Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-Sub212 oder BS.M214s

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#141

Beitrag von Geise1 »

Würde einfach mal grob drüber spachteln damit alles schön dicht ist. Sind nicht mal 2 min Arbeit :-). Aber mit Dichtband würde es sicher auch genügen, da ja der Speaker schon schön draufdrückt.

Erfahrungsbericht ist natürlich sehr willkommen :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von BERND_S »

Ich hatte es, wie schon geschrieben, mit dem "normalen" Einbaudurchmesser + Radius getestet, das funktioniert.
Nachträglich fräsen geht am besten mit einer Kantenfräse.
Auch das mit dem Dichtband habe ich getestet, funktioniert prinzipiell.
Einfach von hinten kurze M6er Schrauben mit Gewindedichtmasse oder zuspachteln wäre evtl. eine langzeitstabilere Option.

Gruß,
Bernd

#143

Beitrag von haxxe »

Ich würde mir sonst die Einhandoberfräse von Makita besorgen.. ich hoffe nur dass die klein genug ist auch noch daran zu kommen, da ist schon sehr wenig Platz:D

#144

Beitrag von BERND_S »

Kantenfräse = Einhandoberfräse
Ich kann es heute mal testen, habe ja Fräse + Gehäuse da.

Gruß,
Bernd

#145

Beitrag von Andy78 »

Ich habe mir bei einem ähnlichen Problem auch schon mit Abrundfräser oder 45°-Fräser auf der Bohrmaschine geholfen. Da ging es um den Einbau eines TMT-Chassis in der fertig montierten CNC-Kiste eines Topteils - leider lag da auch ein paar mm der Korb so auf, dass der vorgesehene bündige Einbau nicht machbar war. Mit der Oberfräse war das ebenfalls nicht erreichbar.
Die Variante erfordert ein wenig Ruhe und Geduld, vor allem um Rückschlag zu vermeiden - denn das wird fies in dem Kontext. Also wenn so, dann bitte mit Gefühl. :D
Grüße Andy

#146

Beitrag von BERND_S »

Man sollte aber auch die gute (alte) Option mit Raspel und Feile nicht vernachlässigen. ;)

Gruß,
Bernd

#147

Beitrag von Maxiking1994 »

Oder Handbandschleifer

#148

Beitrag von haxxe »

Bei 4 Gehäusen leg ich schon Wert drauf, dass das gescheit wird.
Also versuch ichs erstmal mit der Einhandfräse..
Danach ginge auch noch Stichsäge, oder Feilen oder Raspeln, aber as wird ja wirklich ne echt eklige Arbeit. :D

#149

Beitrag von haxxe »

Mahlzeit. Hab gerade 2 umbestückt auf Sica.
Bei mir hat der 6mm Radius nicht ganz gereicht, also hab ich n 45 Grad fasenfräser genommen, damit war's top.
Musste freihändig fräsen ohne Platte, ging aber total, das Makita Ding ist echt super super cool.

Dann noch ein Tipp: schaut vorher wo die neuen Einschlagmuttern landen, ich hab einmal 8 Löcher gebohrt und für 4 hätte ich dann erst Recht viel abschneiden müssen von den Muttern, hab dann einfach 8 neue gebohrt und dann ging's.

Klanglich echt super, denke hab meine Traumchassis gefunden :D
Spätestens mitm vernünftigen Setup, konnte die Sicas nur kurz testen bei 100w/8ohm aber das klang schon besser.
Absolute Empfehlung dafür, auch für Umsteiger von the Box.

#150

Beitrag von Partybeschallung »

@haxxe
Liefert Dir der Sica im JM-Gehäuse genug Kickbass und Tiefgang?
Deine Ansprüche waren ja recht hoch.
Grüße
Andreas

#151

Beitrag von Partypa87 »

Das würde mich auch interessieren wie das mit dem kickbass aussieht

#152

Beitrag von rainer »

Vielleicht könnte ein Mod. die Beiträge ab ca Seite 5 abtrennen und in den Sica Beitrag schieben
da gehören sie meiner Meinung hin

Danke

mfg
Rainer

#153

Beitrag von haxxe »

Konnte ich nicht direkt testen weil kein Setup und konnte nicht sehr lange sehr laut sein. Trotzdem ist der kick deutlich besser als beim The box und es klingt deutlich runder. Hatte einen doppelten getestet und das war schon super, hatte einfach bei 150hz getrennt und das war schon sehr zufriedenstellend. Sica kann man auch viel höher trennen ohne daß es eklig klingt, wie zb beim The Box, fand der klang sehr früh sehr dröhnig.
Bald gibt's ja n Setup von jobsti dann werde ich wohl komplett zufrieden sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste