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[In Planung] Horn PA für Outdoor/Karnevalswagen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

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#21

Beitrag von Soundchecker1987 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen mit Hörnern, BR Subs und allgemein Anlagen auf solchen Wägen teilen.

Seit über 11 Jahre machen wir jetzt unsere Anlage auf einen solchen Wagen. Über 9 Jahren hatten wir je nach Platz 2-3 186er Hörner (Oberton 18XB700) pro Seit und hinten raus 4x ARLS (Kappa 15lf). Aufgrund der unterschiedlichen Gehäusen gab es jedoch ordentlich Auslöschungen. Etwas verbessern konnte man es mit Delay / Phase Anpassung aber perfekt wurde es nie. Der Pegel war direkt vor den Hörnern heftig hat jedoch auf Entfernung und um den Wagen herum schnell abgenommenen auch wenn die ARLS aus waren.
Ein weiteres Problem mit den Hörnern war die kleine Basskammer. Die Chassis wurden dadurch so gut wie nicht gekühlt. Anfangs sind uns einige 18XB700 deshalb gestorben. Man durfte sie nicht länger als 45-60min mit 1000W belasten. Der Magnet wurde bei der Leistung und Dauer ganz schnell 60°C heiß (auch bei unter 0° Außentemperatur). Danach musste auf 600-700W limitiert werden. So ging uns auch nie wieder was Kaputt aber optimal war das nicht besonders, wenn mal nach den Umzügen länger höre Pegel gewollt waren.

Letztes Jahr haben wir die Hörner dann gegen 3x JM-sub18n (18HP1022) pro Seite ersetzt. Direkt davor gingen die dann fast so gut wie zwei Hörner. Auf Entfernung und um den Wagen herum aber besser. So wie sie bei uns stehen konnte ich auch keine Auslöschungen zwischen den ARLS und den JM-sub18n feststellen.
Dieses Jahr sind noch 2x JM-sub18n pro Seite dazu gekommen. Das macht jetzt richtig Spaß!
Auf Entfernung und um den Wagen herum bringen die eindeutig mehr als drei von den Hörnern und nehmen etwas weniger Platz in Anspruch. Dabei spielen die JM-sub18n etwas tiefer als die Hörner aber genauso präzise. Zudem hat man nicht das gleiche Problem mit der Dauerbelastbarkeit.

Zusammengefasst würde ich für den Einsatz auf solchen Wägen, wie auch meine Vorredner, zu BR Konstruktionen raten.

Thema Aggregat:
Anfangs haben wir mehrere kleine Aggregate eingesetzt auch welche bis 16KVA. Schon immer haben wir auf Grundlast und gute Aufteilung auf die Phasen geachtet. Trotzdem sind uns ständig unsere PSE SM2000 / 1400 Endstufen gestorben.
Seit 7 Jahren haben wir jetzt ein 36KVA Diesel Aggregat von Rotek. Seitdem ist alles heil geblieben.
Da wir jetzt mit den BRs mehr Leistung benötigen kommt aber auch das 36KVA Aggregat schon recht an seine Grenze.

Aktuelles Amping:
1x FP10000q Klon
2x FP14000 Klon
1x TSA 4-1300
+ Kleiner 360W Verstärker

Tops:
2x JM-SAT12
2x SK212
2x D2544-K12
2x 8” x 1” Top
4x JBL Control One

Subs:
10x JM-sub18n (18HP1022)
4x ARLS (Kappa 15lf)


Wer sich das ganze mal ansehen/anhören möchte wir sind dieses Jahr noch auf folgenden Fastnachtsumzügen:

3.3. Emmendingen
4.3. Reute
9.3. Wieslet
10.3. Hauingen

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#22

Beitrag von JSON »

@Soundchecker1987 : Hättest du ein Bild von dem Wagen? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie ihr für die vielen Subs Platz habt. Danke!

#23

Beitrag von Soundchecker1987 »

Die 5 Subs an der Seite sind unter dem Anhänger. Davor ist normalerweise noch ein großes mit Stoff bespantes Gitter zum Schutz und damit man keine Boxen sieht. Die 4 ARLS sind hinter dem Schaufelrad.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für diesen Beitrag von Soundchecker1987 bedankten sich 2 Nutzer:

#24

Beitrag von JSON »

Sehr eindrucksvoll, Respekt!

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