txc »

Du hast auf dem wagen eine auslöschung das ist richtig, aber vor den Boxen wo es ja drücken soll Bass!
Wenn nach hinten die Bässe stehen dann ohne Phase drehen... aber bei rechts links Anordnung bitte Phase drehen, probiert es aus...

#10

Beitrag von nossemer »

Schonmal Danke für die ganzen Vorschläge.
Unser Wagen ist mit 13m etwas größer als eine 5 Mann Truppe :D Tiefbass brauchen wir nicht, eher einen trockenen Bass mit hohem Pegel

#11

Beitrag von Ernst »

Hornsubwoover würde ich auf Wagen auch lassen, außer ihr stellt mindestens ein 6er-Stack hinten rein.
Viele selbst gebaute mittelgroße BRs auf einem Haufen haben auch im Handling erhebliche Vorteile. Und es lassen sich schöne Arrays damit bauen.
Zu den Topteilen: Horntopteile würde ich momentan nicht selbst bauen, zumindest nicht in der Kategorie. Man bekommt es ohne Erfahrung nie so gut hin und spart sich jede menge Stress.
EAW KF650/750, GAE Director und Konsorten sind Momentan zu günstig in gebraucht zu bekommen.

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... EAW+KF650z+
https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... ctor+Stack (Director habe ich grad auch welche abzugeben,habe dir eine PM geschickt ;) )
Oder was leichter: https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... audio+T24p+
Strahlt breiter ab, kommt aber nicht so tief runter: https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... 2C4+limmer+

#12

Beitrag von nossemer »

Hinten sollen 6 Bässe rein, an den Seiten jeweils 2-3

#13

Beitrag von Ernst »


#14

Beitrag von Ernst »


#15

Beitrag von d-c »

Alle Subs hintenraus der Bass verteilt sich sowieso den hört man auch seitlich noch wenn der große Stack hinten spielt. Dann jeweils 2 Tops hinten und pro Seite zwei Tops einmal vorne und einmal hinten, am besten Schräg von oben nach unten in richtung Wagenmitte strahlen lassen, sodass man wenn man ca 5 - 10 meter vom Wagen weg steht mitten im Stereodreieck ist.

Das mit den Subs invertieren würde ich auch sein lassen

#16

Beitrag von Partypa87 »

Also auf dem Wagen auf der meine Anlage aufgebaut wird, haben wir hinten die Bässe übereinander gestellt und jeweils pro Seite ein Jl sat12. Das hat vollkommen ausgereicht und es war nicht das leiseste. Zudem war noch genügend headroom.

#17

Beitrag von Luk »

nossemer hat geschrieben:Hinten sollen 6 Bässe rein, an den Seiten jeweils 2-3
Also in Summe 10-12? Oder versteh ich das falsch?
Da kann ich Bassreflex auf jeden Fall empfehlen.
Wir haben auch die jm sub 18n und wenn du da wirklich 10 oder 12 Stück hast dann werden da keine Wünsche offen bleiben. Wie oben schon erwähnt ab 4 Stück machen die schon gut Spaß.
Wo kommst du denn her? Eventuell gibts ja in der Nähe was zum Probehören.
K&M Veranstaltungstechnik

#18

Beitrag von nossemer »

Ja, 10-12 Bässe in der Summe

#19

Beitrag von nossemer »

Dank eureren ganzen Beiträgen und reichlicher Überlegung wirds jetzt doch Bassreflex. Macht es Sinn 4 Ohm Chassis zu kaufen um bei der Proline auf 2 ohm pro Kanal zu kommen? Oder bei der Tsa 4 1300 auf 8 Ohm Bridge? Kommt letztere mit 4 Bässen klar oder lohnt sich das Mehrgewicht der Proline? In alten Beiträgen liest man ja immer beide Meinungen.

Nochmal Danke für die ganze Beteiligung

#20

Beitrag von BERND_S »

Was für Subwoofer werden es denn nun?

Gruß,
Bernd

#21

Beitrag von Pichl »

nossemer hat geschrieben:Macht es Sinn 4 Ohm Chassis zu kaufen um bei der Proline auf 2 ohm pro Kanal zu kommen?
Wieso willst du auf 2 Ohm kommen? Weil da die Leistung am "größten" erscheint? 4 Pappen (8 Ohm) an einem Kanal, machen deutlich mehr, als 2 Pappen (4 Ohm).
Lass dich nicht von der Leistung täuschen. Die Membranfläche macht's ;-)
nossemer hat geschrieben:Oder bei der Tsa 4 1300 auf 8 Ohm Bridge? Kommt letztere mit 4 Bässen klar oder lohnt sich das Mehrgewicht der Proline?
Es kommt drauf an, was primär die Anforderungen sind. Für den gelegentlichen Einsatz, wo die Bassqualität enorm wichtig ist, lohnt sich die Proline schon.

Deutlich flexibler im Alltag (bei vielen Einsätzen) ist man jedoch mit der TSA4-1300. Ich habe Sowohl 2 TSAs, als auch schwere Eisenschweine im Einsatz.
Es kommt halt immer drauf an, was man gerade machen möchte. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn das immer nur mit vielen Subs betrieben wird, dann würde ich eher zur Proline greifen, da das Gewicht dann im Verhältnis eher "tragbar" wird.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#22

Beitrag von Soundchecker1987 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen mit Hörnern, BR Subs und allgemein Anlagen auf solchen Wägen teilen.

Seit über 11 Jahre machen wir jetzt unsere Anlage auf einen solchen Wagen. Über 9 Jahren hatten wir je nach Platz 2-3 186er Hörner (Oberton 18XB700) pro Seit und hinten raus 4x ARLS (Kappa 15lf). Aufgrund der unterschiedlichen Gehäusen gab es jedoch ordentlich Auslöschungen. Etwas verbessern konnte man es mit Delay / Phase Anpassung aber perfekt wurde es nie. Der Pegel war direkt vor den Hörnern heftig hat jedoch auf Entfernung und um den Wagen herum schnell abgenommenen auch wenn die ARLS aus waren.
Ein weiteres Problem mit den Hörnern war die kleine Basskammer. Die Chassis wurden dadurch so gut wie nicht gekühlt. Anfangs sind uns einige 18XB700 deshalb gestorben. Man durfte sie nicht länger als 45-60min mit 1000W belasten. Der Magnet wurde bei der Leistung und Dauer ganz schnell 60°C heiß (auch bei unter 0° Außentemperatur). Danach musste auf 600-700W limitiert werden. So ging uns auch nie wieder was Kaputt aber optimal war das nicht besonders, wenn mal nach den Umzügen länger höre Pegel gewollt waren.

Letztes Jahr haben wir die Hörner dann gegen 3x JM-sub18n (18HP1022) pro Seite ersetzt. Direkt davor gingen die dann fast so gut wie zwei Hörner. Auf Entfernung und um den Wagen herum aber besser. So wie sie bei uns stehen konnte ich auch keine Auslöschungen zwischen den ARLS und den JM-sub18n feststellen.
Dieses Jahr sind noch 2x JM-sub18n pro Seite dazu gekommen. Das macht jetzt richtig Spaß!
Auf Entfernung und um den Wagen herum bringen die eindeutig mehr als drei von den Hörnern und nehmen etwas weniger Platz in Anspruch. Dabei spielen die JM-sub18n etwas tiefer als die Hörner aber genauso präzise. Zudem hat man nicht das gleiche Problem mit der Dauerbelastbarkeit.

Zusammengefasst würde ich für den Einsatz auf solchen Wägen, wie auch meine Vorredner, zu BR Konstruktionen raten.

Thema Aggregat:
Anfangs haben wir mehrere kleine Aggregate eingesetzt auch welche bis 16KVA. Schon immer haben wir auf Grundlast und gute Aufteilung auf die Phasen geachtet. Trotzdem sind uns ständig unsere PSE SM2000 / 1400 Endstufen gestorben.
Seit 7 Jahren haben wir jetzt ein 36KVA Diesel Aggregat von Rotek. Seitdem ist alles heil geblieben.
Da wir jetzt mit den BRs mehr Leistung benötigen kommt aber auch das 36KVA Aggregat schon recht an seine Grenze.

Aktuelles Amping:
1x FP10000q Klon
2x FP14000 Klon
1x TSA 4-1300
+ Kleiner 360W Verstärker

Tops:
2x JM-SAT12
2x SK212
2x D2544-K12
2x 8” x 1” Top
4x JBL Control One

Subs:
10x JM-sub18n (18HP1022)
4x ARLS (Kappa 15lf)


Wer sich das ganze mal ansehen/anhören möchte wir sind dieses Jahr noch auf folgenden Fastnachtsumzügen:

3.3. Emmendingen
4.3. Reute
9.3. Wieslet
10.3. Hauingen

#23

Beitrag von JSON »

@Soundchecker1987 : Hättest du ein Bild von dem Wagen? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie ihr für die vielen Subs Platz habt. Danke!

#24

Beitrag von Soundchecker1987 »

Die 5 Subs an der Seite sind unter dem Anhänger. Davor ist normalerweise noch ein großes mit Stoff bespantes Gitter zum Schutz und damit man keine Boxen sieht. Die 4 ARLS sind hinter dem Schaufelrad.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für diesen Beitrag von Soundchecker1987 bedankten sich 2 Nutzer:

#25

Beitrag von JSON »

Sehr eindrucksvoll, Respekt!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste