Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Neues Horn für Horntops?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Diesen Freitag war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen: Es kam mein neues Geldgrab und Projekt für 2018 bei mir an.
Ich habe 4x Leergehäuse für GAE Hawkwind Tops erstanden.
Vorhanden sind die TMT-Flares, allerding keinerlei HT-Hörner.

Schaut dann in etwa vier mal so aus:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]


Meine Überlegung nun:
- Die originale Lösung mit 2" MT + 3x Ringstrahler scheint nichtmehr so ganz zeitgerecht;
- Also möchte ich den HT bereich mit einem neuen Brett tauschen, welches dann ein neues, großes 2" Horn verpflanzt bekommt:

Sofern dies eine geeignete Vorgehensweise ist, gibt es einige Bedingungen für das neue Horn:
-Abstrahlung muss passen (Ist nur die frage, wo man dann trennt, weil das Tiefton Flare (logischerweise) zunehmend enger abstrahlt, bei 750hz allerdings noch gute 60x40 Grad hat, bei 1300 schon 30x20, lieber wäre mir natürlich, bisschen tiefer trennen und eine schöne, breitere Abstrahlung zu haben)
- max. 50x31cm (BxH), gerne darf die zur Verfügung stehende Fläche genutzt werden, sieht finde ich auch schöner aus.

Die Tiefe des Horns sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, es wird sowieso aktiv getrennt.

Treiber auf meiner Testeliste, darunter einige Vorschläge, die ich selbst noch nicht gehört habe:
18s HD2080T
Faital HF204
BMS 4590

Ich habe bereits einige Forenmitglieder auf mein Vorhaben angesprochen, und auch durchaus die Möglichkeit ein Custom-Horn zu bekommen, damit wären dann natürlich alle Bedingungen erfüllt, aber lohnt sich das preislich?

Hier geht es vorerst wirklich nur um die Herangehensweise im HT Bereich. Falls an meinem Vorhaben grundlegend etwas auszusetzen ist, dann natürlich gerne darauf hinweisen, vielleicht gibts ja andere Wege.

Beste Grüße in der Hoffnung auf hilfreichen Input,
Nils

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Ich würde da einfach ein XT1464 mit passenden Treiber reinspaxen.
Das wird auf jeden Fall funktionieren und kann bei 800-1000Hz getrennt werden.

ABER: Was hast du mit den Kisten eigentlich vor?
Wenn ich mir so anschaue was du sonst so an Kram hast und mir vorstelle was du potenziell für VAs machst dann denke ich nicht das du damit Glücklich wirst.
Schon alleine was es für ein Geschäft ist die Bleischweren Teile auf Höhe zu bringen...

Edit: Lass das mit dem Custom-Horn sein. Sowas kann man machen wenn man spezielle Anforderungen an das Horn hat was die Abstrahlung angeht und man das gesamt System mit dem Horn zusammen entwickelt.
Da du hier aber eh irgendwas in eine Kiste reinschraubst die eigentlich für was anderes gedacht war und eh nie nachgebaut wird kannst du das auch sein lassen.


Grüße

#3

Beitrag von Gast »

Was Ich damit vorhabe, sei mal dahingestellt, darum gehts auch nicht... Die Frage nach dem Sinn am besten erst garnicht stellen :D

XT1464 dachte ich auch schon, aber welchen 1,4" Treiber? Hätte ja eigentlich gerne 2" genommen

#4

Beitrag von jones34 »

Warum denn 2"? Fast jeder 2" Treiber den du heute kaufen kannst ist nur ein 1,4" mit Adapter vorne drann.
Welcher Treiber kommt sehr auf dein Budget an...

Edit: Was du damit vor hast kann man schon einfach so dahin gestellt lassen. Es macht nur imho nicht so arg viel Sinn nur über HTs zu diskutieren.
Es heißt nicht umsonst Lautsprechersystem

#5

Beitrag von Gast »

Budget ist eigentlich nach oben offen - Denn die Teile stehen so lange im Lager rum, bis ich fertig gespart habe, ob das jetz 2 moante mehr oder weniger sind...ist egal.

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo,

von der hier möglichen Trennfrequenz geht praktisch doch eigentlich nur der BMS Koax "in echt". Die heute üblichen 1,4" Hörner , auch die genannten haben unten rum auch nicht die Ladung die hier erforderlich wäre wegen der Mid-Hörner ( Bündelungsverhalten ). Mit den gängigen Blechdeckel Dingern am zu kleinen Horn tief getrennt im "Dampfbetrieb" ( Mid-Horntop ) wird das also wenig Sinn machen ... wen der Nils Mut hat sollte er sich mal das "olle JBL 2385 60Grad" besorgen und da den 4590 dran schrauben !

:top: Klangart

#7

Beitrag von Gast »

Gerne hätte ich den 4590 genommen ja, und grundsätzlich spricht ja mehr dafür als dagegen. Das 2385 hatte ich auch schon ins Auge gefasst...Könnte man probieren, Ich werfe allerdings mal noch das P.Audio PH-4528 in den Raum, hat da jemand Erfahrungen?

#8

Beitrag von Phi »

Moin,

ich hab' zwar leider keinen passenden Horn-Kandidaten im Kopf, möchte aber folgendes zu bedenken geben:

Wenn das TMT-Horn wie du sagst bei ~800Hz schon 60° macht, sollte das Hochtonhorn bei der Trennfrequenz mit einem ebenso engen Winkel übernehmen. Gehen wir mal von 50cm Hornmundbreite aus. Dann kann das Horn bis etwa 830Hz CD sein, wenn man ein konisches Horn der Einfachheit mal annimmt. Das ist also schon mal möglich.

Möchte man jetzt aber 60° bis herunter zu dieser Frequenz, muss das Horn unter trigonometrischen Gesichtspunkten etwa 40cm tief werden (damit man einen Öffnungswinkel von 60° erhält).

Daher solltest du nach einem Horn Ausschau halten, was sich in etwa in dieser Tiefenregion abspielt, weil sonst das Top im Mittenbereich aufmacht und untenrum sowie obenrum wieder ein engeres Abstrahlverhalten zeigt, heißt neben der Hauptabstrahlachse bekämst du ein großes, lautes Küchenradio.

Kurzes googlen des Tops hat auch ein recht tiefes Mittenhorn zum Vorschein gebracht, was aus oben genanntem Grund auch seine Berechtigung hat, also zumindest die Tiefe.

Viele Grüße
Philipp

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Seeburg HJ236, immer noch ein sehr guter Kandidat für den BMS Coax.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Gast »

Das macht keinen schlechten Eindruck...allerdings: Wo bekommt man das aufgetrieben?

#11

Beitrag von Jens Droessler »

Dieter Achenbach scheint noch welche zu haben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#12

Beitrag von MAD »

Jens, hast du die Maße von dem Seeburg HJ236? Ich habe zwar im Netz Messungen mit dem BMS (von Fabian) gefunden, aber keine Maße...

#13

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

beim Herr Achenbach steht:

GFK-Horn für 2" Treiber mit einer Abstrahlung von 60° horizontal und 40° vertikal. Harmoniert hervorragend mit dem BMS4590, Abm. außen B440xH265xT365mm, Einbau B405xH230mm, Farbe schwarz

Wenns bei 40 Grad bleiben soll, dann eventuell auch das Horn hier:

https://www.limmerhorns.de/243/

Mit freundlichen Grüßen

S.Pechmann (P&M Acustics)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW und 22 Gäste