Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-Sub212 oder BS.M214s

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#61

Beitrag von Gast »

Den Grund der Diskussion kann ich schon verstehen.
Ich denke einigen werden hier die klaren Nachteile eines 214ers gegenüber einem 212er zu sehr herabgespielt.
Einsatzzweck der gleiche...Preis der gleiche... Gehäusegröße....eh bitte was? Die weicht schon ziemlich ab. Gewicht ebenso.
Folglich ja, der 214er ist deutlich näher an einem 215er als an einem 212er. Was Ausmaße, bewegte Fläche etc. angeht.
Wem das nicht bewusst ist, nochmal zum Maßband greifen oder auf die Waage stellen.
Daher ist der Vergleich von 212 zu 214 ferner als der von einem 215er zum 214...
Dennoch scheinbar ein sehr beliebtes und umstrittenes Thema also nur zu - Vergleicht.
Das hilft jedem weiter und gilt es auch zu unterstützen.
Trotzdem sollte man nicht aus den Augen verlieren dass der 214er eben näher am 215er ist und sich die Vorteile gegenüber dem 212er dadurch eher relativieren.
Ich lese weiterhin gespannt mit und freue mich aufs Ergebnis.
Gruß,
Nils

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von haxxe »

Moin, hab heute die BS M14s gehört und damit hat sich das Thema 14er für mich auch erledigt.
Die sind zwar Top und gehen gut, aber verglichen mit einem LF-Sub212W (Haben doppelten gegen doppelten getestet)
Ist der Unterschied echt nicht riesig, außer dass momentan der Preis natürlich ein ganz anderer ist.
Der LF kann sehr gut mithalten und spielt etwas fetter gefühlt, dafür kickt er nicht so gut, auch wenn die 14er kein Kicktraum sind.

Selbst wenn ich Neubauen würde, würde ich mich wahrscheinlich nicht für die 14er entscheiden, gerade weil ich sehr auf'n Preis gucke ( und die Mobilität)
Ansonsten sind Bernds teile schon echt schick gemacht, haben mir gefallen, ab 2 doppelten geht auch gut was. Ich möchte die auf keinen Fall schlecht reden.

Für mich ist die Entscheidung aber nur noch Sica oder Kappa ins Gehäuse und nicht 14er bauen oder umbestücken.

#63

Beitrag von rainer »

Ich glaube das der Sica in 212 keine wirkliche Alternative ist
Für den Preis kann man sich ja noch ne 280er Kiste dazustellen

#64

Beitrag von haxxe »

Woher die Annahme?
Zurnot halt wirklich Kappa rein und ab die Post.

#65

Beitrag von rainer »

na sag ich doch
entweder 280 oder kappa
wobei ich denke das die sicas auch ein tacken tiefer gehn
aber man muss bedenken das meistens immer mehrere bässe zusammengestellt werden
selten einzeln und das sich das wieder ganz anders anhört wie man eigentlich vermutet hätte wenn man nur eins gehört hat
Also beim Testen auch mal 2 oder 4 Stück im Rudel hören
Trotzdem bin ich natürlich auf die Messungen vom Bernd gespannt ,da man hier ja erstmal ne Grundlage hat wie das überhaupt aussieht
und das er das so zeitnah erledigen will gibts von mir natürlich einen :top: nein zwei :toptop:

Bei den Sicas weiß ich auch nicht so recht mit der geringen Belastbarkeit
da wär ich auch gespannt auf ein Vergleich im 4 Stack
Befürchte das wird dann auch nur so ein Zwischending
doch zuwenig Tiefbass und kickt dann auch nicht richtig
da gehn die Diskussionen grad wieder von vorne los


gruß
Rainer

#66

Beitrag von haxxe »

Hast schon Recht.
Gestern erst gemerkt wie übertrieben der Unterschied zwischen 1 und 2 Bässen schon ist.
Und ich hab dann ja 4.
Die Belastbarkeit ist mir auch aufgefallen aber die meisten können ja eh mehr ab und vorher erreicht man eher das xmax :D

Ich warte mal ab, ich such primär eig den meisten kick im 12er Format und hoffe dass die sicas da mithalten können sonst wird's Kappa.

#67

Beitrag von ad undas »

Was ist denn schon ein fairer Vergleich?
Gleiche Membranfläche? Gleiches Außenvolumen? Gleiche Masse? Gleiches Frontmaß? Gleiches Verschiebevolumen? Gleicher Preis? Gleiche Leistung?
Wenn man das alles will bleibt nichts zum Vergleichen übrig.
Ich denke was Bernd hier machen will ist das einzig Richtige: Man nimmt 2 Boxen mit ähnlichem Einsatzbereich und misst unter identischen Bedingungen. Den Rest kann dann jeder selbst abwägen.

#68

Beitrag von rainer »

wenn ich auf nix Rücksicht nehme kann ich mir jeden Vergleich sparen

#69

Beitrag von Olli27 »

rainer hat geschrieben:Ich glaube das der Sica in 212 keine wirkliche Alternative ist
Für den Preis kann man sich ja noch ne 280er Kiste dazustellen
Wenn du immer vom Maximal möglichen ausgehst, was wohl der Kappa sein "sollte" da die Box darauf abgestimmt wurde und dieser vom Jobst empfohlen wird brauchst du wohl garnicht erst nach alternativen suchen, da es dann schlicht keine geben wird.
Ist man jetzt aber eher auf dem Standpunkt vielleicht etwas weniger Budget zu haben und auf die Preis/Leistung zu achten kann es doch durchaus eine interessante alternative sein, da das Chassis ja Preislich zwischen den beiden liegt mit gerade mal 95€ . Im ende muss das sicherlich jeder für sich selbst entscheiden.
rainer hat geschrieben:wenn ich auf nix Rücksicht nehme kann ich mir jeden Vergleich sparen
MoinMoin,
Reiner, nimm es mir nicht persönlich, aber ich verstehe deine "Stimmungsmache" hier nicht. Du hast jetzt oft genug geschrieben das man es aus deiner Sicht nicht vergleichen kann. Ich glaube jeder hat deinen Standpunkt jetzt verstanden. Aber mir zumindest ist das recht egal, da ich es etwas anders sehe. der Bernd hat sich jetzt bereit erklärt einen 112er zu bauen, so , den baut er und der nützt ihm nichts, kostet ihm erstmal Geld, dann kauft er sich Chassis, von denen er selber auch nichts hat weil er sie in seinen Produkten nicht verwendet ( bis auf SICA ). Kostet ihn auch wieder Geld. Das ganze macht er nicht für sich sondern für`s Forum um mal zahlen zu präsentieren.

Folglich hat/ wird er Geld und Zeit investieren um ein Ergebnis für andere, die Allgemeinheit zu liefern. Ich finde da sollte man eher etwas dankbar sein ! Denn ich sehe hier keinen Ansatz außer "Gemecker" von anderen was man wie nicht vergleichen kann zu helfen. Dann Bau du doch einfach mal einen Jobst 212er , einen PS-Sub212 oder was weiß ich nicht was es alles gibt und vergleich die / miss sie :roll: .

Ich sehe das so das hier von der eigentlichen Ausgangsfrage sehr abgedriftet wurde. Es wurde halt explizit nach dem vergleich BS.M14s / M214s Jobst Sub112/212 gefragt. Also lass das doch in Gottesnamen jemanden Messen wenn das Ergebnis für die entsprechende Person interessant ist.

Wenn ich will kann ich auch nen Polo mit nem Ferrari vergleichen :catch:


Ich selber habe bspw. die BS.M214s und ich war derjenige bei dem der Haxxe am Samstag mit seinen Jobst Sub112-280w gewesen ist. Wir hatten draußen den BS.M214s und zwei Jobst Sub112-280 stehen. Und ich muss sagen ich war positiv von den Jobst Bässen mit der günstigen Bestückung überrascht. Natürlich ist das nur mein gehörter Eindruck , ich habe da absolut keine Ahnung von was wie bei welcher Frequenz und wieviel Watt gespielt hat da das Amping und auch das Setup verscheiden war. Ich bin da eben kein Profi , aber ich sage dir ganz ehrlich , das interessiert mich auch nicht ! Mich hat es mehr interessiert es mal zu hören !

So habe ich immer dran gezweifelt das das "verdoppeln" von Lautsprechern so einen "krassen" Lautstärke und Druck Mehrgewinn bringt. War aber zu sehen , da wir erst nur einen 112er gehört hatten. Der war draußen schon sehr schlapp als dann der zweite dazu gekommen ist war das ganze Lautstärkemäßig, Klanglich und vom Druck her schon ganz anders. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die Jobst 212er Kiste mit den Thomann Chassis. Natürlich war für mich der Klang, die Lautstärke und der Druck beim BS.M214s noch etwas anders . Es war einfach etwas mehr , Kraftvoller , Knackiger und Sauberer ich weiß das wir mit den 112ern an der TSA 4-700 kurz vor`m Clip waren, ab und an hat die LED da mal ausgeleuchtet. Bei den BS.M214s war ich kurz unter meinem selber eingestellten Limiter der bei 85% der Leistung liegt. Diesen hatte ich aber gesetzt und wollte ich auch drinnen belassen, da es für mich das Maximum ist welches ich auf die Boxen geben möchte und somit für mich als realistisch gilt. Sicherlich wäre, wenn man die Lautsprecher ausgefahren hat noch mehr gegangen.

Für mich ist das Fazit das ich mit meinen BS.M214s sehr zufrieden bin , da kommt ordentlich was raus. Es hört sich Präzise an und macht Druck. Ich bin da super zufrieden mit meinem Kauf :top: . Sage aber auch ganz klar, wenn das Budget nicht so da ist, ist der Jobst Sub 212 mit Thomann Bestückung ein toller Bass ich kann nicht erkennen wann etwas unsauber, wabbelig oder sonstwas klingt, ich kann nur sagen er klingt anders als der BS.M214s aber mir gefällt auch dieser Sub, so ehrlich muss ich sein.

Und dieser Test war natürlich absolut Unfair und nicht vergleichbar. Dennoch hat er mir persönlich etwas gebracht. Denn im Internet erzählen immer alle , das alles toll ist. Etwas live zu sehen ist da eine ganz andere Erfahrung und ich freue mich jetzt schon darauf wenn der Haxxe sich entschieden hat, wenn er dann wieder vorbei kommt mit zwei umbestückten 112er`n auf SICA oder Kappe und zwei mit Thomännern. Dann können wir beiden für uns zumindest nochmal einen absoluten unfairen verglich machen und hören was man da so hört :D


Mit freundlichen Grüßen Olli

#70

Beitrag von Severin Pütz »

Sehe ich genauso , wen jemanden der Vergleich nicht interessiert oder er ihn als Unsinn ansieht, sollte halt zu diesem Punkt einfach nichts mehr schreiben und die wo es interessiert weiter machen und darüber schreiben lassen.

#71

Beitrag von rainer »

Olli27 hat geschrieben:Reiner, nimm es mir nicht persönlich, aber ich verstehe deine "Stimmungsmache" hier nicht.

Ach was persönlich nehm ich das nicht ,es ist aber auch keine Stimmungsmache von mir weder in die eine noch in die andere Richtung
natürlich kann jeder vergleichen und testen was er will
ich beziehe mich auch nur auf die Eingangsfrage des TS der schon 4 Stück 212 ( mit kappa ) hat und noch 2 dazubauen will oder Neuanschaffung mit den entsprechenden
Vorgaben
Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung das

4 Stück BS M214 nicht lauter sind als 6 x212 kappa ( weil kappas mehr Membranfläche zusammen und mehr Leistung )
10 Hz mehr Tiefgang ? ( weil 2 x BS M214 nur gehört ; nicht gemessen ob das jetzt 10 Hz mehr sind ? )
Die Sica für mich nur ne Zwischenlösung sind ( weil fast doppelt so teuer wie 12-280 und der kappa 100 Euro teurer )
Für Bugetlösung also klar 12-280

@corell
frech war die Rücksicht überhaupt nicht gemeint
wahrscheinlich hast du mich in dem Punkt nicht verstanden
Das bezog sich auf den vorausgegangenen Beitrag ( was ist schon fair? )

wenn ich keine von den obigen Kriterien berücksichtige kann ich mir doch eine einigermaßen objektive Beurteilung sparen

Deshalb nochmal
Vergleich
1x BS M214s mit 1x JMsub 212 (kappa) würde ich nicht machen ( weil Membranefläche 1400cm² zu Membranfläche 1100cm²)
und wie schon andere festgestellt haben der 14zöller eher einem 15zöller ähnelt

Aber trotzdem nix für ungut !

einen schönen Sonntag noch

mfg
Rainer

#72

Beitrag von haxxe »

Ach wir sind ja extrem Ins offtopic gerutscht.

Ich hatte gestern ja den Vergleich.

An den TE: Behalt die 12er.
Wenn schon 12 mit the Box fast gleich gut sind wirds mit Kappa nur deutlich besser sein.
Und die Kappa haben ja nochmal mehr Pegel und kick, da würde es sich nur lohnen einfach nochmal 1-2 doppelte dazu zu packen.
Ich denke eher dass die 14er dort ein downgrade wären

#73

Beitrag von BERND_S »

Mich stört, dass immer davon ausgegangen wird, dass es ein "besser" und "schlechter" geben muss.
Wie überall im Leben gibt es mehr als schwarz und weiß.
Es ist unnötig derart stark zu polarisieren oder sogar unhöflich zu werden.
Aber das ist wohl ein Problem der Kommunikation im Internet allgemein.

Ich finde es einfach hilfreich, wenn man eine Grundlage für eine Entscheidung hat.
Und diese versuche ich zu liefern.

Ich finde nicht, dass der 214er "besser" als der 212er, oder 212er allgemein ist.
Den JM-Sub 212 habe ich oft gehört und ich finde ihn gut.
Ich selbst nutze und verkaufe 212er Subs (nicht Bennys).

Nur gibt es immer wieder Besitzer der 212er die sagen "mir fehlt untenrum was".
Und dieser Problematik kann man vorbeugen, indem man die Volumen und Gewichtssteigerung hinnimmt.
Physik ist Physik.

Gruß,
Bernd

#74

Beitrag von haxxe »

Nur ist der Audio Bereich halt schwer subjektiv.
Dementsprechend gibt's da auch besser oder schlechter.

#75

Beitrag von BERND_S »

Manchmal ist es aber auf lange Sicht zielführender eine objektive Komponente zu integrieren oder zumindest zu akzeptieren.

Gruß,
Bernd

#76

Beitrag von Gast »

Um dem Thema auch etwas beizusteuern, möchte ich mal zu bedenken geben, dass der Kappalite seinen durchaus eigenen Sound hat - obwohl ein Sub damit messtechnisch respektablen Tiefgang entwickelt, und diesen auch hörbar wiedergibt, ist eine knallige, extrem schnelle Komponente bei dem Treiber stets dominant.
Für manche Musik gefällt mir das sehr gut, habe mich dann aber, nach dem Bau einer klein PA mit vier doppel 12er Subs (nicht der Jobst Plan) für Kollegen, dennoch dagegen entschiede, weitere Subs für den Eigenbedarf mit diesem Treiber zu bauen. Denn ganz egal was man an Volumina und Tuning probiert hat, obwohl hier die Membranfläche von vier 18ern spielt wollte aus den Subs, trotz enormem Pegel, nie wirklich Druck kommen.
Da hilft es zumindest mir dann wenig, dass der Kick wirklich vom Feinsten ist, und die Pegelfestigkeit des Treibers mehr als erstaunlich. Ab und zu braucht es spürbaren, druckvollen Bass, und das kann er einfach nicht besonders gut.

Der The Box 12-280W ist gegen den Kappalite deutlich mehr Subwoofer und spielt im Vergleich mit diesem subjektiv viel "voller" und "runder", durch den geringen Hub ist er jedoch auch deutlich leiser als der Kappalite. Dennoch kann ich sehr gut verstehen, dass jemand mit dem "Upgrade" auf den Kappalite, trotz der drastisch gestiegenen Pegelfähigkeit, akustisch unglücklich ist.

Die beiden 14" B&Cs sind akustisch, meiner Meinung nach, gleichermaßen deutlich ausgeglichener als die Kappalites, und können nicht nur gut kicken, sondern auch gut druckvollen Bass adäquat wiedergeben. Einfach weniger extrem, universeller Einsetzbar.

Alles natürlich nur meine Meinung - nach diversen Experimenten mit allen genannten Treibern bilde ich mir jedoch ein, einen ganz guten Einblick zu haben, was welche der Pappen kann.

#77

Beitrag von Heini »

Wie macht sich denn ein B&C 12NW100 im Vergleich zum Kappalite?

#78

Beitrag von haxxe »

Interessante Meinung Flo.
Hatte am Samstag die BS gehört und auch da war mir der Kick leider nicht genug, schon besser aber nicht genug..
Ich hab da wohl ziemlich Anspruch und werde wahrscheinlich noch mal 2x Kappa gegen 2x the Box testen müssen.

#79

Beitrag von BERND_S »

@haxxe: Welcher Subwoofer genügt denn deinen Ansprüchen, bezüglich des Kicks?
Hast du den schon gefunden? :P

PS: Der 12NW100 funktioniert nur in absolut winzigen Gehäusen halbwegs vernünftig.
Dafür wurde er auch entwickelt. ;)
Ähnlich Faital 12HP1060 und Co.

Gruß,
Bernd

#80

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Heini hat geschrieben:Wie macht sich denn ein B&C 12NW100 im Vergleich zum Kappalite?
Kennst doch von meinen Doppel 12“ Bässen, eher wie der 12-280W nur Punchiger und wesentlich Pegelfester.

#81

Beitrag von haxxe »

BERND_S hat geschrieben:@haxxe: Welcher Subwoofer genügt denn deinen Ansprüchen, bezüglich des Kicks?
Hast du den schon gefunden? :P

PS: Der 12NW100 funktioniert nur in absolut winzigen Gehäusen halbwegs vernünftig.
Dafür wurde er auch entwickelt. ;)
Ähnlich Faital 12HP1060 und Co.

Gruß,
Bernd

Eig quasi jedes fertig Pa System welches ich mir damals beim Kollegen ausgeliehen hab.
Hab vielleicht auch mehr Ansprüche mittlerweile aber bin nach wie vor sehr auf den Sica gespannt.

#82

Beitrag von BERND_S »

Jetzt mal "Butter bei die Fische".
Um welches System handelte es sich zum Beispiel?
Habe da bis jetzt noch nichts (Vergleichbares) gehört was besser wäre, als die BS.M214s.

Gruß,
Bernd

#83

Beitrag von haxxe »

Puh da fragst du mich was.
Ist Jahre her, ich kenn leider nur noch die LF sub212, deine, und n bissel was von Coda auch wenn das natürlich ne ganz andere Liga ist.

Und der von dem ich damals hatte, zu den hab ich keinen Kontakt mehr.

#84

Beitrag von jones34 »

Wie sah denn das Setup aus?
Der beste Bass bringt nix wenn das nicht passt.
Bei den geliehenen Systemen waren wahrscheinlich Systemracks mit passenden Presets dabei?

Man sieht das ja leider viel zu oft. Irgendwo steht ein Lautsprecher rum, Leute hören sich das an und zerreißen ihn Online.
Dabei hat aber nur der Systemer mist gebaut und die Anlage ist eigentlich sehr gut.
Hier wurde ja jetzt nix zerrissen oder so aber ich wollte trotzdem mal darauf hinweisen.


Gruß

#85

Beitrag von BERND_S »

Der BS.M214s lief an Dynacord Amping mit BS.M10.
Setup war von mir, deshalb wundert mich das sehr. ;)

Gruß,
Bernd

#86

Beitrag von haxxe »

Ja, das Problem hab ich mit meinem System, nix eingemessen und nur grob eingestellt. Geht schon gut aber verbesserungswürdig.
Bernds Setup ist eingemessen aber hat mich trotzdem nicht vom Hocker gehauen. Insbesondere wenn man nur einen doppelten hat, ab 2 doppelten geht's mit der Masse schon gut.

Aber es geht eigentlich nicht nur mir so, auch mein baukollege empfindet das so :D
Ist also nicht nur mein Anspruch und denken.

#87

Beitrag von Olli27 »

haxxe hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:@haxxe: Welcher Subwoofer genügt denn deinen Ansprüchen, bezüglich des Kicks?
Hast du den schon gefunden? :P

PS: Der 12NW100 funktioniert nur in absolut winzigen Gehäusen halbwegs vernünftig.
Dafür wurde er auch entwickelt. ;)
Ähnlich Faital 12HP1060 und Co.

Gruß,
Bernd

Eig quasi jedes fertig Pa System welches ich mir damals beim Kollegen ausgeliehen hab.
Hab vielleicht auch mehr Ansprüche mittlerweile aber bin nach wie vor sehr auf den Sica gespannt.
Dann wäre es aber doch sinnvoll rauszufinden welches das war und das zu kaufen anstatt rumzuprobieren ? Altes Fotos oder Homepage wenn der Kollege ein Verleiher war , wenn nicht ist es natürlich schade.

Ich habe leider nur den Direkten Vergleich zu Seeburg TSM / TSMini sowie den alten Dynacord FE15.3 das kann mainatürlich nicht vergleichen. Allerdings liegen da klanglich Welten zwischen.
haxxe hat geschrieben:Ja, das Problem hab ich mit meinem System, nix eingemessen und nur grob eingestellt. Geht schon gut aber verbesserungswürdig.
Bernds Setup ist eingemessen aber hat mich trotzdem nicht vom Hocker gehauen. Insbesondere wenn man nur einen doppelten hat, ab 2 doppelten geht's mit der Masse schon gut.

Aber es geht eigentlich nicht nur mir so, auch mein baukollege empfindet das so :D
Ist also nicht nur mein Anspruch und denken.
Vielleicht findet sich ja mal jemand aus dem Forum der deine Sachen einmisst. Oder der für deine Lautsprecher die entsprechenden Parameter irgendwo zur verfügung stellen kann ? Dann hast du das auch endlich geschafft.

Gibt es denn einen Referenzlautsprecher den du hast ? Irgendwas muss es ja geben wo du mal was gehört hast und gesagt hast , jo ! Das ist es ! ? :D . Vielleicht ist auch das , was du suchst mit dem Budget einfach nicht machbar ? Also ich würde mir auch gern zwei KS28 hinstellen. Problem gelöst. :D

Dein Baukollege war aber doch garnicht mit hier ?


Ich konnte die Tage mal zwei BS.M214s mit BS.M10 gegen HK Audio Pro Serie , QSC und GAE hören. Ich fand sie klanglich besser. Aber gut das ist ja wieder nur eigenes empfinden.

Nichts desto trotz habe ich , da es mich einfach selber interessiert zwei befreundete Ton Ingenieure damit beauftragt alles zu vermessen , einzumessen und mir Berichte zu erstellen. Wann das ganze stattfinden wird , keine Ahnung . Irgendwann in diesem Jahr das dann aber unabhängig von einander das mir zwei Ergebnisse vorliegen. Und dann schauen wir mal was dabei rum kommt :D .

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Ich finde den BS.M214s ganz schön. den JL-Sub212 12/280w habe ich ja noch nicht gesehen , der Haxxe war mit zwei einzelnen hier. Die haben mir von der Optik nicht gefallen , da die Kisten klein aber elendig tief sind. Schön kompakt sind sie ja . Aber die Optik ist auch immer Geschmacksache. Ich war einfach in Sachen Preis / Leistung überrascht ! Ich kann natürlich nicht bewerten wann was nicht mehr so klingt wie es klingen soll, da ich davon keine Ahnung habe. Aber für so ein Low Budget Projekt fand ich den echt nett. Ich persönlich würde ihn allerdings wiederum nicht mit Kappa Chassis bauen, da wäre er mir einfach zu teuer und ich würde mir gleich die BS.M214s bauen. Ich habe allerdings auch kein Problem mit größen.

Allerdings ist nur Laut ja vielleicht auch nicht immer das einzige Kriterium , ich würde tatsächlich sogar eine leisere Kiste kaufen wenn die Qualität dafür deutlich höher ist. Aber das ist meine eigene Philosophie in allen Lebenslagen. Lieber ein mal richtig kaufen als nachher zwei mal.

Mit freundlichen Grüßen Olli

#88

Beitrag von haxxe »

Ach fertiges Zeug kaufen, wo kommen wir denn dahin.
Klanglich ist das selbstgebaute bei weitem besser, nur halt nicht auf Kickebene, sonst deutlich.

EDIT:
Ich suche ja schon lange jemanden, der mir das einmisst aber entweder sind alle zu weit weg oder fordern horrende Beträge...
Referenzlautsprecher hab ich keine, aber ich mein, z.B. haben wir einen einzelnen Sub getestet, gegen einen gammeligen JBL Sub ausm Heimkinobereich, Klangtechnisch viel schlechter, kickte aber schon ordentlich mehr.. :D

Und jo mein Kollege war nicht dabei, aber ich kenn seine Vorstellungen und weiß, dass ihm das auch nicht genug sein würde.
Ich persönlich finde die Optik nicht schlimm, sieht vielleicht ein wenig aus wie eine Subwoofer Wurst, weils halt einzelne sind, und keine Doppelten..
Ich schätze gerade die Mobilität und dass man 4 Subs mit Endstufe und 2 Tops gerade so innen Corsa kriegt :D

Ich warte auch auf die Ergebnisse und dann würde ich mir erstmal 2 neue Pappen bestellen und schauen.

Ich kann mittlerweile auch schon gut verstehen, dass das System bei mir leicht n Kickproblem hat, schließlich hab ich Subs die nicht sehr hoch können kombiniert mit Tops die nicht sehr niedrig können :D Plus nicht vermessen, iwann werd ich dieses Jahr wen finden oder ich schau einfach mal ob ichs nicht selber mache, kalibriertes Mic ist da.. Bald auchn ECM8000 (jetzt nicht das beste, ist aber bald trotzdem da).

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste