Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HK Lp115 Ersatz für B&C 15PL40

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von AlexF »

Hallo Jungs

Habe hier zwei ältere aber in einem sehr gutem zustand HK Lp115 mit einem defektem B&C 15PL40 Chassie.

An dem Chassie ist die Gewebe Sicke an mehrere Stellen gerissen!
Das andere Chassie in der anderen Box ist OK!

Den PL40 gibts schon mehr als 15 Jahren und von B&C gibts auch schon den Vergleichsnachfolger 15PLB76.
Der neue 15PLB76 ist zwar um 20Euro günstiger hat aber nicht die selben Thiele-Small-Parameter!

So... was wach ich jetzt :|
Ein neuer PL40 kostet um die 220Euro!

1. Kaufe einen PL40 und tausche den defekten.Und ärgere mich vielleicht in paar Jahren weil der andere jetzt gerissen ist!
2. Kaufe zwei neue 15PLB76 190Euro Stk.
3. Gibts vielleicht andere Chassis die im dem Gehäuse eine Wenig tiefer klingen :oops:

Angetrieben werden die LS mit einer EV Q1212 und kontrolliert mit einer DCX2496!

hier noch ein Link wie so eine LP15 absieht
http://77700.rajce.idnes.cz/HK_Audio_LP ... 115015.jpg


Kann mir da jemand helfen ? :cry:

Vielen dank für eure Mühe :toptop:

Mit freundlichen Grüßen Alex

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »


#3

Beitrag von pysos »

Wie kommst du auf 15PL40 ? Die Sicke sieht eher nach PK40 aus....

Am Preis-sinnvollsten wird wohl reconen sein, sobald du weißt was es wirklich ist.

Die B&C Recones sind nicht teuer...

#4

Beitrag von ad undas »

pysos hat geschrieben:Wie kommst du auf 15PL40 ? Die Sicke sieht eher nach PK40 aus....
Am Preis-sinnvollsten wird wohl reconen sein, sobald du weißt was es wirklich ist.
Die B&C Recones sind nicht teuer...
Laut HK-Homepage gehören 15PL40 und BMS 4548-8 rein, aber du hast Recht, das sieht nicht richtig aus.
Auf anderen Bildern der Box siehts auch nicht so aus wie hier...

#5

Beitrag von AlexF »

ad undas hat geschrieben:
pysos hat geschrieben:Wie kommst du auf 15PL40 ? Die Sicke sieht eher nach PK40 aus....
Am Preis-sinnvollsten wird wohl reconen sein, sobald du weißt was es wirklich ist.
Die B&C Recones sind nicht teuer...
Laut HK-Homepage gehören 15PL40 und BMS 4548-8 rein, aber du hast Recht, das sieht nicht richtig aus.
Auf anderen Bildern der Box siehts auch nicht so aus wie hier...

Es ist definitiv eine 15Pl40 drin!
Das hatte ich auf die schnelle gar nicht gemerkt auf dem Bild :lol2:

Beim Reconen bin ich skeptisch :shock: da von den kosten wahrscheinlich auch nicht viel weniger als ein neuer!? Kit+Versand!
Hatte gestern mal einen 15ND930-4 Ohm mal spasshalber eingeschraubt und mal probe gehört.

Ja ich weiss ;)
Klingt aber besser als der PL40! Die mitten und auch der Bass sind angenehmer und Druckvoller :shock: würde aber auf Dauer nicht lange Funktionieren da er ein 4Ohm Treiber ist!?

#6

Beitrag von ad undas »

Achso, wenn das gar nicht deine ist...
AlexF hat geschrieben:Beim Reconen bin ich skeptisch :shock: da von den kosten wahrscheinlich auch nicht viel weniger als ein neuer!? Kit+Versand!
Doch. Unter 100€ sollte drin sein. Ich behaupte auch, dass das die beste Option ist.
AlexF hat geschrieben:Hatte gestern mal einen 15ND930-4 Ohm mal spasshalber eingeschraubt und mal probe gehört.

Ja ich weiss ;)
Klingt aber besser als der PL40! Die mitten und auch der Bass sind angenehmer und Druckvoller :shock: würde aber auf Dauer nicht lange Funktionieren da er ein 4Ohm Treiber ist!?
Naja...das läuft schon, aber es passt halt gar nichts mehr. Insbesondere sinken dadurch Grenzfrequenz und Güte des Tiefpasses ab, was dann ein riesiges Loch in die Mitten reißt. Mehr Brunnen als Badewanne ;)
Das empfinden manche tatsächlich dann als "angenehmer", aber für PA taugt das dann überhaupt nichts mehr...

#7

Beitrag von AlexF »

Danke :toptop:

Wer Recount den so was ?

Mit freundlichen Grüßen Alex

#8

Beitrag von Gast »

So ziemlich die Standart-Anlaufstelle für Reconings ist doch die Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim.
Habe vor einigen Tagen selbst dort angerufen weil ich einen Recone benötige... Die haben derzeit alle Hände voll zu tun, daher werden Aufträge etwas länger dauern. Aber die wissen was sie tun.

#9

Beitrag von AlexF »

Hallo

Habe jetzt mal ein Angebot von der Manufaktur Mannheim!

145,00 +Versand um die 157,00 Euro

Das Kit mit Kleber kostet um die 100,00Euro

Überlege ob ich das Kit bestellen soll und es mal selber probieren soll :roll: währe ne schöne Erfahrung ;)

Mit freundlichen Grüßen Alex

#10

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

wenn zu 100% gut werden soll lass es dort machen.

Das ist eine 1a Firma. Wir lasse dort auch alles machen.

Mit freundlichen Grüßen

S.Pechmann (P&M Acustics)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste