Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-Sub212 oder BS.M214s

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#121

Beitrag von BERND_S »

Das ist nun kein Vergleich den ich mir ausgedacht habe.
Allerdings stellen sich wohl viele diese Frage, auch mit dem Hintergrund der Kosten.
Da die Kosten (so meine Erfahrung) oft das Hauptthema sind, habe ich den Vergleich dahingehend angesetzt.

PS: Der Vergleich tbox vs. Kappa fiel bei mir auch seeehr deutlich aus. ;)

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#122

Beitrag von hottendotten »

Also mal ganz einfach anhand der Sd: 12" mit 500 cm², 14" mit 700 cm² und 15" mit 900 cm², macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn zu sagen, dass der 14" eher einem 15" oder einem 12" entspricht, da er eben GENAU in der Mitte angesiedelt ist. Vom Hub her macht der auch locker seine 8 mm in der Praxis (sind die 9 mm vom emmi eigentlich echte?).

Er soll eben bewusst genau die doch relaltiv große Lücke zw. 12" und 15" Chassis füllen. So macht es für mich eher Sinn in beide Richtungen zu vergleichen und man wird am Ende feststellen, welch Wunder das der 14" sich höchstwahrscheinlich zwischen einem 12" und 15" einordnen lässt.

Viel wichtiger wird wahrscheinlich sein, ob er mehr nach einem 12" oder 15" klingt oder schafft er es die Vorteile der beiden Chassigrößen in sich zu vereinen!?
LG hottendotten

#123

Beitrag von Jobsti »

Messungen zu:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 650#p94650

Die Pegeldifferenzen und auch Unterscheide, wie auch Portresos sind im Vergleich doch extrem gering bei deiner Messung.
Irgendwie sehen deine 3 absolut identisch aus, nur im Pegel versetzt (und zu wenig versetzt)

Habe mal einen recht lange eingespielten JM-Sub212 (blau) und LF-Sub212W (rot) darüber gelegt,
jeweils auf 2,83V kalibriert.
Hier der Unterschied beider Pappen, bezogen auf den Emi:
Macht aber nix, ich hol die Messung ja nach im 212er Gehäuse mit Sica und Emi ;)

@hottendotten
Es kommt darauf an welche Pappen man da genau miteinander vergleicht.
Es gibt 15"er mit 900cm² als auch mit 790cm².
Das kommt drauf an immer, auch wie gemessen wird (Messung oder Ermittlung per TSP).

Bleiben wir mal bei den NDL.
12NDL76 522cm²
14NDL76 707cm² (+35%)
15NDL76 855cm² (+20%)

Ist also näher am 15er als 12er. Von der Größe ebenso (Durchmesser 1" kleiner als 15", und 2" größer als 12")
Schade, dass B&C sich net für 13,5" entschieden hat, denn das wäre genau die Mitte ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#124

Beitrag von BERND_S »

@Benny:
Der Unterschied ist zu krass, da gebe ich dir Recht.
Selbst für eine QnD Messung.
Ich werde das nochmal messen.

PS: Wahrscheinlich sah ihnen 13,5NDL76 zu doof aus, oder sie wollen sich einen 13NDL76 offen halten.
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass ein großer OEM einfach einen großen Schwung 14er wollte.

Gruß,
Bernd

#125

Beitrag von rainer »

Zu der Messung

Das ist mir auch sofort aufgefallen ( ich nehme mal an anderen hier im Forum auch )
da ich aber gerade in diesem Beitrag richtig Gegenfeuer für meine Kritik an dem geplantem Vergleich bekommen habe
wollte ich nicht noch weiteres Öl ins Feuer gießen um die Diskussion weiter anheizen hab ich dann davon Abstand genommen dazu was zu schreiben
Meine Meinung zu dem Vergleich ist ja bekannt
Damit soll es auch gut sein

mfg
Rainer

#126

Beitrag von Jobsti »

Jeder darf seine Meinung gern kund tun, dafür ist das Forum da ;)
Und Fragen stellen darf man immer, egal wie doof sie erscheinen.

Manchmal geht's eben auchma heiß her, das macht doch nix ;)
13,5NDL76
Sieht halt als Bezeichnung schon ziemlich bescheuert aus :ugly:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#127

Beitrag von hottendotten »

Also wenn ich den Kappalite lf12 nehme (um den es hier ja geht) und seinen großen Bruder den Kappalite lf15 und die beiden dem 14NDL76 gegenüberstelle:

Model / SD / Hub / Subwoofervolumen / Preis
Kappalite lf12 / 545.4 cm² / 9.10mm / 71 Liter / 215 Euro
14NDL76 / 707 cm² / 8 mm / 100 Liter / 179,55 Euro
Kappalite lf15 / 881.1 cm² / 9.60 mm / 170 Liter / 245 Euro

Dann stelle ich fest, dass:

- der 14" ca. 162 cm² mehr SD hat als der Kappalite 12lf, aber 174 cm² weniger SD hat als der Kappalite 15lf ... und somit doch ziemlich genau in der Mitte liegt, wenn auch sogar ein Müh mehr Richtung 12"
- der 14" im BS.M14s ca. 29 Liter mehr Außenvolumen besitzt als der Kappalite 12lf im JMSub-112, aber über 70 Liter weniger Außenvolumen besitzt als der Kappalite 15lf im JL-Sub15N
- der Hub beim 14" nur 1,2 bzw 1,6 mm unter dem der Kappachassis liegt, man dafür aber 35, bzw. 65 Euro spart

Kurzum was ich sagen will... der 14" liegt eigentlich ziemlich genau in der Mitte zw. klassischen 12" und 15" Neosubwoofern, mit leichter Tendenz zum 12" bei der SD und starker Tendenz zum 12" beim Gehäusevolumen. Meiner Meinung nach, ist jedoch viel wichtiger wie er nun klingt ;)

Edit: Wieso schreibst du das so komisch in % Zahlen? Das verfälscht meiner Meinung nach mehr, als wenn es nach absoluten Werten geht. (Wir sind uns ja auch alle einigt das das 1500 die Mitte von 1000 und 2000 ist...was aber in deiner %-Schreibweise so aussehen würde 1000, 1500 + 50%, 2000 + 33%)
Zuletzt geändert von hottendotten am 26. Mär 2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG hottendotten

#128

Beitrag von Jobsti »

Bei B&C weiß ich's z.B. net wie die rechnen, aber Emi macht ziemlich genau Sicke Mitte-Mitte (Außenbereich wird nicht mitgezählt)
Ist aber am Ende Haarspalterei, denn 14er liegen idR. näher an 15er als an 12ern, auch wenn's nur knapp ist ;)

Prozent, weil ich persönlich finde, dass es einfacher ausrückt, wie viel mehr oder weniger das eigentlich ist als nur reine Zahlen zu betrachten.

Der Hub bei 14NDL beträgt linear 5,5mm, Kappalite fast 8,1mm (8,065mm), sind also 2,6mm Unterschied. (Auch hier % drückt's besser aus, je mehr Xmax als Ausgangsbasis, desto weniger sind +2,6mm im Vergleich)
Wenn wir den Hub wie bei B&C berechnen, also +1/4 Gap, dann hätte der Kappalite recht genau 10,38225mm, laut Faital Rechnung (+1/3) 11,1548333mm.

Wenn Xmax-Vergleich, dann muss immer die gleiche Berechnungsgrundlage genutzt werden.
Bei den Kappalites kippelt Eminence bis 10% für's Xmax, was B&C nicht macht, ergo bleiben nur 2 Möglichkeiten: Lineares Xmax (5,5mm vs 8,1mm) oder 1/4HG (8mm vs. 10,4mm)


Ich persönlich mag die +1/4 oder 1/3 Angaben überhaupt nicht, da hier einfach nur stumpf draufgerechnet wird.
Im Regelfall liegt das immer weit über den +10% THD und ist meiner Meinung nach schon grenzwertig, sind als nette Werte für Peaks, aber nicht als Grenze für Dauereinsatz zu sehen.
Da es über dem linearen Xmax ist, treten hier also auch die bekannten Probleme auf, wie gesagt massiver Klirr (mit Demodulatiosringen etwas weniger), als aber auch überdurchschnittlich hohe Wärmeentwicklung und ne Ecke weniger Antriebskraft.
Alles über dem Linearen Xmax sollte mMn. als Puffer/Headroom betrachtet werden, aber nicht als Grundlage für die Dauerbelastung der Kiste. (Fördert natürlich auch das DC)***

***Sonst hat man nach einiger Zeit "schnell" so ne Pappe (gut erkennbar bei circa Position 14 Uhr), welche auf den Müll kann:
Dauerhafte Nulllagenverschiebung. Das eine Chassis sogar asymmetrisch (VC schabt).
Und das ist wohlgemerkt aus einem bekannten System im passendem "Systemamping". Ist'n Neo Sica



Anm.:
Kappalite 10 12 15 haben identischen Antrieb und das gleiche lineare Xmax.

Info:
Die 212er Kisten mit Kappalite laufen bei mir bereits seit über 8 Jahren.
befeuert werden sie grob mit 1,3kW, bei nem Kollegen mit 2kW, beim anderen mit 1,2kW, jeweils bis Anschlag, aber nie im Dauerclip (maximal blinkt der Cliplimiter mal an)
Gesund ist das nicht, aber ich wollte einfach mal sehen, wann die Dinger so sterben oder sie den DC Kollaps erleiden ;)
Ich muss also sagen, dass Emi ziemlich Konservative Angaben macht, toi toi toi bei der langen Einsatzzeit.

Beim Xmax & Leistung bedenken sollte wir aber auch die Erwärmung und das Musikmaterial.
Bei üblichem Material können wir vermutlich 6dB Crest rechnen, dann komme ich mit 1kW rms ziemlich genau
an die 9,1mm THD-Grenzebeim Kappa (10%), wenn das Ding richtig warm ist.
Mit 9-12dB Crest (eher Livemukke, flotte Bässe) können wir da auch 1,3kW drauf geben.

Wenn ich da dauerhafte 1kW drauf feuere mit fast sinusartigen Bässen,
dann bewegen wir und schon im Bereich der 10mm. (was dann circa dem 1/4-Wert entspräche),
hier werden dann aber auch circa 55% von 1kW in reine Wärme verwandelt!

Bei dem B&C verhält sich das ähnlich, allerdings mit, wie gesagt, über 40% weniger Xmax,
sind halt eher Topteilpappen und keine reinen Subwoofer.
Ergo muss da Bernd einfach sinnvolle Ansteuerung und Limiterwerte für den Anwender vorgeben., damit die Dinger auch paar Jahre laufen.
(Siehe die ähnlichen nd930er die oft genug abrauchen...... vor allem bei den B30 zu Anfang)

Ich empfehle bei den JM-Sub212 z.B. auf 1kW rms per Peaklimier zu limitieren, das bleibt dann mehr als im grünen Bereich.
Wer Live macht, kann den peaklimiter auf 1,3kW rms setzen.

Wer RMS, Thermo- und Peaklimiter zusammen nutzt,
der Limitiert auf 1,8kW Peak, 900W rms und 500W Thermo. Bei Live auch 2kW/1kW.
(Ja ich weiß, nur 3dB Dynamikumfang, aber Sicherheit geht vor!)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#129

Beitrag von hottendotten »

AAAAAlso... machmal müssen eben Haare gespalten werden, damit am Ende eine schöne Frisur rauskommt 8)

Zum Hub.... mir ist es durchaus bewusst, dass Eminence den Hub bei den Kappas mit bei 10 % THD angibt. Genau deshalb habe ich auch das xmax (nicht das xvar!) von B&C zum Vergleich genommen, da dies laut Webseite wie folgt bestimmt wird: "These limits are customarily indicated by Xmax, the maximum linear excursion. This value is typically measured according to the AES2-1984 standard, corresponding to a maximum of 10% total harmonic distortion (THD) with a sinusoidal signal ".

Somit sollten doch die 8 mm vom 14"NDL 76 sehr gut mit den 9,2mm vom Kappalite 12lf bzw. den 9,6mm vom Kappalite 15lf vergleichbar sein (sofern beide Herstellerangaben stimmen und ich mich hier nicht gewaltig irre).

Außerdem habe ich hier ganz zufällig einen 14"NDL 76 bei mir rumliegen...schnell mal de schmische (Zollstock auf sächsisch) raugeholt und gemessen. Ist ja eine Trippelsicke, da geht das ja ganz einfach von Mittlerer Erhebung bis andere Seite mittlere Erhebung: 30,1-30,2 cm das macht dann eine SD von 712-716 cm².

Schaut man jetzt mal nach, wo die Mitte der SD von Kappalite 12lf und Kappalite 15lf ist (545,4+881,1)/2= 713,25 cm², stell ich wieder fest, dass der 14"NDL von der Fläche ziemlich genau in der Mitte vom Kappalite 12lf und Kappalite 15lf angesiedelt ist (genau wie die 1500 in der Mitte von 1000 und 2000 ;)....egal wie man das in % verpackt). Und das ich es deswegen nicht verstehe pauschal zu sagen, dass der 14"ndl76 mehr wie ein 15" ist. Denn das ist er nicht... er füllt genau die Lücke zw. 12" und 15".

So genug Haare gespalten.... Vokuhila fertig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG hottendotten

#130

Beitrag von rainer »

hottendotten hat geschrieben:Also wenn ich den Kappalite lf12 nehme (um den es hier ja geht)
Um den gings zwecks Vergleich da haste recht
Aber primär geht es doch um die Frage liegt der 14er näher an 12 zoll oder 15 zoll
Mal außen vorgelassen wie die verschiedenen Hersteller messen ist B&C meines Wissens der einzige Hersteller der
einen 14zöller herstellt

Um beim Hersteller zu bleiben können wir auch nur Berechnung des Herstellers zugrunde legen
um mal in der 76er Serie zu bleiben

12 NDL 76 SD = 522 mm²
14 NDL 76 SD = 707 mm²
15 NDL 76 SD = 855 mm²

707 - 522 = 185 mm²
855 - 707 = 148 mm²
hottendotten hat geschrieben:Kurzum was ich sagen will... der 14" liegt eigentlich ziemlich genau in der Mitte zw. klassischen 12" und 15" Neosubwoofern, mit leichter Tendenz zum 12" bei der SD
Hoppla das ist ja gar nicht die Mitte und wo ist meine Tendenz ?
hat die sich jetzt Richtung 15er aus dem Staub gemacht :shock:

Man könnte das auch noch in % angeben :D

mfg
Rainer

#131

Beitrag von rainer »

hottendotten hat geschrieben: Und das ich es deswegen nicht verstehe pauschal zu sagen, dass der 14"ndl76 mehr wie ein 15" ist. Denn das ist er nicht... er füllt genau die Lücke zw. 12" und 15".
Und wenn du mir noch ein anderen Hersteller genannt hättest der ein 14er herstellt mit genau 707mm² oder weniger hätte ich dir das sogar geglaubt

mfg
Rainer

#132

Beitrag von hottendotten »

Mag ja sein, aber für den Vergleich von Subwooferbausätzen (Titel der Diskussion ;) ) macht es doch auch eher Sinn, die Chassis zu vergleichen, welche auch in Subwooferbausätzen, ähnlicher Gestallt (Neo,3" VC, ca. 500 Watt,8-9 mm Hub, Preis) verwendet werden, oder sehe ich das falsch. Ich könnte jetzt auch genauso argumentieren und einen 15" mit über 880 cm² raussuchen, der mit den hier erwähnten Bausätzen auch rein garnichts zu tun hat (hust ....Mivoc SWA-15100 C8...), nur um recht zu haben... aber ich glaube die Mehrheit hat verstanden, was ich versuche zu sagen.

Nichtsdestotrotz es sind cm² nicht mm².

Edit: wie ich oben schon erwähnt habe, ich finde es einfach am wichtigsten wie er klingt!
LG hottendotten

#133

Beitrag von Jobsti »

"These limits are customarily indicated by Xmax, the maximum linear excursion. This value is typically measured according to the AES2-1984 standard, corresponding to a maximum of 10% total harmonic distortion (THD) with a sinusoidal signal ".
Steht nur in ganz wenigen PDF's drin, da wird dann wohl gekippelt. In anderen (wie den NDL. habe eben sogar die ganze alten PDFs der 12er und 15er durchsucht) ist gar kein Hinweis darauf.

Nimm dir die NDL und rechne mal 1/4 HG auf das Lineare drauf. Kommste genau auf das Xmax laut Datenblatt.
21-10/2=5,5
10/4 = 2,5

Xmax + 1/4hg = 8mm.

Dass die genau mit den 10% THD übereinstimmt ist zwar nicht ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich.

Wie am Ende gerechnet wird, ist aber völlig egal.
Uns interessiert am Ende eigentlich nur das lineare Xmax, alles andere können wir in der Praxis untersuchen und dann sehen was wirklich passiert auf Dauer.


Zum Thema Größe:
Fakt ist immer noch, 14" liegt nur 1" von 15" entfernt und 2" von 12" ;)
14% größer als KL. NDL 15 ist nur 9% größer. (Hab die Außenmaße in mm verglichen)
Alles in allem also doch eher Richtung 15", aber mit (in diesem Vergleich) Membranfläche genau zwischen dem 12er und 15er,
im Regelfall sollte sie aber mehr Richtung 15er tendieren. (typische Mitte wäre der 13,5"er ;) )

Denke damit wäre das Thema der Größe geklärt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#134

Beitrag von hottendotten »

So ist es...deswegen habe ich auch geschrieben..."sofern beide Herstellerangaben stimmen und ich mich hier nicht gewaltig irre". Denn mir sind keine anderen gemessen Werte bekannt.

Edit: ... bei nem Subwoofer geht es doch IMMER um Hub*Fläche (glaube das hattest du sogar mal iwo geschrieben) und NICHT um Durchmesser... da der Radius doch eh im ² in die Fläche eingeht. Klar ist 14" näher an 15" als an 12" doch das ist ziemlich verkürzt.. oder sehe ich das falsch?!
Zuletzt geändert von hottendotten am 26. Mär 2018 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
LG hottendotten

#135

Beitrag von Jobsti »

Den KL hat der Sabbel mal hier im Forum zerlegt und genau gemessen.
Fragt man bei Emi an, bekommt man "8,1mm" als Antwort. Passt also ;)

Somit haben wir ja zum Glück vergleichbare Werte, nämlich das echte Xmax.

Den 12er habe ich hier gerade zum Zerlegen, ich messe da auch mal genau nach morgen.
Keine Angst, war Defekt durch Fremdeinwirkung (Reingestochen)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#136

Beitrag von Phi »

In Perfomance Notes bei B&C steht:
[...] In a typical measurement, this value corresponds to a maximum of 10% total harmonic distortion (THD) with a sinusoidal signal (though most manufacturers, including B&C, now typically provide data for Linear Mathematical Xmax, not measured Xmax)
daher würde ich, wie ja auch rauskommt, annehmen, dass bei allen Treibern ohne direkte 10% Angabe die gerechnete angegeben ist. Wie sie weiter beschreiben gefällt ihnen diese Angabe selber nicht, da eben nicht immer gleich aussagekräftig. Daher geben sie bei neueren Treiber xvar zusätzlich an. Ob es irgendwie sinnvoll ist, xvar als xmax Wert bei Entwicklungen anzunehmen ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Philipp

#137

Beitrag von hottendotten »

xvar wären 9,5 mm beim 14NDl76 ...das halte selbst ich dann für nicht mehr realistisch :D Wäre aber geil.
LG hottendotten

#138

Beitrag von Fio »

Jobsti84 hat geschrieben: Zum Thema Größe:
Fakt ist immer noch, 14" liegt nur 1" von 15" entfernt und 2" von 12" ;)
....
im Regelfall sollte sie aber mehr Richtung 15er tendieren.
Denke damit wäre das Thema der Größe geklärt.
Allgemein sollte man jedoch bedenken, dass der Radius eines Kreises quadratisch in die Fläche ein geht.
Die Mitte bezüglich des absoluten Flächenzuwachses ist also 13,58".
Zuletzt geändert von Fio am 18. Aug 2018 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

#139

Beitrag von Jobsti »

The “X var” value reported in our data (generally after the traditional “Xmax” value) is measured this way.
Beyond this excursion limit, the magnetic field seen by the voice coil, or the total suspension compliance, or both, drops to less than 50% of their small signal value, producing high distortion levels, strong variations from small signal behavior and power compression.
The new technique yields different results from the standard measurement based on THD.
B&C Speakers believes that this added information gives a more accurate and reliable description on loudspeakers behavior in actual operating conditions.
Klingt für mich nach "Messung kurz vorm Tod" :D
Heißt für mich, dass XVAR absolut nix mit 10% THD zutun hat,
die sind nämlich (im Regelfall) bereits kurz über'm linearen Xmax erreicht.

Xvar is very different, it's the usable excursion defined by the point where either the Bl or Cms is at the 50 percent point. It should be noted that this is well past 10 or even 20 percent distortion. It should also be noted that in the B&C product lineup, some products have xmax greater than xvar and some products have xmax less than xvar. This points to the fact that linear mathematical xmax ratings are only loosely correlated to distortion levels.

[...]Beyma and B&C might be using (Hvc - Hg) / 2 + Hg / 3.5
XVAR kann also auch mal 20-30% THD heißen (Wohl aber immer oberhalb 10%), klanglich ist das dann ebenfalls vermutlich schon völliger Matsch, vor allem bei Subs, hallo, ganze 50% weniger BL? ;)

Aber auch mit 10% nach Kippel, ist net gesagt, dass diese Auslenkung noch gesund ist, sondern NUR, dass die Pappen soweit auslenken kann, bis sie 10% THD erreicht.
Die eine Pappe macht hier massiv K3, die andere extrem K2 und wenig K3..... Vergleichbarkeit also auch wieder blöd.
Es gibt auch Chassis, welche unterhalb 10% THD abrauchen, von 10NMB420 habe ich ja schon erzähl... keine 10% Erreicht, aber abgefackelt (Auch wenn's erst bei fast 800W war).
Aber wie wird das gemessen, Bandlimitiert, Rauschen, Crest, bei welcher Leistung & Wärmeentwicklung etc.?
Also mir fehlen da deutlich Infos zu....


Ich bleibe bei der Meinung bisher:
Wir vergleichen mit dem echten, linearen Xmax, berechnet aus (Hvc - Hg) / 2
Alles was drüber ist, ist Glücksspiel und von Treiber zu Treiber vom Verhalten unterschiedlich, für den einen gesünder, für den anderen eben weniger, oder eben erst nach längerer Dauer.
Genau diesen Wert nutze ich auch bei der Entwicklung, sowohl der Kiste, den DSP Setups als auch Limitern. Alles andere ist ein "Bonus" oder eben Headroom, diese gilt's selbst herauszufinden über die Zeit.

Ganz im Ernst:
Will ich das letzte dB rausdrücken, muss ich mit rechnen, dass ich mein Material verschleiße.
Ich verzichte lieber auf die letzten 1-2dB und fahre im grünen Bereich, auch wenn's mir dann nicht mehr "rau" genug klingt (dank weniger Klirr... subjektiv halt auch etwas leiser gefühlt)
Das Zeug soll immerhin so lange wie möglich Geld einspielen, ohne Reparaturen daran.

Ich fahre meine Autos ja auch net im roten RPM Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#140

Beitrag von haxxe »

Hi,
Bernd hatte es vorher geschrieben und ich kanns nur unterstützen:
Ein Umbau von The Box auf Sica ist nicht mal eben.
Der Sica ist größer, ich probiere jetzt später erstmal seinen Tipp (Radius fräsen), ansonsten muss man schauen was geht.
Für den eventuell JL-Sub sollte Jobsti beachten, dass der alte Einbaudurchmesser zu gering ist.
Bei mir liegt das Chassis jetzt auf, plus die alten Einschlagmuttern kann man auch nicht einfach weiter benutzen.

Dann direkt ne kurze Frage:
Die alten Löcher noch abdichten, oder reicht es wenn da sowieso das Chassis mit Dichtband drauf sitzt?
Hätte sonst jetzt 16 Löcher in der Schallwand :D die alten sind aber mehr "innen" als außen am Rand.

#141

Beitrag von Geise1 »

Würde einfach mal grob drüber spachteln damit alles schön dicht ist. Sind nicht mal 2 min Arbeit :-). Aber mit Dichtband würde es sicher auch genügen, da ja der Speaker schon schön draufdrückt.

Erfahrungsbericht ist natürlich sehr willkommen :-)

#142

Beitrag von BERND_S »

Ich hatte es, wie schon geschrieben, mit dem "normalen" Einbaudurchmesser + Radius getestet, das funktioniert.
Nachträglich fräsen geht am besten mit einer Kantenfräse.
Auch das mit dem Dichtband habe ich getestet, funktioniert prinzipiell.
Einfach von hinten kurze M6er Schrauben mit Gewindedichtmasse oder zuspachteln wäre evtl. eine langzeitstabilere Option.

Gruß,
Bernd

#143

Beitrag von haxxe »

Ich würde mir sonst die Einhandoberfräse von Makita besorgen.. ich hoffe nur dass die klein genug ist auch noch daran zu kommen, da ist schon sehr wenig Platz:D

#144

Beitrag von BERND_S »

Kantenfräse = Einhandoberfräse
Ich kann es heute mal testen, habe ja Fräse + Gehäuse da.

Gruß,
Bernd

#145

Beitrag von Andy78 »

Ich habe mir bei einem ähnlichen Problem auch schon mit Abrundfräser oder 45°-Fräser auf der Bohrmaschine geholfen. Da ging es um den Einbau eines TMT-Chassis in der fertig montierten CNC-Kiste eines Topteils - leider lag da auch ein paar mm der Korb so auf, dass der vorgesehene bündige Einbau nicht machbar war. Mit der Oberfräse war das ebenfalls nicht erreichbar.
Die Variante erfordert ein wenig Ruhe und Geduld, vor allem um Rückschlag zu vermeiden - denn das wird fies in dem Kontext. Also wenn so, dann bitte mit Gefühl. :D
Grüße Andy

#146

Beitrag von BERND_S »

Man sollte aber auch die gute (alte) Option mit Raspel und Feile nicht vernachlässigen. ;)

Gruß,
Bernd

#147

Beitrag von Maxiking1994 »

Oder Handbandschleifer

#148

Beitrag von haxxe »

Bei 4 Gehäusen leg ich schon Wert drauf, dass das gescheit wird.
Also versuch ichs erstmal mit der Einhandfräse..
Danach ginge auch noch Stichsäge, oder Feilen oder Raspeln, aber as wird ja wirklich ne echt eklige Arbeit. :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste