Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-Sub212 oder BS.M214s

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Olli27 »

hottendotten hat geschrieben:Das würde mich ja fast noch mehr interessieren.. der Sica gegen den Kappa ... 99 gegen 214 Euro :O

Oder für 95€ lagernd aus Deutschland direkt vom Bernd.
In der 8ohm sowie der 4ohm Version .

https://www.bs-tek.de/shop/lautsprecher ... ieftoener/


Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von shoorty_ »

BERND_S hat geschrieben:Ergänzung:
Ich werde auch noch den Sica 12S2,5CS mit dem Kappalite vergleichen.

Gruß,
Bernd
In welchem Gehäuse wirst du das machen? Gibt es da auch einen Bausatz von dir?

#43

Beitrag von BERND_S »

Verglichen wird natürlich im JM-Sub112.

Gruß,
Bernd

#44

Beitrag von haxxe »

Ich bin sher gespannt auf den sica.
Wenns der werden sollte wird natürlich beim Bernd bestellt ;)

#45

Beitrag von mischling »

Upps :oops: , wenn ich vorher gewusst hätte, das Bernd den Sica auch vertickt hätte ich das mit dem Link gelassen.
Sorry Bernd, ich gelobe Besserung - great scout's honor !

Gruß
Andreas

#46

Beitrag von BERND_S »

Ich wollte hier aber keine Werbung haben.
Ist schon ok so.

Gruß,
Bernd

#47

Beitrag von tobster84 »

Warum wird denn ein 12 er mit einem kompakten 15 er (14 Zöller) verglichen ??

#48

Beitrag von BERND_S »

Was spricht dagegen?
Die Gehäusegröße weicht nicht drastisch ab.
Der Bausatzpreis auch nicht.
Der Einsatzzweck ebenso wenig.

Gruß,
Bernd

#49

Beitrag von Olli27 »

tobster84 hat geschrieben:Warum wird denn ein 12 er mit einem kompakten 15 er (14 Zöller) verglichen ??
Weil der Theard Ersteller und ein andere sich eben überlegen von dem 12er auf den 14er umzusteigen und da ist vergleichen doch legitim.


Mit freundlichen Grüßen

#50

Beitrag von haxxe »

tobster84 hat geschrieben:Warum wird denn ein 12 er mit einem kompakten 15 er (14 Zöller) verglichen ??
Weil umbestücken bzw. Neubau sich preislich fast nix nehmen aber man bei 14 mehr Pegel bekommen würde.

#51

Beitrag von BERND_S »

Weil umbestücken bzw. Neubau sich preislich fast nix nehmen aber man bei 14 mehr Pegel bekommen würde.
-> Weil umbestücken bzw. Neubau sich preislich fast nix nehmen aber man bei 14 untenrum mehr Pegel bekommen würde.

#52

Beitrag von Basshunter99 »

Aber der 214 ist über 50l größer als der 212 das sollte man nicht vergessen. Wenn das kein Problem darstellt kann man aber auch zu 215ern vergleichen welche nur knapp 20l mehr haben als der 214.
MfG
Marc

#53

Beitrag von tobster84 »

Ich würde da lieber den BS m 14 mit dem kleinen Achenbach vergleichen 18s nd 930, dem B 15 von TW Audio ebenfalls nd 930 vergleichen oder sogar den PS Bässen!
Da haben ja dann alle 3 Topteilpappen welche nicht so EQ freundlichen sein werden;-))))

#54

Beitrag von BERND_S »

Darf alles gerne verglichen werden.
Ich vergleiche das, was beinahe täglich als Kundenanfrage ansteht:
BS.M214s oder JM-Sub 212

Gruß,
Bernd

#55

Beitrag von tobster84 »

Will ja nur den täglichen Kundenanfragen helfen : Dass die richtigen Produkte miteinander verglichen werden, wie Basshunter oben bereits schrieb.

#56

Beitrag von jones34 »

Bernd vergleicht das wozu viele sich einen Vergleich wünschen!
In einer gewissen Weise können die Produkte also nicht "richtiger" dafür sein.

Ich verstehe diese Gegenreden hier mal wieder nicht.
Hier wird mit Geldeinsatz (!) etwas für die Community gemacht was sich viele wünschen aber dann wird nur genörgelt...
Für diesen Beitrag von jones34 bedankte sich:

#57

Beitrag von tobster84 »

Ich freue mich über jeden Vergleich! Hilf alles der Community! Nur ist leider der 214 ein eher ein 215k

#58

Beitrag von BERND_S »

Ein 215er mit diesem Frontmaß ist unmöglich.

Gruß,
Bernd

#59

Beitrag von Erni »

Wassn das fürn Argument? n 214 mit dem Frontmaß von dem kleinsten 212 ist auch unmöglich. Die Frage ist einfach wo die Grenze der Größe ist, sonst könnte man eben auch über einen 215 nachdenken.
Ich höre mir beim Treffen auch gerne beide Bässe an.

#60

Beitrag von KcRage »

Ich versteh die Diskussion gerade nicht... :roll: Ich finds jedenfalls super!

Vergleichbarkeit hin oder her ich freu mich auf den Vergleich, da es zu den BS214 keine näheren Messungen gibt (zumindest öffentlich) und es interessante Kisten sind. Ich werd wahrscheinlich ohnehin bei den 212ern bleiben da ich hier ein komplettes System mit zwei 212ern, Tops und Amps in mein Auto bekomm. Mit den 14ern bräuchte ich dann erst mal nen Hänger :lol:

#61

Beitrag von Gast »

Den Grund der Diskussion kann ich schon verstehen.
Ich denke einigen werden hier die klaren Nachteile eines 214ers gegenüber einem 212er zu sehr herabgespielt.
Einsatzzweck der gleiche...Preis der gleiche... Gehäusegröße....eh bitte was? Die weicht schon ziemlich ab. Gewicht ebenso.
Folglich ja, der 214er ist deutlich näher an einem 215er als an einem 212er. Was Ausmaße, bewegte Fläche etc. angeht.
Wem das nicht bewusst ist, nochmal zum Maßband greifen oder auf die Waage stellen.
Daher ist der Vergleich von 212 zu 214 ferner als der von einem 215er zum 214...
Dennoch scheinbar ein sehr beliebtes und umstrittenes Thema also nur zu - Vergleicht.
Das hilft jedem weiter und gilt es auch zu unterstützen.
Trotzdem sollte man nicht aus den Augen verlieren dass der 214er eben näher am 215er ist und sich die Vorteile gegenüber dem 212er dadurch eher relativieren.
Ich lese weiterhin gespannt mit und freue mich aufs Ergebnis.
Gruß,
Nils

#62

Beitrag von haxxe »

Moin, hab heute die BS M14s gehört und damit hat sich das Thema 14er für mich auch erledigt.
Die sind zwar Top und gehen gut, aber verglichen mit einem LF-Sub212W (Haben doppelten gegen doppelten getestet)
Ist der Unterschied echt nicht riesig, außer dass momentan der Preis natürlich ein ganz anderer ist.
Der LF kann sehr gut mithalten und spielt etwas fetter gefühlt, dafür kickt er nicht so gut, auch wenn die 14er kein Kicktraum sind.

Selbst wenn ich Neubauen würde, würde ich mich wahrscheinlich nicht für die 14er entscheiden, gerade weil ich sehr auf'n Preis gucke ( und die Mobilität)
Ansonsten sind Bernds teile schon echt schick gemacht, haben mir gefallen, ab 2 doppelten geht auch gut was. Ich möchte die auf keinen Fall schlecht reden.

Für mich ist die Entscheidung aber nur noch Sica oder Kappa ins Gehäuse und nicht 14er bauen oder umbestücken.

#63

Beitrag von rainer »

Ich glaube das der Sica in 212 keine wirkliche Alternative ist
Für den Preis kann man sich ja noch ne 280er Kiste dazustellen

#64

Beitrag von haxxe »

Woher die Annahme?
Zurnot halt wirklich Kappa rein und ab die Post.

#65

Beitrag von rainer »

na sag ich doch
entweder 280 oder kappa
wobei ich denke das die sicas auch ein tacken tiefer gehn
aber man muss bedenken das meistens immer mehrere bässe zusammengestellt werden
selten einzeln und das sich das wieder ganz anders anhört wie man eigentlich vermutet hätte wenn man nur eins gehört hat
Also beim Testen auch mal 2 oder 4 Stück im Rudel hören
Trotzdem bin ich natürlich auf die Messungen vom Bernd gespannt ,da man hier ja erstmal ne Grundlage hat wie das überhaupt aussieht
und das er das so zeitnah erledigen will gibts von mir natürlich einen :top: nein zwei :toptop:

Bei den Sicas weiß ich auch nicht so recht mit der geringen Belastbarkeit
da wär ich auch gespannt auf ein Vergleich im 4 Stack
Befürchte das wird dann auch nur so ein Zwischending
doch zuwenig Tiefbass und kickt dann auch nicht richtig
da gehn die Diskussionen grad wieder von vorne los


gruß
Rainer

#66

Beitrag von haxxe »

Hast schon Recht.
Gestern erst gemerkt wie übertrieben der Unterschied zwischen 1 und 2 Bässen schon ist.
Und ich hab dann ja 4.
Die Belastbarkeit ist mir auch aufgefallen aber die meisten können ja eh mehr ab und vorher erreicht man eher das xmax :D

Ich warte mal ab, ich such primär eig den meisten kick im 12er Format und hoffe dass die sicas da mithalten können sonst wird's Kappa.

#67

Beitrag von ad undas »

Was ist denn schon ein fairer Vergleich?
Gleiche Membranfläche? Gleiches Außenvolumen? Gleiche Masse? Gleiches Frontmaß? Gleiches Verschiebevolumen? Gleicher Preis? Gleiche Leistung?
Wenn man das alles will bleibt nichts zum Vergleichen übrig.
Ich denke was Bernd hier machen will ist das einzig Richtige: Man nimmt 2 Boxen mit ähnlichem Einsatzbereich und misst unter identischen Bedingungen. Den Rest kann dann jeder selbst abwägen.

#68

Beitrag von rainer »

wenn ich auf nix Rücksicht nehme kann ich mir jeden Vergleich sparen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste