Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Allgemeine Fragen zum Bau eines günstigen Topteils

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Henning »

Okay, dankeschön! Dann gehts mal in den nächsten Tagen/Wochen an den Bau, Elektronik bestell ich vermutlich noch heute. Mal sehen, was bei rumkommt.. bin schon ganz gespannt.

Edit: Eine Sache noch.. Wenn ich nen Speakonausgang haben möchte, um das Signal durchzuschleifen, wie hänge ich den an die Weiche? Einfach parallel schalten, am besten noch vor der Weiche?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Phi »

Henning hat geschrieben:Edit: Eine Sache noch.. Wenn ich nen Speakonausgang haben möchte, um das Signal durchzuschleifen, wie hänge ich den an die Weiche? Einfach parallel schalten, am besten noch vor der Weiche?
Genau, und den zweiten Kanal für 4-polige Verkabelung mit Subs o.ä. (vermutlich auf 2+-) zwischen den Speakonbuchsen direkt verkabeln. Bei mir sind die Buchsen alle vor der Weiche mit Wago Klemmen verbunden, kann man aber auch direkt bei der Platine parallel dranlöten o.ä. .

Viele Grüße
Philipp

#23

Beitrag von Bassstler »

1. Ich hab für meine Box alle Gehrungen beim Tischler machen lassen, waren 15€. Und das war dann extrem sauber gemacht. War wahnsinnig beeindruckt. Werde ich bei der nächsten Box auch so machen. Kann man aber auch selbst machen, die meißten Kappsägen kann man kippen unter bestimmten Winkeln. Tischkreis kann man eigentlich auch kippen. Haben zwar auch ne Tischkreis, aber damit wurde es zu unsauber (sieht man jetzt leider am LF sub 212, da stehen teilweise die Bretter am Port über)
2. Meinst du vielleicht Frontschaum? Meine Kiste ist mit 3€ Ikea Kissen gefüllt, ist das selbe Material wie Sonofil, heißt bloß net so.. :D
3. Entweder Noppenschaum an die Wände tackern oder mit dem Zeugs füllen
4. Bei Intertechnik direkt (oder bei Lautsprecherteile.de, geht richtig fix)
5. MPX, sonst nix (hehe)
Vorteile: super robust, lässt sich toll verarbeiten, Schrauben halten perfekt (ich nutze keine Einschlagmuttern) und viele weitere Vorteile; kostet dafür etwas mehr, aber das Geld ist es wert!

für das LF sat 12 kann man auf jeden Fall 12mm nehmen, für die Schallwand habe ich trotzdem 15 genommen. Geht einwandfrei.

#24

Beitrag von Henning »

Exakt das mit dem Kissen habe ich gemeint ;) Danke! Wenn das genauso gut dämmt wie Sonofill oder Noppenschaumstoff, dann wirds auf jeden Fall das Kissen. MPX werde ich auch nehmen, baue das aber gemeinsam mit nem guten Freund zusammen, dann wirds auch lustig.
Hast du nen speziellen Grund, dass du keine Einschlagmuttern benutzt hast? Dachte, das wäre quasi-Standart..

Wenn ich nen Schalengriff anbringe: Ich kann das eigentliche Gehäuse bei den ursprünglichen Maßen lassen, oder? Ich meine, Andy78 hat mal erwähnt Volumenänderungen unter 10% wären okay (korrigiert mich, falls ich Unsinnn erzähle!).

#25

Beitrag von Gast »

Ja, so ein Schalengriff sollte da eigentlich nichts machen.
Nimm bitte Einschlagmuttern, alles andere ist auf lange Sicht Unsinn, aber kleb sie bitte von hinten fest, mir "rutschen" diese sch** Dinger öfter mal wieder raus.
Oder du nimmst den Luxus Anschraubmuttern - Ich bin mittlerweile Fan davon.
Gruß,
Nils

#26

Beitrag von Andy78 »

Hey,

zu den bereits beantworteten Dingen sag ich net mehr viel, außer: Nimm lieber Noppenschaum, 30mm langt da völlig...
Benny schreibt zwar: "Die Innenwände werden mit Noppenschaum verkleidet, wer's ganz günstig möchte, kann die Kiste aber auch komplett locker mit Sonofil befüllen." - damit kannste natürlich auch Sonofill oder ein Kisseninnenleben reinstecken. Aber: Es handelt sich hier um eine Bassreflex-Kiste. Die bekommst Du m.Mn. nach nur schwer mit losem Zeugs so bedämpft, dass das wirklich geil funktioniert; weiter sehe ich folgende Nachteile: Nimmst du zu wenig, sackt Dir der Kram unten zusammen. Dann ist die Bedämpfung hin, Du hast doch am Ende das zu verhindernde "Dröhn und Töck". Nimmst Du zuviel, ist das Funktionsprinzip BR "gehemmt". Im Worst Case kotzt die Kiste Flocken bei Vollgas.

Ja, Maße können bleiben; die paar Schluck Wasser für die Griffe tun dem Volumen garnix... (die +-10%-Faustregel ist eine grobe Vereinfachung; kommt in aller Regel aber gut hin, dass sich in dieser Bandbreite nicht viel hörbares verändert...)

Einschlagmuttern sind was feines und praktisches und daher nach herrschender Meinung grds immer empfehlenswert. Hinten drüber tackern langt normal, dass sie sich nicht unbeabsichtigt rausdrücken. Wichtig: Schraube sollte dann von Hand mit den Fingern in die Mutter gedreht werden. Beim Ansetzen direkt mit Akkuschrauber drückt man sie gern weg oder sie verkeilt (ist mir als ungeduldiger Mensch schon öfters passiert, den Ärger kann man sich sparen...)
Es ist (gerade LB) aber auch kein Beinbruch, die Chassis einfach mit flachköpfigen Holzschrauben zu befestigen. Was soll passieren? Wenn wirklich ein Chassis nach fünfmal ein- und ausbauen nicht mehr im selben Loch fest wird.. Leicht gedreht neu festschrauben und gut ist... Wenn eh Dichtband drunter ist, kann noch nicht einmal eine Undichtigkeit am alten Loch entstehen... (Vorsicht, auch ein bissl Vorurteil mit drin:) Guck Dir unzählige Hifi- oder Car-Hifi- Konstrukte an. Wie oft findest Du Einschlagmuttern...? Es wird im PA-Bereich gern verwendet, weil man eben für den Fall des Treiberablebens (das ist bei Hifi eben seltener) schneller und bequemer gewechselt hat. Nötig isses net unbedingt.
Grüße Andy

#27

Beitrag von watercooled »

Olli27 hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Aja, also mir gehts vor allem darum, bisschen Spaß am Bau zu haben - wobei das Ergebnis ja auch nützlich sein darf.
Theroretisch scheint die LF-Sat12 mehr und lauter zu können, als die BS.L10.. zum Klang erfährt man bei letzter leider nicht so viel..
Einfach bestellen und bauen. Mit dem BsTek Top machst du nichts falsch. Kommt mit 2 15" pro Seite aus der selben Serie von Bernd mit.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#28

Beitrag von Henning »

Also ich stecke gerade mitten im Bau der ersten Kiste. Bisher läuft alles super! Hab für die Wände nun 20mm mpx genommen, das war in dem Moment zur Hand, auch wenns bissi schwerer wurde.

Intertechnik braucht aber eigenartig lange.. Warte seit knapp einer Woche. Evtl. ist das bei denen auch normal, aber so klang das ja bisher nicht..

Auch wegen der Weiche wollte ich nochmal fragen: Ich benöte bei den Speakons ja nur 1+ und 1- oder? Und Ein- und Ausgang werden parallel geschaltet (sollten ja in beide Richtungen funktionieren)?

#29

Beitrag von Andy78 »

Super ;) :top:
IT geht normal relativ fix; vielleicht war blöderweise grad irgendwas doch net lagernd... Sollte aber normal die Tage da sein - bisher nie Probleme gehabt; zur Not einfach mal nachfragen, sehr nette Leute dort.

Ja, Tops werden normalerweise (d.h. bei fast jedem, abgesehen von mancher Systemverkabelung) auf 1+ / 1- verkabelt.
Korrekt,parallelschalten, also einfach durchschleifen / alles zusammen (also nach + und - getrennt versteht sich ja...) auf ne Wago / ... passt.
Gruß Andy

#30

Beitrag von hitower78 »

Hi
► Off-topic
Grüße
Daniel, ehemals mit dem LF-Sat12 und JL-Sat12
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#31

Beitrag von Henning »

Soooo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Alle Teile sind nun endlich angekommen.. Die Weiche habe ich nun auch fertig. Passt das so? Löten habe ich mir vor einiger Zeit nur selbst beigebracht, von daher kann es gut sein, dass ich irgendnen Fehler gemacht habe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#32

Beitrag von Partybeschallung »

Wenn der MKT 2,7µF erst nach der Spule 0,18mH am Pluspol hängt, sollte es passen.

Nicht vergessen, dass der Hochtöner verpolt angeschlossen wird!
Grüße
Andreas

#33

Beitrag von Basser69 »

Ich hätte ein wenig Angst das sich der Heißkleber an den Kabelschuhen löst und es zu einem Kurzschluss kommt :!:
Du könntest die Kabelschuhe evtl. noch jeweils mit einem Kabelbinder auf dem Brettchen fixieren und wenn alle Kabel angeschlossen sind zusätzlich mit Isolierband umwickeln, so das ein Kurzschluss ausgeschlossen werden kann.

Gruß
Dirk

#34

Beitrag von Jobsti »

Wie wäre es denn einfach mit einer angeschraubte Lüsterklemmen-Reihe?
So löse ich das immer bei solchen Weichen.
PS:
Heißkleber taugt nix, der löst sich früher oder später.
Habe öfters EV und Dynacordkisten hier, da wird auch viel per Heißkleber gemacht, dieser löst sich und die Weichenbauteile rödeln sich ab.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Henning »

Ja, danke! Auf die Idee mit den Lüsterklemmen bin ich gar nicht gekommen, oder ich nehme die Kabelbinder.. mal sehen, das entscheide ich die Tage dann.

#36

Beitrag von Partybeschallung »

Man kann auch solche Steckzungen auf das Brettchen schrauben:
https://www.conrad.de/de/steckzunge-ste ... %20Details

Gerade wenn man nicht viel Platz zum schrauben hat, ist der Ausbau der Frequenzweiche nicht so fummelig.
Grüße
Andreas

#37

Beitrag von Henning »

Danke nochmal für eure Hilfe! Die erste LF ist nun fertig. Bisher bin ich voll und ganz zufrieden, letztenendes wird sie sich dann unter Last beweisen müssen ;)

Diejenigen Tipps, die ich hierbei nicht mehr anwenden konnte, hebe ich mir eunfach für die zweite auf.

Die Polung vom HT, so wie sie im Weichenplan eingetragen ist, ist aber so korrekt, oder? Das sieht mir bereits verpolt aus.

#38

Beitrag von Andy78 »

Richtig, im Plan wird der HT verpolt ausgewiesen. Genau so anschließen, dann passt's ;)
Der Hinweis oben irgendwo war sicher dafür da, dass es auch wahrgenommen und umgesetzt wird - meist wird ja alles fein Plus auf Plus verdrahtet; hier eben mal nicht.
Manchen fällt das ohne extra Hinweis aber nicht unbedingt auf ;)
Dann mach mal fertig und berichte bitte :D
Grüße Andy

#39

Beitrag von Henning »

Cool, dann passt ja alles! Klingt auch richtig gut :)
Ich habe per aktiver Weiche die 100Hz bisschen angehoben, dann kommt untenrum mehr rum. Evtl kann man auch bisschen tiefer gehen, vermute ich.. da muss ich mir mal Zeit nehmen und ausprobieren. Aber per EQ anschieben, geht anscheinend ganz gut. An für sich ist der LF-Sat12 aber eher ein Top über Bässen, oder?

Bilder schicke ich die Tage mal.. da muss ich erst mal ein paar Gute machen.. Mmn sieht die Kiste nämlich richtig gut aus, wir haben sie dunkelbraun lackiert, sodass die Struktur vom Holz noch rauskommt.

Ich habe die tage mal nach nem weiteren Amp geguckt (wenn ich hierfür nen neuen Topic aufmachen soll, mache ich da gerne, aber ich dachte, das passt jetzt so).
Momentan läuft die Kiste über nen T.amp TA1050-MKX. Den hatte ich bisher für meine Bässe. Bei neuen (und günstigen Amps) bietet sich natürlich sofort der E800 an. Aber ich hab für knapp 115€ den TA1050-MK1 evtl an der Angel. Lohnt das? Oder lieber E800? Oder was anderes? Der MK1 ist zwar bisschen älter, aber ich vermute mal, der klingt besser als der E800 (zumal auch der keine Einschaltstrombegrenzung hat).
Wäre super nett, wenn ihr hierfür mal kurz eure Meinung abgeben könntet. Vielen Dank!

VG
Henning

#40

Beitrag von Jobsti »

ich mache morgen (falls zeit) mal flott ein paar Fullrange-Setups für das LF-Sat12.
So 100% Fullrange ist die Kiste nicht, aber lässt sich ziemlich gut anschieben und zum Rumms überreden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von Henning »

Das klingt gut!
Dann kann man für die Zukunft ja noch ein weiteres Bauprojekt einplanen..

#42

Beitrag von Partybeschallung »

Die 1050 für die Tops nehmen und für die Bässe etwas besseres kaufen.

Wir hatten auch erst die TA 1050 MK-X für die Bässe und die TA 600 MK-X für die Tops.
Jetzt hängen die Tops an der 1050 und für die Bässe haben wir einen gebrauchten Dynacord gekauft.
Die Bässe sind jetzt besser nach dem Wechsel.
Grüße
Andreas

#43

Beitrag von Henning »

Okay, danke schon einmal. Mal sehen, was sich bzgl. Amp noch ergibt..

Ich habe nun ein paar Fotos gemacht. In ein paar Tagen kommt noch ein Frontgitter mitsamt Noppenschaumstoff Akustikschaum dran.
Über Rückmeldung freue ich mich natürlich.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
Zuletzt geändert von Henning am 26. Apr 2018 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

#44

Beitrag von Andy78 »

Na hey, die ist doch cool geworden :top:
Mal eine andere Optik, die nicht jeder hat und damit etwas besonderes ist. Echt nett.
Die Umsetzung der etwas veränderten Gehäuseform und die saubere Arbeit, dass es eben gebeizt (?) schön aussieht und nicht unter Farbe versteckt werden muss... Sehr schön, haste gut umgesetzt ;)
Kleines i-Tüpfelchen wäre evtl. das Einsenken des Griffes gewesen; aber who cares..
Mir gefällts; und wenns vor allem Dir gefällt, ist alles tacko im grünen Bereich.

Noch zur Front: Vermutlich nur ein eingeschlichenes Wort, weil Du das Zeug in der Kiste verarbeitet hast - aber bitte keinen Noppenschaum ans Gitter, sondern Frontschaum / Akustikschaum. ;)

LG Andy

#45

Beitrag von Henning »

Hallo Andy,
genau das war der Fehlerteufel. Ist natürlich Akustikschaum, Frontschaum klänge und sähe wohl ziehmlich blöd (aus) :lol:

Die Box haben wir mit nem universalen Holzöl behandelt. Gefahr mangels Lackierung sehe ich da nicht, da wir 20mm mpx verwendet haben.

Danke auch für dein Feedback. Ja, den Griff hätte man (wie auch die Speakon-Anschlüsse und den Flansch) einsenken können, aber das war mir bisschen zu viel des Guten, zumal eh keine Oberfräse vorhanden war und doppelte Wände aufgrund der Holzstärke nicht gut funktioniert hätten.
Mir gefällts auch so - ich bin geradezu hochzufrieden. Bald wird die zweite gebaut und dann... mal sehen ;)

VG

Henning

#46

Beitrag von Andy78 »

Sauber, ist ja alles im Lot ;)
Mit 20 mm dürfte die an die 25 Kilo haben, oder? Ist schon steif; aber ist ja Latte - Hauptsache Spaß... Schwingen tut Dir da auf jeden Fall nix mehr :D
Achso, geölt. Schön auf jeden Fall. :top:
Nö, was soll passieren? Wird ja nicht unter Wasser betrieben, und dann wärs mit nem anderen Finish genauso übel...

Nur zum nochmal gemeinsam breit grinsen (weil richtig machen wirst Du es ja offensichtlich): Der schaumige Fehlerteufel meints gut mit Dir - Akustik- oder Frontschaum ist ja der gleiche und passt zum Gitter; nur der mit den Noppen sollte da nix verloren haben :D

Sou, dann ma fein weitermachen und gerne berichten ;)

Freut mich übrigens sehr, dass Dir das Ergebnis klanglich und optisch gefällt - das ist doch eben genau das, was wir im Selbstbau wollen:
Ein Werk unserer eigenen Hände, das am Ende so klingt, wie wir es mögen und so ausschaut, wie es von uns erdacht wurde.
Dazu die Zufriedenheit, dass man jeden Span selbst kennt und weiß, wie das Produkt gewachsen ist. That's it. ;)

Grüße Andy

#47

Beitrag von Henning »

Ja, mir gefällt das auf jeden Fall. Ich versuch auch unbedingt, am Ball zu bleiben. Sobald es die Zeit erlaubt, folgt die Zweite dann.

VG

Henning

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 22 Gäste