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Allgemeine Fragen zum Bau eines günstigen Topteils

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von Henning »

Hallo Allerseits!

Ich wollte, um meine Zeit sinvoll zu nutzen, die nächsten Wochen mich mal dem Bau eines (wenns gut läuft natürlich auch eines zweiten) Topteils widmen. Da ich das auch zum ersten Mal machen würde, solls ein wenig günstiger sein und ein paar Fragen habe ich auch noch.

Anspruch?
Fullrange wäre schön, aber muss im Angesicht des Preises nicht unbedingt - ich habe noch zwei MTH30.
Bei der Lautstärke weiß ich nicht ganz, was im niedrigeren Preisrahmen so möglich ist, aber 30 Pax Disco wääääre natürlich cool.
Größe spielt keine besondere Rolle.

Vllt. kennt ihr ja nen guten Bausatz, der irgendwo unter 200€ pro Stück bleibt :)
Ich habe hier beim Stöbern eigentlich nur die LF-Sat12 und LF-Sat8 gesehen. Auch ganz interessant fand ich die BLL8 von zockerne (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 3%BCnstige), aber das scheint noch in der Entwicklung zu sein.

Ich denke, meine Fragen zum Bau hebe ich mir noch ein bisschen auf, falls dann ein paar Vorschläge reinkommen.

Schon mal vielen Dank! :toptop:

Viele Grüße
Henning

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#2

Beitrag von Partybeschallung »

https://www.bs-tek.de/bausaetze/fullran ... r/bs-l-10/

https://www.hifitest.de/test/selbstbaup ... mk_ii_6622
http://www.holgerbarske.com/klangundton/?p=1636

Die 10-34 MKII aus der Klang & Ton haben wir selber gebaut, hat aber nur 113dB maximal.
Außerdem sollte man sich die Zeichnung vorher genau anschauen. Der Ausschnitt für den TT ist in der Zeichnung zu klein.
Wir haben den K&M-Flansch drunter geschraubt, weil das Gehäuse nicht für einen Stativ-Flansch ausgelegt ist.
https://produkte.k-m.de/de/Boxen-Leucht ... ch-schwarz

Hätte ich von der BS.L10 vorher gehört, wäre es die geworden.
Zuletzt geändert von Partybeschallung am 15. Mär 2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

#3

Beitrag von Henning »

Danke schonmal! Hast du den schonmal gehört? Sieht auc gut aus, zumal 10" vermutlich ne gute Größe sind.

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Gehört nicht, aber aufgrund des Preises und der gebotenen Leistung würde ich bei Bernd anfragen, ob man die Probe hören kann.
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Gast »

Heyho... Als "Entwickler" melde ich mich auch mal zur BLL8.
Die Entwicklung ist soweit fertig, meine eigenen hab ich nur noch nicht ganz lackiert usw.
Die Kiste ist klanglich und auch in vielen anderen Hinsichten als reine Fullrange ausgelegt, die ohne Sub zurecht kommt. D.h. mal als Delay, Monitor, oder eben Fullrange < 40 Pax.
Als Reines Topteil kann man sie mal nehmen, aber klanglich wird es kein mittenbrett geben oder ein "Auf die Fresse", eben eher rund & satt...für Jugend-Party sicherlich bisschen geiler weil es eher dem gewohnten Klang dieser Zielgruppe entspricht,
für ernsthaftes PA aber eindeutig zu wenig Durchsetzungskraft. Wiegesagt ein Kompromiss, der gewollt eingegangen wurde.
Pegel wird ca. das selbe wie aus der Open1001 rauskommen.
Über meinen MTH30 hab ich die BLL8 noch nicht gehabt, mach ich aber mal und berichte dazu :)
Als reines Topteil würde ich schweren Herzens dann doch von der BLL8 abraten, das Einsatzgebiet ist ein anderes.
Wobei ich mich doch über ein paar Aufträge freuen würde :D
Beste Grüße,
Nils

#6

Beitrag von Henning »

Aja, also mir gehts vor allem darum, bisschen Spaß am Bau zu haben - wobei das Ergebnis ja auch nützlich sein darf.
Theroretisch scheint die LF-Sat12 mehr und lauter zu können, als die BS.L10.. zum Klang erfährt man bei letzter leider nicht so viel..

@zockerne, was ist denn genau das Einsatzgebiet? ;)

@Partybeschallung, gute Idee, danke, aber bis nach Schwabach ists mir bisschen zu weit für ein Bauprojekt als Zeitvertreib..

#7

Beitrag von Olli27 »

Henning hat geschrieben:Aja, also mir gehts vor allem darum, bisschen Spaß am Bau zu haben - wobei das Ergebnis ja auch nützlich sein darf.
Theroretisch scheint die LF-Sat12 mehr und lauter zu können, als die BS.L10.. zum Klang erfährt man bei letzter leider nicht so viel..

@zockerne, was ist denn genau das Einsatzgebiet? ;)

@Partybeschallung, gute Idee, danke, aber bis nach Schwabach ists mir bisschen zu weit für ein Bauprojekt als Zeitvertreib..
Schreib dem Bernd von BS-TEK doch einfach mal eine email , der Berät dich schon vernünftig. Ich habe in den letzten Wochen 6 Bausätze gekauft und bin mir allen sehr zufrieden. Ich habe aktuell das BS.M10 gebaut was wirklich klasse klingt. Darauf hin werde ich wohl auch noch ein paar BS.L10 bauen :toptop: .

Ich fand aber auch das dem Jobst sein JB-Sat10 gut klingt und der Bausatz liegt bei 99€ natürlich ist das eher das untere ende aber die P/L stimmt. Bistdu bereit 200€ pro Bausatz auszugeben solltest du dir definitiv mal das BS.L10 anschauen. Schreib dem Bernd mal, vielleicht schickt er dir ja auch mal eine Testbox rüber.

Mit freundlichen Grüßen Olli

#8

Beitrag von Gast »

Henning hat geschrieben: @zockerne, was ist denn genau das Einsatzgebiet? ;)
Wie bereits erwähnt eher Delaylines, Monitoring (ob DJ oder Live), oder als Fullrange für kleine VA. Reiner Topteileinsatz war zweitrangig bei der Entwicklung. Ich brauchte etwas dass sich schnell und günstig für oben genannte Anwendung vervielfältigen lässt.

Gruß,
Nils

#9

Beitrag von Henning »

Hallo Olli, das JB-Sat10 hab ich auch schon in Erwägung gezogen.. Aber da sehe ich das Problem mit der Verfügbarkeit des Weichenplans (ohne das böse zu meinen, aber diesbezüglich habe ich einfach schon einiges hier gelesen).

@zockerne, achso, ja damit fällt das eeeeher raus für mich. Aber vllt ergibt dein Test mit MTH30 noch was neues (aber ich möchte dich jetzt nicht dazu nötigen oder so)

VG
Henning

Ps: Rein aus Interesse: Hat es einen Grund, dass keiner die LF-Sat12 empfiehlt? Die sah eigentlich ganz solide aus..

#10

Beitrag von djoutlaw »

Die Weichen der B Serie sind frei verfügbar, Suchfunktion mal anwerfen.
Baue auch gerade die lf-sat12 alles was ich bisher gelesen habe war sehr positiv.

#11

Beitrag von Partybeschallung »

Der Tomann 12-280-A und 12-280-W haben eine Schaumstoffsicke, welche eine geringere Haltbarkeit als eine Textilsicke hat.
Das ist für mich eine Sollbruchstelle, obwohl viele mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Chassis zufrieden sind.

JB-sat10:
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 2-jb-sat10
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=4907
Unter Pläne sind Bauplan und Weiche.
Zuletzt geändert von Partybeschallung am 15. Mär 2018 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Andreas

#12

Beitrag von djoutlaw »

Der 12-280A hat eine Textielsicke!

#13

Beitrag von Partybeschallung »

Habe ich mir gerade nochmal angeschaut, hast Recht.
Der 12-280A hat tatsächlich eine Textilsicke.
Grüße
Andreas

#14

Beitrag von Andy78 »

Zum LF-Sat12 kann ich auch nur positives berichten: einfach, günstig, prügelfest und angenehm klingend.
Um Wiederholungen zu vermeiden: einfach mal in die Liste meiner Beiträge gucken, da steht vieles zu den Themen Klang und Einsatz etlicher verschiedener Kisten drin.
Bernds BS-L10 kenne ich bislang leider nicht. Die steht aber auch auf der "mal-hören-will-Liste" und ist als interessanter Kandidat auch zum eventuellen Bau gelistet.

Noch ein paar Worte zu den Thomann-Pappen:
Der 12-280/8W kommt mit einer Gummisicke. Das halten viele für ausgesprochen "schlecht" und ramschig. Die Qualität dieses Treibers ist für diesen Preis allerdings ne Wucht. Ich weiß bisher von keinem, der bei "normalem Gebrauch" (und nein, das ist nicht Sonntagmittag im Kinderzimmer...) aufgrund der "schlechten" Sicke aufgegeben hat. Jonas (jonhue) hat mal irgendwann einen solchen Treiber zerlegt und darüber berichtet - er war erstaunt, wie robust das Ding ist. Btw., gekillt war der nur durch extreme Überlast über Stunden, übrigens ohne Ermüdung der Sicke... Sufu... ;)

Der 12-280/8A hat eine Textilsicke und ist damit ein üblicherer PA-Treiber, wenn wir es denn daran festmachen wollen.. uglygaga:
Auch hier gilt eigentlich das, was ich oben geschrieben habe: P/L ist spitze, das Ding ist praktisch katastrophenfest und klingt dabei ausgesprochen gut in Anbetracht des schmalen Talers.

Für beide gilt: Kotzgrenze kündigt sich an. Wer das nicht merkt und / oder dann noch weiter drauf gibt - dem ist eh net zu helfen; der hat offensichtlich das falsche Hobby oder ziemlich ausgewachsene Ohrenkerzen...
Btw., der Entwickler dieser Treiber hat da mal ein sehr schönes Statement abgegeben:
"Der 12-280/A ist wirklich extrem mißhandelbar, wenn ihr den auch kaputtmacht,
vielleicht ein anderes Hobby suchen."


Grüße Andy

#15

Beitrag von Partybeschallung »

Der 12-280/8W soll laut Benjamin eine Schaumstoffsicke haben.
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die zerbröseln nach ein paar Jahren.
Der 12-280/8A scheint fürs Geld in Ordnung zu sein.
Fazit:
Für's Geld auf alle Fälle zu gebrauchen und läuft ohne Veränderung 1A im JM-sub212 Gehäuse, kann man empfehlen.
Den Nachteil sehe ich nur darin, dass es sein könnte, dass man bei Thomann die Pappen net ewig bekommt
und dass sie eine Schaumsicke haben.
Grob geschätzt würde ich der Sicke 4-6 Jahre geben, Chassis-Verfügbarkeit aber unbestimmt.
Quelle:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 120&t=3800

@Henning
Am besten zwei bis drei Kandidaten aussuchen und Probe hören, gerade wenn darüber nur Musik vom Notebook
gehört wird.
Grüße
Andreas

#16

Beitrag von haxxe »

Ich hab die Jb-Sat10v2 und die sind auch für das kleine Geld echt gut.
Aber halt: reines Topteil, kein Fullrange, brauchen auch eigentlich zwingend n Bass drunter.
Aber können widerlichst laut im Privatraum und klingen sehr lange sehr gut, klingen Recht luftig und leicht Höhen betont, hatte letztens den Vergleich zu bs M10 und die sind auch super, bissel ausgeglichener und nicht so luftig aber sonst auch sehr ähnlich. Aber deutlich aufwendiger zu bauen :D und können wahrscheinlich bissel mehr Pegel und klirren später, aber bei 30 pax wahrscheinlich overkill, ich mach mit den Jb-Sat10v2 auch 50+.

#17

Beitrag von Bassstler »

Ich hab das LF sat 12 und finde die richtig geil. Fullrange geht erstaunlich gut, hätte ich gar nicht erwartet. Als Topteil auch richtig nice. Vor allem das Mittenbrett hört man deutlich heraus, gerade bei Stimmen in den Liedern ist das ein dickes Plus. Die baue ich auch noch ein 2. mal, aber momentan hab ich so einiges auf meiner "Ich will kaufen" Liste (vor allem erstmal neues Smartphone)

#18

Beitrag von Henning »

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps.
Ich denke, ich werde doch die LF-Sat12 bauen. Da habe ich aber nochmal ein paar Fragen zum Bau:
1. In Jobstis HowTo steht, dass Kappsäge für den Zuschnitt reicht. Aber wie soll ich denn Gehrungen bei 50cm langen Brettern damit schneiden? Wahrscheinlich habe ich aber nen kompletten Knoten gerade im Hirn.. Tischkreissäge stände aber u.U. auch zu Verfügung.
2. Welche Dicke hat denn der Noppenschaumstoff bei euch so?
3. Muss ich das Gehäuse zusätzlich zu obigem noch mit Sonofill oder Kissenzeug dämmen?
4.Wo bestellt ihr denn die Weichenbauteile im Normalfall?
5. MPX oder OSB? Oder gibts noch ne etwas günstigere Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße

Edit: Zu 3.... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. Anscheinend Noppenschaum oder Sonofill... Das hätte sich damit geklärt

#19

Beitrag von Gast »

Heyo,
1. Tischkreissäge würde ich bevorzugen, Schnitte werden gerader nach Erfahrung.
2. 40mm sollte reichen, Oben&Unten Doppelt übereinander mache ich meist.
3. Hast du ja selbst beantwortet.
4. Kleiner "Geheimtipp": Plus-Elektronik. Sehr schnell, super freundlich und meist ein paar Euro günstiger als Intertechnik, aber auch Intertechnik Teile, die ja der Standart sind.
5. MPX, definitiv MPX. Alles andere wird dich eher unglücklich machen.

Beste Grüße,
Nils

#20

Beitrag von haxxe »

Nochmal, weil das ausdrücklich gesagt werden muss:
Nimm MPX, komm nicht auf iwelche andere Gedanken, gerade als Anfänger, auch wenn der Preis vielleicht ein wenig höher ist, es baut sich besser, es verarbeitet sich besser und es verzeiht dir auch mehr Fehler.
Preise sollten so zwischen 18 und 30€ den qm sein, und such dir n Holzfachhandel raus und geh nicht innen nächsten Baumarkt, hier ist das MPX im Baumarkt Sauteurer und die Schnitte katastrophal z.b.

#21

Beitrag von Henning »

Okay, dankeschön! Dann gehts mal in den nächsten Tagen/Wochen an den Bau, Elektronik bestell ich vermutlich noch heute. Mal sehen, was bei rumkommt.. bin schon ganz gespannt.

Edit: Eine Sache noch.. Wenn ich nen Speakonausgang haben möchte, um das Signal durchzuschleifen, wie hänge ich den an die Weiche? Einfach parallel schalten, am besten noch vor der Weiche?

#22

Beitrag von Phi »

Henning hat geschrieben:Edit: Eine Sache noch.. Wenn ich nen Speakonausgang haben möchte, um das Signal durchzuschleifen, wie hänge ich den an die Weiche? Einfach parallel schalten, am besten noch vor der Weiche?
Genau, und den zweiten Kanal für 4-polige Verkabelung mit Subs o.ä. (vermutlich auf 2+-) zwischen den Speakonbuchsen direkt verkabeln. Bei mir sind die Buchsen alle vor der Weiche mit Wago Klemmen verbunden, kann man aber auch direkt bei der Platine parallel dranlöten o.ä. .

Viele Grüße
Philipp

#23

Beitrag von Bassstler »

1. Ich hab für meine Box alle Gehrungen beim Tischler machen lassen, waren 15€. Und das war dann extrem sauber gemacht. War wahnsinnig beeindruckt. Werde ich bei der nächsten Box auch so machen. Kann man aber auch selbst machen, die meißten Kappsägen kann man kippen unter bestimmten Winkeln. Tischkreis kann man eigentlich auch kippen. Haben zwar auch ne Tischkreis, aber damit wurde es zu unsauber (sieht man jetzt leider am LF sub 212, da stehen teilweise die Bretter am Port über)
2. Meinst du vielleicht Frontschaum? Meine Kiste ist mit 3€ Ikea Kissen gefüllt, ist das selbe Material wie Sonofil, heißt bloß net so.. :D
3. Entweder Noppenschaum an die Wände tackern oder mit dem Zeugs füllen
4. Bei Intertechnik direkt (oder bei Lautsprecherteile.de, geht richtig fix)
5. MPX, sonst nix (hehe)
Vorteile: super robust, lässt sich toll verarbeiten, Schrauben halten perfekt (ich nutze keine Einschlagmuttern) und viele weitere Vorteile; kostet dafür etwas mehr, aber das Geld ist es wert!

für das LF sat 12 kann man auf jeden Fall 12mm nehmen, für die Schallwand habe ich trotzdem 15 genommen. Geht einwandfrei.

#24

Beitrag von Henning »

Exakt das mit dem Kissen habe ich gemeint ;) Danke! Wenn das genauso gut dämmt wie Sonofill oder Noppenschaumstoff, dann wirds auf jeden Fall das Kissen. MPX werde ich auch nehmen, baue das aber gemeinsam mit nem guten Freund zusammen, dann wirds auch lustig.
Hast du nen speziellen Grund, dass du keine Einschlagmuttern benutzt hast? Dachte, das wäre quasi-Standart..

Wenn ich nen Schalengriff anbringe: Ich kann das eigentliche Gehäuse bei den ursprünglichen Maßen lassen, oder? Ich meine, Andy78 hat mal erwähnt Volumenänderungen unter 10% wären okay (korrigiert mich, falls ich Unsinnn erzähle!).

#25

Beitrag von Gast »

Ja, so ein Schalengriff sollte da eigentlich nichts machen.
Nimm bitte Einschlagmuttern, alles andere ist auf lange Sicht Unsinn, aber kleb sie bitte von hinten fest, mir "rutschen" diese sch** Dinger öfter mal wieder raus.
Oder du nimmst den Luxus Anschraubmuttern - Ich bin mittlerweile Fan davon.
Gruß,
Nils

#26

Beitrag von Andy78 »

Hey,

zu den bereits beantworteten Dingen sag ich net mehr viel, außer: Nimm lieber Noppenschaum, 30mm langt da völlig...
Benny schreibt zwar: "Die Innenwände werden mit Noppenschaum verkleidet, wer's ganz günstig möchte, kann die Kiste aber auch komplett locker mit Sonofil befüllen." - damit kannste natürlich auch Sonofill oder ein Kisseninnenleben reinstecken. Aber: Es handelt sich hier um eine Bassreflex-Kiste. Die bekommst Du m.Mn. nach nur schwer mit losem Zeugs so bedämpft, dass das wirklich geil funktioniert; weiter sehe ich folgende Nachteile: Nimmst du zu wenig, sackt Dir der Kram unten zusammen. Dann ist die Bedämpfung hin, Du hast doch am Ende das zu verhindernde "Dröhn und Töck". Nimmst Du zuviel, ist das Funktionsprinzip BR "gehemmt". Im Worst Case kotzt die Kiste Flocken bei Vollgas.

Ja, Maße können bleiben; die paar Schluck Wasser für die Griffe tun dem Volumen garnix... (die +-10%-Faustregel ist eine grobe Vereinfachung; kommt in aller Regel aber gut hin, dass sich in dieser Bandbreite nicht viel hörbares verändert...)

Einschlagmuttern sind was feines und praktisches und daher nach herrschender Meinung grds immer empfehlenswert. Hinten drüber tackern langt normal, dass sie sich nicht unbeabsichtigt rausdrücken. Wichtig: Schraube sollte dann von Hand mit den Fingern in die Mutter gedreht werden. Beim Ansetzen direkt mit Akkuschrauber drückt man sie gern weg oder sie verkeilt (ist mir als ungeduldiger Mensch schon öfters passiert, den Ärger kann man sich sparen...)
Es ist (gerade LB) aber auch kein Beinbruch, die Chassis einfach mit flachköpfigen Holzschrauben zu befestigen. Was soll passieren? Wenn wirklich ein Chassis nach fünfmal ein- und ausbauen nicht mehr im selben Loch fest wird.. Leicht gedreht neu festschrauben und gut ist... Wenn eh Dichtband drunter ist, kann noch nicht einmal eine Undichtigkeit am alten Loch entstehen... (Vorsicht, auch ein bissl Vorurteil mit drin:) Guck Dir unzählige Hifi- oder Car-Hifi- Konstrukte an. Wie oft findest Du Einschlagmuttern...? Es wird im PA-Bereich gern verwendet, weil man eben für den Fall des Treiberablebens (das ist bei Hifi eben seltener) schneller und bequemer gewechselt hat. Nötig isses net unbedingt.
Grüße Andy

#27

Beitrag von watercooled »

Olli27 hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Aja, also mir gehts vor allem darum, bisschen Spaß am Bau zu haben - wobei das Ergebnis ja auch nützlich sein darf.
Theroretisch scheint die LF-Sat12 mehr und lauter zu können, als die BS.L10.. zum Klang erfährt man bei letzter leider nicht so viel..
Einfach bestellen und bauen. Mit dem BsTek Top machst du nichts falsch. Kommt mit 2 15" pro Seite aus der selben Serie von Bernd mit.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#28

Beitrag von Henning »

Also ich stecke gerade mitten im Bau der ersten Kiste. Bisher läuft alles super! Hab für die Wände nun 20mm mpx genommen, das war in dem Moment zur Hand, auch wenns bissi schwerer wurde.

Intertechnik braucht aber eigenartig lange.. Warte seit knapp einer Woche. Evtl. ist das bei denen auch normal, aber so klang das ja bisher nicht..

Auch wegen der Weiche wollte ich nochmal fragen: Ich benöte bei den Speakons ja nur 1+ und 1- oder? Und Ein- und Ausgang werden parallel geschaltet (sollten ja in beide Richtungen funktionieren)?

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